Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-02-2002, 13:06   #1 (permalink)
Muenzenprofi

Luxemburger KMS Rarität !

Hallo !

Ich habe schon gelesen, daß schon vielen die Stempeldrehung bei den Kursmünzensätze Luxemburg aufgefallen ist. Deshalb habe ich mal in den Niederlanden angerufen und gefragt ob das dort auch bekannt sei - der Herr sprach deutsch und bestätigte mir, daß diese "Fehlprägung" bekannt sei , die Münzen für den normalen Umlauf in Luxemburg diese Drehung nicht aufweisen. Also wenn das nicht noch ein Grund ist, sich mit ein paar dieser Sätze einzudecken.
Alt 14-02-2002, 17:35   #2 (permalink)

Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass die Eurosets Luxemburg nur wegen des Stempeldrehers bei der 2 Euro-Münze entstanden sind. Das macht Sinn:

Es ist durchaus denkbar, dass man diese 5.000 Exemplare, die ja eigentlich Ausschuss sind, zunächst vernichten wollte. Schließlich ist die KNM nur Auftragnehmer der Luxemburgischen Staatsbank und hat gemäß Weisung die Euro-Münzen zu fertigen. In dieser Weisung wird wohl nicht stehen, dass Stempeldreher oder andere Fehlprägungen gestattet sind. Also, wohin mit dem Ausschuß? Idee!!! Kursmünzsatz zusammenstellen, schöne (?) Pappe drucken und für € 15,95 verkaufen!

Fazit: Kein Verlust! Kein Auschuß! Luxemburg ist auch zufrieden! Tja, und jeder, der diesen Satz oder besser diese eine 2€ Münze, von der es nur 5.000 Stück weltweit gibt, für um die 200€ verbimmelt hat, wird sich irgendwann mal vor Wut in den eigenen Hintern beissen! - ...und jeder der in den sauren Apfel gebissen hat und trotzdem kaufte wird sich eines Tages riesig freuen!

Freud' und Leid liegen oft so nah beieinander!
McCoin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2002, 18:10   #3 (permalink)

Das Ding ist also in gewisser Weise mit den legendären Karlsruher Sätzen von 1967 und 1968 vergleichbar. Eine Frage zum Nachdenken: Warum wird der KMS 1967 G mit Stahl-2Pf. in der M&P-Liste mit 2150 €, der einzelne 2Pf-Stahl 1967 G jedoch mit 4500€ bewertet? Ziehen die anderen Münzen den Wert wirklich so runter
Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2002, 18:59   #4 (permalink)

Mal eine ganz kapitalistische Frage : Rechnet ihr wirklich mit in nächster Zeit stark steigenden Preisen?
Ein wenig rechne ich auch damit, habe eben gerade bei e-bay noch eines für 150 Euro gekauft, aber einen so starken Anstieg sehe ich da mittelfristig nicht.
King Edmund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2002, 19:03   #5 (permalink)

Für mich als Sammler ist dieser KMS absoluter Unsinn. Was die Spekulanten damit veranstalten, ist mir egal. Sicher ist es clever, sich jetzt damit einzudecken und den Knallköpfen bein ebay das Geld aus der Tasche zu ziehen. Respekt! Aber mit Sammeln hat das nichts zu tun und mit Wertsteigerung auch nicht. Es ist und bleibt ........ (na ihr wisst schon )
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2002, 19:10   #6 (permalink)

ich glaub manche hier vergessen das in der zeit 1967 andere sachen wichtiger waren als münzen zu sammeln .da war es wichtig was zu fressen zu haben . ausserdem sind die münzen 35 jahre alt und das spielt sicher auch eine rolle .
mmprofitlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2002, 19:13   #7 (permalink)

du wie immer Recht, muss man dir lassen! du siehst wenigstens die realität!
m0v35tar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2002, 19:14   #8 (permalink)

@Pedro

Ich hab Dir schon mal gesagt: Jedem das seine!

Warum hälst Du Dich aus solchen Themen nicht ganz einfach raus? Ein KMS-Sammler hält Dich ja auch nicht für bescheuert nur weil Du Einzelmünzen sammelst und er würde auch nicht behaupten, das diese Münzen keinen Wertzuwachs haben, nur weil sie NICHT in Plastik verpackt sind!

KMS sind und bleiben ein Sammelgebiet und nichts anders! Sonst würde man sie nicht produzieren.
Und das der Luxemburger KMS noch einen höheren Wertzuwachs erfahren wird, ist langfristig auch klar!

Hör doch endlich mal auf gegen alles zu stänkern was Du nicht sammelst. Das nervt!
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2002, 19:16   #9 (permalink)

Original geschrieben von Pedro
Für mich als Sammler ist dieser KMS absoluter Unsinn. Was die Spekulanten damit veranstalten, ist mir egal. Sicher ist es clever, sich jetzt damit einzudecken und den Knallköpfen bein ebay das Geld aus der Tasche zu ziehen. Respekt! Aber mit Sammeln hat das nichts zu tun und mit Wertsteigerung auch nicht. Es ist und bleibt ........ (na ihr wisst schon )
Sammeln werde ich die Sätze auch nicht.
Mich interessieren auch andere Fehlprägungen überhaupt nicht. Ich sammel nur "normale" Münzen und habe den Ehrgeiz alle zu bekommen (und das auch nur beim Euro).
Bei diesen KMS interessiert mich nur, mein sonstiges Sammeln zu finanzieren. Da bin ich ganz ehrlich, auch wenn sich manche darüber aufregen werden. Aber wir sind hier ja schließlich im Forum eines Münzhändlers, der das ganze ja auch nicht nur aus Spaß an der Freude machen wird .
King Edmund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2002, 19:16   #10 (permalink)

Original geschrieben von galaxy
Das nervt!
Dann nehme ich dich eben auf meine Ignorierliste
Alt 14-02-2002, 19:25   #11 (permalink)

1967 war es nicht mehr so bedeutsam was zu fressen zu haben.
Also, es war leichter essen zu bekommen, oder?
Ist ja auch egal. :-)

MfG
Phili
PhiliG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2002, 19:32   #12 (permalink)

*gg
mmprofitlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2002, 19:57   #13 (permalink)

Original geschrieben von Pedro
Sicher ist es clever, sich jetzt damit einzudecken und den Knallköpfen bein ebay das Geld aus der Tasche zu ziehen. Respekt! Aber mit Sammeln hat das nichts zu tun und mit Wertsteigerung auch nicht. Es ist und bleibt ........ (na ihr wisst schon )
Nun ja, es ist immer interessant, wenn man liest, wer hier so den Kapitalismus verteufelt. Oder war es ein Namensvetter, der weiland im Aufsichtsrat eines an der Börse notierten Unternehmens saß? Sicher doch ehrenamtlich...
Alt 14-02-2002, 20:06   #14 (permalink)

Walter entlarvt? - Nimm's mir nicht übel und setz mich auch auf die Ignorierliste!
Alt 14-02-2002, 20:50   #15 (permalink)

Original geschrieben von Arne
Kapitalismus verteufelt.
Im Gegenteil, ich habe es als "clever" bezeichnet, wenn sich die Jungs und Mädels hier im Forum ihren Wissensvorsprung gegenüber den Null-Wissern bei ebay zu Nutze machen.

Wenn ich schlau wäre, würde ich es auch machen.

Damit kann man sicher Geld verdienen. Ich wollte nur klarstellen, dass dies ein anderes Fachgebiet ist (Geld sammeln) und mit Numismatik nichts zu tun hat. Die Jungs und Mädels machen eben einen schnellen Euro. Das finde ich völlig legitim. Im Kapitalismus gibt es immer Dumme (im Sozialismus gibt es nur Dumme ).
Alt 14-02-2002, 21:07   #16 (permalink)

na dann haben wir uns ja verstanden
Alt 15-02-2002, 10:30   #17 (permalink)

Original geschrieben von McCoin
Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass die Eurosets Luxemburg nur wegen des Stempeldrehers bei der 2 Euro-Münze entstanden sind. Das macht Sinn:

Es ist durchaus denkbar, dass man diese 5.000 Exemplare, die ja eigentlich Ausschuss sind, zunächst vernichten wollte. Schließlich ist die KNM nur Auftragnehmer der Luxemburgischen Staatsbank und hat gemäß Weisung die Euro-Münzen zu fertigen. In dieser Weisung wird wohl nicht stehen, dass Stempeldreher oder andere Fehlprägungen gestattet sind. Also, wohin mit dem Ausschuß? Idee!!! Kursmünzsatz zusammenstellen, schöne (?) Pappe drucken und für € 15,95 verkaufen!

Die Münzen besitzen aber eine bessere Qualität als die für den Umlauf geprägten. Daher wäre die Erklärung ja hinfällig.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2002, 11:55   #18 (permalink)

Da muss ich dir leider widersprechen! Ich habe 3 Sätze vor mir liegen und muss sagen, die Münzen sind in keiner besseren Qualität als die, die ich im Starterkit Luxemburg habe! Ich würde sie als unzirkuliert bezeichnen! Also, bankfrische Münzen, die nicht im Umlauf waren! Kein Vergleich zu stg. (handgehoben) oder pp. (proof).
Alt 15-02-2002, 13:09   #19 (permalink)

Nicht?

Ich finde schon, dass die besser aussehen als die aus den Rollen. Ist ja auch egal.

Was meint Ihr ist da irgendwann mal mit einer Stellungnahme zu rechnen oder eher nicht.

Ach ja die ebay-Preise treten auch den Rückzug an.
Alt 15-02-2002, 13:14   #20 (permalink)

Stellungnahme?
Bisher ist ja von der KNM bestätigt worden das der Fehler bekannt ist und nur in den KMS vorkommt!

Das die eBay-Preise den Rückzug antreten liegt wohl daran das der Hauptbieter "Ashley-666" den Rückzug angetreten hat. Allerdings dürfte der jetzt 95% aller, bei eBay versteigerten, KMS besitzen!
Alt 15-02-2002, 13:19   #21 (permalink)

Original geschrieben von galaxy
Stellungnahme?
Bisher ist ja von der KNM bestätigt worden das der Fehler bekannt ist und nur in den KMS vorkommt!

Das die eBay-Preise den Rückzug antreten liegt wohl daran das der Hauptbieter "Ashley-666" den Rückzug angetreten hat. Allerdings dürfte der jetzt 95% aller, bei eBay versteigerten, KMS besitzen!
Genau wie voraus gesagt. Seit dem ashley nicht mehr mitbietet gehts abwärts. Das liegt aber auch daran, dass das Angebot stark gestiegen ist. Es sind immerhin jetzt 3 Seiten mit Luxemburg KMS. Ich denke aber die werden wieder steigen. Wäre eigentlich gut jetzt noch ein paar auf die Seite zu legen.

Das mit der Bestätigung hatte ich noch nicht gewußt.
Alt 15-02-2002, 13:25   #22 (permalink)

Ich streichel meine Sätze drei mal täglich und beobachte den Markt!

Im Ernst, ich würde sie jetzt nicht aus der Hand geben!
Alt 15-02-2002, 13:43   #23 (permalink)

Am besten abwarten bis keine mehr auf dem Markt sind. Dann verkauft ashley die für 500€ und wir zum Sonderpreis für 498€ !

Geändert von hammerhai (15-02-2002 um 14:05 Uhr)
Alt 15-02-2002, 13:54   #24 (permalink)

Sehe ich auch so. Es können ja nicht ewig 3% der Auflage bei ebay drinstehen.
Außerdem wissen mit Sicherheit immernoch viele Sammler nicht, dass es so einen Satz gibt. Die wollen den dann auch noch...

MfG
Phili
PhiliG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2002, 15:28   #25 (permalink)
Jo!

Original geschrieben von PhiliG
Sehe ich auch so. Es können ja nicht ewig 3% der Auflage bei ebay drinstehen.
Außerdem wissen mit Sicherheit immernoch viele Sammler nicht, dass es so einen Satz gibt...
Ganz zu schweigen von der Stempeldrehung!
Jo! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht