|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
30-04-2007, 13:58
|
#28 (permalink)
|
|
|
Danke für den Link. Aber die Formulierung "According to current estimations, the most favourable period for Lithuania to join the Euro zone may begin in 2010" (Hervorhebung von mir) ist dann doch arg vage.
Wobei ich es durchaus für richtig halte, sich nicht schon wieder sehr früh auf einen bestimmten Termin festzulegen. Es schadet sicher nicht, einen Beitrittstermin anzupeilen. Aber wenn dieser Termin näher rückt, ohne dass die Konvergenzkriterien erfüllt sind, dann bleibt es eben bei Euro und Litas. Und ein paar Jahre später sieht man weiter ...
Tschüs,
Christian
|
|
|
30-04-2007, 14:19
|
#29 (permalink)
|
|
|
|
... Aber wenn dieser Termin näher rückt, ohne dass die Konvergenzkriterien erfüllt sind, dann bleibt es eben bei Euro und Litas. ...
|
Du meintest wahrscheinlich "bei Litas und Centas"?!
|
|
|
30-04-2007, 14:59
|
#30 (permalink)
|
|
|
Na ja, gemeint hatte ich "Euro hüben und Litas drüben". Aber so, wie Du es geschrieben hast, passt's natürlich auch.
Wichtig ist in meinen Augen, dass die Europäische Union auch in Zukunft keine einheitliche Währung im Sinne von "Euro und nichts anderes" haben wird. Wenn also ein EU-Mitgliedstaat die Gemeinschaftswährung nicht einführen will, bleibt es dort eben bei der bisherigen nationalen Währung. Ähnliches gilt, wenn ein beitrittswilliges Land wie Litauen die Kriterien nicht erfüllt und deshalb (erst einmal) nicht in die Währungsunion aufgenommen wird: Das ist nicht per se ein "Scheitern", sollte aber auch nicht als Zeichen dafür, dass die alten/westlichen Länder einen "exklusiven Club" wollen, missverstanden werden.
Tschüs,
Christian
|
|
|
14-02-2010, 22:21
|
#31 (permalink)
|
|
|
Euro in Estland ab 2011???
Kann man die folgende Meldung vom 05.02.10 ernst nehmen?
Estland ab 2011 Euro-Land?
Ist Estland wirklich jetzt soweit, dass eine Euro-Einführung im nächsten Jahr Wahrheit werden könnte? Oder ist es wieder mal nur ein Gerücht, wie man es bei etlichen Ländern schon oft gehört hat?
In der Meldung steht jedenfalls, dass im Mai oder Juni über den Beitritt entschieden wird. Aber ist Estland denn gerade jetzt in der Wirtschaftskrise so weit, dass nun alle Bedingungen (Inflation etc.) erfüllt sind?
|
|
|
15-02-2010, 00:34
|
#34 (permalink)
|
|
|
|
Kann man die folgende Meldung vom 05.02.10 ernst nehmen?
|
Den einleitenden Satz - "Estland kann bereits im nächsten Januar den Euro einführen" - hätte ich weggelassen. Denn genau darüber entscheidet der Rat (auf der Grundlage der Konvergenzberichte von EZB und Kommission) ja erst noch. Im Prinzip sind die Daten aus Estland OK, sprich, der Aufnahme sollte nichts mehr im Wege stehen. Ein Problem, das zwar nicht neu ist, aber inzwischen doch einen deutlich höheren Stellenwert hat, ist die Frage, wie zuverlässig solche Daten sind.
Die Bewertungen der Kommission und der Zentralbank werden also vermutlich etwas vorsichtiger sein. Andererseits denke ich nicht, dass man Estland neue Steine (so nach dem Motto "bevor ihr rein dürft, müssen wir erst mal unser Prüfsystem komplett umbauen") in den Weg legen wird. Fügen wir in den Satz da oben ein "wahrscheinlich" ein, dann kommt's hin. Alles Weitere dann Mitte des Jahres.
Tschüs,
Christian
|
|
|
15-02-2010, 00:55
|
#35 (permalink)
|
|
|
|
Ist Estland wirklich jetzt soweit, dass eine Euro-Einführung im nächsten Jahr Wahrheit werden könnte? Oder ist es wieder mal nur ein Gerücht, wie man es bei etlichen Ländern schon oft gehört hat?
|
Nach Auskunft der Europäischen Zentralbank werden die entsprechenden Verfahren derzeit eingeleitet, damit Estland (bei Erfüllung der Voraussetzungen) den Euro zum 1. Januar 2011 einführen kann.
Gruß,
gs
|
|
|
15-02-2010, 02:14
|
#36 (permalink)
|
|
|
Nun wo es mit der Wirtschaft nicht so läuft und da sie sehen, dass Griechenland sogar unterstützung bekommen könnte, wollen sie natürlich ganz besonders schnell den Euro einführen, ob es klappt ist natürlich eine andere Sache.  Aber schön wärs, allein schon wegen der neuen Euromünzen.
|
Dabei hoffe ich aber, dass man den eher langweiligen Einheitsentwurf für alle Nennwerte so nicht realisiert...
|
|
|
15-02-2010, 11:12
|
#38 (permalink)
|
|
|
|
Dabei hoffe ich aber, dass man den eher langweiligen Einheitsentwurf für alle Nennwerte so nicht realisiert...
|
Leider fürchte ich, dass es bei diesen eintönigen Entwürfen (Landkarte von Estland auf allen 8 Münzen) bleiben wird. Das sind die offiziellen Entwürfe, die schon seit Jahren feststehen und damals doch von der Bevölkerung mit ausgewählt wurden.
|
|
|
15-02-2010, 11:34
|
#41 (permalink)
|
|
|
Schade, dass die Entwürfe so langweilig sind. Vor allem, weil es bei Estland, ja auch keinen
Grund gibt, auf allen Entwürfen das gleich abzubilden. Bei Belgien oder anderen Monarchien
kann ich das noch nachvollziehen.
Die unterlegenen Entwürfe finde ich aber auch nicht so prickelnd.
45 000 Stimmen von dem Telefonvoting finde ich aber auch relativ wenig.
Auf jeden Fall wird Estland, insofern es nächstes Euroland wird, den Trend mit
den gelungenen Münzen, der neuen Euroländer brechen. Die Münzen vor allem
von Slowenien, aber auch von Malta, Zypern und Slowakei, sind meiner Meinung
nach wirklich gelungen.
|
|
|
15-02-2010, 11:42
|
#42 (permalink)
|
|
|
|
Die unterlegenen Entwürfe finde ich aber auch nicht so prickelnd.
45 000 Stimmen von dem Telefonvoting finde ich aber auch relativ wenig.
|
Rechne das mal auf die Bevölkerung des Landes! Damit haben 3,39 % der Bewohner abgestimmt! Würde man das auf Deutschland rechnen, hätten in Deutschland 2,8 Millionen abgestimmt! Denke, das ist schon eine sehr gute Beteiligung!
|
|
|
15-02-2010, 11:50
|
#43 (permalink)
|
|
|
|
Rechne das mal auf die Bevölkerung des Landes! Damit haben 3,39 % der Bewohner abgestimmt! Würde man das auf Deutschland rechnen, hätten in Deutschland 2,8 Millionen abgestimmt! Denke, das ist schon eine sehr gute Beteiligung!
|
Mir ist schon klar, dass Estland, ein sehr kleines Land ist.
Naja, die nicht-Münzsammler, werden sich halt wahrscheinlich in Estland auso wenig für Münzen interessieren, wie bei uns.
Vielleicht kommt der Designer auch aus irgendeiner größeren Stadt, oder ist recht beliebt, bei ca. 7000-8000 Stimmen für den Sieger, könnte ich mir das schon vorstellen, dass sowas mit zum Sieg beitragen könnte.
Oder die Esten, haben einfach einen sehr speziellen Geschmack im Bezug auf Münzen.
|
|
|
15-02-2010, 13:19
|
#46 (permalink)
|
|
|
 Den vierten Entwurf finde ich ja auch spitze, hatte ich noch gar nicht gesehen! Das wäre sicher etwas geworden!
Aber die Esten haben es offensichtlich mit nationalen Symbolen. Die alten Kronen ( Wikipedia) haben ja drei Löwen, die neuen Euros voraussichtlich den Landumriss. Wenn den Esten so ein Symbol wichtig ist, finde ich das gut. Die Münzen findet man im Idealfall ja in ganz €-Europa und machen auf ein Land aufmerksam.
P.S.:
Kann mir das jemand erklären, gibt es hier einen Zusammenhang. 
1. Bildseite estnische Krone 2. Wappen Baden-Württemberg
1.  2.
|
|
|
15-02-2010, 13:27
|
#48 (permalink)
|
|
|
P.S.:
Kann mir das jemand erklären, gibt es hier einen Zusammenhang. 
1. Bildseite estnische Krone 2. Wappen Baden-Württemberg
1.  2. 
|
Der Löwe ist eine gemeine Figur der Heraldik und das beliebteste Wappentier. Er symbolisiert Mut und Königlichkeit, da er als König der Tiere gilt.
(aus Wikipedia)
Ein Zusammenhang zwischen Estland und den Stauferlöwen Baden-Württembergs ist mir aber auf dem ersten Blick nicht geläufig ... - wo sind die Historiker unter uns?
Mehr über die Löwen in der Heraldik siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6we_(Wappentier)
... aber wir kommen vom Thema ab ...!!
|
|
|
15-02-2010, 13:32
|
#49 (permalink)
|
|
|
|
Der Löwe ist eine gemeine Figur der Heraldik und das beliebteste Wappentier. Er symbolisiert Mut und Königlichkeit, da er als König der Tiere gilt.
(aus Wikipedia)
|
Danke! Das ist wahrscheinlich der Grund. Bei Wikipedia sieht man ja viele Wappen mit Löwen, einige auch mit dreifachem.
Es ist mir nur aufgefallen, weil die Löwen fast genau gleich aussehen.
... und zurück zum Thema ...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.
|
|