|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
11-02-2008, 20:16
|
#101 (permalink)
|
|
|
|
Und das war der 17.10.07 oder welches Datum sollte es sein?
|
Ja, die waren es.
|
|
|
11-02-2008, 20:23
|
#103 (permalink)
|
|
|
|
Könnte man also pauschal sagen, alle Rollen bis einschließlich 17.10.07 aus F könnten alte Wertseiten enthalten? Oder eher doch NUR die vom 17.10.07?
|
Eher die vom 17.10.07, da sie ja wahrscheinlich nur an diesem Tag mit falschem Stempel geprägt haben und nicht einige Tage mit dem Selben.
|
|
|
11-02-2008, 20:26
|
#104 (permalink)
|
|
|
|
Eher die vom 17.10.07, da sie ja wahrscheinlich nur an diesem Tag mit falschem Stempel geprägt haben und nicht einige Tage mit dem Selben.
|
Der Meinung bin ich auch. Und bisher habe ich noch nirgends gelesen, dass auch nur eine einzige Münze in einer Rolle mit einem anderen Datum gefunden wurde. Oder weiß ein Mitleser hierüber was anderes?
Deshalb war oder ist es für die Bundesbank wohl auch nicht so schwer, genau diese Rollen wieder zurückzurufen...
|
|
|
11-02-2008, 20:41
|
#107 (permalink)
|
|
|
Michel jetzt kaufen?
Bei einer geschätzten Auflage von max. 100000 Ex., sollte es Sinn ergeben, für ca. 100 € sich einen FehlMichel zu beschaffen?
Ich denke nicht, das der Preis je wieder nach unten geht. Was denkt Ihr so darüber? (Diejenigen vor allem, die auch vorhaben einen zu kaufen)
|
|
|
11-02-2008, 21:06
|
#113 (permalink)
|
|
|
|
Zur Zeit scheint allerdings das Angebot an Fehlprägungen 2 Euro Michel größer zu sein als das Angebot an Fehlprägungen der 20 Cent Münze "F". Wobei von dieser wahrscheinlich eine gewisse Anzahl noch unbemerkt im Umlauf (also in den Geldbörsen unbedarfter Mitbürger) sind.
|
Das Angebot an 2€ cc 08 F ist deshalb größer, da man ja am Ausgabetermin die Rollen bei der Bundesbank abholen kann und inzwischen weiß in welchen Rollen die Münzen drin sind und man sie auch so leichter finden kann.Bei der 20cent 07 F ist es eben nicht so.Man kann die Rollen nur per Zufall in einigen Bundebanken erwerben, aber wahrscheinlich selten.So kann man auch nicht die Rollen durchsuchen und so landen alle falsch geprägten im Umlauf und nicht als Rollenware zu Hause.Ist eigentlich garnicht so schwer zu beantworten, warum es jetzt mehr Angebote an 2€ cc 08 F gibt  .
|
|
|
12-02-2008, 17:59
|
#115 (permalink)
|
|
|
Heute erreichte mich dieses Mail nach einer Anfrage an das Ministerium für Finanzen:
vielen Dank für ihre E-Mail-Anfrage auf die ich wie folgt antworten möchte:
Die 2-Euro-Gedenkmünze 2008 "Hamburg" (Motiv Michaeliskirche) ist mit einer Gesamtauflage von 30 Mio Stück geprägt worden. Auf die Prägestätte Stuttgart - Prägezeichen F - entfallen hiervon 9,6 Mio. Stück.
Aufgrund eines technischen Fehlers im Produktionsprozess ist ein Teil dieser durch die Prägestätte Stuttgart geprägten Münzen nicht mit der ab 2007 verwendeten geänderten gemeinsamen Wertseite (erweiterte Europakarte, um den EU-Beitrittsrunden Rechnung zu tragen) ausgeprägt und in Umlauf gebracht worden, sondern mit der früheren, ab 2002 bis 2006 verwendeten Seite ( eingeschränkte Europakarte mit Ländergrenzen).
Diese in Verkehr gebrachten Münzen sind gesetzliche Zahlungsmittel im Euroraum. Es ist daher nicht vorgesehen, die Münzen einzuziehen und zu vernichten.
Die genaue Zahl der mit der alten Wertseite geprägten Münzen kann nicht benannt werden, da es sich bei der Prägung von Umlaufmünzen aufgrund des Produktionsablaufes um eine Massenproduktion handelt.
|
Diese Antwort überrascht mich dann doch, denn die Praxis sieht ja offensichtlich anders aus.
|
|
|
12-02-2008, 18:48
|
#118 (permalink)
|
|
|
Wobei sich mir trotzdem die Frage stellt: warum tun die das (falls es wirklich so ist, und sich nicht um ein Gerücht handelt)?
Das einzige, was man damit erreicht ist ein künstliches Puschen des Preises für diese Münze auf dem Sammlermarkt.
Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür, die noch bei den BB-Filialen liegenden Rollen einzuziehen. Es sind bereits eine große Anzahl dieser Rollen im Umlauf. Das Einziehen der Rollen heißt ja auch: entweder die darin enthaltenen Münzen werden komplett vernichtet oder sie müssen irgendwie auf Stücke mit alter Wertseite überprüft werden. Letztlich müssen dann auch noch die eingezogenen Münzen neu geprägt werden.
Alles in allem würde das viel Geld kosten. Wofür, wenn doch die Münzen als offizielles Zahlungsmittel bestätigt wurden?
Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht an das Märchen, daß Rollen zurückgerufen worden sind. Ich halte das eher für gutplatzierte Marketingmaßnahmen einiger Händler. Glauben tue ich das erst, wenn ich eine schriftliche offizielle Bestätigung für so eine Aktion sehe.
Gruß, André
|
|
|
12-02-2008, 18:52
|
#119 (permalink)
|
|
|
|
Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht an das Märchen, daß Rollen zurückgerufen worden sind. Ich halte das eher für gutplatzierte Marketingmaßnahmen einiger Händler. Glauben tue ich das erst, wenn ich eine schriftliche offizielle Bestätigung für so eine Aktion sehe.
|
Ein Kassenmitarbeiter der Bundesbank Frankfurt hat mir das gegenüber bestätigt. Mir reicht das als Bestätigung.
Ich denke mal nicht, dass Händler so weitreichende Beziehungen haben, dass sie die Aussagen von Bundesbankmitarbeitern am Schalter beeinflussen könnten.
|
|
|
12-02-2008, 21:03
|
#122 (permalink)
|
|
|
|
hallo,
ich habe gerade mit einem Sachverständigen telefoniert. Laut der Stuttgarter Münze ist eine beträchliche hohe 5-stellige Prägeanzahl, wenn nicht sogar 6-stellige Prägung mit der alten Wertseite erfolgt.
Die dafür verlangten Fantasie-Preise entsprechen nicht dem eigentlichen Wert.
|
Das würde bedeuten, der Preis/Wert müsste sich langfristig im Bereich zwischen 50 und 80 € bewegen. Diese Münze trifft maximal dann der Nationalitätsbonus, es gibt eben viel mehr deutsche 2€-Sammler, die dann die Münze zu ihrem Standardrepertoire zählen als beispielsweise eine Vatikan-Münze mit 100000 Ex. Auflage. Soll heißen, dadurch, dass man als Deutschlandsammler diese Münze unbedingt vielmehr braucht, als andere.
Könnte dann eben doch Preise über 100 € rechtfertigen....Naja, wozu spekulieren, wir werden es erleben
|
|
|
12-02-2008, 22:41
|
#124 (permalink)
|
|
|
|
Das würde bedeuten, der Preis/Wert müsste sich langfristig im Bereich zwischen 50 und 80 € bewegen.
|
Wohl eher 5-10 €
|
|
|
12-02-2008, 23:39
|
#125 (permalink)
|
|
|
Dieses Phänomen beobachtet man bei xbay doch öfters.
Der Preis wird hochgeboten, weil es so geil ist und manchen eine Kick gibt, und im günstigen Sofort-Kauf bleiben die Dinger liegen bis sie schimmelig werden. 
Habe mir heute eine für 50,00 Euro im Sofort-Kauf geschossen und bin glücklich darüber. 
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.
|
|