|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
30-01-2007, 08:48
|
#1 (permalink)
|
|
|
Vorankündigung einer Literaturneuheit: Das 1. Pappensammlerbuch - Euro(pas)-KMS
Ich möchte in diesem Thread von einem österreichischen Projekt berichten, welches sich zum Ziel gesetzt hat, ein Buch über alle Euro-Kursmünzsätze - also sowohl offiziell als auch privat initiierte - zu verfassen, mit der Zielrichtung damit Euro(pa)-weit interessierte Sammler anzusprechen.
Erste kurze Vorab-Informationen dazu kann man sich über
http://web.utanet.at/ludwigg3/buch.pdf
anschauen (Achtung: PDF-Datei mit ca. 500 Kb, eventuell sollte man die Darstellungsgröße verringern, soweit möglich).
Der Umfang wird über 500 Seiten betragen, mit an die 2000 Farbbildern.
Die Zeit erschien uns reif, mittels dieses Buches die ersten fünf Euro-Jahre von 2002-2006 Revue passieren zu lassen, nicht zuletzt da es unseres Wissen derzeit noch kein Werk mit einer wirklich vergleichbaren Zielsetzung gibt.
Neben dem klaren Schwerpunkt Euro-Kursmünzsätze werden auch zahlreiche weitere Zusatzinformationen geboten: von den Vorgänger-Währungen, über Starterkits, 2 Euro-Gedenkmünzen, den Kursmünzen-Auflagenzahlen 1999 - 2006 und noch einigem mehr.
Aber damit genug der 1. Informationsrunde zu diesem Buch.
Fragen dazu werden natürlich sehr gerne beantwortet.
Zum Schluß möchte ich noch auf einen wichtigen Punkt hinweisen:
der definitive Redaktionsschluß wurde (erst) für Mitte Februar festgesetzt und es wäre uns ein großes Anliegen mit Hilfe des geballten diesbezüglichen Forum-Fachwissens noch einige verbliebene Lücken zu schließen, welche sich bei einem so umfangreichen & ambitionierten Projekt praktisch zwangsläufig ergeben.
In folgenden Postings werde ich auch auf diese Lücken näher eingehen und das Autorenteam wäre für jede diesbezügliche Hilfestellung in hohem Maße dankbar.
Alexander
Hier zu bestellen :
Geändert von Tobias Honscha (14-02-2007 um 18:10 Uhr)
|
|
|
30-01-2007, 21:11
|
#2 (permalink)
|
|
|
Eine gute Idee!Einen Käufer habt Ihr dann schon mal 
Werden auch aktuelle ca.Marktpreise mit aufgenommen?
Grüße aus Bremen FRANK
|
|
|
30-01-2007, 22:05
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Ich möchte in diesem Thread von einem österreichischen Projekt berichten, welches sich zum Ziel gesetzt hat, ein Buch über alle Euro-Kursmünzsätze - also sowohl offiziell als auch privat initiierte - zu verfassen, mit der Zielrichtung damit Euro(pa)-weit interessierte Sammler anzusprechen.
Alexander
|
eine ehrgeizige und begrüßenswerte Initiative.
Ich nehme doch an, dass es nicht nur um österreichische KMSe geht, Alex?
Hier ist dann das Forum auch gefordert mit Beiträgen für eine möglichst vollständige Auflistung beizutragen.
|
|
|
30-01-2007, 22:40
|
#4 (permalink)
|
|
|
Das Buch ist über mich zu beziehen, zu diesem Zwecke werde ich eine Vorbestell-Seite installieren.
|
|
|
30-01-2007, 23:09
|
#5 (permalink)
|
|
|
Eine gute Idee!Einen Käufer habt Ihr dann schon mal 
Werden auch aktuelle ca.Marktpreise mit aufgenommen?
Grüße aus Bremen FRANK
|
Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, die Marktpreise nicht mit aufzunehmen.
Die Gründe dafür werde ich bei Gelegenheit noch näher ausführen.
Indirekte Hinweise in diese Richtung sollen die jeweiligen Auflagenhöhen der KMS sowie das Kapitel mit den Kursmünzen-Prägezahlen 2002-2006 aller Euro-Staaten vermitteln - so kann man z. B. bei offiziellen KMS mit nicht im Umlauf enthaltenen Münzen in der Regel davon ausgehen, dass diese etwas teurer sind als solche (vom selben Land) wo alle Münzen auch im Umlauf zu finden sind.
Vielleicht können wir (= das Forum) ja Initiativen wie die von hegele (Preisbeobachtungen Münchner KMS) auch auf andere Gebiete wie z. B. Berliner Privat-KMS ausweiten und dann in einem eigenen Thread die Ergebnisse bündeln.
Interessant wäre das sicher, allerdings auch nicht so ohne wenn man nur bedenkt wie selten manche Privat-KMS überhaupt gehandelt werden.
Alexander
|
|
|
30-01-2007, 23:21
|
#6 (permalink)
|
|
|
eine ehrgeizige und begrüßenswerte Initiative.
Ich nehme doch an, dass es nicht nur um österreichische KMSe geht, Alex?
|
Es geht um (möglichst) alle Euro-KMS der 15 Euro-Länder (2002 - 2006).
Wobei das mit Abstand dickste Kapitel Deutschland wird - den zahlreichen privat initiierten KMS sei Dank.
|
Hier ist dann das Forum auch gefordert mit Beiträgen für eine möglichst vollständige Auflistung beizutragen.
|
Das greife ich sehr gerne auf und werde ab morgen beginnen eine Fehlliste hier hereinstellen - welche Angaben und / oder Bilder uns noch fehlen.
Jedes einzelne Detail welches wir mit Forums-Hilfe in unserem Buch ergänzen können, ist für das Autorenteam ein Grund zur Freude.
Alexander
|
|
|
30-01-2007, 23:35
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, die Marktpreise nicht mit aufzunehmen.
|
Das halte ich für eine sehr gute Entscheidung. Gut aufgearbeitete Information zu sämtlichen bisherigen Ausgaben fehlt sicher noch, aber niemand braucht einen weiteren Mondpreiskatalog oder eine neue BLÖD-Zeitung wie das Moneytr*** o.ä.
Einen Hinweis auf dieses Forum im Buch anzubringen, damit der Leser zu ernsthaften Preisbeobachtungen (wie von Hegele) geleitet wird, wäre optimal.
Gruß Razorback
|
|
|
31-01-2007, 10:31
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Einen Hinweis auf dieses Forum im Buch anzubringen, damit der Leser zu ernsthaften Preisbeobachtungen (wie von Hegele) geleitet wird, wäre optimal.
Gruß Razorback
|
Danke, das ist eine interessante Anregung.
Zum Thema (Markt-)Preise möchte ich kurz folgendes erwähnen:
wir haben für jeden KMS einen Markierungsbereich integriert (siehe das in der DOC-Datei angeführte Beispiel), welchen der Buch-Besitzer nach eigenen Gutdünken benützen kann:
Abhaken / Kreuz machen (= KMS schon in der Sammlung enthalten)
Einkaufspreis eintragen
Marktpreis eintragen (welchen man selber annimmt bzw. recherchiert hat)
etc.
Alexander
|
|
|
31-01-2007, 10:58
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
wir haben für jeden KMS einen Markierungsbereich integriert, welchen der Buch-Besitzer nach eigenen Gutdünken benützen kann.
|
Danke. Ohne diesen Kringel wüsste man gar nicht, wo man das hinschreiben soll.
|
|
|
31-01-2007, 16:21
|
#10 (permalink)
|
|
|
Unterhalb die Fehl-Liste (alle Euro-Länder außer Deutschland, auf welches ich in einem eigenen Posting eingehen werde); die ansonsten unterhalb nicht gelisteten Euro-Länder sollte nach unserem Wissensstand schon komplett sein.
Belgien:
Hoofdstad Brussel (2002, 12 x 1+2 cent), Auflage
Deutschland:
Prägestättensätze 2003 (A - J), Auflagen
WM 2006 in Deutschland 2006, PP-Auflage
Lübecker Holstentor 2006, PP-Auflage
Finnland:
Rentier 2004, Auflage
Hamina City 2004, Bilder
Deep Lead 2005, Auflage
Rentier 2005, Auflage
Aland 2005, Auflage
Aland 2006, Auflage
Refill, Münzen und Auflage
Frankreich:
Frankreich MONdePA 2005 - Tokio, Bilder
Griechenland:
Olympic Games Athen (2004), Auflage (NICHT mit UCCE-Logo)
Irland:
Irland 2002 Post, Auflage
Monaco:
Monaco 2003 Post, Auflage
Niederlande:
Baby 2006 (Junge und Mädchen), Auflagen
Hochzeitssatz I 2006, Auflage
Portugal:
Portugal 2004 (Münzen 2003), Veranstalter der Fußball-EM (mit 8 €), Auflage
Zur Erläuterung: Münzen bedeutet:
welche Münzen (Nominale, Jahrgang) sind enthalten, auch ob sonstiges dabei ist wie Medaillen oder Briefmarken.
Die Liste wird zeitnah auf den letzten Stand gebracht.
Zuverlässige, noch fehlende Text-Informationen bitte entweder hier posten oder per PN oder auch per E-Mail (a.zidek@chello.at) schicken.
Fehlende Bilder in ausreichend ansprechender Qualität welche zur freien Verfügung überlassen werden können - bitte zur Sicherheit mit kurzer Erläuterung um was es dabei geht (damit die Zuordnung verläßlich korrekt vorgenommen werden kann) - an a.zidek@chello.at schicken.
Falls Fragen auftauchen sollten welche KMS im konkreten gemeint sind - manchmal mag die Zuordnung nicht ganz einfach sein - so werden diese natürlich umgehend beantwortet.
Alexander
|
|
|
01-02-2007, 03:16
|
#12 (permalink)
|
|
|
*NL Baby 2006 II, Auflage*
Sind damit die KMS mit dem Gold und Silber Penning gemeint ( M+J ) ???
|
|
|
01-02-2007, 09:01
|
#13 (permalink)
|
|
|
Wurden Bilder von meiner Seite benutzt ?

|
Nein, bis jetzt nicht.
Es wird / wurde kein Bild verwendet welches wir nicht entweder selbst produziert haben oder bei welchem wir explizit um die freie Verwendbarkeit im Rahmen unseres Buch-Projektes angefragt haben (zweiteres betrifft bisher weniger als 10 Bilder).
Was passieren kann wenn man das fremde (Bild-)Copyright nicht respektiert - dafür haben wir ja in diesem Forum mehr als ausreichend abschreckende Beispiele lesen können.
Zum Thema NL Baby KMS 2006 II, Auflage:
Meinst Du den rosa und blauen KMS (Jongen & Meisje) ?
Da würden wir noch sämtliche verfügbaren Auflageninfos benötigen.
Auch zum 3. uns bekannten NL Baby 2006.
Alexander
|
|
|
01-02-2007, 12:47
|
#14 (permalink)
|
|
|
Nein, bis jetzt nicht.
Es wird / wurde kein Bild verwendet welches wir nicht entweder selbst produziert haben oder bei welchem wir explizit um die freie Verwendbarkeit im Rahmen unseres Buch-Projektes angefragt haben (zweiteres betrifft bisher weniger als 10 Bilder).
Was passieren kann wenn man das fremde (Bild-)Copyright nicht respektiert - dafür haben wir ja in diesem Forum mehr als ausreichend abschreckende Beispiele lesen können.
Zum Thema NL Baby KMS 2006 II, Auflage:
Meinst Du den rosa und blauen KMS (Jongen & Meisje) ?
Da würden wir noch sämtliche verfügbaren Auflageninfos benötigen.
Auch zum 3. uns bekannten NL Baby 2006.
Alexander
|
Ich habe nichts dagegen das man meine Bilder benutzt , es sollte nur dabei stehn das sie von mir sind !
-Meinst Du den rosa und blauen KMS (Jongen & Meisje) ?
Ja , die meine ich . Die gibt es mt Blech, Silber und Gold Medalie.
Auf der Pappe steht dan jeweils :
-met speciale geboorte penning
-met gouden geboorte penning
-met zilveren geboorte penning
|
|
|
01-02-2007, 15:38
|
#15 (permalink)
|
|
|
Griechenland Euro KMS 2006 mit 10 Euro Münze Patras: Auflage 25.000
|
|
|
01-02-2007, 16:24
|
#16 (permalink)
|
|
|
@ xanidy & h.agt
Danke !!
Alexander
|
|
|
01-02-2007, 17:06
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
U
Irland 2002 (grün), Auflage
|
Meines Wissens 15.000 Stück.
|
Portugal:
Portugal privat 2002 (blau, mit Wappen): Bild Vorderseite (vermutlich von Schöller ausgegeben)
|
Glaube ich nicht, Vertrieb erfolgte durch RTL-shop.
Das Bild könnte ich am Sonntag liefern.
|
|
|
01-02-2007, 19:37
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
BRD Weltmeister der Herzen 2006 Bilder
|
Von welcher Version - mit 3,88€ oder 5,88€?
|
Messe Stuttgart 2006 finnische Münzen, Bilder und Auflage
|
Auflage: 200 St mit normaler 2€ und 25 mit 2€ Sondermünze 2005
|
Turin 2006, Auflage
Lange Nacht der Museen, Auflage stgl.
|
Meines Wissens beide 500
|
PP-Auflagen 2006, bisher uns nur bekannt (!) :
Berlin Hauptbahnhof (12)
Lange Nacht der Museen (20)
|
Was ist mit der privaten Holstentor Verpackung?
Ralf
|
|
|
01-02-2007, 22:18
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Meines Wissens 15.000 Stück.
Glaube ich nicht, Vertrieb erfolgte durch RTL-shop.
Das Bild könnte ich am Sonntag liefern.
|
Danke für Deine Infos.
Was den Portugal-Satz betriffst, wirst Du wohl richtig liegen.
Es würde uns sehr freuen wenn Du das Bild liefern könntest.
Alexander
|
|
|
01-02-2007, 22:27
|
#20 (permalink)
|
|
|
@ Ralf
Von welcher Version - mit 3,88€ oder 5,88€?
Mit 3,88 €.
Auflage: 200 St mit normaler 2€ und 25 mit 2€ Sondermünze 2005
Meines Wissens beide 500
Danke !!
Was ist mit der privaten Holstentor Verpackung ?
Diese Ausgabe dürfte nicht in unser Aufnahme-Schema passen, weil nur (2 €-)Gedenkmünzen enthalten sind.
Aber möglicherweise irre ich mich und es sind da auch normale Kursmünzen inkludiert ?
Alexander
|
|
|
02-02-2007, 01:38
|
#21 (permalink)
|
|
|
Fehlende Bilder, Münzen, Auflagen
Hallo alex11 und ludwigg3,
Erst einmal große Hochachtung, dass Ihr dieses Projekt angegangen seid! Ziemlich mutig, da es einige Herausgeber/Hersteller gibt, die es nicht so gerne sehen, wenn insbesondere KMS mit Super-Mini-Auflagen publik gemacht werden!
Ich habe über dieses Thema bereits Ende 2004 ernsthaft nachgedacht und mich mangels Zeit und vor allem der großen Ungewißheiten wegen (vor allem was die Zahl der Probe/Muster/Abarten-KMS sowie die tatsächlichen Auflagen angeht) dagegen entschieden, ein solches Megaprojekt anzugehen.
Mich würde interessieren, ob Ihr auch alle KMS-Sammlungen (offizielle, halboffizielle und private meist 12er-Sets), PP-, Muster-, Probe- sowie nicht editierte KMS inklusive der der jeweils bekannten Auflagen aufnehmen werdet (oder diese teilweise extrem seltenen KMS vielleicht sogar zur Verfügung habt). Da es von einigen dieser Sätzen nach meinen Informationen nur 1 bis 3 Exemplare gibt und diese größtenteils noch nie auf eBay gelaufen sind, vermute ich einmal, dass Euch diese Info´s nur teilweise zur Verfügung stehen....
Weiterhin gibt es zu einer Reihe der KMS auch eine oder mehrere Varianten (zufällige, wie z.B Luxemburg 2002 mit und ohne Stempeldreher verschiedener Münzen / geplante, z.B. Steinitz 2002 mit verschiedenen Einzelmünzen aus 2003), wo die Angaben über die Auflagen teilweise maximal Schätzungen sein können, teilweise aber auch von den Herausgebern bewußt ungenau/falsch oder gar nicht angegeben wurden/werden.
Wie wollt Ihr dieses Problem angehen?
Die zugegeben sehr umfangreiche Sammlung / Liste von xandiy ist auch bis 2005 bei weitem nicht vollständig - bei allen mir derzeit bekannten Euro-KMS (inkl. Varianten, Proben etc.) zusammengenommen reden wir von deutlich > 1300 Sätzen!
Ganz klar eine echte Herkulesaufgabe! Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg mit diesem Buchprojekt und erhoffe mir dadurch mehr Licht im Halbdunkel der (privaten) KMS-Emissionen.
Viele Grüße,
Jürgen
|
|
|
02-02-2007, 08:00
|
#22 (permalink)
|
|
|
Ich denke und hoffe, wenn erst mal der Anfang gemacht ist, kommen unter Umständen auch Ergänzungen und Anregungen von Sammlern automatisch an die Herausgeber.
Diese müssten/könnten dann in eine weiteren Auflage Eingang finden.
|
|
|
02-02-2007, 09:04
|
#23 (permalink)
|
|
|
Hallo alex11 und ludwigg3,
Erst einmal große Hochachtung, dass Ihr dieses Projekt angegangen seid! Ziemlich mutig, da es einige Herausgeber/Hersteller gibt, die es nicht so gerne sehen, wenn insbesondere KMS mit Super-Mini-Auflagen publik gemacht werden!
Ich habe über dieses Thema bereits Ende 2004 ernsthaft nachgedacht und mich mangels Zeit und vor allem der großen Ungewißheiten wegen (vor allem was die Zahl der Probe/Muster/Abarten-KMS sowie die tatsächlichen Auflagen angeht) dagegen entschieden, ein solches Megaprojekt anzugehen.
Mich würde interessieren, ob Ihr auch alle KMS-Sammlungen (offizielle, halboffizielle und private meist 12er-Sets), PP-, Muster-, Probe- sowie nicht editierte KMS inklusive der der jeweils bekannten Auflagen aufnehmen werdet (oder diese teilweise extrem seltenen KMS vielleicht sogar zur Verfügung habt). Da es von einigen dieser Sätzen nach meinen Informationen nur 1 bis 3 Exemplare gibt und diese größtenteils noch nie auf eBay gelaufen sind, vermute ich einmal, dass Euch diese Info´s nur teilweise zur Verfügung stehen....
Weiterhin gibt es zu einer Reihe der KMS auch eine oder mehrere Varianten (zufällige, wie z.B Luxemburg 2002 mit und ohne Stempeldreher verschiedener Münzen / geplante, z.B. Steinitz 2002 mit verschiedenen Einzelmünzen aus 2003), wo die Angaben über die Auflagen teilweise maximal Schätzungen sein können, teilweise aber auch von den Herausgebern bewußt ungenau/falsch oder gar nicht angegeben wurden/werden.
Wie wollt Ihr dieses Problem angehen?
Die zugegeben sehr umfangreiche Sammlung / Liste von xandiy ist auch bis 2005 bei weitem nicht vollständig - bei allen mir derzeit bekannten Euro-KMS (inkl. Varianten, Proben etc.) zusammengenommen reden wir von deutlich > 1300 Sätzen!
Ganz klar eine echte Herkulesaufgabe! Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg mit diesem Buchprojekt und erhoffe mir dadurch mehr Licht im Halbdunkel der (privaten) KMS-Emissionen.
Viele Grüße,
Jürgen
|
Ein sehr ausführliches und interessantes Posting.
Man sieht dass es sich bei Dir um einen echten Experten handelt in punkto Privat-KMS Deutschland.
Was z. B. 12er-Sets betrifft wollen wir uns eigentlich auf die offiziellen & auf jene mit offizieller Mitwirkung beschränken.
Rein private oder reine Händler-Ausgaben gibt's da auch m. W. einfach zu viele um diese auf eine sinnvolle Art und Weise in unser Buch zu integrieren.
Bestimmte wirklich bekannte Privat-Ausgaben im Bereich Einzel-KMS (z. B. San Marino KMS 2002 / Auflage 2000 Stück, San Marino Mini-Folder, etc.) sind natürlich dokumentiert, aber es ist nicht leicht da immer eine optimale Grenze zu ziehen.
Reine Privat-Ausgaben welche es nicht einmal zu einer richtigen Bekanntheit gebracht haben, sind jedenfalls tendenziell nicht dabei - das wären allerdings auch unzählige.
Was PP-, Muster-, Probe- sowie nicht editierte KMS inklusive der der jeweils bekannten Auflagen betrifft:
PP-Ausgaben sollen in jedem Fall (soweit uns bekannt) Erwähnung finden, bei den anderen Ausgaben hängt es davon ab, ob durch eine Erwähnung in unserem Buch dem Hersteller ernsthaft negative rechtliche Konsequenzen entstehen könnten (weil solche Mini-Ausgaben nicht hätten produziert werden dürfen).
Wenn z. B. xanidy aus Rücksicht auf diesem Aspekt auf seiner Homepage so einiges unerwähnt ließ (gegen besseres eigenes Wissen sozusagen), dann werden wir das natürlich genauso handhaben.
Dort, wo diese rechtliche Problematik nicht besteht, wollen wir nach Möglichkeit alle verfügbaren Informationen sowohl sammeln als auch publizieren, auch und gerade bei diesen Mini-Auflagen.
Alexander
|
|
|
02-02-2007, 18:11
|
#24 (permalink)
|
|
|
Danke an Euch und weiter so
Auch ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei einigen der Forumsmitglieder die uns bis jetzt und hoffe auch in Zukunft tatkräftig unterstützen das diese Projekt, für jeden KMS Sammler ein Nachschlagwerk über sämtliche KMS!!!! zu erstellen vollständig wird. Da ich in letzter Zeit beruflich sehr eingesetzt bin und wenig Zeit habe, möchte ich heute,auch für die ausgezeichnete Arbeit von Alex und Gerhard ein großes Lob aussprechendie in dieser Zeit vollen Einsatzes gute Arbeit leisten. Leute ich kann auch nur sagen das Buch wird eine Bombe.
Danke und Liebe Grüße aus Wien Alfred H. (Conus2)
|
|
|
02-02-2007, 18:44
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Was ist mit der privaten Holstentor Verpackung?
Diese Ausgabe dürfte nicht in unser Aufnahme-Schema passen, weil nur (2 €-)Gedenkmünzen enthalten sind.
Aber möglicherweise irre ich mich und es sind da auch normale Kursmünzen inkludiert ?
Alexander
|
Hallo Alexander,
ich glaube, wir haben uns mißverstanden.
Es gibt einen privaten Holstentor KMS in Stempelglanz (3,88€ aus ADFGJ mit je 100 Auflage) und auch den entsprechenden Satz in PP (Auflage ist mir nicht bekannt). Bei Interesse kann ich einen Link per PN schicken.
Leider ist meine Kamera für vernünftige Aufnahmen nicht geeignet, ansonsten hätte ich noch Bilder von gesuchten KMS geliefert. Sorry!
Eine andere Frage interessiert mich noch: Wie wollt ihr mit den Stuttgarter Verpackungen mit Briefmarken verfahren? Werden alle Varianten in den Katalog aufgenommen?
Viele Grüße
Ralf
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.
|
|