|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
26-10-2007, 21:16
|
#1 (permalink)
|
|
|
Sechs 10 Euro Münzen im Jahr 2009
Im Jahr 2009 gibt es 6x 10 Euro Münzen mit folgendem Themen:
100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung
600 Jahre Universität Leipzig
400 Jahre Keplersche Gesetze
Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009 in Berlin (NEU)
100. Geburtstag von Marion Gräfin Dönhoff (1909–2002)
100 Jahre Deutsches Jugendherbergswerk
|
|
|
28-10-2007, 23:50
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
|
Das Thema haut mich nicht gerade vom Hocker. Aber in Finnland hat man ja 2005 aus dem gleichen Anlass auch eine Sammlermünze herausgegeben ...
Wenn die deutsche 2009er Münze ansprechend gestaltet wird, hole ich sie mir - wenn nicht, dann eben nicht. Ich habe jedenfalls kein großes Interesse an dieser Art des Sportsponsoring.
Tschüs,
Christian
|
|
|
29-10-2007, 07:55
|
#6 (permalink)
|
|
|
Also bitte. Das ist immerhin eine "mittlere Sensation". Leichtathletik-WM Tja, wir leben offenbar in extrem sensationsarmen Zeiten.  ...
|
... mittlere Sensation ... ganz gewichtige Gründe ... *prust*
Warum können die nicht mal zur Abwechslung einen Gedenkzweier aus solch einem Anlass bringen? Ach ja, stimmt ja: die sind ja für 16 Jahre ausgebucht!  Nein, es muss wieder ein Zehner sein. Und einen Hunderter wird es wahrscheinlich auch zu diesem Thema geben. Sind ja schließlich ganz gewichtige Gründe.
|
Aber Lolo... Du kannst mit gestalten - steht da... Versuche das doch mal... Vielleicht hat dein Entwurf ja das "gewisse Etwas..."
|
Einen deutschen Zehner entwerfen? Höchstens aus Spaß hier im Forum, aber keinesfalls will ich den dann tatsächlich auf einem Zehner sehen (das ist doch peinlich). Nur auf einem Zweier!!!
Außerdem steht da ja: "Unsere Leser können an der Ideenfindung mitwirken" - Tja, ich bin leider nicht deren Leser. So ein Pech auch.
|
|
|
29-10-2007, 19:02
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Ach, haben die schon wieder auf sechs erhöht!?! Na, wie gut, dass ich mit diesen sich Geld schimpfenden Silberunterlegscheiben nichts mehr am Hut habe!
|
Noch ist überhaupt nichts in dieser Sache beschlossen. Sieht derzeit nur nach einer Wunschvorstellung von M*M aus.
|
|
|
29-10-2007, 19:27
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
|
Mir auch ziemlich egal. Aber als Deutschland Komplettsammler hol ich sie mir, sie kommt dann ins Album das wars dann  .
Gruß Werner
|
|
|
29-10-2007, 19:29
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Ach, haben die schon wieder auf sechs erhöht?
|
Wär schön wenn sie mal radikal die Auflage senken würden, wenn sie schon 6 Stück ausgeben!!!
Gruß
|
|
|
29-10-2007, 22:05
|
#10 (permalink)
|
|
|
...................
Einen deutschen Zehner entwerfen? Höchstens aus Spaß hier im Forum, aber keinesfalls will ich den dann tatsächlich auf einem Zehner sehen (das ist doch peinlich). Nur auf einem Zweier!!!
Außerdem steht da ja: "Unsere Leser können an der Ideenfindung mitwirken" - Tja, ich bin leider nicht deren Leser. So ein Pech auch. 
|
Weshalb sollte es Dir peinlich sein ein Motiv für einen Zehner zu Entwerfen?! Mit deinem Talent, welchen Du schon bewiesen hast durch zahlreiche 2er Entwürfe, sollte es anderen "Künstlern" peinlich sein solche Motive zu entwerfen, s. 50 Jahre Dt. Fernsehen.
Ich hoffe, dass Du ein Entwurf erstellst und diesen auch Vorschlägst. Das wäre ein Gewinn für die 10er Serie, falls Dein Entwurf angenommen wird. Dadurch wäre es bestimmt einer der SCHÖNSTEN Münzen überhaupt.
Also BITTTTTEEEEE, mach es.
Gruss
|
|
|
29-10-2007, 23:28
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Noch ist überhaupt nichts in dieser Sache beschlossen. Sieht derzeit nur nach einer Wunschvorstellung von M*M aus.
|
Wenn aber auf dem PDF-Fragebogen auf der verlinkten DMM-Internetseite die zu verlosenden Preise als vom Bundesministerium der Finanzen zur Verfügung gestellt genannt werden, deutet dies nicht doch auf einen offiziellen Hintergrund hin?
|
|
|
30-10-2007, 04:19
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
... Ich hoffe, dass Du ein Entwurf erstellst und diesen auch Vorschlägst. ...
|
Ich werde bestimmt etwas entwerfen und hier veröffentlichen, weil ich sportliche Themen auf Gedenkmünzen an sich sehr interessant finde (ich hätte mir wirklich einen Gedenkzweier zur Fußball-WM 2006 gewünscht). Aber als Vorschlag einreichen werde ich ihn nicht, weil die Eurogedenkzehner für mich mangels Akzeptanz in der Bevölkerung (eigene Erfahrung) einfach kein echtes Geld sind, egal was mir der Finanzminister und diverse Münzforumsmitglieder erzählen.
|
|
|
30-10-2007, 18:14
|
#15 (permalink)
|
|
|
Ich oute mich hiermit mal als bekennender Zehnersammler
Ich sammle lieber jährlich verschiedene 10er Motive,wenn auch zugegebenermaßen oftmals altbackene,als irgendwelche schnöden BRD-Jahrgangssätze.
Meine Meinung,ich hoffe das war jetzt kein Forumsselbstmord 
|
Wenn wir dadurch zu Aussetzigen werden machen wir halt eine art Minderheitenforum  .
@Lolo! würd mich auch über einen Entwurf von dir freuen, ich bewundere immer die Menschen die ein Talent dazu haben  .
VG Werner
|
|
|
08-11-2007, 21:05
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
|
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück startet gemeinsam mit Spitzensportlern Ideenwettbewerb für 10-Euro-Silbermünze zur Leichtathletik-WM 2009
Im Vorfeld der 12. Leichtathletik-Weltmeisterschaften, die im August 2009 in Berlin stattfinden, gab es heute im Bundesministerium der Finanzen einen Startschuss besonderer Art: Bundesfinanzminister und "Münzherr" Peer Steinbrück startete gemeinsam mit Spitzensportlern und Vertretern der Berlin Organizing Committee 2009 GmbH (BOC) sowie des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) einen Ideenwettbewerb für eine 10-Euro-Silbergedenkmünze zur Leichtathletik-WM 2009.
Der Bundesfinanzminister stellte das Sondermünzprojekt gemeinsam mit Dagmar Freitag, Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Vizepräsidentin des DLV, Dr. Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, sowie mit der Diskuswerferin Franka Dietzsch, dem 110-Meter-Hürdenläufer Thomas Blaschek und dem Stabhochspringer Björn Otto im Bundesfinanzministerium in Berlin vor.
Für das herausragende Ereignis des Sportjahres 2009 wird es erstmals bundesweit einen Ideenwettbewerb zur Münzgestaltung geben. Dadurch erhält eine breite Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich aktiv in die Motivfindung für eine Gedenkmünze einzubringen.
Die Ideen zur Gestaltung der Sondermünze können unter dem Stichwort "Münze / Ideenwettbewerb" bis zum 31. Dezember 2007 an das Bundesministerium der Finanzen, Ref. VII A 4, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin/ Bundesministerium der Finanzen oder an die BOC 2009 GmbH, Hanns-Braun-Str./ Adlerplatz, 14053 Berlin, gesandt werden.
Die Ergebnisse werden von einer Jury aus Vertretern des Bundesministeriums der Finanzen und des BOC ausgewertet und fließen in die Vorgaben für den Anfang nächsten Jahres stattfindenden Künstlerwettbewerb ein.
Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost.
Die 10-Euro-Silbergedenkmünze zur Leichtathletik-WM 2009 soll es zusätzlich zum bisherigen Ausgabeprogramm 2009 geben. In der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wird damit nach den Olympischen Sommerspielen 1972 und der Fußballweltmeisterschaft 2006 zum dritten Mal ein sportliches Großereignis mit der Herausgabe von Sondermünzen gewürdigt.
Das Bundesministerium der Finanzen plant, die Leichtathletik-Münze im März 2009 herauszugeben.
|
|
|
09-11-2007, 06:48
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
... Die Ideen zur Gestaltung der Sondermünze ...
... Die Ergebnisse werden von einer Jury aus Vertretern des Bundesministeriums der Finanzen und des BOC ausgewertet und fließen in die Vorgaben für den Anfang nächsten Jahres stattfindenden Künstlerwettbewerb ein.
Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost. ...
|
Das hört sich alles folgendermaßen an: die Teilnehmer an diesem "Ideenwettbewerb" bringen die Ideen zur Gestaltung und werden mit einem "attraktiven" Preis abgespeist, während die üblichen Künstler hinterher anhand dieser verschiedenen Ideen den eigentlichen Wettbewerb beschreiten und am Ende geehrt werden und die eigentlichen Sieger sind. Leute, lasst Euch nicht verarschen! Das ist doch alles wieder nur eine Marketingkampagne, nichts weiter!
|
|
|
09-11-2007, 15:43
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Womöglich will man der neuen Münze auch größere Akzeptanz bei der sammelnden Bevölkerung schaffen, damit die Stücke nicht wieder hinterher zu Hunderttausenden eingeschmolzen werden müssen.
|
Dann wüsste die linke Hand nicht, was die Rechte macht. Die Bundesbank in Frankfurt hat die Abgabe auf 5 Stück pro Person limitiert, weil angeblich die Nachfrage so groß ist.
|
|
|
09-11-2007, 15:54
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Dann wüsste die linke Hand nicht, was die Rechte macht. Die Bundesbank in Frankfurt hat die Abgabe auf 5 Stück pro Person limitiert, weil angeblich die Nachfrage so groß ist.
|
Beim neuen Elisabeth-Zehner auch?
|
|
|
09-11-2007, 17:12
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Beim neuen Elisabeth-Zehner auch?
|
Hmm, nachdem beim Zehner davor überall in der Bundesbankfiliale Schilder hingen, dass nur max 5 Stück pro Person abgegeben werden, ich mit Hilfe von anderen Bankkunden dann doch meine Rolle bekam hatte ich am Mittwoch dort angerufen.
Am Telefon wurde mir die Beschränkung auf 5 Stück auch für die Elisabeth bestätigt, nach etwas "Diskussion" bekam ich die Zusage für eine Rolle. Es hingen aber dann keine Schilder, und die Person an der Kasse hat mir die Rolle auchgegeben, ohne das ich die vereinbarte Referenz nennen musste
|
|
|
10-11-2007, 13:59
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Interessant wäre auch die Frage, welche Prägeanstalt dann die sechste Gedenkmünze des Jahres herstellt. Vielleicht wieder alle fünf Münzstätten zu gleichen Teilen?
|
Wenn man sich schon auf eine Prägestätte beschränkt, dann kommt ja nur Berlin in Frage. Aber ich schätze auch, dass man so verfahren wird wie mit den WM-Zehnern und die Auflage entsprechend anhebt.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.
|
|