Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-05-2006, 19:10   #1 (permalink)

Euro 2007 nur für Slowenien

2007 darf nur Slowenien den Euro einführen! Litauen hatte zuletzt eine zu Hohe Inflation.

Jens
555JKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2006, 19:31   #2 (permalink)

Euro 2007 nur für Slowenien

Hallo Jens,

hast Du oder jemand anderes vielleicht auch eine staatliche Adresse wo man die künftigen Euromünzen bestellen kann?

Gruß Fred
Posthörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2006, 22:37   #3 (permalink)

Schade für Litauen...

... die schönen Motive hätte ich gerne in 2007 schon gesehen...

http://www.ln-online.de/news/archiv/?id=1862946
RomanSchneider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-05-2006, 23:10   #4 (permalink)

Hallo,
hast Du oder jemand anderes vielleicht auch eine staatliche Adresse wo man die künftigen Euromünzen bestellen kann?
momentan 2 Beiträge unter diesem habe ich heute abend einen Links dazu gepostet...

Gruß,
Thomas
thhko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-05-2006, 16:20   #5 (permalink)

büdde.... http://www.nbs.sk/
farai87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-05-2006, 16:45   #6 (permalink)

HP der slowenischen Nationalbank

Der gepostete Link ist leider von der Slowakischen Nationalbank, nicht von der Slowenischen.

Richtig sollte sein:http://www.bsi.si

Gruß code46
code46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-05-2006, 16:48   #7 (permalink)

Wink

Naja, nicht ganz! Es ist die Bank von Slowenien in Laibach: HTTP://WWW.BSI.SI/

Bei deinem Link kommst du bei der Nationalbank der Slowakei in Bratislava HTTP://WWW.NBS.SK/ raus :-)

Jens
555JKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-05-2006, 16:54   #8 (permalink)

und ich hab mich schon gewundert das da irgendwas nicht stimmt
farai87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2006, 15:25   #9 (permalink)

Tja Irrtum. das ist SK ... Slowakische Republik....
SI ist Slowenien.
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2006, 15:18   #10 (permalink)

2007 darf nur Slowenien den Euro einführen! Litauen hatte zuletzt eine zu Hohe Inflation.
Was Litauen angeht: Wahrscheinlich, aber nicht sicher. Denn die Europäische Kommission und die EZB haben zwar ihre Konvergenzberichte vorgelegt, aber die Entscheidung trifft letztlich der Europäische Rat. Und der lässt sich bei der Entscheidungsfindung mitunter von anderen (politischen) Motiven leiten ...

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2006, 16:51   #11 (permalink)

Hallo,
bezüglich der Euro Einführung Litauen kann Folgendes berichtet werden, ist ganz aktuell:

Euro Anwärter Litauen hat erstmals offiziell zugegeben, die Einführung der Gemeinschaftswährung vom bisherigen Zieldatum 2007 auf 2009 zu verschieben.
Premier Brazauskas sagte das nach einem Treffen mit EU-Finanzkommissarin Grybauskaite, wie ein Sprecher der Regierung in Vilnius heute bestätigte.
Die EU-Kommission hatte vor einer Woche das Euro-Beitrittsgesuch Litauens zum 1. Jänner 2007 wegen der zu hohen Inflationsrate abgelehnt. In ersten Reaktionen hatten litauische Spitzenpolitiker dennoch weiter auf eine "politische Lösung" gepocht und Widerstand gegen die Entscheidung angekündigt.

Da werden wir ja gespannt sein, vielleicht schaffen sie es gemeinsam mit den Slowenen!
Gotthard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2006, 22:57   #12 (permalink)

Lettland wird auch kein 2008 sein, sondern 2009!!

Grüße,
Johan
Herr Strasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2006, 00:56   #13 (permalink)

bezüglich der Euro Einführung Litauen kann Folgendes berichtet werden, ist ganz aktuell
Danke! Stimmt, jetzt hab' ich das auch in den Zeitungsmeldungen gelesen. Danach dürften sich die litauischen Hoffnungen auf eine positive Ratsentscheidung wohl verflüchtigt haben ...

Immerhin wird mit Slowenien jetzt ein Land Mitglied der Europäischen Währungsunion, das (ähnlich wie Italien und Griechenland) eine attraktive Vielfalt der Motive für seine Münzen gewählt hat. Bei Estland und Litauen sah das ja leider anders aus.

Tschüs,
Christian
Alt 26-05-2006, 12:54   #14 (permalink)

Münzprägung angelaufen

vorgestern war in den nachrichten im estnischen fernsehen ein beitrag ueber die muenzpraegung der slowenischen euros und cents.

wurde in einer praegeanstalt aufgenommen und man sah sehr schoen wie die neuen 10 cent muenzen sloweniens gepraegt wurden.

leider habe ich in ermangelung der estnischen sprache nicht verstanden, worum es in dem beitrag gegangen ist, aber die bilder sprachen mehr als tausend worte ...
mc.rich-vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2006, 03:57   #15 (permalink)

Bekanntlich waren in Österreich und Italien vor der Einführung des Euro Geldscheine mit relativ geringen Werten im Umlauf – so zum Beispiel der 20-Schilling-Schein (€ 1,45) in Österreich oder der 1.000-Lire-Schein (52 Cent) in Italien.

Slovenien wird's noch VIEL schlimmer haben:

Kulturschock befürchtet
Kein Wunder, ist die (äußerst selten anzutreffende) Umlaufmünze mit dem höchsten Nominalwert (20 Tolar) gerade einmal acht Eurocent wert. Im Alltagsleben zahlen die Slowenen fast ausschließlich mit Banknoten, deren Stückelung schon bei zehn Tolar beginnt. Die Euro-Einführung dürfte damit für die Slowenen noch mehr zum Kulturschock werden als für die Österreicher der Abschied von ihrem geliebten "Zwanziger".

Der ganze Artikel: Münzwert als "Teuro"-Falle ?

Was werden die Slovenen wohl am 15. Dez. sagen: du, schau mal, das soll unsere neue Währung sein, eine Tüte mit nur Münzen drin, wie soll man damit bloß einkaufen gehen?!
Aber wieso bekomme ich denn nur Münzen für meine eintausend Tolar ?? Können Sie mir nicht einige Scheine dafür geben? Wass soll dass?
EURObert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-05-2006, 10:29   #16 (permalink)

Ob die Slowenen mit den Euro-Münzen und -Scheinen wirklich nicht zurecht kommen, wird man sehen. Viele Menschen dort sind seit Jahren mit dem Euro-Bargeld vertraut, auch im Alltag. Und in der zweiten Hälfte des Artikels geht's eh wieder nur um die alte Fürstenstein-und-Lippizzaner-Geschichte ...

Tschüs,
Christian
Alt 28-05-2006, 14:14   #17 (permalink)

Ich habe noch mal einzelne Fragen über Slowenien und den Euro:

Wie oben gesagt: Slowenien ist fast nur bekannt mit Scheinen zu rechnen, vielleicht wird man auch ab dem Anfang aufrunden?? Macht das Leben soviel leichter. Gibt's davon Zeichen?

Ist es jetzt endgültig sicher: 2 Cent mit dem Fürstenstein?? Ist Österreich da jetzt mit einverstanden?? Oder war das gar kein Thema mehr??

Ich denke viel Slowenen sind bereits bekannt mit dem Euro zu rechnen. Seit dem EU-Beitritt gehen sicher viel Slowenen einkaufen in Italien oder Österreich. Es gibt unzweifelhaft viele Slowenische Euro-Sammler

Grüße Johan
Alt 29-05-2006, 09:08   #18 (permalink)

I...
Ist es jetzt endgültig sicher: 2 Cent mit dem Fürstenstein?? Ist Österreich da jetzt mit einverstanden?? Oder war das gar kein Thema mehr??
...
Grüße Johan
Warum sollte Österreich bei der Gestaltung der slowenischen Münzen ein Mitspracherecht haben? Slowenien darf seine Münzen gestalten wie es will, und zudem ist die ganze Diskussion einfach nur lächerlich. Aber Österreich hat wahrscheinlich einfach zuviel Geschichte um damit entspannt umzugehen.
Stafen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2006, 11:37   #19 (permalink)

Ähm, weiß jemand, ob man sich in Slowenien eine Kundennumemr besorgen kann und wie das funktioniert?
WinBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2006, 08:08   #20 (permalink)

Slowenien-Österreich

hallo zusammen !

"österreich" hat überhaupt kein interesse, sich bei den slowensichen euros einzumischen.

die diskussion hat wieder einmal der kärntner landeshauptmann losgetreten. und seine einstellung (und die seiner partei) sind ja bestens bekannt.
siehe auch die diskussion um die zweisprachigen ortstafeln.

das alles entwickelt sich zur farce und zeigt nur auf, dass die ewig gestrig
denkenden endlich aus der politik entfernt gehören. in allen ländern! auch in deutschland gibt's ja solche probleme.
mc.rich-vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2006, 14:34   #21 (permalink)

Ähm, weiß jemand, ob man sich in Slowenien eine Kundennumemr besorgen kann und wie das funktioniert?
Du kannst die Münzen im Onlineshop kaufen oder hinfahren und dort bei den Banken nachfragen.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2006, 21:20   #22 (permalink)

@ MC Rich-Vienna:

Ah danke!! Ich habe immer gedacht das es eine Haider-Schikane war und keine Österreichische. Ich freue mich auf den Slowenischen Euro-Münzen, ich kann beinahe nicht warten bis 2007
Aber ob wir in den Niederlanden sie auch viel in den Kassen haben werden, weiß ich nicht. Im jeden Fall nicht die 1 und 2 Cent-Stücke

Ciao,
Johan
Alt 31-05-2006, 00:45   #23 (permalink)

Manche tun ja hier so, als ob die Slowenen geistig zurückgeblieben sind. Jeder gewöhnt sich an das Geld und die Münzen. In den USA hab ich immer mit Scheinen bezahlt, hier benutzt ich für die meisten alltäglichen Sachen Münzen.
Jrielaecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2006, 08:51   #24 (permalink)

Manche tun ja hier so, als ob die Slowenen geistig zurückgeblieben sind.
Nö. Aber dass sich die Frage für manche durchaus stellt, ist eigentlich kein Wunder. In Griechenland und Italien hat es anfangs ganz offensichtlich Probleme mit der "Einschätzung" von Münzgeld gegeben. Und selbst das Europäische Parlament hat erst vor gut einem halben Jahr die Kommission, den Rat und die EZB aufgefordert, die "Notwendigkeit" der Ausgabe von 1- und 2-Euro-Scheinen anzuerkennen.

Unter anderem mit dem Argument, erst mit diesem Papiergeld würden die Menschen den Wert der entsprechenden Münzen richtig einschätzen können ("having regard to the impact which the absence of 1 and 2 euro banknotes has on people's perception of how much the equivalent coins are worth"). Die Erklärung, aus der dieser Satz stammt, haben Ende Oktober immerhin 376 Mitglieder des EP unterzeichnet. Mehr als die Hälfte ...

Tschüs,
Christian
Alt 31-05-2006, 15:32   #25 (permalink)

Und die EZB hat sich klar gegen die Einführung von 1 und 2 Euro-Scheinen ausgesprochen. Wie gesagt, die meisten Leute gewöhnen sich innerhalb von ein paar Wochen/Monaten an die neuen Gegebenheiten.
Jrielaecher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Weitere Informationen zum Thema Euro 2007 nur für Slowenien finden Sie unter : Slowenien Euromünzen

Themen-Optionen
Ansicht