|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
06-08-2005, 13:57
|
#1 (permalink)
|
|
|
frage zu den Europa Euros
Hallo,
wer kann mir helfen ??
ich habe angefangen die offiziellen Europa Euro´s ( die mit dem Euro-Stern)
zu sammeln.
Einige 2004, sowie bisher allle 2005er habe ich bereits.
Ich habe bereits schon mal das Forum durchsucht, aber vielleicht bin ich zu blöd dafür !!
Wer kann mir sagen, ob es sich
a ) lohnt, dieses Thema zu sammeln ?
b ) wer sammelt noch alles diese Münzen ?
c ) es gab doch mit Sicherheit schon vor 2004 die gemeinsamen Euro- Prägungen ?
Wenn ja, gibt es eine Auflistung aller Europa-Euro´s ??
mfg
Chrisxjo
|
|
|
06-08-2005, 14:01
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
a ) lohnt, dieses Thema zu sammeln ?
|
Andere Frage, lohnt es sich, überhaupt Euromünzen zu sammeln???
Man sammelt ja das, bzw. sollte ja das sammeln, was einem am besten gefällt, wenn dir diese Münzen gefallen, dann sammel sie doch einfach
|
|
|
06-08-2005, 19:00
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Man muss immer warten bis etwas Neues auf den Markt kommt, dann muss man sofort zuschlagen.
(Grundvoraussetzung für modernes Sammeln)
Man hat dann später die große Chance zu zusehen wie die Preise langsam Purzeln. Ein sehr interessantes Spiel.
|
Also, ob irgendwelche Preise purzeln, oder sonst etwas passiert, interessiert einem Sammler nicht. Ein Sammler sollte Freude am Hobnby haben. Und da erübrigt sich die Frage, ob es sich lohnt, automatisch. Was mir Freude macht, lohnt sich für mich immer.
|
|
|
06-08-2005, 21:55
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Also, ob irgendwelche Preise purzeln, oder sonst etwas passiert, interessiert einem Sammler nicht. Ein Sammler sollte Freude am Hobnby haben. Und da erübrigt sich die Frage, ob es sich lohnt, automatisch. Was mir Freude macht, lohnt sich für mich immer.
|
Aber wenn du dir eine Münze für 250€ kaufst und ein Jahr später feststellst, daß du sie jetzt auch für 100€ bekommen würdest, vergeht dir schon schnell die Lust, völlig egal ob du verkaufen willst, oder nicht.
Andi
|
|
|
06-08-2005, 23:27
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Aber wenn du dir eine Münze für 250€ kaufst und ein Jahr später feststellst, daß du sie jetzt auch für 100€ bekommen würdest, vergeht dir schon schnell die Lust, völlig egal ob du verkaufen willst, oder nicht.
Andi
|
Wenn ich mir eine solche Münze zu diesem Preis Kaufe, dann muss ich mich schon SEHR dafür interessiert haben und SEHR das Gefühl gehabt haben, dass ich sie UNBEDINGT haben will...
Wenn man ungeduldig ist, bezahlt man halt zu viel.
Ebay ist eine Geldmaschine, lizenz zum Gelddrucken. Gott sei Dank lernen die Leute dazu. Nur noch die Newcomer gehen auf den Leim. Alle anderen haben bestimmt ihre seriösen Quellen gefunden, und sind auf eBay nicht mehr angewiesen. Klar, dass dann die preise fallen. Zumal auch die Abgehärtesten jetzt das Problem der nicht enden wollenden Vielfalt der Euromünzen erkannt haben werden.....
|
|
|
08-08-2005, 15:24
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
c ) es gab doch mit Sicherheit schon vor 2004 die gemeinsamen Euro- Prägungen ?
Wenn ja, gibt es eine Auflistung aller Europa-Euro´s ??
|
Also, wenn du die Europa-Serie mit dem gemeinsamen Prägesymbol (halb Euro-Zeichen, halb Stern) meinst - die gibt es erst seit 2004. Das erste Thema war "Erweiterung der Europäischen Union" und das diesjährige Motto ist "60 Jahre Frieden in Europa".
Wenn du auf www.muenzenmagazin.de ein bisschen suchst, kannst du bestimmt alle bisher erschienenen und geplanten Ausgaben finden (ich war dafür ein bisschen zu faul  )...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
|
|