Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-12-2007, 14:46   #1 (permalink)

1 Euro Monaco 2007

Hallo,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass die 2 Euro Gedenkmünze 2007 Grace Kelly die einzige Kursmünze ist (20.001 Stück), die Monaco in diesem Jahr geprägt/ausgegeben hat.

Die jährliche Veröffentlichung der Prägezählen im Amtblatt von Monaco gibt aber etwas erstaunliches an:
N° 7838 du VENDREDI 14 DÉCEMBRE 2007 * Ordonnance Souveraine n° 1.428 du 7 décembre 2007 modifiant l'ordonnance souvera

Dort steht, dass 64.286 Stück 1 Euro Münzen 2007 geprägt wurden.

Ich frage mich, wofür diese Menge verwendet wurde oder ob es dazu irgendeine offizielle Ausgabe im Etui oder ähnlichem gibt. Die übliche Menge von ein paar Hundert für Regierungsgeschenke (siehe 2005,2006) kann das ja wohl nicht sein.

Grüße
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2007, 14:54   #2 (permalink)

Vielleicht plant Monaco wieder einen Minikms für 2008 und da Monaco noch Prägevolumen hatte, wurden halt 1€ Münzen geprägt. Was mich mehr interessiert ob es die gleichen wie 2006 sind und wenn ja in welcher Qualität. Bei der Menge ist zwar von Stempelglanz auszugehen, aber man weiß ja nie.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2007, 14:59   #3 (permalink)

Also wenn, dann wird das aber ein Minikms 2007. Warum sollte man eine 1 Euro Münze 2007 in einen 2008er KMS tun?
Alt 17-12-2007, 15:28   #4 (permalink)

Einsparung von Prägevolumen. Aber wer sagt denn, das ein KMS aus dem Jahre 2008 auch Münzen aus 2008 beinhalten muss.
Alt 17-12-2007, 15:38   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Einsparung von Prägevolumen. Aber wer sagt denn, das ein KMS aus dem Jahre 2008 auch Münzen aus 2008 beinhalten muss.
Welche offizielle Ausnahmen bei Euromünzen sind Dir da bekannt?
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2007, 15:40   #6 (permalink)

Keine, aber ich kenne wie gesagt keine die das vorschreibt. ist aber auch egal.Wir werden sehen was dabei rauskommt. AUf das Ergebnis bin ich aber jetzt schon gespannt.
Alt 17-12-2007, 16:02   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Welche offizielle Ausnahmen bei Euromünzen sind Dir da bekannt?
z. B. Finnland 2006 Rahasarja I: enthält die 2 Euro Gedenkmünze 2005.
Alt 19-12-2007, 12:06   #8 (permalink)

Das ist ja mal spannend. Der neue Direktor des OETP und des MTM hat mir mitgeteilt,

* dass die zuständige Finanzabteilung eine Münze mit dem Bildnis von Albert II im Umlauf haben wollte.
* dass es keine offzielle numismatische Ausgabe mit der Münze geben wird, weder über das Museum, noch über die Münzshops in Monanco.
* dass die 1 Euro Münzen 2007 je nach Bedarf in den Zahlungsverkehr gelangen werden.

Ich bin schon gespannt, was so eine Rolle kosten wird
Alt 19-12-2007, 14:53   #9 (permalink)

Am besten da mal Auftauchen und nee Rolle gleich mitnehmen zum Nominalwert
Pygar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2007, 15:27   #10 (permalink)

Somit ist 1€ Monaco 06/07 ja eine richtige Umlaufmünze. Mal schauen was das kosten wird.
Alt 19-12-2007, 18:37   #11 (permalink)

Gut zum Sammler-verrückt-machen ...

Und wieder eine sicherlich äußerst interessante Info,
so kurz vor dem Jahresende.

Ich bin sehr gespannt, wo sich diese "Umlaufmünzen",
wenn es sie denn tatsächlich gibt,
preislich einordnen werden (für nur 4 Stück gibt´s ja
offiziell ´ne Schachtel Kippen) ...

Oh ja, falls jemand demnächst sowieso nach Monaco
jettet, um seine Yacht winterfest zu machen,
auch mir könnte er dann eine 1-EUR-Rolle mitbringen,
zum Nominalpreis + Aufwandspauschale von 1,- EUR.

Der Community jedenfalls eine Frohe Weihnacht.
Euro-Tresor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2007, 15:01   #12 (permalink)

Ich bin geradezu perplex. Kursmünzen, so richtige (im Sinne von "im Umlauf anzutreffende Münzen") aus Monaco - das gab's zuletzt vor vier oder fünf Jahren ... Danke jedenfalls für die Information!

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2007, 16:15   #13 (permalink)

Das ist so gar noch interessanter, weil sie NUR im Umlauf anzutreffen sind. Und die letzten gab es 2003. Das war der erste, unvollständig geprägte Satz...
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2007, 11:13   #14 (permalink)

Genau. Und jetzt hammer wieder einen unvollständigen Satz, bestehend aus 1 Münze!!!
Ein Minimalprinzips-KMS. Weniger wäre nur Pappe!
hassemalnemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2007, 11:38   #15 (permalink)

Welche Wertseite müßte die Münze denn eigentlich haben ? Das alte "kleine" Europa oder das neue "große" Europa ?

Schöne Weihnachten an alle !!
Lars F. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2007, 11:45   #16 (permalink)

[QUOTE=Lars F.;526837]Welche Wertseite müßte die Münze denn eigentlich haben ? Das alte "kleine" Europa oder das neue "große" Europa ?

Ich vermute mal, die neue Wertseite. Die 2-Euro-Sondermünze 2007 hat jedenfalls das neue große Europa.

Auch von mir schöne Weihnachtsgrüße an alle.

Gruß, Klaus
hassemalnemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2007, 18:12   #17 (permalink)

Schön so eine Phantommünze, die es irgendwo geben soll... Aber die keiner hat. Bei Ebay ist auch noch nichts zu finden.

Frohe Weihnachten Euch allen!
Alt 24-12-2007, 20:03   #18 (permalink)

Weil wahrscheinlich noch kein Bedarf bestand

Beitrag anzeigen
* dass die 1 Euro Münzen 2007 je nach Bedarf in den Zahlungsverkehr gelangen werden.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2007, 13:47   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schön so eine Phantommünze, die es irgendwo geben soll... Aber die keiner hat. Bei Ebay ist auch noch nichts zu finden.
Auf Ebay.fr ist schon ein Angebot zu finden. Aber die dort angebotene Münze muss jedoch ein Falschung sein, weil die Abbildung ohne Münzzeichen der MdP ist.
Rob Kooy
robkooy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-12-2007, 20:05   #20 (permalink)

Wenn die Münze in Natura auch so aussieht.....????
NOUVEAU !!! SUPERBE 1 EURO MONACO 2007 TRES RARE !!!!!! en vente sur eBay.fr (fin le 03-Jan-08 11:33:13 Paris)

.... sehr rar: genaues weiss man nicht
*Lilienthal-Fan* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2007, 02:26   #21 (permalink)

Darum geht es nicht, weil zigfach vergrössert die Münzen (die im Umlauf waren) auch nicht besser aussehen. Die 2 Euro Grace Kelly sieht auch nicht besser aus...

Aber er behauptet, 2 Münzen gehabt zu haben und er hat sie von einer monegassischen Bank bekommen. Er prüft die Echtheit nach. Ich glaube ihm mal (bis zum Beweis des Gegenteils). Dann aber wurden die Münzen NICHT bei der PESSAC geprägt.

Frage: ist Monaco UNBEDINGT an die PESSAC gebunden? Weiss das jemand?
Alt 26-12-2007, 03:15   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Frage: ist Monaco UNBEDINGT an die PESSAC gebunden? Weiss das jemand?
Mais oui, Monsieur. Steht so in Art. 7 der Währungsvereinbarung: (PDF; die deutsche, englische usw. Version bekommt man, indem man im Link das "fr" 2x durch "de", "en" usw. ersetzt.)

Article 7
1. La France met à la disposition de la Principauté de Monaco l'Hôtel de la monnaie de Paris pour la frappe de ses pièces.
2. La Principauté de Monaco s'engage à faire exclusivement appel à l'Hôtel de la monnaie de Paris pour la frappe de ses pièces.

Auf ähnliche Weise sind San Marino und Vatikan an die Zecca (IPZS) in Rom gebunden.

Nachtrag: Dass die Münzen in Frankreich geprägt werden, ergibt sich übrigens auch aus dem Text, den Henning (s. erste Nachricht) gepostet hat: "A compter du millésime 2006, le type des pièces courantes est le suivant : (...) De part et d'autre du millésime apparaissent à gauche la marque de la Monnaie de Paris et à droite celle du graveur général." Heißt in etwa: "Ab Prägejahr 2006 ist der Typ der Kursmünzen wie folgt: (...) Die Jahreszahl umgebend erscheinen links das Zeichen der Monnaie de Paris und rechts das des Chefgraveurs."

Eine €1-Kursmünze aus Monaco ohne diese Zeichen dürfte also, sagen wir, eine extreme Rarität sein.

Tschüs,
Christian

Geändert von chrisild (26-12-2007 um 11:31 Uhr) Grund: siehe "Nachtrag"
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2007, 14:31   #23 (permalink)

[QUOTE=chrisild;Eine €1-Kursmünze aus Monaco ohne diese Zeichen dürfte also, sagen wir, eine extreme Rarität sein.

Die Münze ist schon rar ok auch interressant , aber mal zum
vergleich die 1€ Münze Vatikan sede hat eine Auflage von 60000
und wird bei xxxbähhh mit ca 20- 25 € gehandelt

LG Pygar
Alt 26-12-2007, 17:34   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
..., aber mal zum
vergleich die 1€ Münze Vatikan sede hat eine Auflage von 60000
und wird bei xxxbähhh mit ca 20- 25 € gehandelt ...
Es zählt eben nicht nur die Höhe der Auflage. Die Sede ist in Bestqualität leicht zu beschaffen, da es sie nur im KMS gibt. Wenn die 1 Euro aus Monaco tatsächlich nur in den Umlauf gegeben wird, wird sie bei der geringen Auflage in Top-Qualität wohl nur sehr schwer zu beschaffen sein.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2007, 16:48   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
wird sie bei der geringen Auflage in Top-Qualität wohl nur sehr schwer zu beschaffen sein.
Also Top finde ich die Qualität bei der Münze nicht

NOUVEAU !!! SUPERBE 1 EURO MONACO 2007 TRES RARE !!!!!! en vente sur eBay.fr (fin le 03-Jan-08 11:33:13 Paris)

sieht eher aus als ob sie mit der Drahtbürste bearbeitet worden ist.
Aber was mir aufgefallen ist gibt es kein vergleichbares Angebot in xbähhhhhhh
momentan
das macht sie wirklich rar zur Zeit
LG Pygar
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht