|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
16-05-2006, 19:10
|
#1 (permalink)
|
|
|
Euro 2007 nur für Slowenien
2007 darf nur Slowenien den Euro einführen! Litauen hatte zuletzt eine zu Hohe Inflation.
Jens
|
|
|
16-05-2006, 19:31
|
#2 (permalink)
|
|
|
Euro 2007 nur für Slowenien
Hallo Jens,
hast Du oder jemand anderes vielleicht auch eine staatliche Adresse wo man die künftigen Euromünzen bestellen kann?
Gruß Fred
|
|
|
16-05-2006, 23:10
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hallo,
|
hast Du oder jemand anderes vielleicht auch eine staatliche Adresse wo man die künftigen Euromünzen bestellen kann?
|
momentan 2 Beiträge unter diesem habe ich heute abend einen Links dazu gepostet...
Gruß,
Thomas
|
|
|
17-05-2006, 16:45
|
#6 (permalink)
|
|
|
HP der slowenischen Nationalbank
Der gepostete Link ist leider von der Slowakischen Nationalbank, nicht von der Slowenischen.
Richtig sollte sein: http://www.bsi.si
Gruß code46
|
|
|
21-05-2006, 15:25
|
#9 (permalink)
|
|
|
Tja Irrtum. das ist SK ... Slowakische Republik....
SI ist Slowenien.
|
|
|
23-05-2006, 15:18
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
2007 darf nur Slowenien den Euro einführen! Litauen hatte zuletzt eine zu Hohe Inflation.
|
Was Litauen angeht: Wahrscheinlich, aber nicht sicher. Denn die Europäische Kommission und die EZB haben zwar ihre Konvergenzberichte vorgelegt, aber die Entscheidung trifft letztlich der Europäische Rat. Und der lässt sich bei der Entscheidungsfindung mitunter von anderen (politischen) Motiven leiten ...
Tschüs,
Christian
|
|
|
24-05-2006, 00:56
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
bezüglich der Euro Einführung Litauen kann Folgendes berichtet werden, ist ganz aktuell
|
Danke! Stimmt, jetzt hab' ich das auch in den Zeitungsmeldungen gelesen. Danach dürften sich die litauischen Hoffnungen auf eine positive Ratsentscheidung wohl verflüchtigt haben ...
Immerhin wird mit Slowenien jetzt ein Land Mitglied der Europäischen Währungsunion, das (ähnlich wie Italien und Griechenland) eine attraktive Vielfalt der Motive für seine Münzen gewählt hat. Bei Estland und Litauen sah das ja leider anders aus.
Tschüs,
Christian
|
|
|
26-05-2006, 12:54
|
#14 (permalink)
|
|
|
Münzprägung angelaufen
vorgestern war in den nachrichten im estnischen fernsehen ein beitrag ueber die muenzpraegung der slowenischen euros und cents.
wurde in einer praegeanstalt aufgenommen und man sah sehr schoen wie die neuen 10 cent muenzen sloweniens gepraegt wurden.
leider habe ich in ermangelung der estnischen sprache nicht verstanden, worum es in dem beitrag gegangen ist, aber die bilder sprachen mehr als tausend worte ...
|
|
|
28-05-2006, 03:57
|
#15 (permalink)
|
|
|
Bekanntlich waren in Österreich und Italien vor der Einführung des Euro Geldscheine mit relativ geringen Werten im Umlauf – so zum Beispiel der 20-Schilling-Schein (€ 1,45) in Österreich oder der 1.000-Lire-Schein (52 Cent) in Italien.
Slovenien wird's noch VIEL schlimmer haben:
Kulturschock befürchtet
Kein Wunder, ist die (äußerst selten anzutreffende) Umlaufmünze mit dem höchsten Nominalwert (20 Tolar) gerade einmal acht Eurocent wert. Im Alltagsleben zahlen die Slowenen fast ausschließlich mit Banknoten, deren Stückelung schon bei zehn Tolar beginnt. Die Euro-Einführung dürfte damit für die Slowenen noch mehr zum Kulturschock werden als für die Österreicher der Abschied von ihrem geliebten "Zwanziger".
Der ganze Artikel: Münzwert als "Teuro"-Falle ?
 Was werden die Slovenen wohl am 15. Dez. sagen: du, schau mal, das soll unsere neue Währung sein, eine Tüte mit nur Münzen drin, wie soll man damit bloß einkaufen gehen?!
 Aber wieso bekomme ich denn nur Münzen für meine eintausend Tolar ?? Können Sie mir nicht einige Scheine dafür geben? Wass soll dass?
|
|
|
28-05-2006, 14:14
|
#17 (permalink)
|
|
|
Ich habe noch mal einzelne Fragen über Slowenien und den Euro:
Wie oben gesagt: Slowenien ist fast nur bekannt mit Scheinen zu rechnen, vielleicht wird man auch ab dem Anfang aufrunden?? Macht das Leben soviel leichter. Gibt's davon Zeichen?
Ist es jetzt endgültig sicher: 2 Cent mit dem Fürstenstein?? Ist Österreich da jetzt mit einverstanden?? Oder war das gar kein Thema mehr??
Ich denke viel Slowenen sind bereits bekannt mit dem Euro zu rechnen. Seit dem EU-Beitritt gehen sicher viel Slowenen einkaufen in Italien oder Österreich. Es gibt unzweifelhaft viele Slowenische Euro-Sammler
Grüße Johan
|
|
|
29-05-2006, 09:08
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
I...
Ist es jetzt endgültig sicher: 2 Cent mit dem Fürstenstein?? Ist Österreich da jetzt mit einverstanden?? Oder war das gar kein Thema mehr??
...
Grüße Johan
|
Warum sollte Österreich bei der Gestaltung der slowenischen Münzen ein Mitspracherecht haben? Slowenien darf seine Münzen gestalten wie es will, und zudem ist die ganze Diskussion einfach nur lächerlich. Aber Österreich hat wahrscheinlich einfach zuviel Geschichte um damit entspannt umzugehen.
|
|
|
30-05-2006, 08:08
|
#20 (permalink)
|
|
|
Slowenien-Österreich
hallo zusammen !
"österreich" hat überhaupt kein interesse, sich bei den slowensichen euros einzumischen.
die diskussion hat wieder einmal der kärntner landeshauptmann losgetreten. und seine einstellung (und die seiner partei) sind ja bestens bekannt.
siehe auch die diskussion um die zweisprachigen ortstafeln.
das alles entwickelt sich zur farce und zeigt nur auf, dass die ewig gestrig
denkenden endlich aus der politik entfernt gehören. in allen ländern! auch in deutschland gibt's ja solche probleme.
|
|
|
30-05-2006, 14:34
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Ähm, weiß jemand, ob man sich in Slowenien eine Kundennumemr besorgen kann und wie das funktioniert?
|
Du kannst die Münzen im Onlineshop kaufen oder hinfahren und dort bei den Banken nachfragen.
|
|
|
30-05-2006, 21:20
|
#22 (permalink)
|
|
|
@ MC Rich-Vienna:
Ah danke!! Ich habe immer gedacht das es eine Haider-Schikane war und keine Österreichische. Ich freue mich auf den Slowenischen Euro-Münzen, ich kann beinahe nicht warten bis 2007 
Aber ob wir in den Niederlanden sie auch viel in den Kassen haben werden, weiß ich nicht. Im jeden Fall nicht die 1 und 2 Cent-Stücke
Ciao,
Johan
|
|
|
31-05-2006, 08:51
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Manche tun ja hier so, als ob die Slowenen geistig zurückgeblieben sind.
|
Nö.  Aber dass sich die Frage für manche durchaus stellt, ist eigentlich kein Wunder. In Griechenland und Italien hat es anfangs ganz offensichtlich Probleme mit der "Einschätzung" von Münzgeld gegeben. Und selbst das Europäische Parlament hat erst vor gut einem halben Jahr die Kommission, den Rat und die EZB aufgefordert, die "Notwendigkeit" der Ausgabe von 1- und 2-Euro-Scheinen anzuerkennen.
Unter anderem mit dem Argument, erst mit diesem Papiergeld würden die Menschen den Wert der entsprechenden Münzen richtig einschätzen können ("having regard to the impact which the absence of 1 and 2 euro banknotes has on people's perception of how much the equivalent coins are worth"). Die Erklärung, aus der dieser Satz stammt, haben Ende Oktober immerhin 376 Mitglieder des EP unterzeichnet. Mehr als die Hälfte ...
Tschüs,
Christian
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
|
|