Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht4gefällt
  • 3 Post By tabhe
  • 1 Post By Eurofighter2009

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-02-2006, 16:57   #1 (permalink)

PP im Umlauf

Hallo,heut hab ich ein 1-Euro-Stück in PP als Wechselgeld an der Supermarktkasse erhalten( 2003 J ),vor ein paar Wochen in einen anderen Markt ein 2 Cent-Stück ebenfalls in PP ( 2004 F ).Werden jetzt schon die Platten geschlachtet ? Alle beide fast ohne Kratzer.Haben andere auch schon solche Stücke im Umlauf gefunden ?
Bilder sind nicht so besonders,müßte aber erkennbar sein.
Das zweite Bild zeigt noch ein 1-Euro-stück in ST als Vergleich.

Grüße an alle heikreg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PP 003.jpg (159,7 KB, 318x aufgerufen)
Dateityp: jpg PP 006.jpg (156,0 KB, 293x aufgerufen)
heikreg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 17:19   #2 (permalink)

Das wird von den KMS sein auf die sie sitzen geblieben sind,und das waren die letzten Jahre bestimmt nicht wenig.
Werden nicht auch, nicht ganz 100% gute PP Münzen in den Umlauf gegeben?!
Dark Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 17:21   #3 (permalink)

Zwei Möglichkeiten:

- KMS geschlachtet (was macht man um 3:30 Uhr stark angetrunken ohne Kleingeld für Zigaretten?)
- PP Restbestände werden in den Umlauf gegeben
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 18:07   #4 (permalink)

Question

Kann es nicht auch noch eine dritte Möglichkeit geben. Z. B. das Umlaufmünzen mit für PP nicht mehr ausreichenden Stempeln geprägt wurden?
bauing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 18:16   #5 (permalink)

Sorry, die zwei bezog sich nur die Möglichkeiten die mir einfielen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 18:26   #6 (permalink)

PP Restbestände werden in den Umlauf gegeben
Halte ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit, gibt es bei 1 Cent 2003 Deutschland auch. Schau doch mal nach, ob auf den Münzen Kratzer sind oder kleine Dellen am Rand, und damit nicht den Qualitätsansprüchen genügt haben.
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 18:46   #7 (permalink)

Kratzer oder Dellen haben sie nicht,ich nehme auch an das sie ein Sammler der zuviel davon hatte einfach geschlachtet hat,da der Verkauf nicht so übermäßig viel bringt.Würde nicht passieren wenn die Auflagenzahlen gesenkt werden würden.

Gruß heikreg
heikreg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2006, 11:53   #8 (permalink)

Kann es nicht auch noch eine dritte Möglichkeit geben. Z. B. das Umlaufmünzen mit für PP nicht mehr ausreichenden Stempeln geprägt wurden?

Ja sicher, und es kann auch sein, dass ein paar Münzen übriggeblieben sind. Ich mein die Maschine prägt sicher immer ein paar Münzen mehr als KMS zusammengestellt werden.
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2006, 12:14   #9 (permalink)

Auch das wird gemacht. PP-Stempel werden nach der PP-Prägung nicht weggeschmissen, sondern für die Umlaufprägung weiterverwendet.
Ich habe in 2002 einige 2-Cent-Münzen aus dem Umlauf erhalten, bei denen die Bildseite mit einem PP-Stempel (mattiertes Motiv) und die Wertseite mit einem normalen Stempel geprägt wurde.

Wenn die PP-Prägung abgeschlossen ist, sind die verwendeten Stempel für Umlaufmünzen immer noch gut geeignet. Warum sollte man sie also auf den Müll werfen? Dass die ersten damit geprägten Stücke dann tatsächlich noch PP-Qualität aufweisen, ist für den Zweck der Aktion (Herstellung von Bargeld) egal.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2006, 13:03   #10 (permalink)

...was bedeutet, dass die Auflagezahlen für die PP-Versionen so nicht stimmen müssen, wenn für Vorder- und für Rückseite von für den Umlauf bestimmte Ware auch ausgemusterte PP-Stempel verwendet werden.

Da die Auflagezahlen für deutsche PP-Sammlerware jedoch recht hoch ist, spielt das für den Markt eher eine geringere Rolle. Würde so etwas auch Luxemburg mit ihren PP-Stempeln veranstalten, sähe das dort anders aus.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2011, 21:23   #11 (permalink)

1 Euro 2006 J

Hallo,

habe heute dieses 1 Euro Stück 2006 J als Wechselgeld bekommen.

Dürfte aus einem PP-Satz sein, da es für den Umlauf ja nicht geprägt wurde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1 Euro 2006 J PP.jpg (667,5 KB, 158x aufgerufen)
Euro.Hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2011, 21:30   #12 (permalink)

Ich hatte auch schon die folgenden PP Stücke aus dem Umlauf erhalten:

2 Cent 2003 G
10 Cent 2003 G
50 Cent 2003 F

Wobei die 2 und 10 Cent ja auch in Normalprägung für den Umlauf hergestellt wurden. Jedoch hatten diese Münzen schon einige Umlaufspuren, aber es waren eindeutig (ehemalige) PP Stücke.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2011, 14:51   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zwei Möglichkeiten:

- KMS geschlachtet (was macht man um 3:30 Uhr stark angetrunken ohne Kleingeld für Zigaretten?)
- PP Restbestände werden in den Umlauf gegeben

Das kann ich bestättigen.
Meine Exfrau hat mal nachts Zigaretten geholt und dabei 3x 1€ Monaco 2001 mit versenkt. Die lagen noch auf meinen Schreibtisch.

Also wer die aus dem Umlauf fischt...es sind meine

Ach ja sie ist deswegen nicht die Ex, das hatte dann doch andere Gründe.
ncc1701d, PiLoti und Anubix2 gefällt dieser Beitrag.
tabhe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2011, 18:19   #14 (permalink)

teure Zigaretten kann man nur sagen wobei so wertvoll sind die Monaco 1 € von 2001 jetzt auch nicht, dennoch schade drum. Naja, wird wohl jemandem, vielleicht einem Jungsammler viel Freude bereitet haben, wenn ich daran denke was ich damals für ne Wertvorstellung von Kleinstaaaten Euros hatte, dabei sind nur bestimmte wertvoll.
vatikan gefällt dieser Beitrag.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 13:53   #15 (permalink)

Ich hatte heute eine makellose 5c 2007 D im Wechselgeld. Morgen muß ich eh nochmal dorthin, da frage ich, ob es die vielleicht rollenweise gibt/gab...
xthomasx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 15:30   #16 (permalink)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass alte PP-Stempel auch für die Normalprägung eingesetzt werden. Doch dürfte das Ergebnis dann nicht gleich einer PP-Münze ausfallen, weil dann bestimmt keine speziellen PP-Ronden für die Normalprägung genommen werden.

Wie müsste man dann diese von Euch gefundene Prägungen in den Katalogen einordnen, Prägung PP auf normaler Ronde?

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 16:05   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
[...]Doch dürfte das Ergebnis dann nicht gleich einer PP-Münze ausfallen, weil dann bestimmt keine speziellen PP-Ronden für die Normalprägung genommen werden.

Wie müsste man dann diese von Euch gefundene Prägungen in den Katalogen einordnen, Prägung PP auf normaler Ronde?
Wie ließe sich derlei genau feststellen? 'Glänzt nicht ganz so wie Spiegelglanz'?
Gerhaad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 16:15   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass alte PP-Stempel auch für die Normalprägung eingesetzt werden. Doch dürfte das Ergebnis dann nicht gleich einer PP-Münze ausfallen, weil dann bestimmt keine speziellen PP-Ronden für die Normalprägung genommen werden.

Gruß epareiner
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass in Deutschland keine polierten Ronden verwendet werden. Deshalb sind es eigentlich auch keine PP-Ausgaben, sondern "nur" Spiegelglanz.
Silberheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 20:01   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass in Deutschland keine polierten Ronden verwendet werden. Deshalb sind es eigentlich auch keine PP-Ausgaben, sondern "nur" Spiegelglanz.
So isses, wir haben in Deutschland Spiegelglanz-Ausgaben!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2011, 00:10   #20 (permalink)

Ja, da habt Ihr sicher Recht, trotzdem werden die Ronden aber auch für eine Spiegelglanz-Prägung ausgesucht.

Übrigens, das Thema ist hier "PP im Umlauf" und nicht Spiegelglanz im Umlauf.

epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2011, 20:49   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
trotzdem werden die Ronden aber auch für eine Spiegelglanz-Prägung ausgesucht.
In welcher Zeit lebst Du?

Auch hier geht es nur um Profit und nicht zum Gefallen von Sammlern/Kunden!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht