Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-07-2008, 00:16   #1 (permalink)

5 Euro Österreich

Mehr "Schotter"?
5-Euro-Münze soll in Österreich etabliert werden

Die Münze Österreich möchte die Bekanntheit der Fünf-Euro-Münze steigern und sie als Zahlungsmittel etablieren. Nach Projekten mit Banken, Schulen oder dem Handel sollen nun auch die heimischen Wirte über die Münzen und ihre Funktion als Zahlungsmittel informiert werden. Die Beliebtheit der Fünf-Euro-Münze sei groß, der Bekanntheitsgrad aber eher gering, sagte Münze Österreich-Vorstandsdirektor Kurt Meyer am Donnerstag.

Was sagst du dazu? Ist eine Fünf-Euro-Münze praktisch? Stimm ab im krone.at-Voting in der Infobox!

Seit der Euro-Einführung im Jahr 2002 ist die Fünf-Euro-Münze offizielles Zahlungsmittel in Österreich, erklärte Meyer. Seither wurden 13 Serien - wie etwa 850 Jahre Mariazell oder 100. Geburtstag von Herbert Karajan (Foto) - geprägt. Insgesamt seien etwa 4,5 Mio. Stück der Münzen im Umlauf, sagte der Vorstandsdirektor. Eine weitere Million Münzen befindet sich im Besitz von Sammlern.

Produktion: Münze im Vergleich zu Schein billiger
Auf die Frage, ob die Münze höhere Produktionskosten als ein Fünf-Euro-Schein habe, sagte Meyer, dass die Münze "immer gewinnt". Die Lebensdauer einer Münze betrage zwischen 18 und 20 Jahre, während ein Schein nach 2,5 Jahren ausgetauscht wird. Aktuell mache der Silberwert der Fünf-Euro-Münze 2,88 Euro aus.

Für die Gastronomie bringe es keine Vorteile, wenn die Gäste mit Münzen oder Scheinen bezahlen, sagte Starkoch und Präsident der "Besten Österreichischen Gastlichkeit" Toni Mörwald, der die Kampagne aber unterstützt. "Fünf Euro sind fünf Euro", so der Gastronom. Wenn Kunden mit Bargeld bezahlen, werde damit aber das Sprichwort "Nur Bares ist Wahres" unterstrichen, so Mörwald.

Quelle: Kronen Zeitung, 03-07-2008
Herr Strasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2008, 17:27   #2 (permalink)

Hallo,

ich habe in Vorarlberg schon einmal mit einer 5€ Münze
bezahlt in einem Restaurant.

Die Kellnerin hat zwar zuerst etwas kommisch geschaut,
die Münze aber dann doch angenommen.
20 cent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2008, 18:21   #3 (permalink)

Wenn es die Sammler nicht alleine richten

Die Euromünzen sind keine "Leichtgewichte" und da soll ein Fünfer einen Vorteil bringen?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2008, 18:33   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
.....

Die Euromünzen sind keine "Leichtgewichte" und da soll ein Fünfer einen Vorteil bringen?
Ich würde es als Händler begrüßen wenn statt der 5€ Scheine endlich Stücke eingeführt werden.

Dann bräuchte ich nicht immer die 5er glätten, entfalten, entrollen usw. und die Zerfledderten aussortieren.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2008, 18:38   #5 (permalink)

Münzrollen auspacken geht noch schnell, aber das "Rollieren"?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2008, 19:14   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Münzrollen auspacken geht noch schnell, aber das "Rollieren"?
Das mach ja nicht ich, ich habe für die Münzen BuBa Säcke und in der Sparkasse ist ein Münzzähler.
Aber selbst wenn, beim Zählen mach ich eh immer Stapel die sind dann auch ganz schnell gerollt, jedenfalls schneller als das glätten und bündeln der 5er.
Alt 04-07-2008, 22:18   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich würde es als Händler begrüßen wenn statt der 5€ Scheine endlich Stücke eingeführt werden.

Dann bräuchte ich nicht immer die 5er glätten, entfalten, entrollen usw. und die Zerfledderten aussortieren.

Ich auch! Ich als Händler habe auch am liebsten Münzen statt Scheine.
Am besten: 1+2 Cent raus, 5 Euro eine Münze.

Johan.
Herr Strasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2008, 22:35   #8 (permalink)

Auch ich würde eine €5-Kursmünze begrüßen. Aber bitte nicht in der Art, wie man sich das in Österreich offenbar vorstellt.

Den Hinweis, diese 5-Euro-Münzen seien immerhin gesetzliche Zahlungsmittel und durchaus für den Zahlungsverkehr geeignet, hört oder liest man von der Münze Österreich ja schon seit Jahren. Nur lässt sie dabei völlig außer Betracht, dass diese Ausgaben lediglich eine Art Regionalgeld sind. Außerhalb des Mitgliedstaats, der sie herausgibt, sind sie als Zahlungsmittel wertlos.

Wenn es der Münze Österreich vor allem darum geht, zu betonen, dass man zwar Teil einer Währungsunion ist, aber sich eigentlich nicht sonderlich darum schert, dann ist es sicherlich konsequent, die Fünfer so zu vermarkten. Die meisten sind ja auch schön gestaltet. Aber im Alltag ist mir Euro-Bargeld lieber, bei dem ich nicht darauf achten muss, in welchem Teil des Eurogebiets ich es nun verwenden kann.

Also: 5-Euro-Münzen ja, aber "richtige".

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2008, 23:02   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auch ich würde eine €5-Kursmünze begrüßen. Aber bitte nicht in der Art, wie man sich das in Österreich offenbar vorstellt.
.
.
.

Tschüs,
Christian

Ja, aber auch aus SILBER, am besten Sterling

Ciao
-ich-
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-07-2008, 23:06   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, aber auch aus SILBER, am besten Sterling

Ciao
-ich-
Nee, ich bin mehr für Bi-Metall in der Form der 3€ Münze aus Slowenien.
Alt 05-07-2008, 10:55   #11 (permalink)

Bimetall fände ich auch besser, vielleicht mit drei "Farbzonen" wie bei den letzten französischen 20-Francs-Stücken. Natürlich hätte ich überhaupt nichts gegen Silberkursmünzen, aber dann müsste der Abstand zwischen Metallwert und Nennwert so deutlich sein, dass sie sich nicht fürs Horten und Spekulieren eignen.

Tschüs,
Christian
Alt 05-07-2008, 11:30   #12 (permalink)

Ich muss mich auch eindeutug für eine 5€-Kursmünze aussprechen. Da ich mal ein praktikum bei einer Bankfiliale gemacht habe, weiß ich, wie (fast schon) verhasst die 5er-Banknoten dort sind durch ihren schnellen Verschleiß.

Da wäre eine schöne Bimetallmünze doch schon was feines, denn sie würde das "Euro-Sortiment" prima ergänzen: Je drei Münzen Kupferfarben, 3 goldfarben und 3 Bimetallstücke würden so einen kompletten Euro-Satz schön abrunden, denke ich.

Angeblich sei es aber ja auch schon von der zuständigen Kommission geprüft worden, wie z.B. auch die 1- und 2€-Scheine, die von Italien gefordert wurden. Beide Vorschläge wurden aber abgelehnt. Vielleicht wird der Gedanke durch das Vorhaben Österreichs ja nochmal aufgerollt?
lukred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2008, 23:01   #13 (permalink)

Ich schließe mich an und befürworte vehement den Austausch der oft stark abgenutzten 5 €-Scheine durch eine Münze. Dabei präferiere ich die österreichische Variante einer kompakten Silbermünze, wobei ich aber die Realisierungschance als recht gering einschätze. Egal ob Silber oder Bimetall, eine 5 €-Münze müsste jedenfalls zusätzliche Sicherheitsmerkmale aufweisen, z.B. ein Latentbild wie bei den spanischen 500/2000 Pesetas- und 12 €-Münzen.
Numisfreak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2008, 09:16   #14 (permalink)

Inzwischen geht Frankreich da wohl seinen eigenen Weg, denn ...

... ab 01. Oktober 2008 wird Frankreich ja eine Silberkursmünze zu 5,00 Euro, ab 15. Oktober 2008 eine Silberkursmünze zu 15,00 Euro sowie zum 1. Dezember 2008 eine Goldkursmünze zu 100,00 Euro ausgeben. Insofern scheint für einen einheitlichen europäischen Standard der Zug abgefahren.
Muenzenexperte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2008, 10:28   #15 (permalink)

Ein Fünfer aus Bimetall besteht als Vorschlag/Entwürf schon seit Jahren.
Rob Kooy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5e.jpg (27,9 KB, 53x aufgerufen)
robkooy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2008, 11:43   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
... ab 01. Oktober 2008 wird Frankreich ja eine Silberkursmünze zu 5,00 Euro, ab 15. Oktober 2008 eine Silberkursmünze zu 15,00 Euro sowie zum 1. Dezember 2008 eine Goldkursmünze zu 100,00 Euro ausgeben. Insofern scheint für einen einheitlichen europäischen Standard der Zug abgefahren.
Ich glaube aber daß diese Münzen (noch stärker wie ja auch viele 2€ Gedenkmünzen) in den Archiven der Sammler verschwinden werden und nicht in als Zahlungsmittel benutzt werden.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2008, 12:25   #17 (permalink)

Ich weiß ja nicht, wie lange es diese Währungsunion noch geben wird - aber wenn jetzt jeder Mitgliedstaat anfangen würde, sein Regionalgeld als "gültiges Zahlungsmittel" anzupreisen, dann hätten wir bald eh wieder den Vor-Euro-Stand. Mit der Einführung einer 5-Euro-Münze als gemeinschaftliches Zahlungsmittel hat diese Kampagne der Münze Österreich ja nichts zu tun.

Tschüs,
Christian
Alt 28-07-2008, 14:00   #18 (permalink)

Vielleicht sollten sich die EU-Finanzminister auf eine einheitliche 5-Euro-Kursmünze verständigen, die in der ganzen Eurozone Gültigkeit hat...

Ich meine, ich hätte das schonmal 2002 geschrieben, dass es einmal dazu kommt
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2008, 14:35   #19 (permalink)

Question

Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, wie lange es diese Währungsunion noch geben wird - aber wenn jetzt jeder Mitgliedstaat anfangen würde, sein Regionalgeld als "gültiges Zahlungsmittel" anzupreisen, dann hätten wir bald eh wieder den Vor-Euro-Stand. Mit der Einführung einer 5-Euro-Münze als gemeinschaftliches Zahlungsmittel hat diese Kampagne der Münze Österreich ja nichts zu tun.

Tschüs,
Christian
Ich weiß nicht, was Du meinst - alle Euroländer haben und nützen zumeißt die Möglichkeit andere Stückelungen auszugeben die NUR in den jeweiligen Ländern als Zahlungsmittel zugelassen sind! (Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich, Deutschland......). Bei uns (zuminest im Raum Wien wird auch vereinzelt damit bezahlt. Laut Gesetz ist es auch ein gültiges Zahlungsmittel im herausgebenden Land. Ich lese immer wieder, daß in Deutschland keine Einigkeit darüber herrscht (10.- €)?!
Und außerdem gibt es die 5er in Ö schon seit 2002 - also was solls?

mfG. RC
schwarzschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2008, 18:28   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was Du meinst
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du weißt, was ich meine. Das Euro-Bargeld, das tatsächlich im Umlauf ist (also Scheine, Kursmünzen, €2-Gedenkmünzen) ist gemeinsames Zahlungsmittel einer Währungsunion. Darüber hinaus produziert halt jedes Euroland noch Regionalgeld, das ausschließlich im ausgebenden Mitgliedstaat gültig ist und in erster Linie an Sammler verkauft wird.

Von mir aus sollen die Mitgliedstaaten des Eurogebiets ruhig solche regionalen Gold- oder Silbermünzen herausbringen - einige davon sammle ich ja. Nur würde es mich nicht gerade freuen, wenn ich etwa bei jedem Einkauf nebenan in NL Rückgeld bekäme, das ich - wie zu Vor-Euro-Zeiten - in DE nicht verwenden kann.

Tschüs,
Christian
Alt 29-07-2008, 17:17   #21 (permalink)

Question

Beitrag anzeigen

Den Hinweis, diese 5-Euro-Münzen seien immerhin gesetzliche Zahlungsmittel und durchaus für den Zahlungsverkehr geeignet, hört oder liest man von der Münze Österreich ja schon seit Jahren. Nur lässt sie dabei völlig außer Betracht, dass diese Ausgaben lediglich eine Art Regionalgeld sind. Außerhalb des Mitgliedstaats, der sie herausgibt, sind sie als Zahlungsmittel wertlos.

Wenn es der Münze Österreich vor allem darum geht, zu betonen, dass man zwar Teil einer Währungsunion ist, aber sich eigentlich nicht sonderlich darum schert, dann ist es sicherlich konsequent, die Fünfer so zu vermarkten. Die meisten sind ja auch schön gestaltet. Aber im Alltag ist mir Euro-Bargeld lieber, bei dem ich nicht darauf achten muss, in welchem Teil des Eurogebiets ich es nun verwenden kann.

Tschüs,
Christian
Mal eine Frage: Wie ist das mit den deutschen 10.-. Euromünzen??
Kann man damit in Deutschland nicht zahlen??
In Österreich und den anderen EU-Ländern nicht!
Sind das jetzt Münzen oder Medaillen?
RC
Alt 29-07-2008, 17:19   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
das schau ich mir an, wie ihr eine eur 5,-- münze aus österreich rollen wollt
Wir rollen nicht - wir "sackeln ein"!
Alt 29-07-2008, 17:59   #23 (permalink)

Hallo,
Beitrag anzeigen
Mal eine Frage: Wie ist das mit den deutschen 10.-. Euromünzen??
Kann man damit in Deutschland nicht zahlen??
theoretisch schon

Sind das jetzt Münzen oder Medaillen?
RC
ist das jetzt ernst gemeint?

Gruß,
Thomas
thhko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2008, 18:05   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
theoretisch schon

ist das jetzt ernst gemeint?

Gruß,
Thomas
Naja! Zumindest in Wien (ich kann nur von Gegenden sprechen die ich kenne) kann man auch praktisch problemlos bezahlen. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Gilt natürlich für österr. MÜ.
lG. Rudolf

Geändert von schwarzschaf (29-07-2008 um 18:06 Uhr) Grund: unkomplett
Alt 29-07-2008, 18:33   #25 (permalink)

Also ich hab vor kurzem mal versucht mit einer deutschen 10 Euro Münze zu bezahlen.... Fünf Geschäfte später hatte ich die immer noch im Geldbeutel... Meiner Erfahrung nach nimmt also fast niemand diese Münzen an, weil sie fast niemand kennt. Ein paar Mal hatte ich eher den Eindruck, die Kassierer/innen dachten, ich wollte Ihnen Falschgeld andrehen...
skyguy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht