|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
1gefällt
25-01-2006, 10:48
|
#76 (permalink)
|
|
|
Die Münze Österreich ist ein Betrieb, der gewinnbringend arbeiten muß.
Der Münze Österreich spielt es keine Rolle, ob die verausgabten Münzen bei EBay oder sonstwo einen (Spekulations)gewinn bringen oder nicht. Je mehr Abos gekündigt werden, desto größer ist die Chance, daß die Auflagen der nächsten Serien wieder verkleinert werden.
ALSO - KÜNDIGT FLEISSIG WEITER!
|
|
|
25-01-2006, 19:59
|
#77 (permalink)
|
|
|
Mir geht es nicht um die Spekualtion
Aber mein Geld kommt nicht aus dem Hintern von einem fetten Esel.
Und wenn ich das teil bei Ebay billiger bekomme ist es doch logisch teurere Dinge abzustoßen.
Kleiner wird die Auflage mit Sicherheit nicht mehr.
|
|
|
26-01-2006, 06:33
|
#78 (permalink)
|
|
|
|
Kleiner wird die Auflage mit Sicherheit nicht mehr.
|
Bei anhaltendem "Abo-Schwund" bin ich mir dessen aber ziemlich sicher.
Glaube nicht, daß die in gleicher Auflage weiterproduzieren, nur um Lagerbestände aufzubauen.
Ich freue mich jedenfall schon wieder auf Münzen vom Kaliber einer 700 Jahre Stadt Hall (irgendwann)
|
|
|
26-01-2006, 21:08
|
#80 (permalink)
|
|
|
Niob
|
Preisverfall für nachfolgende Ausgaben hat fast nie nur mit Auflagenerhöhungen zu tun.
Wenn etwas neu ist, kaufen viele. So etwas spricht sich auch schnell herum, der "Haben-Muss-Faktor" ist sehr hoch. Wird es dann zur Regel, springen bereits ab der zweiten Ausgabe viele Interessenten ab. Dass die Nachfrage mit jeder Ausgabe steigt, dieses Märchen erzählen die grossen Münzhandelshäuser, mit der Realität hat das aber fast nie etwas zu tun.
Früher oder später fällt bei modernen Sammlermünzen auch fast immer der Preis für die Erstausgabe.
Selbst wenn man nun die Auflage einer weiteren Niob unter die Auflage der Erstauflage ansetzen würde, die Nachfrage der Letzteren wird sie vermutlich nicht oder nur sehr kurzzeitig erreichen.
|
Ich stimme dem voll zu, möchte aber gerne noch ergänzen, dass mir die Serie aus mehreren Gründen sehr gut gefällt:
Die Qualitaät der österreichischen Münzen
die Originalität der Technologie
und die Übersichtlichkeit (eine/Jahr) bei noch vernünftiger Auflagezahl.
Deshalb meine ich, dass dies wohl eines der letzten Abo's sein wird, das ich evtl. kündigen werde.
|
|
|
23-04-2011, 17:24
|
#82 (permalink)
|
|
|
|
Ich denke eure Bedenken waren falsch! Die Auflagen wurden erhöht, die Nachfrage ist nach 10 Jahren noch genau so hoch wenn nicht sogar expondenziell gestiegen. Der Wert der ersten Münzen hat sich verzigfacht und auch die anderen sind im Wert stabil. Bisher gibt es keine vergleichbaren Münzen, abgesehen von denen aus Lettland.
Ich bin stolzer Besitzer der NIOB Münzen aus Österreich 2000-2011 und habe noch immer sehr große Freude damit ;-)
|
Wie sieht bitte eine expondenzielle Kurve aus??
|
|
|
23-04-2011, 17:47
|
#83 (permalink)
|
|
|
|
Ich bin stolzer Besitzer der NIOB Münzen aus Österreich 2000-2011 und habe noch immer sehr große Freude damit ;-)
|
Niob gibts erst seit 2003, vorher waren die österr. Bimetallmünzen aus Titan
|
|
|
17-02-2012, 11:14
|
#85 (permalink)
|
|
|
|
Ich glaube nicht, dass es für irgend eine Münzprägung ein großes Problem wäre, eine Münze in niob zu prägen - oder glaubt ihr, dass die Münzprägestätte in Lybien so hoch technisiert ist?
|
Glaubst Du wirklich, dass die Münzen tatsächlich in Lybien geprägt wurden?
|
|
|
17-02-2012, 14:25
|
#87 (permalink)
|
|
|
Sourcefinder war das letzte Mal 2007 im Forum angemeldet, ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass er Dir antworten wird, ist als eher gering einzuschätzen. 
|
Du hast vollkommen recht!!!
Hab nicht richtig hingeschaut
|
|
|
29-03-2012, 23:13
|
#89 (permalink)
|
|
|
|
Seit letztem Jahr (ist völlig an mir vorbei gegangen) gibt es auch Niob-Münzen 5 Dollar aus Kanada. Letztes Jahr zwei in goldfarben, eine mit einem Jäger vor dem Vollmond, die zweite mit einem Bock vor dem Mond. Und in 2012 eine blaue mit Wolf und Vollmond.
Ist sowas bei Auflage von 7.500 Stück interessant?
|
Wenn dich das Thema anspricht, oder du moderne kanadische Münzen sammelst, ist es für dich interessant. Da ich hauptsächlich antike Römer sammle, ist es für mich ähnlich interessant wie ein in China umgefallener Sack Reis
Wenn es dich nicht wirklich interessiert, sondern du nur auf Spekulationsgewinne aus bist: Wir haben alle keine Glaskugel; die Münze kann Sammlerwert entwickeln oder auch nicht...
|
|
|
30-03-2012, 09:08
|
#90 (permalink)
|
|
|
Wenn dich das Thema anspricht, oder du moderne kanadische Münzen sammelst, ist es für dich interessant. Da ich hauptsächlich antike Römer sammle, ist es für mich ähnlich interessant wie ein in China umgefallener Sack Reis
Wenn es dich nicht wirklich interessiert, sondern du nur auf Spekulationsgewinne aus bist: Wir haben alle keine Glaskugel; die Münze kann Sammlerwert entwickeln oder auch nicht...
|
ähnlich interessant wie ein in China umgefallener Sack Reis
Jetzt mal so viel dazu,es kam sogar in den Medien:
Weiterleitungshinweis
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
|
|