|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
16-02-2002, 00:53
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wozu Kursmünzensätze ?
Ich habe immer noch nicht ganz begriffen, warum Ihr so nach diesen Kursmünzensätzen geiert. Das sind doch einfach nur normale Euros mit ein bißchen Pappe darum, und für die Pappe zahlt man dann das 5-fache wie für die Münzen, richtig ?
Ist es die nette Aufmachung ? Oder sind diese KMS ein gutes Tauschmaterial ? Kann man die besonders gut verebayern ? Oder ist es einfach das Jagdfieber (was ich besonders gut verstehen könnte).
Das soll jetzt keine Kritik sein, ich will einfach nur wissen, worin für Euch der Reiz dieser offiziellen Kursmünzensätze besteht. Ich bin ja auch schon fast so weit, mich an der Jagd zu beteiligen und brauche bloß noch einen guten Grund
Ja, und wenn sich schon einer erbarmt, mich aufzuklären: Was steht denn im Moment an, welche KMS sollte man unbedingt raffen ? Daß die besten schon weg sind, habe ich mitbekommen.
Bei diesem Pariser Monetenversand gibt es zwei Sorten, mit ziemlich kleiner Auflage, wie ich sehe. Die einen glänzen irgendwie stärker als die anderen. Welche sollte man nehmen, wenn man sie hauptsächlich als Tauschmaterial einsetzen möchte ?
* Dieter
|
|
|
16-02-2002, 01:47
|
#2 (permalink)
|
|
|
@Dieter
Wie du weißt, sammle ich keine KMS.
Aber ich habe mir aus Gründen, die ich nicht kenne, in Österreich und Deutschland alle KMS bestellt und zwar ausschließlich in PP, das sind die, die so schön glänzen.
Ich denke, wenn man sich schon mit KMS zudeckt, dann sollten es die PP sein. Das ist meine Meinung. Denn die normalen, kann ich auch im Supermarkt sammeln und in einen Karton stecken.
Eigentlich wollte ich diese sechs (5 x D und 1 x A) KMS aus der Packung nehmen und in meine Sammlung stecken. Aber da ich längst alles habe, sehe ich keinen Sinn mehr darin. Die Packung lasse ich also vorerst zu.
|
|
|
16-02-2002, 08:53
|
#3 (permalink)
|
|
|
KMS sammeln deshalb, weil die darin enthaltenen Münzen von besserer Qualität sind, als die Umlaufmünzen!
Aber: Bisher war es nur eine kleine Minderheit unter den deutschen Münzsammlern, die sich für Kursmünzsätze anderer Länder interessiert hat. Seit der Einführung des EURO ist das anders geworden und wir müssen lernen zu differenzieren zwischen dem, was im europäischen Ausland als KMS bezeichnet wird und dem, was nach dem Verständnis der erfahrenen Sammler in Deutschland einen KMS ausmacht.
BEISPIELE:
In Deutschland gibt es 2 Arten von KMS - zum Einen, die im Erhaltungsgrad Stempelglanz (stg.) und zum Anderen, die in Spiegelglanz (polierte Platte oder pp.). Diese beiden "Ur-KMS" sind besonders interessant für Sammler, weil sie Münzen in einer Qualität enthalten, die im Umlauf nicht zu finden sind. Welche der beiden Ausführungen wertvoller oder sammlungswürdiger ist, ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Bei den KMS aus Frankreich und Österreich verhält es sich wie bei den Deutschen: 2 verschiedene Qualitäten:
Frankreich (BU = Brillant Unversel; wie stg. / B.E. = Belle Epreuve; wie pp.)
Österreich (hgh. = handgehoben; wie stg. / pp. = Polierte Platte)
Diese Münzen zeigen eine deutliche Qualitätssteigerung (die Prägung betreffend) zu den Umlaufmünzen.
Dagegen bei den Niederländern, resp. Luxemburgern befinden sich in den mit FDC (Fleur de Coin) oder neuerdings auch mit B.U. (brilliant uncirculated) gekennzeichneten KMS, normale unzirkulierte Umlaufmünzen, bei denen keine Verbesserung der Prägequalität durch Manipulation des Stempels vorgenommen wurde. Lediglich durch eine Herabsetzung der Prägegeschwindigkeit, soll ein besseres Prägebild der Münzen erreicht werden. Die Qualitätskontrollen werden erhöht - Münzen mit kleinen Fehlern werden aussortiert. Trotzdem weisen Münzen in diesen KMS in letzter Zeit häufiger Fehler wie Kratzer oder Macken auf. Für einen ambitionierten Münzsammler zwar ein Ärgernis - zur Komplettierung einer Sammlung dürfen diese KMS aber natürlich nicht fehlen. Besonders interessant sind hingegen die KMS in der sog. "Verzamelaarskwaliteit Prooflike", welche unseren Spiegelglanzmünzen vergleichbar ist.
Kursmünzsatz ist in Europa also nicht gleich Kursmünzsatz! Wer das weiß, wird vor Enttäuschungen bewahrt bleiben! Dennoch gehören diese KMS zur Vervollständigung eines Sammelgebietes dazu, es sei denn, man sammelt nur Münzen aus dem Umlauf.
Geändert von McCoin (16-02-2002 um 09:13 Uhr)
|
|
|
16-02-2002, 13:46
|
#4 (permalink)
|
|
|
PP
Auch ich sammele eigentlich ehr keine KMS. Trotzdem habe ich mir zu mTauschen, aber auch zum Behalten, jetzt einige Euro KMS zugelegt.
Zu den Deutschen, die ich ja bis jetzt erst auf Fotos gesehn habe muss ich sagen, dass mir die alten blauen PP bei der DM viel besser gefallen haben, als diese komischen dunkelroten Eurosätze.
Johannes
|
|
|
16-02-2002, 19:08
|
#8 (permalink)
|
|
|
...und so sieht so ein dunkelroter Einsatz aus:
Viele Grüße
Colognese
Geändert von Colognese (16-02-2002 um 19:10 Uhr)
|
|
|
16-02-2002, 19:11
|
#9 (permalink)
|
|
|
@Colognese
Wo hast Du das denn her?
Waren die auf der Messe schon zu bewundern?
Ich habe im Moment soviel zu tun, ich konnte nicht hin
jsweil
|
|
|
16-02-2002, 20:36
|
#10 (permalink)
|
|
|
@McCoin
Original geschrieben von McCoin
Bei den KMS aus Frankreich und Österreich verhält es sich wie bei den Deutschen: 2 verschiedene Qualitäten:
Frankreich (BU = Brillant Unversel; wie stg. / B.E. = Belle Epreuve; wie pp.)
Österreich (hgh. = handgehoben; wie stg. / pp. = Polierte Platte)
Diese Münzen zeigen eine deutliche Qualitätssteigerung (die Prägung betreffend) zu den Umlaufmünzen.
|
Verstehe ich dich richtig?
PP gibt es nur in D, F und A, sonst nicht.
Daneben gibt es noch besondere Herstellungsverfahren.
|
|
|
16-02-2002, 21:44
|
#11 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von jsweil
@Colognese
Wo hast Du das denn her?
|
Ich habe leider nur das Foto und (noch) nicht den Satz... die BSV/BWV liefert ja erst irgendwann im Sommer!
Viele Grüße
Colognese
|
|
|
16-02-2002, 23:00
|
#12 (permalink)
|
|
|
@PEdro
nein, Du verstehst nicht richtig. Es wird noch komplizierter!
In Deutschland wird nur "Prooflike" = Spiegelglanz geprägt. Bedeutet, daß der Münzgrund Spiegelglänzend ist, das MOTIV matt.
Eigentlich sollte PP ein echtes RELIEF in matt auf spiegelglänzendem Untergrund darstellen, zB Canada prägt wunderschöne PP Münzen.
Ich weis nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat, aber früher hat die bsv immer darauf hingewiesen, daß sie keine PP - sondern nur spiegelglänzende Münzen produzieren bzw. verkaufen.
Ergänzungen von anderen älteren ( Röchel) Sammlern willkommen!
jsweil
|
|
|
16-02-2002, 23:27
|
#14 (permalink)
|
|
|
@Pedro
keine Ahnung, bisher habe ich davon nichts gehört. Es ist aber bei vielen Münzstätten üblich, daß die PP-Sätze später rauskommen als die stgl, siehe BRD und Ösis.
Ich klicke täglich die AASFN einmal an, um zu sehen, ob da jetzt der PP-Satz verkauft wird...
jsweil ( definitiv NICHT infiziert, sonst verklage ich ...  )
Apropos Röchel: jetzt genau 1 Jahr NIKOTINFREI!!!!
|
|
|
17-02-2002, 03:55
|
#18 (permalink)
|
|
|
Re: @McCoin
Original geschrieben von Pedro
Verstehe ich dich richtig?
PP gibt es nur in D, F und A, sonst nicht.
Daneben gibt es noch besondere Herstellungsverfahren.
|
Nein! Du verstehst mich leider falsch!
Die Niederlande produzieren auch KMS in der Qualität "Prooflike". Bei diesen Sätzen muss man sich aber mit der Bestellung beeilen, da sie in der Regel sehr schnell vergriffen sind!
Ob die anderen Länder ebenfalls Münzsätze in dieser Qualität ausgeben ist mir nicht bekannt, wäre aber durchaus denkbar.
Holzauge sei wachsam!
|
|
|
17-02-2002, 13:22
|
#19 (permalink)
|
|
|
Re: Re: @McCoin
Original geschrieben von McCoin
Bei diesen Sätzen muss man sich aber mit der Bestellung beeilen, da sie in der Regel sehr schnell vergriffen sind!
|
Sind die schon erhältlich?
Im Onlineshop der Münze?
Gilt das auch für Luxemburg?
|
|
|
17-02-2002, 13:30
|
#21 (permalink)
|
|
|
@McCoin
Danke, da hatte ich ja nochmal Glück.
Da ich heute Nacht beschlossen habe, alle PP-KMS zu kaufen, hätte ich mich jetzt in den ********** gebissen
******** = Selbstzensur
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.
|
|