Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-06-2006, 14:38   #1 (permalink)

Verlieren KMS ihren wert????

Hallo,
habe vor 1ner Woche mit dem Münzen sammeln angefangen, bin der geborene Laie (noch), deshalb bitte nicht aufregen über diese doofen fragen. sry.
Wollte nur mal fragen ob die KMS z.b. aus dem Vatikan oder San Marino (300-700Euro) ihren Wert nach einigen Jahren verlieren?? Oder werden die Münzen immer wertvoller?? nicht das ich mir jetzt einige KMS kaufe und die dann in 3 Jahren nur noch 50% vom Kaufpreis wert sind!!!!!

mfg
anabolix
anabolix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2006, 15:25   #2 (permalink)

Sowohl Händler als auch Sammler machen sich stets darüber Gedanken, was wann wieviel wert sein wird, um optimal sich etwas aufbauen zu können. Leider kann da niemand was genaues sagen, häufig kursiert dabei immer die Anspielung auf die "Glaskugel". Die Meinungen gehen hierbei auch auseinander, was denn nun passieren wird.

Meiner Meinung nach verlieren KMS nur dann an Wert (egal ob sehr langsam oder schnell), wenn die Münzen darin nicht selten genug sind. Darauf sollte man achten, deswegen kann man Vatikan und mit Einschränkung auch San Marino als durchaus stabil betrachten. Man sollte sich also informieren, welche Münzen aus dem KMS zu welchen Auflagen im Umlauf auftauchen.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2006, 15:27   #3 (permalink)

Hallo,
habe vor 1ner Woche mit dem Münzen sammeln angefangen, bin der geborene Laie (noch), deshalb bitte nicht aufregen über diese doofen fragen. sry.
Wollte nur mal fragen ob die KMS z.b. aus dem Vatikan oder San Marino (300-700Euro) ihren Wert nach einigen Jahren verlieren?? Oder werden die Münzen immer wertvoller?? nicht das ich mir jetzt einige KMS kaufe und die dann in 3 Jahren nur noch 50% vom Kaufpreis wert sind!!!!!

mfg
anabolix
Die derzeitigen Preise spiegeln die derzeitige Angebots- und Nachfragesituation wieder. Wie das in einigen Jahren aussieht musst Du auswürfeln, aus dem Kaffesatz lesen oder durch Kartenauslegen ermitteln. Wenn Dir eine bessere Möglichkeit der Zukunftsvorhersage bekannt ist nutze diese Im Ernst: Die Zukunft kann niemand vorhersehen, wer weis schon, was Käufer in 10 oder 20 Jahren kaufen möchten ?

Ich für meinen Teil kaufe gerade öfters mal die ehemals teuren Franklin-Mint-Sätze für ein paar Euros auf.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2006, 18:28   #4 (permalink)

Ich für meinen Teil kaufe gerade öfters mal die ehemals teuren Franklin-Mint-Sätze für ein paar Euros auf.

was ist ein franklin mint satz ???

bitte um aufklärung
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2006, 22:47   #5 (permalink)

bitte um aufklärung
gerne, Franklin mint ist eine Münzprägestätte, die für viele Länder Münzen prägt. Zusätzlich zu den normalen Umlaufprägungen stellen/stellten die gleiche oder teilweise sogar im Motiv abweichende Münzen in anderen Prägequalitäten her und verkauften die teuer an Sammler.
Schau al im Weltmünzkatalog unter Bahamas, Barbados, .....
Alt 30-06-2006, 22:50   #6 (permalink)

hier bei eBay: http://cgi.ebay.de/BARBADOS-PROOF-SE...QQcmdZViewItem
Alt 01-07-2006, 14:20   #7 (permalink)

schon gefunden:

http://cgi.ebay.de/Franklin-Mint-Die...QQcmdZViewItem

das was ich als kommerzschrott bezeichne

am sekundärmarkt natürlich interessant
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2006, 15:27   #8 (permalink)

schon gefunden:

am sekundärmarkt natürlich interessant
Das gezeigte, die Barren sind schon absoluter Kommerzschrott, aber die haben eben auch richtige Münzen geprägt und sich mit der separaten Vermarktung Ihrer Sätze zum Teil richtig Geld verdient. Der Markt scheint aber eingebrochen, die in den Katalogen abgedruckten Auflagezahlen gingen von Jahr zu Jahr zurück und wurden irgendwann eingestellt.

Zum Teil bringen die Sätze richtig Geld, zum Teil bekommt man die für ein paar Euro. Muss man halt schauen. Ich kauf die nur, wenn sie extrem günstig sind und ich die Münzen für die Sammlung benötige.
Alt 02-07-2006, 01:19   #9 (permalink)

schon gefunden:

Die Franklin Mint stellt sowohl greulichen Kommerzschrott als auch echte Umlauf- und gutgemachte Gedenkmünzen her, so wie die meisten Prägebuden.

Die Sätze, die Michael meint, sind in den 60er und 70er Jahren produziert worden. Damals hatte die Franklin Mint für eine Reihe frisch unabhängig gewordener Länder Länder den Prägeauftrag für die Umlaufmünzen bekommen. Sie sicherte sich das Recht, davon Kursmünzensätze zu verkaufen. Zum Teil enthalten diese normalgeprägte Münzen in ST-Qualität. Das sind heute die teuren. Der größere Teil waren PP-Sätze, die nach oben durch zusätzliche Nominale, meist aus Silber, erweitert wurden, die Gedenkmünzencharakter haben.

Beispiel: http://img128.imageshack.us/img128/4416/barbados7ws.jpg
Die Münzen der unteren Reihe sind der heute noch gültige Umlaufmünzensatz in PP, die drei motivpassenden Münzen darüber gibt es nur theoretisch im Umlauf. Die 5 und 10 $ bestehen in der PP-Version aus Silber.

Die Franklin-Sätze waren sehr teuer und wesentlich geschmackvoller als der eingepappte Euro-KMS-Krempel. Bei den Franklins nehme sogar ich PP in Kauf. So wie Michael kaufe ich sie mir nach und nach bei Ibeh zusammen, wenn ich sie für 1/10 des Ausgabepreises bekomme.
Es gibt noch viele davon. Meist sind die Münzen noch original eingeschweißt und nicht in die Fächer der Kassette gelegt. Die Leute hatten sie damals trotz der gepflegen Preise gebunkert, in der Hoffnung auf Wertsteigerung.

Sie werden den größten Teil ihres Wertes verlieren. Die Pappen verrotten und kommen außer Mode. Das einzige, was übrig bleibt, sind die Münzen, und auch die werden im Wert verfallen.

Für diese Prognose braucht man keine Glaskugel. Laß Dir nichts anderes einreden.

Geändert von Bukanier (02-07-2006 um 01:35 Uhr)
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2006, 01:26   #10 (permalink)

... Sie werden den größten Teil ihres Wertes verlieren. Die Pappen verrotten und kommen außer Mode. Das einzige, was übrig bleibt, sind die Münzen, und auch die werden im Wert verfallen.

Für diese Prognose braucht man keine Glaskugel. Laß Dir nichts anderes einreden.

Ja, ich warte auch schon auf den Tag, an dem ich Papsteuros regelmäßig aus dem Umlauf fische!
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2006, 09:26   #11 (permalink)

Talking

Ja, ich warte auch schon auf den Tag, an dem ich Papsteuros regelmäßig aus dem Umlauf fische!
Fang doch damit an und bringe sie in den Umlauf. lol
Gruss Pygar
Pygar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2006, 09:32   #12 (permalink)

Die meisten €-Kursmünzensätze seit 2002 haben ihren Wert verloren. Wenn man sie direkt von den Ausgabestellen bekommen hat, ist dieser Wertverlust erträglicher als wenn man sie von Händlern gekauft hat.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2009, 14:43   #13 (permalink)

Riesen Hype um Euro Münzen

Eins steht momentan auf alle Fälle fest, der Hype um Euromünzen ist momentan rießig. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass in 20-25 Jahren die Preise in den Keller Fallen werden. So wie dies Momentan bei den DM Münzen (vor allem 10 DM Silber Gedänkprägungen) der Fall ist.
Wie von andern schon gesagt Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und wenn die Nachfrage in 30 Jahren gering ist gehen auch die Preise in den Keller.
Auf keinen Fall Sammeln würde ich 5 oder 10 Euro Silbermünzen, da diese Teils in großen Mengen geprägt wurden und außschließlich für den Sammler und nicht den Umlauf bestimmt sind. In solchen Bereichen sind keine Wertsteigerungen drin.
Da jeder Euros sammelt, solltest du lieber DM Münzen Sammeln, da diese im Rummel um den Euro vernachlässigt werden und die Preise für PP Kürzmünzensätze oder Stempelglanz im Vergleich zu DM Zeiten sehr günstig sind.

Bei Euros lohnt es sich eher Kursmünzen, die in geringer Stückzahl geprägt wurden aufzubewahren. 2009 ein sicherlich heißer Kandidat:

2 Euro Luxemburg mit 240000 Exemplaren.

Über Goldmünzen muss man bei den hohen Goldpreis eh nicht reden.
DieHard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2009, 15:03   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eins steht momentan auf alle Fälle fest, der Hype um Euromünzen ist momentan rießig.
Tatsächlich ? Das glaube ich nicht. Ganz im Gegenteil, für manche teuer gekaufte KMS bekommst Du momentan viel viel weniger.

Natürlich gibt es immer ein paar Münzen die Hype-of-the-day sind (z.B. Niederlande 2€ WWU PP), aber das hat doch nichts mit einem allgemeine Euro Hype zu tun.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2009, 15:09   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

mfg
anabolix
Hallo Anabolix.... Ich beobachte den Markt jetzt seit 7 Jahren und habe vor kurzem wieder mit dem Sammeln angefangen. Und mir geht es auch nicht NUR darum mich an dem Aussehen zu erfreuen. Ich habe den Wert immer im Hinterkopf. Ich habe auch keine Lust einen KMS für 100 Euro zu kaufen, der im nächsten Jahr nur noch 50 Euro kostet. Wenn Du ein paar Tips und Meinungen haben willst, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

Tip No. 1 : Finger weg von teuren Neuerscheinungen, wenn man Sie nicht direkt bei der Ausgabestelle zum Ausgabepreis bekommt. Wenn man jetzt gerade anfängt zu sammeln, sollte man ersteinmal die "alten" Sätze kaufen, bei denen sich die Preise beruhigt haben. Wenn man die alle hat, haben sich auch die Preise der "neuen" Sätze beruhigt
euromuenzen1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2009, 15:15   #16 (permalink)

[QUOTE=DieHard;579870]Eins steht momentan auf alle Fälle fest, der Hype um Euromünzen ist momentan rießig. QUOTE]

Dann hättest Du mal 2002 bzw 2003 dabei sein müssen

Verglichen mit 2002-2003 ist 2008-2009 aber sowas von harmlos !
euromuenzen1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2009, 15:43   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Solche Berge wie in Deinem Benutzerbild werden allerdings Wunschdenken bleiben
*Lilienthal-Fan* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2009, 15:45   #18 (permalink)

Und der Wertanstieg ist auch immer realtiv zu sehen ... nicht nur nominell ... also wenn ich jetzt für einen Euro - 1 liter Benzin bekomme ... und ich diesen Euro 20 Jahre aufhebe ... er dann 5 € "Wert ist .. heisst das nicht das ich in 20 Jahren aufgrund der Inflation auch noch 5 liter Benzin bekomme ...
Alternativ ... könnte ich den Euro auf die Bank bringen (bei 3 % wären daraus nach 20 Jahren ca. 1,85 €) ... was aber auch nicht bedeutet das ich dann 1,8 liter Benzin bekomme (Benzin nur als Beispiel für die Kaufkraft des Euros!!!) ...

Eine Werteinschätzung 20 Jahre in die zukunft, hängt als nicht nur vom zu erwarteten Wert ab, denn mann dann dafür bekommt, sondern auch davon, was mann verloren hat, weill man auf die Zinsen verzichtet hat und wie hoch die Kaufkraft in Zukunft aussehnen wird ....

Ich persönlich ... seid mir jetzt nicht böse ... hoffe das wir in bereits in 1-2 Jahren etwa 1000 € für eine Tafel schokolade hinlegen müssen ... weil dann nähmlich mit einem Karton Schokolade mein Haus abzahlen kann !

Grüße

Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2009, 15:47   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn man die alle hat, haben sich auch die Preise der "neuen" Sätze beruhigt
Von einigen Ausnahmen abgesehen ist alles nach drei bis vier jahren merklich preiswerter. Also abwarten, insbesondere bei den Pappen.
*Lilienthal-Fan* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2009, 16:01   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Anabolix.... Ich beobachte den Markt jetzt seit 7 Jahren ...
huhu
Ich glaube Anabolix beobachtet den Markt auch schon seit ein paar Jahren ...
und aus dem "blutigen Anfänger" könnte ein interessierter Sammler geworden sein (oder er ist auf halbem Wege verblutet ...).
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2009, 18:51   #21 (permalink)

Ich hab 2002 den Fehler gemacht und den KMS San Marino für teures Geld gekauft
Alt 13-02-2009, 19:03   #22 (permalink)

[quote=Anubix2;579902]Und der Wertanstieg ist auch immer realtiv zu
Eine Werteinschätzung 20 Jahre in die zukunft, hängt als nicht nur vom zu erwarteten Wert ab, denn mann dann dafür bekommt, sondern auch davon, was mann verloren hat, weill man auf die Zinsen verzichtet hat und wie hoch die Kaufkraft in Zukunft aussehnen wird ....

Vollkommen richtig, erstes Semester BWL

Aber als Münzsammler vernachlässigt man das, sonst geht der ganze Spass verloren.
Wenn ich meine 2 Euro Rolle Luxemburg 2009 jetzt zur Bank bringen mit 3% Zinsen ich darf gar nicht dran denken was dann in 20 Jahren auf em Konto ist.
Nur dumm, dass man in 20 Jahren auch für en Laib Brot 8 Euro zahlen muss also sind die Zinsen für en a...

Also lieber jetzt gleich verprassen was geht

Traurig aber wohl leider wahr, wer spart ist der dumme

Meinen Satz von oben korrigiere ich in: Der Hype um Euros ist immer noch rießig und seit 2002 ungebrochen, aber alte Münzsätze bekommt man wesentlich billiger als die aktuellsten
Alt 13-02-2009, 20:04   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hab 2002 den Fehler gemacht und den KMS San Marino für teures Geld gekauft
Mal so, mal so - bei dem KMS habe ich leider auch daneben gegriffen und nach heutigem Kurs etwa 100% zu viel gezahlt, das gleichen dann aber ein paar Vartikan-Münzchen oder die liebe Grace wieder aus.
goldi_mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2009, 20:10   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
..., das gleichen dann ... die liebe Grace wieder aus.
Ja, im Moment noch.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2009, 21:00   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, im Moment noch.
Ich bin gut sortiert und breit aufgestellt, wenn in einem Sammelgebiet Preise fallen, steigen sie in einem anderen.
goldi_mm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht