Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2002, 10:33   #1 (permalink)

Talking Die Entwicklung aller Kursmünzsätze

Hallo,

was glaubt ihr?
Wie werden sich die off. KMS aller Staaten preislich entwickeln?

Das z.B. Vatican, San Marino und Monaco stark anziehen,
ist, glaube ich, wahrscheinlich.
Auch Luxemburg mit einer Auflage von nur 5.000 Stück wird sicherlich noch teurer.
Irland mit einer Auflage von 20.000 Stück könnte sich ebenfalls
noch gut steigern.

Aber was ist mit den Anderen

Werden alle Preise anziehen, wenn erstmal sämtliche KMS draussen sind, da dann Komplettserien angeboten werden, oder gehen die Preise dann wieder nach unten, weil der wahre Sammler seine Sätze bereits hat?

Was ist von den Kurssätzen zu halten, die z.B. von Herrn Honscha angeboten werden?
Für mich sind diese Sätze nicht annähernd so sammelwürdig, wie die Offiziellen der einzelnen Länder.

Auf Eure Meinungen würde ich mich freuen.

Mister X
Mister X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 10:39   #2 (permalink)

Hallo,

ich denke, das die "originalen" KMS an Wert zulegen können.

Da ich aber noch nicht all zu lange Münzen sammle, kann es sein, das ich mich irre.

Gruß

mo
mo_jw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 10:51   #3 (permalink)

Meine Prognose:

Ende 2002 werden alle, die nicht warten konnten (z.B. Händler, die von dem Umsatz leben müssen), ihr größtes Kontingent an KMS abgestossen haben, dies hat zu sinkenden Preisen geführt.

Kurzfristig (ab 2003) werden die raren KMS wie LUX2002, SM2002, VAT2002, FIN1999-2002 und MON2002 durch die Verknappung wieder stark zulegen. Österreich, Frankreich, Irland, Spanien, Belgien und Deutschland steigen ebenfalls.

Mittelfristig (ab 2008) werden alle originalen KMS deutlich zulegen! Rare KMS werden nur noch vereinzelt zu bekommen sein und zu Fantasiepreisen die Besitzer wechseln.

Vergesst bitte nicht, wir befinden uns in der Steinzeit der EURO-Geschichte und KMS 2002 wird immer begehrt sein, weil dies das Jahr der europaweiten Einführung einer einheitlichen Währung war!

Mein Tipp:

WARTEN!
McCoin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 13:09   #4 (permalink)

Wie McCoin schon schreibt, werden alle KMS 2002 langfristig an Wert zulegen. Die Frage ist nur, welche steigen besonders stark.

Beim Vatikan z.B. muss man unterscheiden. Die extrem hohe Auflage der jetzigen KMS macht diese Normalversion langfristig nicht gerade interessant, weil sie jeder haben wird und notfalls preiswert kaufen kann. Aber es kommt ja noch die PP-Version mit einer deutlich niedrigeren Auflage und einer wesentlich ansprechenderen Aufmachung. Da wird dann das Interesse der Liebhaber groß sein und dauerhaft bleiben.

Ähnlich ist es in Österreich. Die 10.000 PP KMS sind schon jetzt für mich der Knüller. Dagegen stinken die normalen KMS mit ihrer extrem hohen Auflage brutal ab.

Genauso in Frankreich. Die normalen KMS werden im Vergleich zu den auf 15.000 Stück beschränkten KMS PP keinen Stich machen.

Was ich sagen will:
Viele, die jetzt glauben das Geschäft ihres Lebens gemacht zu haben, werden noch schlucken, wenn überall oder in vielen Euroländern die PP-Versionen erscheinen. Die Preise der überteuerten Normalversionen gehen dann wieder zurück. Dazu brauche ich noch nicht einmal eine Glaskugel
Pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 13:14   #5 (permalink)

Die Resonenz nach PP-Sätzen - egal welches EURO- Land - ist bei unseren Kunden gleich null. Viele Sammler haben mir den deutschen Normalprägungen angefangen und führen Ihre Sammlung auch mit diesen Münzen fort. Das die PP-Sätze insgesamt nicht so gefragt sind, sieht man auch daran, daß die Prägeanstalten immer mehr Stgl als PP - Sätze fertigen.
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 13:32   #6 (permalink)

@ Pedro
_____
Beim Vatikan z.B. muss man unterscheiden. Die extrem hohe Auflage der jetzigen KMS macht diese Normalversion langfristig nicht gerade interessant, weil sie jeder haben wird und notfalls preiswert kaufen kann......
______

Da teil ich deine Meinung nicht.

Auch Sammler die keine KMS sammeln, müssen sich bei den Kleinstaaten wohl oder übel diese Sätze besorgen. Die Auflage hört sich im Gegensatz zu anderen KMS erst mal hoch an, aber bevor ich mir für 100 Euro oder mehr einen KMS von Luxemburg kauf (hab halt zu spät hierher gefunden) leg ich mir erstmal die normalen Kursmünzen (ohne Plastik rundrum) hin. Bem Vatikan geht das nicht.

Gruß

Rauschenberger
Rauschenberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 13:39   #7 (permalink)

Beim Vatikan habe ich soviele Sätze bestellt, dass ich rot dabei werde, wenn ich es schreibe.

Natürlich werden diese KMS zunächst steigen. Aber die Auflage ist schon sehr hoch. Die PP dagegen wird es nur sehr selten geben.

Da ich gerade die Münzdatenbank besucht habe, musste ich feststellen, dass nahezu alle PP-Versionen Deutschlands im Wert doppelt so hoch liegen wie die Normalversionen. Das wusste ich zwar schon vorher, aber jetzt ist es bestätigt.
Alt 24-02-2002, 13:54   #8 (permalink)
Jo!

Schau Dir lieber mal die Angebotsliste von Herrn Honscha an.
Jo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 15:40   #9 (permalink)

@ pedro:
die auflagenhöhe des vatikan (oder auch des san-marino) satzes ist alles andere als hoch! diese münzen gibt es ja nur in diesen kms. sie sind für mich nicht vergleichbar mit z.b. dem luxemburger.
wie bei sm wird es auch bei den papst-sätzen zu engpässen kommen.
für mich sind übrigens die ST-Sätze meist interessanter als die PPs, zumal z.b. bei frankreich der preisunterschied zwischen diesen beiden ausführungen so hoch ist, dass den pp-satz doch kaum jemand will.
Tarantula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 20:39   #10 (permalink)

@Tarantula

prinzipiell gebe ich Dir recht. Es war in der BRD-Zeit bis 1994 so, daß die stempelglanz-Sätze gefragter waren. Die PP - Sätze waren doppelt so teuer bei der bsv, deswegen, und weil PP-Kunden auch sehr kritisch sind bei leicht angelaufenen Münzen, hat sie kaum einer gesammelt.

Als aber ab 1995 keine (silbrigen) Umlaufmünzen mehr geprägt wurden, hat sich das etwas gewandelt: und erst recht ab 2000 und 2001, weil diese Sätze auch von Nichtsammlern und Neusammlern "gebunkert" wurden.

Und genau hier setzt jetzt mein ABER an: Denn ähnliches haben wir mit dem Euro wieder: Es ist eine einmalige Sache, vom ersten Jahr die Münzen, bzw. KMS zu haben. Und da könnte der PP-Sammler gute Chancen auf hohen WErtzuwachs haben, weil bankfrisch gibt es ja praktisch alle Münzen überall, da ist halt PP die einzige sammelwürdige Aufwertung, vom KMS mal abgesehen.
( die Zwergstaaten sind wieder etwas besonderes, denn da gibt es ja keine Umlaufmünzen = Zustand wie bei 1995er KMS BRD)

Und wie es mir scheint, kann man nicht alles von der BRD-Sammlerei auf den Euro übertragen, denn im Gegensatz zu den BRD-Sammlern sind die Euro-Sammler jung und gehen eigene Wege und haben eigene Vorstellungen. Und das ist auch gut so, dann werden wir hoffentlich bald junge Leute in den Gremien sitzen haben, die eine "50 Jahre deutsches Fernsehen"- Münze so nicht prämiert hätten

@pedro
sorry for delay, ich durfte jetzt erst wieder an den Rechner
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 20:52   #11 (permalink)

Original geschrieben von Jo!
Schau Dir lieber mal die Angebotsliste von Herrn Honscha an.
Danke für den Hinweis. War gerade dort:

Vatikan, spiegelglanz .................... 500 €

Meinst du das
Alt 24-02-2002, 21:14   #12 (permalink)

@ Pedro

das ist nicht mal PP sondern Stgl für 500,-€

Da müssen wir unbedingt zusehen, dass wir reichlich
Vaticanos kriegen

Mister X
Mister X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2002, 21:27   #13 (permalink)