Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-02-2008, 20:16   #101 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und das war der 17.10.07 oder welches Datum sollte es sein?
Ja, die waren es.
goldi_mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2008, 20:21   #102 (permalink)

Könnte man also pauschal sagen, alle Rollen bis einschließlich 17.10.07 aus F könnten alte Wertseiten enthalten? Oder eher doch NUR die vom 17.10.07?
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2008, 20:23   #103 (permalink)

Beitrag anzeigen
Könnte man also pauschal sagen, alle Rollen bis einschließlich 17.10.07 aus F könnten alte Wertseiten enthalten? Oder eher doch NUR die vom 17.10.07?
Eher die vom 17.10.07, da sie ja wahrscheinlich nur an diesem Tag mit falschem Stempel geprägt haben und nicht einige Tage mit dem Selben.
aleksa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2008, 20:26   #104 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eher die vom 17.10.07, da sie ja wahrscheinlich nur an diesem Tag mit falschem Stempel geprägt haben und nicht einige Tage mit dem Selben.
Der Meinung bin ich auch. Und bisher habe ich noch nirgends gelesen, dass auch nur eine einzige Münze in einer Rolle mit einem anderen Datum gefunden wurde. Oder weiß ein Mitleser hierüber was anderes?
Deshalb war oder ist es für die Bundesbank wohl auch nicht so schwer, genau diese Rollen wieder zurückzurufen...
scp06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2008, 20:26   #105 (permalink)

Also, entweder bin ich blind, oder mein Beitrag ist weg. Düsseldorf ("F") ist nach Auskunft der BB leergekauft. Das ging jetzt aber rasant! (Mal sehen, ob ich diesen Beitrag wieder finde ).
hassemalnemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2008, 20:32   #106 (permalink)

Melde ergebendst: Bin blind - haben ihn wieder gefunden. Na ja, das macht wohl das Alter.
hassemalnemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2008, 20:41   #107 (permalink)

Michel jetzt kaufen?

Bei einer geschätzten Auflage von max. 100000 Ex., sollte es Sinn ergeben, für ca. 100 € sich einen FehlMichel zu beschaffen?

Ich denke nicht, das der Preis je wieder nach unten geht. Was denkt Ihr so darüber? (Diejenigen vor allem, die auch vorhaben einen zu kaufen)
Alt 11-02-2008, 20:43   #108 (permalink)

Wenn die BB wirklich Rollen eingezogen hat und zwar die mit vermutlichen Fehlprägungen, dann werden 100 EUR nicht mehr lange pro Münze zu halten sein...mein Tipp...
Alt 11-02-2008, 20:49   #109 (permalink)

Ja, das klingt logisch, zumal man ja nicht weiß, wie viele schon unters Volk gekommen sind.
Alt 11-02-2008, 20:54   #110 (permalink)

Also ich vermute einen Anstieg der 2€ Münzen im Wert und nach einigen Monaten wieder eine Senkung.Wie bei der 2€ Finnland 06 mit neuer Karte.Davon gibts ja auch nur 55.000 stk.,wo die meisten von der Bank wieder eingezogen wurden.
Alt 11-02-2008, 20:59   #111 (permalink)

Zur Zeit scheint allerdings das Angebot an Fehlprägungen 2 Euro Michel größer zu sein als das Angebot an Fehlprägungen der 20 Cent Münze "F". Wobei von dieser wahrscheinlich eine gewisse Anzahl noch unbemerkt im Umlauf (also in den Geldbörsen unbedarfter Mitbürger) sind.

Bei beiden ist also völlig offen, wie hoch die vorhandene Menge ist.
Man kann nur spekulieren, entweder einige Euros mit einem hohen Preis "in den Sand setzen" oder später für ein paar Euros mehr kaufen . . . oder für ein paar Euros weniger.
Alt 11-02-2008, 21:02   #112 (permalink)

Das Schlimmste was passieren kann ist, jetzt für 100 € zu kaufen und in ein paar Monaten sind insg. dann soviel aufgetaucht, dass das Stück für 20-30 € zu haben ist...diese Variante halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Alt 11-02-2008, 21:06   #113 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zur Zeit scheint allerdings das Angebot an Fehlprägungen 2 Euro Michel größer zu sein als das Angebot an Fehlprägungen der 20 Cent Münze "F". Wobei von dieser wahrscheinlich eine gewisse Anzahl noch unbemerkt im Umlauf (also in den Geldbörsen unbedarfter Mitbürger) sind.

Das Angebot an 2€ cc 08 F ist deshalb größer, da man ja am Ausgabetermin die Rollen bei der Bundesbank abholen kann und inzwischen weiß in welchen Rollen die Münzen drin sind und man sie auch so leichter finden kann.Bei der 20cent 07 F ist es eben nicht so.Man kann die Rollen nur per Zufall in einigen Bundebanken erwerben, aber wahrscheinlich selten.So kann man auch nicht die Rollen durchsuchen und so landen alle falsch geprägten im Umlauf und nicht als Rollenware zu Hause.Ist eigentlich garnicht so schwer zu beantworten, warum es jetzt mehr Angebote an 2€ cc 08 F gibt .
Alt 11-02-2008, 21:33   #114 (permalink)

Wurde denn von der BB auch eine Ruckholaktion der 20 Cent F 2007 gestartet?
Alt 12-02-2008, 17:59   #115 (permalink)

Heute erreichte mich dieses Mail nach einer Anfrage an das Ministerium für Finanzen:
vielen Dank für ihre E-Mail-Anfrage auf die ich wie folgt antworten möchte:

Die 2-Euro-Gedenkmünze 2008 "Hamburg" (Motiv Michaeliskirche) ist mit einer Gesamtauflage von 30 Mio Stück geprägt worden. Auf die Prägestätte Stuttgart - Prägezeichen F - entfallen hiervon 9,6 Mio. Stück.

Aufgrund eines technischen Fehlers im Produktionsprozess ist ein Teil dieser durch die Prägestätte Stuttgart geprägten Münzen nicht mit der ab 2007 verwendeten geänderten gemeinsamen Wertseite (erweiterte Europakarte, um den EU-Beitrittsrunden Rechnung zu tragen) ausgeprägt und in Umlauf gebracht worden, sondern mit der früheren, ab 2002 bis 2006 verwendeten Seite ( eingeschränkte Europakarte mit Ländergrenzen).

Diese in Verkehr gebrachten Münzen sind gesetzliche Zahlungsmittel im Euroraum. Es ist daher nicht vorgesehen, die Münzen einzuziehen und zu vernichten.

Die genaue Zahl der mit der alten Wertseite geprägten Münzen kann nicht benannt werden, da es sich bei der Prägung von Umlaufmünzen aufgrund des Produktionsablaufes um eine Massenproduktion handelt.
Diese Antwort überrascht mich dann doch, denn die Praxis sieht ja offensichtlich anders aus.
Alt 12-02-2008, 18:09   #116 (permalink)

Vllt. haben die, die Rollen zurückgerufen um rein rechnerich zu ermitteln wieviele geprägt wurden.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2008, 18:39   #117 (permalink)

""Heute erreichte mich dieses Mail nach einer Anfrage an das Ministerium für Finanzen:

"Diese in Verkehr gebrachten Münzen sind gesetzliche Zahlungsmittel im Euroraum. Es ist daher nicht vorgesehen, die Münzen einzuziehen und zu vernichten." ""

Sie ziehen ja auch ggf. nur Münzen ein, die noch nicht in den Verkehr gebracht wurden - also bei den LZBs.
Alt 12-02-2008, 18:48   #118 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Sie ziehen ja auch ggf. nur Münzen ein, die noch nicht in den Verkehr gebracht wurden - also bei den LZBs.
Wobei sich mir trotzdem die Frage stellt: warum tun die das (falls es wirklich so ist, und sich nicht um ein Gerücht handelt)?

Das einzige, was man damit erreicht ist ein künstliches Puschen des Preises für diese Münze auf dem Sammlermarkt.

Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür, die noch bei den BB-Filialen liegenden Rollen einzuziehen. Es sind bereits eine große Anzahl dieser Rollen im Umlauf. Das Einziehen der Rollen heißt ja auch: entweder die darin enthaltenen Münzen werden komplett vernichtet oder sie müssen irgendwie auf Stücke mit alter Wertseite überprüft werden. Letztlich müssen dann auch noch die eingezogenen Münzen neu geprägt werden.
Alles in allem würde das viel Geld kosten. Wofür, wenn doch die Münzen als offizielles Zahlungsmittel bestätigt wurden?

Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht an das Märchen, daß Rollen zurückgerufen worden sind. Ich halte das eher für gutplatzierte Marketingmaßnahmen einiger Händler. Glauben tue ich das erst, wenn ich eine schriftliche offizielle Bestätigung für so eine Aktion sehe.

Gruß, André
webmantz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2008, 18:52   #119 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht an das Märchen, daß Rollen zurückgerufen worden sind. Ich halte das eher für gutplatzierte Marketingmaßnahmen einiger Händler. Glauben tue ich das erst, wenn ich eine schriftliche offizielle Bestätigung für so eine Aktion sehe.
Ein Kassenmitarbeiter der Bundesbank Frankfurt hat mir das gegenüber bestätigt. Mir reicht das als Bestätigung.
Ich denke mal nicht, dass Händler so weitreichende Beziehungen haben, dass sie die Aussagen von Bundesbankmitarbeitern am Schalter beeinflussen könnten.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2008, 19:14   #120 (permalink)

Und mir hat einer Angestellter der BB gesagt: er dürfte nix sagen, aber auf meine Frage, ob die Rollen im Moment nicht herausgegeben werden, weil sie zurückgeschickt würden, sagte er: das könnte sein...also eine unverfängliche Antwort, die aber klar sein sollte.

Nur wie hier schon richtig erwähnt wurde: was hat die BB davon? Vor allem sollten sie doch lieber uns den Spaß an einer Rollenschlachtung lassen...;-).
Und wenn es so eine großangelegte Aktion ist, alle Rollen zurück und noch einmal die Logistik starten mit der Verteilung, dann kann es sich doch nur um wirklich eine große Menge handeln und nicht um 0,5 % der Münzen sprich 50.000 Münzen...

Oder noch ne Variante: evtl. weiß das Ministerium ja gar nix von der Rückholaktion der BB...
Alt 12-02-2008, 19:19   #121 (permalink)

Noch ne Variante:
Die Rückholaktion ist ja vielleicht auch selber organisiert von "Eigenbedarfskäufern" hinter der Kasse, die den schnellen Euro wittern...

Würde ich bei der Bank an der Quelle sitzen, ich hätte nach Bekanntwerden der Fehlprägung sofort großflächig Erspartes zum Kauf der besagten Rollen für Eigenbedarf aufgewendet...
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2008, 21:03   #122 (permalink)

Beitrag anzeigen
hallo,
ich habe gerade mit einem Sachverständigen telefoniert. Laut der Stuttgarter Münze ist eine beträchliche hohe 5-stellige Prägeanzahl, wenn nicht sogar 6-stellige Prägung mit der alten Wertseite erfolgt.
Die dafür verlangten Fantasie-Preise entsprechen nicht dem eigentlichen Wert.
Das würde bedeuten, der Preis/Wert müsste sich langfristig im Bereich zwischen 50 und 80 € bewegen. Diese Münze trifft maximal dann der Nationalitätsbonus, es gibt eben viel mehr deutsche 2€-Sammler, die dann die Münze zu ihrem Standardrepertoire zählen als beispielsweise eine Vatikan-Münze mit 100000 Ex. Auflage. Soll heißen, dadurch, dass man als Deutschlandsammler diese Münze unbedingt vielmehr braucht, als andere.
Könnte dann eben doch Preise über 100 € rechtfertigen....Naja, wozu spekulieren, wir werden es erleben
Alt 12-02-2008, 22:11   #123 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn die BB wirklich Rollen eingezogen hat und zwar die mit vermutlichen Fehlprägungen, dann werden 100 EUR nicht mehr lange pro Münze zu halten sein...mein Tipp...
Stimmt - meiner Meinung aber in die andere Richtung. Manchem sind diese bereits heute keine 60 Euro wert 2008 HAMBURG 2 Euro "MICHEL" F mit "alter" Wertseite bei eBay.de: BRD Euro-Währung (endet 22.02.08 14:31:51 MEZ) Münze startete mit 60 Euro Sofortkauf bzw. 1,99 Euro als Auktion.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2008, 22:41   #124 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, der Preis/Wert müsste sich langfristig im Bereich zwischen 50 und 80 € bewegen.
Wohl eher 5-10 €
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2008, 23:39   #125 (permalink)

Beitrag anzeigen
Stimmt - meiner Meinung aber in die andere Richtung. Manchem sind diese bereits heute keine 60 Euro wert 2008 HAMBURG 2 Euro "MICHEL" F mit "alter" Wertseite bei eBay.de: BRD Euro-Währung (endet 22.02.08 14:31:51 MEZ) Münze startete mit 60 Euro Sofortkauf bzw. 1,99 Euro als Auktion.

Dieses Phänomen beobachtet man bei xbay doch öfters.

Der Preis wird hochgeboten, weil es so geil ist und manchen eine Kick gibt, und im günstigen Sofort-Kauf bleiben die Dinger liegen bis sie schimmelig werden.

Habe mir heute eine für 50,00 Euro im Sofort-Kauf geschossen und bin glücklich darüber.
Eurofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht