Was ist der exakte Unterschied zwischen den beiden portugiesischen KMS 2005 ???
Meiner Meinung nach handelt es sich doch jeweils um Münzen in der Qualität: Stempelglanz, oder !?
Und wo soll da nun der Unterschied bei den Münzen sein? "FDC" heißt "Fleur de coin" und BNC heißt "Brilliant Non-Circulated". Ist für mich beides Stempelglanz. Der Unterschied liegt also, wie Reteid schon sagte, bei der Verpackung.
Ich würde sagen BNC bedeutet aus dem großen Eimer mit Kratzern und Schlagstellen wie beschrieben meistens in Deutschland und FDC eben ohne diesen Mängel, mehr so wie Handgehoben in Östereich.
Die Holländer haben 2002 auch einen Satz in FDC und den Gute Taten -Satz in Unc. herausgebracht. Beim Vergleich der beiden Sätze ist zu erkennen, dass der FDC Satz die bessere Qualität besitzt. Ich hoffe, dass das nicht an der schlechten Qualität meines Unc.-Satzes liegt.
So "Lolo!" ich denke das genau darin der Unteschied begründet liegt, wie "jannys33" es auch beschrieben hat.
Es ist eben nicht nur die Verpackung sondern hat doch etwas mit der Qualität zu tun. So scheint es eben auch zwischen den Stempelglanz-Münzen gavierende Unterschiede zu gaben !
Na ja ich meine, die Unterschiede werden schon da sein. Es wird darauf hinauslaufen: Normalprägung und etwas bessere Prägung und dann halt sehr gute Prägung...