|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
25-04-2007, 18:12
|
#1 (permalink)
|
|
|
Finnland 1 2 5 cent
Für alle Freunde der kleinen finnischen Nennwerte gibt es jetzt einen entsprechenden Folder, Ausgabe Mai 2007:
|
|
|
26-04-2007, 07:33
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Für alle Freunde der kleinen finnischen Nennwerte gibt es jetzt einen entsprechenden Folder, Ausgabe Mai 2007:
|
Das ist ja interessant!
Kostenpunkt???
|
|
|
26-04-2007, 08:14
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
|
Produzent, Auflage, Jahrgang der enthaltenen Cent-Münzen ?
Alexander
|
|
|
26-04-2007, 15:15
|
#4 (permalink)
|
|
|
Produzent der enthaltenen
Münzen ist die Mint of Finnland, die staatliche finnische Münzprägestätte.
|
|
|
26-04-2007, 15:55
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Münzen ist die Mint of Finnland, die staatliche finnische Münzprägestätte.
|
Der Produzent der enthaltenen Münzen wäre sicherlich interesannter ...
|
|
|
26-04-2007, 15:59
|
#6 (permalink)
|
|
|
Der Produzent der enthaltenen Münzen wäre sicherlich interesannter ... 
|
du meinst wohl den Produzenten des Folders.
|
|
|
26-04-2007, 16:01
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
du meinst wohl den Produzenten des Folders.
|
Jaja, das warme Wetter ....
|
|
|
26-04-2007, 16:11
|
#8 (permalink)
|
|
|
Produzent, Auflage,... bezieht sich natürlich auf den Folder.
RS:
das von Ihnen einmal eine vernünftige Antwort kommen würde, war ja leider nicht zu erwarten.
Alexander
|
|
|
26-04-2007, 19:17
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Es handelt sich um eine offizielle Ausgabe.
Der Endkundenpreis wird ca. bei 5 Euro liegen . Ich glaube kaum, daß sich so etwas verkaufen läßt ...
Besteht Interesse ?
P.S. : Die 1 und 2 ct sollen nur in KMS ausgegeben werden, vielleicht werden die Sets deswegen interessant.
|
Danke für die Infos.
Verkaufen läßt sich ja vieles - zumindest solange es noch Neuigkeitscharakter hat.
Mein Interesse ging an sich mehr in die Richtung von so einer Spezial-Ausgabe gleich einmal die Schlüssel-Informationen zu sammeln, bevor es dann möglicherweise in einigen Monaten weitgehend in der Versenkung verschwindet und diese Recherche dann ungleich schwieriger werden könnte.
Aber bei einem offiziellen Produkt der MoF wird die Auflage & Präsenz wohl erheblich höher (bzw. länger) sein als bei einem privat initiierten Folder.
Dass die 1 & 2 Cent Finnland 2007 nur im KMS ausgegeben werden sollen, wundert mich insofern als ich bis jetzt den Eindruck hatte, dass der Markt sehr gut mit losen Sätzen Finnland 2007 versorgt ist.
Wenn allerdings die Auflage der 1 & 2 cent Finnland 2007 < 500.000 sein sollte (lose), dann wäre allein das schon ein ziemlicher Hammer und die Rollen-Preise 1 & 2 Cent 07 dürften früher oder später deutlich anziehen.
Der Preisentwicklung dieses Mini-Folders würde es sicher auch nicht schlecht tun.
Alexander
|
|
|
26-04-2007, 19:27
|
#11 (permalink)
|
|
|
Meines Wissens
...ist der Folder bisher nicht limitiert.
Da es keinen "offiziellen Ausgabepreis" gibt, habe ich hier auch keinen Preis gepostet. Dies ist Sache von Herrn Honscha, der dies ja auch getan hat.
Da mir die schriftliche Bestätigung noch nicht vorlag, daß es sich wirklich um ein Mint of Finland - Produkt handelt, habe ich auch dazu keine Stellung genommen.
Dennoch wollte ich die Information, daß es das gibt, nicht vorenthalten.
Neben dem Blister gibt es natürlich noch Rollenware, auch 1- und 2cent, allerdings soll dies dieses Jahr deutlich geringer als in den Vorjahren ausfallen.
|
|
|
26-04-2007, 20:24
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Neben dem Blister gibt es natürlich noch Rollenware, auch 1- und 2cent, allerdings soll dies dieses Jahr deutlich geringer als in den Vorjahren ausfallen.
|
Dann ist der Satz uninteressant ...
|
|
|
26-04-2007, 20:37
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Da es keinen "offiziellen Ausgabepreis" gibt, habe ich hier auch keinen Preis gepostet. Dies ist Sache von Herrn Honscha, der dies ja auch getan hat.
Da mir die schriftliche Bestätigung noch nicht vorlag, daß es sich wirklich um ein Mint of Finland - Produkt handelt, habe ich auch dazu keine Stellung genommen.
Dennoch wollte ich die Information, daß es das gibt, nicht vorenthalten.
|
Ok, das nehme ich zur Kenntnis.
Dann habe ich zuvor wohl zu scharf reagiert.
Alexander
|
|
|
26-04-2007, 20:41
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
|
naja, ich fand Ihre Antwort eher typisch für die Firmen, welche bewusst geschickt formulierte Beschreibungen wählen. Eine eindeutige klare Aussage wäre sicherlich besser angekommen.
|
|
|
26-04-2007, 23:34
|
#16 (permalink)
|
|
|
Wir wollen ja jetzt kein Faß aufmachen...
...schon gar nicht wegen 8 cent.
Natürlich hätte ich auch schreiben können " Auf dem Markt erscheint im Mai ein Kursmünzensatz mit 1,2 und 5cent, der das Logo trägt, welches bisher die finnische Münzprägeanstalt verwendet hat, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es ein offizieller Satz ist, obwohl im Innenleben auch deutsche Transkriptionen vorhanden sind. Nach den mir vorliegenden Informationen ist der Satz zunächst unlimitiert und enthält die im auch im Umlauf erhältlichen Kleinmünzen, die im Jahr 2007 aber in geringerer Anzahl als in den Vorjahren geprägt werden sollen, was aber noch keine abschliessende Stellungnahme der finnischen Zentralbank ist"
So wie es aber zunächst geschrieben war, war es natürlich bewußt provokant und bestimmte Leute fühlen sich dann genötigt, dies mit Kommentaren zu versehen. Andere verfolgen das dann und beömmeln sich, wie man sich über 8 cent so aufregen kann.
Insgesamt bekommt das Produkt so mehr Aufmerksamkeit und der Thread und das Forum mehr Klicks.
Wir können auch weicheiern. Aber für Weicheiern sind wir nicht bekannt.
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.
|
|
|
27-04-2007, 00:51
|
#17 (permalink)
|
|
|
....
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle. 
|
....oder landet auf einem Brötchen.
Ich persönlich finde diese Miniserien sehr schön. Jedoch sollten schon genauere Aussagen auf dem Tisch liegen, bevor man die Schublade noch voller macht.
Beate
|
|
|
24-01-2011, 20:13
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
beide sind keine originalen kms - die originalen sehen aus wie hier um forum im ersten beitrag abgebildet
|
Jetzt wo Du es sagst.
Über diese Sätze ist aber auch kaum etwas bekannt und in meiner
beiden Kataloge nicht aufgeführt, trotz offiz. Ausgabe!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.
|
|