|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
04-07-2008, 00:16
|
#1 (permalink)
|
|
|
5 Euro Österreich
Mehr "Schotter"?
5-Euro-Münze soll in Österreich etabliert werden
Die Münze Österreich möchte die Bekanntheit der Fünf-Euro-Münze steigern und sie als Zahlungsmittel etablieren. Nach Projekten mit Banken, Schulen oder dem Handel sollen nun auch die heimischen Wirte über die Münzen und ihre Funktion als Zahlungsmittel informiert werden. Die Beliebtheit der Fünf-Euro-Münze sei groß, der Bekanntheitsgrad aber eher gering, sagte Münze Österreich-Vorstandsdirektor Kurt Meyer am Donnerstag.
Was sagst du dazu? Ist eine Fünf-Euro-Münze praktisch? Stimm ab im krone.at-Voting in der Infobox!
Seit der Euro-Einführung im Jahr 2002 ist die Fünf-Euro-Münze offizielles Zahlungsmittel in Österreich, erklärte Meyer. Seither wurden 13 Serien - wie etwa 850 Jahre Mariazell oder 100. Geburtstag von Herbert Karajan (Foto) - geprägt. Insgesamt seien etwa 4,5 Mio. Stück der Münzen im Umlauf, sagte der Vorstandsdirektor. Eine weitere Million Münzen befindet sich im Besitz von Sammlern.
Produktion: Münze im Vergleich zu Schein billiger
Auf die Frage, ob die Münze höhere Produktionskosten als ein Fünf-Euro-Schein habe, sagte Meyer, dass die Münze "immer gewinnt". Die Lebensdauer einer Münze betrage zwischen 18 und 20 Jahre, während ein Schein nach 2,5 Jahren ausgetauscht wird. Aktuell mache der Silberwert der Fünf-Euro-Münze 2,88 Euro aus.
Für die Gastronomie bringe es keine Vorteile, wenn die Gäste mit Münzen oder Scheinen bezahlen, sagte Starkoch und Präsident der "Besten Österreichischen Gastlichkeit" Toni Mörwald, der die Kampagne aber unterstützt. "Fünf Euro sind fünf Euro", so der Gastronom. Wenn Kunden mit Bargeld bezahlen, werde damit aber das Sprichwort "Nur Bares ist Wahres" unterstrichen, so Mörwald.
Quelle: Kronen Zeitung, 03-07-2008
|
|
|
04-07-2008, 18:33
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
.....
Die Euromünzen sind keine "Leichtgewichte" und da soll ein Fünfer einen Vorteil bringen?
|
Ich würde es als Händler begrüßen wenn statt der 5€ Scheine endlich Stücke eingeführt werden.
Dann bräuchte ich nicht immer die 5er glätten, entfalten, entrollen usw. und die Zerfledderten aussortieren.
|
|
|
04-07-2008, 19:14
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Münzrollen auspacken geht noch schnell, aber das "Rollieren"?
|
Das mach ja nicht ich  , ich habe für die Münzen BuBa Säcke und in der Sparkasse ist ein Münzzähler.
Aber selbst wenn, beim Zählen mach ich eh immer Stapel die sind dann auch ganz schnell gerollt, jedenfalls schneller als das glätten und bündeln der 5er.
|
|
|
04-07-2008, 22:18
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Ich würde es als Händler begrüßen wenn statt der 5€ Scheine endlich Stücke eingeführt werden.
Dann bräuchte ich nicht immer die 5er glätten, entfalten, entrollen usw. und die Zerfledderten aussortieren.
|
Ich auch! Ich als Händler habe auch am liebsten Münzen statt Scheine.
Am besten: 1+2 Cent raus, 5 Euro eine Münze.
Johan.
|
|
|
04-07-2008, 22:35
|
#8 (permalink)
|
|
|
Auch ich würde eine €5-Kursmünze begrüßen. Aber bitte nicht in der Art, wie man sich das in Österreich offenbar vorstellt.
Den Hinweis, diese 5-Euro-Münzen seien immerhin gesetzliche Zahlungsmittel und durchaus für den Zahlungsverkehr geeignet, hört oder liest man von der Münze Österreich ja schon seit Jahren. Nur lässt sie dabei völlig außer Betracht, dass diese Ausgaben lediglich eine Art Regionalgeld sind. Außerhalb des Mitgliedstaats, der sie herausgibt, sind sie als Zahlungsmittel wertlos.
Wenn es der Münze Österreich vor allem darum geht, zu betonen, dass man zwar Teil einer Währungsunion ist, aber sich eigentlich nicht sonderlich darum schert, dann ist es sicherlich konsequent, die Fünfer so zu vermarkten. Die meisten sind ja auch schön gestaltet. Aber im Alltag ist mir Euro-Bargeld lieber, bei dem ich nicht darauf achten muss, in welchem Teil des Eurogebiets ich es nun verwenden kann.
Also: 5-Euro-Münzen ja, aber "richtige".
Tschüs,
Christian
|
|
|
04-07-2008, 23:02
|
#9 (permalink)
|
|
|
Auch ich würde eine €5-Kursmünze begrüßen. Aber bitte nicht in der Art, wie man sich das in Österreich offenbar vorstellt.
.
.
.
Tschüs,
Christian
|
Ja, aber auch aus SILBER, am besten Sterling
Ciao
-ich-
|
|
|
04-07-2008, 23:06
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Ja, aber auch aus SILBER, am besten Sterling
Ciao
-ich-
|
Nee, ich bin mehr für Bi-Metall in der Form der 3€ Münze aus Slowenien.
|
|
|
05-07-2008, 10:55
|
#11 (permalink)
|
|
|
Bimetall fände ich auch besser, vielleicht mit drei "Farbzonen" wie bei den letzten französischen 20-Francs-Stücken. Natürlich hätte ich überhaupt nichts gegen Silberkursmünzen, aber dann müsste der Abstand zwischen Metallwert und Nennwert so deutlich sein, dass sie sich nicht fürs Horten und Spekulieren eignen.
Tschüs,
Christian
|
|
|
06-07-2008, 09:16
|
#14 (permalink)
|
|
|
Inzwischen geht Frankreich da wohl seinen eigenen Weg, denn ...
... ab 01. Oktober 2008 wird Frankreich ja eine Silberkursmünze zu 5,00 Euro, ab 15. Oktober 2008 eine Silberkursmünze zu 15,00 Euro sowie zum 1. Dezember 2008 eine Goldkursmünze zu 100,00 Euro ausgeben. Insofern scheint für einen einheitlichen europäischen Standard der Zug abgefahren.
|
|
|
06-07-2008, 11:43
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
... ab 01. Oktober 2008 wird Frankreich ja eine Silberkursmünze zu 5,00 Euro, ab 15. Oktober 2008 eine Silberkursmünze zu 15,00 Euro sowie zum 1. Dezember 2008 eine Goldkursmünze zu 100,00 Euro ausgeben. Insofern scheint für einen einheitlichen europäischen Standard der Zug abgefahren.
|
Ich glaube aber daß diese Münzen (noch stärker wie ja auch viele 2€ Gedenkmünzen) in den Archiven der Sammler verschwinden werden und nicht in als Zahlungsmittel benutzt werden.
|
|
|
06-07-2008, 12:25
|
#17 (permalink)
|
|
|
Ich weiß ja nicht, wie lange es diese Währungsunion noch geben wird - aber wenn jetzt jeder Mitgliedstaat anfangen würde, sein Regionalgeld als "gültiges Zahlungsmittel" anzupreisen, dann hätten wir bald eh wieder den Vor-Euro-Stand.  Mit der Einführung einer 5-Euro-Münze als gemeinschaftliches Zahlungsmittel hat diese Kampagne der Münze Österreich ja nichts zu tun.
Tschüs,
Christian
|
|
|
28-07-2008, 14:35
|
#19 (permalink)
|
|
|
Ich weiß ja nicht, wie lange es diese Währungsunion noch geben wird - aber wenn jetzt jeder Mitgliedstaat anfangen würde, sein Regionalgeld als "gültiges Zahlungsmittel" anzupreisen, dann hätten wir bald eh wieder den Vor-Euro-Stand.  Mit der Einführung einer 5-Euro-Münze als gemeinschaftliches Zahlungsmittel hat diese Kampagne der Münze Österreich ja nichts zu tun.
Tschüs,
Christian
|
Ich weiß nicht, was Du meinst - alle Euroländer haben und nützen zumeißt die Möglichkeit andere Stückelungen auszugeben die NUR in den jeweiligen Ländern als Zahlungsmittel zugelassen sind! (Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich, Deutschland......). Bei uns (zuminest im Raum Wien wird auch vereinzelt damit bezahlt. Laut Gesetz ist es auch ein gültiges Zahlungsmittel im herausgebenden Land. Ich lese immer wieder, daß in Deutschland keine Einigkeit darüber herrscht (10.- €)?!
Und außerdem gibt es die 5er in Ö schon seit 2002 - also was solls?
mfG. RC
|
|
|
28-07-2008, 18:28
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Ich weiß nicht, was Du meinst
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du weißt, was ich meine.  Das Euro-Bargeld, das tatsächlich im Umlauf ist (also Scheine, Kursmünzen, €2-Gedenkmünzen) ist gemeinsames Zahlungsmittel einer Währungsunion. Darüber hinaus produziert halt jedes Euroland noch Regionalgeld, das ausschließlich im ausgebenden Mitgliedstaat gültig ist und in erster Linie an Sammler verkauft wird.
Von mir aus sollen die Mitgliedstaaten des Eurogebiets ruhig solche regionalen Gold- oder Silbermünzen herausbringen - einige davon sammle ich ja.  Nur würde es mich nicht gerade freuen, wenn ich etwa bei jedem Einkauf nebenan in NL Rückgeld bekäme, das ich - wie zu Vor-Euro-Zeiten - in DE nicht verwenden kann.
Tschüs,
Christian
|
|
|
29-07-2008, 17:17
|
#21 (permalink)
|
|
|
Den Hinweis, diese 5-Euro-Münzen seien immerhin gesetzliche Zahlungsmittel und durchaus für den Zahlungsverkehr geeignet, hört oder liest man von der Münze Österreich ja schon seit Jahren. Nur lässt sie dabei völlig außer Betracht, dass diese Ausgaben lediglich eine Art Regionalgeld sind. Außerhalb des Mitgliedstaats, der sie herausgibt, sind sie als Zahlungsmittel wertlos.
Wenn es der Münze Österreich vor allem darum geht, zu betonen, dass man zwar Teil einer Währungsunion ist, aber sich eigentlich nicht sonderlich darum schert, dann ist es sicherlich konsequent, die Fünfer so zu vermarkten. Die meisten sind ja auch schön gestaltet. Aber im Alltag ist mir Euro-Bargeld lieber, bei dem ich nicht darauf achten muss, in welchem Teil des Eurogebiets ich es nun verwenden kann.
Tschüs,
Christian
|
Mal eine Frage: Wie ist das mit den deutschen 10.-. Euromünzen??
Kann man damit in Deutschland nicht zahlen??
In Österreich und den anderen EU-Ländern nicht!
Sind das jetzt Münzen oder Medaillen?
 RC
|
|
|
29-07-2008, 17:19
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
das schau ich mir an, wie ihr eine eur 5,-- münze aus österreich rollen wollt
|
Wir rollen nicht - wir "sackeln ein"!
|
|
|
29-07-2008, 17:59
|
#23 (permalink)
|
|
|
Hallo,
|
Mal eine Frage: Wie ist das mit den deutschen 10.-. Euromünzen??
Kann man damit in Deutschland nicht zahlen??
|
theoretisch schon
Sind das jetzt Münzen oder Medaillen?
RC
|
ist das jetzt ernst gemeint?
Gruß,
Thomas
|
|
|
29-07-2008, 18:05
|
#24 (permalink)
|
|
|
Hallo,
theoretisch schon
ist das jetzt ernst gemeint?
Gruß,
Thomas
|
Naja! Zumindest in Wien (ich kann nur von Gegenden sprechen die ich kenne) kann man auch praktisch problemlos bezahlen. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Gilt natürlich für österr. MÜ.
lG. Rudolf
Geändert von schwarzschaf (29-07-2008 um 18:06 Uhr)
Grund: unkomplett
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.
|
|