Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-01-2006, 12:15   #1 (permalink)

EILMELDUNG zu BRD 10 Euro Gedenkmünze Fußball WM Ausgabe IV aus 2006

Nach aktuellem Beschluß vom 27. Januar 2006 wird diese Münze in der PP-Version (Spiegelglanz) ausschließlich durch die Prägestätte Karlsruhe hergestellt. Dieses bedeutet für den Sammler, dass in den gekauften Münzkassetten 4 Lücken bleiben werden.
Die Version in der Normalprägung soll dagegen wie bisher von allen 5 Prägestätten (erkennbar an der Randschrift) geprägt werden.
Aktuell laufen Proteste von Münzenhändlern und Verbänden beim Bundesfinanzministerium gegen diese Entscheidung. Es ist jedoch fraglich, ob das Ministeriun die getroffene Entscheidung zurücknimmt.
Ein Entgegenkommen könnte z. B. darin bestehen, dass alle Münzen in Karlsruhe mit 5 verschiedenen Rändelungen geprägt wird.
Für den Sammler bietet sich die Möglichkeit anlässlich der Münzenbörse in Berlin vom 3. - 5. Februar 2006 am Stand der Ausgabestelle seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen.
Muenzenexperte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 12:50   #2 (permalink)

............zurücknimmt.
Ein Entgegenkommen könnte z. B. darin bestehen, dass alle Münzen in Karlsruhe mit 5 verschiedenen Rändelungen geprägt wird.
........
Das ist wohl der grösste Quatsch den sie machen könnte.

Wenn schon dann will ich das was draufsteht.
Da belügt man sich doch selbst.
schrimpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 12:56   #3 (permalink)

Das ist wohl der grösste Quatsch den sie machen könnte.

Wenn schon dann will ich das was draufsteht.
Da belügt man sich doch selbst.
Aber das Ergebnis ist das gleiche Woher weisst Du denn dass es
nicht schon lange so gemacht wird
forumleser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 13:03   #4 (permalink)

Aber das Ergebnis ist das gleiche Woher weisst Du denn dass es
nicht schon lange so gemacht wird
Natürlich, da muss ich Dir recht geben, das können wir ja nicht überprüfen.
schrimpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 14:05   #5 (permalink)

Woher genau kommt dieser Beschluss? Der Beschluss des Finanzministeriums vom 17.1.2006, der am 26.1.2006 veröffentlicht wurde, enthält folgende Textpassage:

[...]
Die Auflage der Münze des Jahres 2006 (4. Ausgabe) beträgt max. 4.400.000 Stück, darunter max. 400.000 Stück in Spiegelglanzausführung. Die Prägung erfolgt durch die fünf staatlichen Münzstätten in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg.
[...]
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 14:13   #6 (permalink)

Ich finde es ganz gut, dass es nur noch eine PP geben soll.
Warum braucht man alle Prägebuchstaben ?
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 18:06   #7 (permalink)

Findet endlich ein Umdenken statt?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 18:16   #8 (permalink)

Findet endlich ein Umdenken statt?
Prinzipiell ein Schritt in die richtige Richtung, aber bitte nicht während der Ausgabe einer Münzserie zu einem bestimmten Anlass. Die Münzen werden doch in erster Linie für Sammler geprägt, ich kann mir gut vorstellen, dass viele von denen nicht besonders glücklich über diese Entscheidung sind.
kkaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 18:16   #9 (permalink)

Finde ich gut, man sollte es wie die US-Mint machen.
In den USA gibt es hauptsächlich D (Denver),P (Phiadelphia) für den Umlauf.
S (San Fransisco) ist eine reine PP-Prägestätte.
Ein Vorteil wäre auch, dass man nur noch ~20€ im Jahr für den PP-KMS blechen muss....
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 18:20   #10 (permalink)

Finde ich gut, man sollte es wie die US-Mint machen.
In den USA gibt es hauptsächlich D (Denver),P (Phiadelphia) für den Umlauf.
S (San Fransisco) ist eine reine PP-Prägestätte.
Ein Vorteil wäre auch, dass man nur noch ~20€ im Jahr für den PP-KMS blechen muss....
Hier geht es ja nur um den letzten Fußball-Zehner. Auf das Geschäft mit den 5 PP-KMS wird man sicher nicht verzichten wollen.

Dennoch würde natürlich in Zukunft 1 Prägestätte für alle PP-Ausgaben völlig ausreichen, da gebe ich Dir Recht.
kkaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 18:20   #11 (permalink)

Karlsruhe hat doch dieses Jahr auch keinen regulären 10er ,oder?
Dark Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 18:33   #12 (permalink)

Ja, so ist es.

--------------------------------------------------

Die sollten vier Prägestätten schließen und die blöden Staben weglassen. Das wäre das beste.

--------------------------------------------------

Meine Sammlung weist keine Lücke(m) auf, da mir nun wirklich drietegal ist, was wie rum auf dem Rand steht und welcher Adler auf dem Kopf steht oder gerade einen Pups lässt.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 19:48   #13 (permalink)

Ich halte die Regelung, diese Münze in allen fünf Prägestätten prägen zu lassen, aber auf das Münzzeichen zu verzichten, ohnehin für schwachsinnig: entweder oder! Noch größerer Schwachsinn ist aber, durch einen "abgebrochenen" Querbalken im E der Randschrift dennoch eine "Unterscheidung" herzustellen. Ich habe die Konsequenz gezogen und sammel nur ein (verschiedenes) Exemplar dieser Münzen, nämlich das, welches zufälligerweise bei der Bundesbank in Düsseldorf verausgabt wird.

Der Gipfel an Schwachsinn aber ist, dass jetzt bei der letzten Ausgabe nun von der o.g. Inkonsequenz wieder abgewichen werden soll! Ich kann daher den Ärger der Betroffenen gut nachvollziehen...
Numisfreak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 20:00   #14 (permalink)

Hier muss ich mich kkaefers Statement anschließen. Ich kann locker auf 4 Prägestätten verzichten oder zumindest auf die Erkennbarkeit auf der Münze. Aber doch nciht während einer laufenden Serie plötzlich die Kriterien ändern

Hat denn im BMF irgend jemand schon einmal darüber nachgedacht? Das ist wieder einmal ein ziemlich planloser Schnellschuß - wenn der mal nicht nach hinten los geht
Oberlandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 22:13   #15 (permalink)

aber bitte nicht während der Ausgabe einer Münzserie zu einem bestimmten Anlass
Man hätte etwas geschickter agieren können, aber irgend jemand bei der Post hat die Sache durchschaut und versucht in der letzten Sekunde die Reißleine zu ziehen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2006, 08:51   #16 (permalink)

Aktuell laufen Proteste von Münzenhändlern und Verbänden beim Bundesfinanzministerium gegen diese Entscheidung.
Ach, die armen Händler - da brechen ja vier Fünftel des Umsatzes weg....

Ich würde es gut finden, wenn zumindest Gedenkmünzen jeweils nur in einer Prägestätte geprägt würden. Das würde die Sammlungen deutscher Sammler etwas interessanter machen, da dann Geld für andere Münzen übrigbliebe. So wird es ja hauptsächlich für die zwanghafte Komplettierung der Buchstaben (Fünffache Kosten für die Sammlung --> Sammlung fünfmal langweiliger) ausgegeben.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2006, 22:44   #17 (permalink)

Hallo,

Ich finde es ganz gut, dass es nur noch eine PP geben soll.
Warum braucht man alle Prägebuchstaben ?
war doch früher auch mal so gewesen zu DM-Zeiten - bloß anders rum. (Denke da an die Gedenk-Zehner: zunächst nur eine Prägestätte in PP - dann ab Melanchthon alle existierenden Prägestätten-Versionen.)

Abendgrüße
numisphil
numisphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2006, 00:59   #18 (permalink)

Das ist vielleicht der Ausgleich dafür.
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2006, 19:47   #19 (permalink)

Es ist also tatsächlich so: von der 10 Euro 2006 WM PP gibt's nur die Karlsruher Variante (die aber nicht als Karlsruher 10er identifiziert werden kann). Finde ich irgendwie skurril. Habe mir diese Münze und die anderen 15 PP-Stücke aus 2003, 2004 und 2005 nun noch "privat" zugelegt - und das noch fast zum Ausgabepreis. Viele Händler verlangen da ja teilweise horrende Preise für diese Stücke. Um die 4 Lücken aus 2006 zu schließen, habe ich bei der VfS die noch fehlenden zum Ausgabepreis bestellt.
Alt 28-09-2006, 08:35   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Um die 4 Lücken aus 2006 zu schließen, habe ich bei der VfS die noch fehlenden zum Ausgabepreis bestellt.
Du bestellst dort etwas, was es gar nicht gibt?
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2006, 11:23   #21 (permalink)

Das hat mich jetzt auch gewundert, du hast dir doch jetzt nicht 5x die gleiche Münze in die Sammlung gelegt oder?
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2006, 17:21   #22 (permalink)

Ich denke er meint die 4 anderen Motive.
Dark Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2006, 18:50   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das hat mich jetzt auch gewundert, du hast dir doch jetzt nicht 5x die gleiche Münze in die Sammlung gelegt oder?
Doch doch, fünfmal dieselbe. Nur der Optik wegen. Wie sieht denn das sonst aus in der Münzbox?

Wird ja nicht schlecht. Und wer weiß: vielleicht wird die ja später mal rrrraaaarrrr...ist ja aus Karlsruhe....