Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-07-2008, 19:02   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ich hab vor kurzem mal versucht mit einer deutschen 10 Euro Münze zu bezahlen.... Fünf Geschäfte später hatte ich die immer noch im Geldbeutel... Meiner Erfahrung nach nimmt also fast niemand diese Münzen an, weil sie fast niemand kennt. Ein paar Mal hatte ich eher den Eindruck, die Kassierer/innen dachten, ich wollte Ihnen Falschgeld andrehen...
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich herrscht eine gesetzliche Annahmepflicht. Ich will nicht behaupten, daß es nicht manchmal Schwierigkeiten gibt, aber eher selten.
Einmal, noch in der Schillingaera verweigerte mir eine Verkäuferin im PLUS-Markt die Annahme eines 500.- Schillingstückes mit der Begründung, daß es sich ja um eine Fälschung handeln könne. Nachdem ich den Filialleiter der dazugekommen war aufmerksam machte, daß er, wenn er der Meinung sei ich vertreibe Falschgeld, die Polizei verständigen müsse oder laut Gesetz das Zahlungsmittel akzeptieren müsse, gab es kein Problem mehr.
Etwas boshaft zahlte ich in nächster Zeit noch öfters (problemlos!!) im Supermarkt.
Sonst gab es eigentlich nie Schwierigkeiten. Viele Verkäuferinnen wechselten sich die 5er fürs Sparschwein (lt. ihrer Aussage) ein.

Geändert von schwarzschaf (29-07-2008 um 19:03 Uhr) Grund: Rechtschreibung ist Glückssache
schwarzschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2008, 19:45   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich herrscht eine gesetzliche Annahmepflicht.
Das ist möglicherweise in DE anders. Hier sind die normalen Euro-Münzen und -Scheine gesetzliche Zahlungsmittel. Das gilt auch für das Regionalgeld (deutsche Sammlermünzen), nicht aber für das aus anderen Teilen des Eurogebiets. Allerdings bedeutet das nicht, dass ein Händler gesetzliche Zahlungsmittel annehmen muss: Diese Eigenschaft bezieht sich im Prinzip nur auf die Begleichung einer Schuld; such mal in älteren Diskussionen hier ...

Ich war übrigens heute in Enschede (NL) und habe dort in einem Laden einen Aufkleber gesehen, der besagte, dass man keine Scheine größer als 100 Euro annimmt und auch keine Sondermünzen. Ist zwar schade, aber letztlich konsequent. Über ein 5-Euro-Stück, das tatsächlich in ganz Euroland zirkulieren könnte, würde ich mich dagegen freuen. Ist derzeit zwar unwahrscheinlich, aber man darf ja mal hoffen.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2008, 21:59   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist möglicherweise in DE anders. Hier sind die normalen Euro-Münzen und -Scheine gesetzliche Zahlungsmittel. Das gilt auch für das Regionalgeld (deutsche Sammlermünzen), nicht aber für das aus anderen Teilen des Eurogebiets. Allerdings bedeutet das nicht, dass ein Händler gesetzliche Zahlungsmittel annehmen muss: Diese Eigenschaft bezieht sich im Prinzip nur auf die Begleichung einer Schuld; such mal in älteren Diskussionen hier ...

Ich war übrigens heute in Enschede (NL) und habe dort in einem Laden einen Aufkleber gesehen, der besagte, dass man keine Scheine größer als 100 Euro annimmt und auch keine Sondermünzen. Ist zwar schade, aber letztlich konsequent. Über ein 5-Euro-Stück, das tatsächlich in ganz Euroland zirkulieren könnte, würde ich mich dagegen freuen. Ist derzeit zwar unwahrscheinlich, aber man darf ja mal hoffen.

Tschüs,
Christian
Naja! Sondermünzen sind ja auch NUR im Ausgabeland kursfähig!

lG. Rudolf
Alt 29-07-2008, 22:30   #29 (permalink)

Eben. Deshalb finde ich dieses Regionalgeld als Zahlungsmittel für eine Währungsunion auch ziemlich uninteressant. Nett für Sammler, aber ansonsten ...

Tschüs,
Christian
Alt 30-07-2008, 09:21   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eben. Deshalb finde ich dieses Regionalgeld als Zahlungsmittel für eine Währungsunion auch ziemlich uninteressant. Nett für Sammler, aber ansonsten ...

Tschüs,
Christian
Also auch Eure 10er?
mfG. Rudolf
Alt 30-07-2008, 11:17   #31 (permalink)

Klar, aus meiner Sicht gilt das auch für die deutschen Zehner. Wie "gesagt", sammle ich diese Münzen durchaus, einschließlich der Fünfer aus Österreich oder den Niederlanden. Nur sind für mich all diese Stücke, so schön sie auch gestaltet sein mögen, im Hinblick auf ihre Funktion als Zahlungsmittel in einer Währungsunion uninteressant ...

Tschüs,
Christian
Alt 30-07-2008, 14:36   #32 (permalink)

sind die österr. 10er eigentlich gerollt???
nein, die werden einzeln ausgegeben; die österreichischen 5er sind seit 2008 (oder früher??) in Plastikrollen zu 20 Stück verpackt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5er.jpg (51,7 KB, 67x aufgerufen)
zoderwaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2008, 17:28   #33 (permalink)

Hallo,

solche Rollen aus Plastik gibt es auch in Spanien
für 1 cent bis 2 €.
20 cent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2008, 10:05   #34 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bimetall fände ich auch besser, vielleicht mit drei "Farbzonen" wie bei den letzten französischen 20-Francs-Stücken.
Tschüs,
Christian
Das würd ich mir auch wünschen, denn an die drei Farbzonenmünze als 5 Eurostück habe ich ebenfalls schon mal gedacht. Würde toll aussehen und die verknitterten scheine wären dann Vergangenheit.
(Und stellt euch mal die Fehlprägungen vor die da Möglich wären )

Beitrag anzeigen
Ich auch! Ich als Händler habe auch am liebsten Münzen statt Scheine.
Am besten: 1+2 Cent raus, 5 Euro eine Münze.

Johan.
Genau meine Meinung.
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2008, 16:38   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
danke - aber irgendwie müssen die 10er ja auch verpackt sein - ich kann mir nicht vorstellen, dass die im jutesack kommen???
Nein, die sind im Plastiksack
zoderwaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2010, 10:57   #36 (permalink)

Die neuen 5-Euro-Münzen Österreich "75 Jahre Großglockner Hochalpenstraße" gibt's ab heute. Sehr gelungen!
reliefpfeiler85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2011, 11:43   #37 (permalink)

Entschuldigt, dass ich das Thema wieder entmotte, aber ich will sudern:

Wir werden 2011 keine Fünfer und Zehner in Normalprägung haben.
Keine Produktion von Silbermünzen in diesem Jahr | Nachrichten.at

Was tun? Münzen in Handgehoben und PP sind für den Zahlungsverkehr nicht gedacht und für mich deshalb nur ein absolutes Randgebiet in meiner Sammlung. Aber wie ärgerlich ist's, wenn ich jetzt mitten in einer Themenreihe ein Loch hab. Nachdem ich nicht an dramatisch sinkende Edelmetallpreise glaube gibts für mich in Euro-Österreich bald nix mehr zu sammeln, es gibt ja nicht mal mehr eigenständige Gedenk-Zweier.

Das passt mir nicht, ich bin grantig. Eine schwache Leistung der Münze Österreich!
Alt 06-02-2011, 11:49   #38 (permalink)

Beitrag anzeigen
Entschuldigt, dass ich das Thema wieder entmotte, aber ich will sudern:

Wir werden 2011 keine Fünfer und Zehner in Normalprägung haben.
Keine Produktion von Silbermünzen in diesem Jahr | Nachrichten.at

Was tun? Münzen in Handgehoben und PP sind für den Zahlungsverkehr nicht gedacht und für mich deshalb nur ein absolutes Randgebiet in meiner Sammlung. Aber wie ärgerlich ist's, wenn ich jetzt mitten in einer Themenreihe ein Loch hab. Nachdem ich nicht an dramatisch sinkende Edelmetallpreise glaube gibts für mich in Euro-Österreich bald nix mehr zu sammeln, es gibt ja nicht mal mehr eigenständige Gedenk-Zweier.

Das passt mir nicht, ich bin grantig. Eine schwache Leistung der Münze Österreich!
Was ist daran schwach? Schwach weil sie nix verschenken DÜRFEN? Wenn der 5er nun mal vom Silberwert mehr wert ist, als 5€ können sie den nunmal nicht ausgeben. Das hat nix mit schwach zu tun.
Außerdem haben wir das Thema schon ausreichend in einem anderen Thread diskutiert, Österreich 2011 suchen & lesen
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2011, 12:22   #39 (permalink)

Hier geht es um Münzen, für rationale Argumente bin ich da nicht empfänglich.

Aber vielen Dank für den Hinweis auf das eigene Unterkapitel. Das Thema wurde tatsächlich schon ausreichend behandelt.
Alt 06-02-2011, 12:27   #40 (permalink)

Beitrag anzeigen
.... wenn ich jetzt mitten in einer Themenreihe ein Loch hab. ...!
Wenn Du nur Münzen für den Umlauf sammelst - und diese nicht ausgegeben werden .. hast Du doch kein Loch ?! Die gibts dann halt einfach nicht !

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2011, 13:56   #41 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was ist daran schwach? Schwach weil sie nix verschenken DÜRFEN?
Nö, weil die Münze Österreich offenbar von der Entwicklung des Silberpreises so überrascht wurde, dass man sich keine Gedanken über Alternativen hat machen können. Ob nun die Reduzierung des Silbergehalts, wie in DE, der richtige Weg ist, darüber kann man diskutieren. Aber als einzige Reaktion nun mindestens ein Jahr lang überhaupt keine Sondermünzen zum Nennwert mehr auszugeben, ist schon seltsam.

Tschüs,
Christian
Alt 06-02-2011, 16:19   #42 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nö, weil die Münze Österreich offenbar von der Entwicklung des Silberpreises so überrascht wurde, dass man sich keine Gedanken über Alternativen hat machen können. Ob nun die Reduzierung des Silbergehalts, wie in DE, der richtige Weg ist, darüber kann man diskutieren. Aber als einzige Reaktion nun mindestens ein Jahr lang überhaupt keine Sondermünzen zum Nennwert mehr auszugeben, ist schon seltsam.

Tschüs,
Christian
Ich find das nich seltsam. Die haben nun mal nur die beiden Möglichkeiten entweder den Silbergehalt zu senken oder das Nomina zu ändern. Wenn man beides nicht will, hat man nunmal ein Problem. Und nun sitzen die da und überlegen sich was neues. Is zwar schade für den Sammler, der bisher die 5er in Normalprägung gesammelt hat und jetzt entweder die beiden aus diesem jahr aussetzen muss oder auf HGH umsteigen muss, aber "schwach" ist das garantiert nicht. Und wie es auch schon im anderen Thread steht, man will den Silbergehalt nicht senken und arbeitet nun an einer Lösung für die Münzen ab 2012.
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht