Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2006, 22:04   #1 (permalink)

20 Cent Italien 1999

Hallo,
mich führt gleich schon eine Einstiegsfrage in dieses hochgepriesene Informationsaustauschforum, vielleicht kann mir tatsächlich jemand helfen. Ich suche folgende Münzrarität:

20 Cent Italien 1999
Erstprägung mit der Jahreszahl 1999 (geprägt 1998),
Auflage: 1.179.335 Exemplare,
wurde nach Änderung der Spezifikationen bis auf wenige Exemplare vernichtet.

Wie hoch ist der Preis dieser Münze einzuschätzen und weiß jemand, ob diese Münze derzeit irgendwo angeboten wird? Ich wäre sehr daran interessiert!
MfG eurosetter

eurosetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 22:15   #2 (permalink)

Schade, dass eurosetter die Quelle seines Zitates nicht angibt.
Es handelt sich um die 5. Auflage des Euro Münzkataloges (Schön).
Dazu darf ich ergänzen, dass meines Wissens bisher kein Exemplar
im Handel aufgetaucht ist, deshalb ist auch noch keine Bewertung möglich.
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 22:19   #3 (permalink)

Danke schoen!
Das wollte ich soeben nachholen, aber da sind Sie mir selbst zuvorgekommen. Soll also heißen, man kann die Münze für die Vollständigkeit einer Sammlung wohl eher vergessen...
MfG eurosetter
Alt 03-10-2006, 22:21   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schade, dass eurosetter die Quelle seines Zitates nicht angibt.
Es handelt sich um die 5. Auflage des Euro Münzkataloges (Schön).
Dazu darf ich ergänzen, dass meines Wissens bisher kein Exemplar
im Handel aufgetaucht ist, deshalb ist auch noch keine Bewertung möglich.
Ist denn überhaupt schon ein Exemplar aufgetaucht ?
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 22:25   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist denn überhaupt schon ein Exemplar aufgetaucht?
Zumindest nicht im Handel, das sagte ich doch schon. Man vermutet, dass die Zecca sich für ihr Museum ein Belegstück zurückbehalten hat. Die Prägezahl (von der ja fast alles vernichtet wurde) stammt aus einer italienischen Quelle.
Alt 03-10-2006, 22:29   #6 (permalink)

@ schoen

Und Sie betrachten diese Quelle als zuverlässig genung, zitieren sie aber selbst nicht?
MfG eurosetter
Alt 03-10-2006, 22:39   #7 (permalink)

Die amtlichen Quellen sind vorne im Katalog genannt.
Alt 03-10-2006, 22:48   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
20 Cent Italien 1999 soll es gegeben haben ? Davon ist mir noch nichts zu Ohren gekommen und ich kenne mich relativ gut mit der Materie Euroerstauflagen, Probeprägungen aus.

Die Auflage von 1179335 ist für so ein Stück auch untypisch. Woher hast du denn diese Zahl ?
Wieso ?

Die waren ja wohl - ähnlich wie die Euro-Münzen mit drehenden Sternen / Deutschland - an sich als (Umlaufmünzen-)Serienproduktion angedacht & geprägt...

Das Schicksal der Euro mit drehenden Sternen dürften sie ja in etwa geteilt haben - nur vermutlich deutlich vollständiger (vernichtet)...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 22:55   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Das Schicksal der Euro mit drehenden Sternen dürften sie ja in etwa geteilt haben - nur vermutlich deutlich vollständiger (vernichtet)... ...
Was man sich bei den "Wir-bescheißen-beim-Fußball-wo-es-nur-geht"-Azzurros kaum vorstellen kann. Jede Wette, dass irgendwelche mafiös beiseite geschafften Bestände dieser Münze noch irgendwo schlummern und nach und nach auftauchen werden!?
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 23:04   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was man sich bei den "Wir-bescheißen-beim-Fußball-wo-es-nur-geht"-Azzurros kaum vorstellen kann. Jede Wette, dass irgendwelche mafiös beiseite geschafften Bestände dieser Münze noch irgendwo schlummern und nach und nach auftauchen werden!?
das war auch mein erster Gedanke. Ich vermute da wurden massig von beiseite geschafft, ein paar Jahre auf kleiner Flamme köcheln lassen, was offizielles bekanntgeben, nochmals etwas warten und dann anbieten um abzukassieren, was der (deutsche) Markt hergibt.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 17:07   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wieso ?

Die waren ja wohl - ähnlich wie die Euro-Münzen mit drehenden Sternen / Deutschland - an sich als (Umlaufmünzen-)Serienproduktion angedacht & geprägt...

Alexander

Bei den Stücken kann es sich eigentlich nur um Proben handeln, weil Italien gar keine Euromünzen mit der Jahreszahl 1999 hätte prägen dürfen.

Und wer nimmt so ein krumme Zahl als Probeauflage ? Die Auflage der deutschen Münzen mit drehenden Sternen war beispielsweise glatte 1.000.000 Stück.

Aber wenn die Auflage offiziel bestätig wurde, wirds wohl stimmen.
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 17:14   #12 (permalink)

Warum hätte Italien keine Münzen mit der Jahreszahl 1999 prägen dürfen ??
stefan2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 17:57   #13 (permalink)

Die italienischen 20 Cent Prägungen mit Jahreszahl 1999 sind sicherlich ebenso einzustufen wie die deutschen Euromünzen mit den drehenden Sternen. Die italienische Münze hatte vorher nie die Schrötlingsform "Spanische Blume" verwendet, vielleicht hat man deshalb experimentiert. Die Empfehlung, alle Länder ohne Monarchie sollten mit Jahreszahl 2002 beginnen, ist wohl erst später ergangen. Frankreich hat sich auch nicht daran gehalten.

Beitrag anzeigen
Die Auflage der deutschen Münzen mit drehenden Sternen war beispielsweise glatte 1.000.000 Stück.
Hiervon hätte ich sehr gerne die Quelle erfahren.
Alt 06-10-2006, 23:12   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die italienischen 20 Cent Prägungen mit Jahreszahl 1999 sind sicherlich ebenso einzustufen wie die deutschen Euromünzen mit den drehenden Sternen. Die italienische Münze hatte vorher nie die Schrötlingsform "Spanische Blume" verwendet, vielleicht hat man deshalb experimentiert. Die Empfehlung, alle Länder ohne Monarchie sollten mit Jahreszahl 2002 beginnen, ist wohl erst später ergangen. Frankreich hat sich auch nicht daran gehalten.

Hiervon hätte ich sehr gerne die Quelle erfahren.
Hat denn einer mal so ein Stück gesehen bzw. ein Foto?

Gruß Steffen
muenzentauschla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 18:49   #15 (permalink)

Tschuldigung für das Ausgraben dieses alten Themas...

Ist die Sache inzwischen eigentlich weitergegangen? Also, sind beispielsweise solche Teile aufgetaucht, und wenn ja, wieviele und zu welchen Preisen? Wie schaut es mit anderen Wertstufen aus?
xthomasx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 19:38   #16 (permalink)

20 Cent Italien 1999

Moin Moin,

mir ist bisher lediglich ein Exemplar des 20er Nominals bekannt.

Beste Grüße
varukop

Geändert von varukop (03-12-2011 um 19:41 Uhr)
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht