Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht116gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2010, 14:23   #251 (permalink)

ich frage mich ganz ehrlich gesagt was macht ihr mit den ganzen Münzen???

Die Auflage ist hoch, der Silbergehalt noch lange zu niedrig und bei allein 10 Stück 10 € Münzen sind das 100 € die man sich da hinlegt.
Also Sammlergründe scheint es mir irgendwie nicht zu haben.
Oder wollt ihr sie weiterverkaufen?
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2010, 14:35   #252 (permalink)

Beitrag anzeigen

Die Auflage ist hoch, der Silbergehalt noch lange zu niedrig und bei allein 10 Stück 10 € Münzen sind das 100 € die man sich da hinlegt.
Die Gründe sind sicher verschieden, Bargeldreserve mit Silber als Sicherheit, Tauschbestand zum tauschen Weltweit usw. usw.

Die 10er sind aus 925er Silber, ok 999er wäre besser, ich finde den Silbergehalt nicht zu niedrig. Und verglichen mit einer Unze Anlagesilber kommt der Preis derzeit auch hin.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2010, 14:56   #253 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ich behalte immer nur eine, der Rest geht an Tauschpartner in der ganzen Welt. Glaube es oder nicht, ich habe bis jetzt noch keine Doppelte hier liegen. Und ich hole jedes mal 15 Stück.
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2010, 21:15   #254 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich behalte immer nur eine, der Rest geht an Tauschpartner in der ganzen Welt. Glaube es oder nicht, ich habe bis jetzt noch keine Doppelte hier liegen. Und ich hole jedes mal 15 Stück.
Wo gehen die denn alle hin? Nur mal so interesse halber.
ohdschey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2010, 15:10   #255 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt einen 10 Euro Taler der sich mit der Stadt Marburg beschäftigt?
Oder meinst Du D-Mark?

800. Geburtstag Elisabeth von Thüringen

aus 2007
Ihr Geschichtsbanausen ;-)
gladius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2010, 15:14   #256 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da trägst du die zur Bank!
Hier im Forum hätte sich sicherlich der eine oder andere Sammler gefreut.
In der Bucht waren die Endpreise zwischen 8,50 - 10,80.
Da habe ich sie alle zur Bank gebracht und habe pro Stück einen 10er bekommen. Ohne sie vorher zu verpacken und zu versenden. Das ging ruck zuck.
gladius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2010, 15:43   #257 (permalink)

Beitrag anzeigen
In der Bucht waren die Endpreise zwischen 8,50 - 10,80.
Da habe ich sie alle zur Bank gebracht und habe pro Stück einen 10er bekommen. Ohne sie vorher zu verpacken und zu versenden. Das ging ruck zuck.
Ich denke auch da wird sich ein Sammler freuen denn hin und wieder kommen ja welche in die Bank und fragen nach alten Münzen (mach ich auch, nur bis jetzt noch ohne erfolg ).
Alt 17-06-2010, 15:47   #258 (permalink)

So ich war grad hier in Wismar bei der Spk. und die hatten jede Menge da. Die Tante am Schalter hat gesgat die haben diesmal "richtig viele" bekommen. Sonst immer nur 25, diesmal "sogar 50 Stück". Also wenn noch jemand welche braucht, sagt Bescheid
"Alte" haben sie wohl auch noch da, hatte aber leider keine Zeit mir zeigen zu lassen welche genau. Ich werd wohl nächste Woche mal gucken gehen und mir zeigen lassen, welche noch da sind, vielleicht kann ich ja dem ein oder andern aushelfen
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2010, 16:09   #259 (permalink)

ich war heute auch bei der sparkasse. habe nach der neuen 10 euro münze gefragt, ob sie diese denn schon haben. "ja, haben wir! wie viele wollen sie denn? eine?" ich so, na ja, könnte ich evtl. 5 bekommen? die patzige antwort der sehr kompetenten mitarbeiterin: "wir treiben hier doch keinen münzhandel! 2 stück können sie bekommen, mehr nicht." sie ging dann zu einem mitarbeiter und öffnete eine neue rolle! ich nahm die 2 münzen und ging ohne mich zu verabschieden und dachte einen moment darüber nach, mich zu beschweren. ein nettes: "nein, das geht nicht. kommen sie in etwa 2 wochen noch einmal." hätte viel höflicher geklungen. ich glaube, da muss noch jemand am umgang mit den kunden arbeiten.
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2010, 16:17   #260 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich war heute auch bei der sparkasse. habe nach der neuen 10 euro münze gefragt, ob sie diese denn schon haben. "ja, haben wir! wie viele wollen sie denn? eine?" ich so, na ja, könnte ich evtl. 5 bekommen? die patzige antwort der sehr kompetenten mitarbeiterin: "wir treiben hier doch keinen münzhandel! 2 stück können sie bekommen, mehr nicht." sie ging dann zu einem mitarbeiter und öffnete eine neue rolle! ich nahm die 2 münzen und ging ohne mich zu verabschieden und dachte einen moment darüber nach, mich zu beschweren. ein nettes: "nein, das geht nicht. kommen sie in etwa 2 wochen noch einmal." hätte viel höflicher geklungen. ich glaube, da muss noch jemand am umgang mit den kunden arbeiten.
War bei mir auch schonmal so. Ich ging zur Sparkasse wollte damals die neue 10euro Münze und mir wurde gesagt, dass es sie nur bei Reservierung gibt. Dann habe ich gefragt wie weit im vorraus man sie denn reservieren soll (war am überlegen mir schonmal die nächste Ausgabe zu reservieren), kam die patzige Antwort: "Das brauchen sie garnicht versuchen, unser Kontingent wurde gekürzt". Da frage ich mich, wieso sagt sie mir dann überhaupt, dass ich sie reservieren muss, wenn ich es ohnehin garnicht erst versuchen soll ???
Naja, vielleicht hat sie mal nen schlechten Tag gehabt oder weiß der Geier was. Vielleicht sollte man sich in wirklich extremen Fällen mal beim Chef melden, wobei ich es persönlich noch nie gemacht habe.
Wenn mir jedoch wirklich mal etwas nicht gefällt, allgemein in irgendwelchen Läden, im Bus oder sonst wo, dann würde ich mich auch nicht scheuen einfach mal den Chef zu verlangen. Aber dann müsste es schon recht schlimm sein.

Naja, wie auch schonmal gepostet hab ich mir damals dann die Münze nur 150 m entfernt in einer Bank (ebenfalls Sparkasse) geholt und ohne probleme und ohne reservierung bekommen.
Wieso allerdings eine Sparkasse nur 150 m von der anderen in dieser Stadt entfernt ist? Keine Ahnung. Ist auch keine Großstadt wie New York oder sonst eine, dass man alle 100 m ne Bank braucht obwohl, wovon träumt man Nachts
Alt 18-06-2010, 06:25   #261 (permalink)

Ich habe gestern bei der Raiba eine Münze bekommen, aber nur weil mein Sohn dort Kunde ist, was auch geprüft wurde. Dann stellte die Dame fest, dass es in unserer Gemeinde auch eine Filiale gibt, ob ich mir da etwa auch noch Münzen hole. Außerdem hatte ich nur einen 50€ Schein und Auszahlung funktioniert nur, wenn man da ein Konto hat und die EC-Karte einsteckt oder wenn zwei Mitarbeiter gleichzeitig ihren Fingerabdruck scannen. Bisher hatte ich dort keine Probleme ein bis zwei Münzen zu bekommen.

Grüße, -c.u.-
-C.U.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2010, 07:23   #262 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist leider in Deutschland so,eine vernünftige erklährung bekommt man nicht,aber einen anranzer.
Das war bei einer Bank bei uns genauso,da bin ich einfach zu dem Geschäftsfürer rein und habe den rund laufen lassen.Der sitz aber nicht im Büro,sondern an so einem Schreibtisch mit allen anderen zusammen.Ach ja,Kunden haben alles mit bekommen .Seit dehm geht es mit dem service.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2010, 11:27   #263 (permalink)

war nun heute bei uns auf der "dorf-sparkasse", wo alles noch viel besser ist als in der großen stadt. habe eine ganze rolle 10 euro schumann bekommen! mit zuse solle ich noch ca. 2 wochen warten, bis der großteil der kunden da war. vielleicht bleibt hier auch eine über!?
Alt 18-06-2010, 11:40   #264 (permalink)

Beitrag anzeigen
war nun heute bei uns auf der "dorf-sparkasse", wo alles noch viel besser ist als in der großen stadt. habe eine ganze rolle 10 euro schumann bekommen! mit zuse solle ich noch ca. 2 wochen warten, bis der großteil der kunden da war. vielleicht bleibt hier auch eine über!?
so gings mir letzte Woche in einer volksbank auf dem Dorf mit der Zuse: "wieviele möchten Sie" - "vielleicht 10!?!" - "kein Problem" - "Sie können mir auch mehr geben..." ... - schon hatte ich eine Rolle Zuse vor mir liegen ;-)

anfang dieser woche hab ich sogar noch je eine rolle jugendherbergen und uni leipzig, dazu viele leichtathletik-wm und einige alte von 2003-2006 bekommen...

habt ihr erfahrung, wie es bei sparkassen läuft, wenn man da kein Konto hat? Fragen die oft nach? Bei Volksbanken hats nie jemanden interessiert...
Paty1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2010, 12:26   #265 (permalink)

Wink

Das ist die pure Blasphemie, die ihr hier verbreitet. Schaut euch mal im Goldseitenforum oder hier im Goldthread um, Silbermünzen gibt es grundsätzlich so gut wie gar nicht mehr, alle Reste werden umgehend zur Einschmelzung an die Buba zurückgesandt. Strikte Order von ganz oben! Kaufwillige müssen schon einen Tag vor Ausgabe ihr Zelt vor der Ausgabestelle aufbauen um auch nur eine einzige Münze zu erhalten.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-06-2010, 12:50   #266 (permalink)

Beitrag anzeigen
...

habt ihr erfahrung, wie es bei sparkassen läuft, wenn man da kein Konto hat? Fragen die oft nach? Bei Volksbanken hats nie jemanden interessiert...
bei der sparkasse hat bei mir nie jemand gefragt! bei der volksbank wurde ich gefragt - ich war ehrlich und sagte, dass ich kein kunde sei. somit gab es auch keine münze. ca. zwei stunden später bin ich noch ienmal in die selbe filiale. es war selbe frage, andere antwort - natürlich bin ich kunde. dann können sie EINE münze haben! danke!
Alt 18-06-2010, 14:30   #267 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist die pure Blasphemie, die ihr hier verbreitet. Schaut euch mal im Goldseitenforum oder hier im Goldthread um, Silbermünzen gibt es grundsätzlich so gut wie gar nicht mehr, alle Reste werden umgehend zur Einschmelzung an die Buba zurückgesandt. Strikte Order von ganz oben! Kaufwillige müssen schon einen Tag vor Ausgabe ihr Zelt vor der Ausgabestelle aufbauen um auch nur eine einzige Münze zu erhalten.
ich finde das ist jetzt Blasphemie oder von mir fehlinterpretierte Ironie, es gibt mehr als genug Silbermünzen. Nur weil die Leute von der Stadt alle die Bundesbanken einrennen und nach 1 Std warten leer ausgehen, heißt das nicht, dass alle Münzen jetzt super Selten und kaum erhältlich sind. Das klingt mir schon bald wie M.M im Sinne von Streng Limitiert, Hohe Wertsteigerung wahrscheinlich. Auf jeder Dorfbank gibts genug von den Münzen. Was eben ist, ist dass die Banken vorsichtshalber eher nur 1 bis 5 Münzen ausgeben, aus Angst dann für spätere Kunden keine Münzen mehr zu haben.
Alt 24-06-2010, 22:58   #268 (permalink)

Wo wohnst du denn? Da schau ich auch mal bei der Bank vorbei

Hab jetzt bei uns alle Banken abgeklappert aber nirgends ne Rolle 10er bekommen. "Höchstens 1-2 Stück pro Kunde" heißt es immer

Tom

Beitrag anzeigen
so gings mir letzte Woche in einer volksbank auf dem Dorf mit der Zuse: "wieviele möchten Sie" - "vielleicht 10!?!" - "kein Problem" - "Sie können mir auch mehr geben..." ... - schon hatte ich eine Rolle Zuse vor mir liegen ;-)

anfang dieser woche hab ich sogar noch je eine rolle jugendherbergen und uni leipzig, dazu viele leichtathletik-wm und einige alte von 2003-2006 bekommen...

tomsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2010, 23:02   #269 (permalink)

Beitrag anzeigen
i............... Auf jeder Dorfbank gibts genug von den Münzen. .......
Wie definierst du genug?
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25-06-2010, 16:20   #270 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie definierst du genug?
Als genug definiere ich, dass dort auch Wochen nach der Ausgabe noch 10 Stück und mehr rumliegen. Dazu kommen noch je ca. 4-10 Stück von den letzten drei Ausgaben.
Also meistens haben die Banken wo ich war eine kleine Schachtel oder etwas der gleichen, in welcher dann die Ausgaben der letzten vier erschienen Münzen liegen.
Werde auch mal bei gelegenheit just for fun in zwei Dorfbanken nachfragen, ob sie noch eine Rolle Zuse haben, bin mal gespannt (vermutlich wirds keine ganze mehr sein, sondern einzelmünzen, aber allgemein sind die Banken froh die 10er loszuwerden).
Alt 01-07-2010, 15:29   #271 (permalink)

Geldanlage: Inflationsangst sorgt für Run auf Silberzehner - Finanzen - Rohstoffe + Devisen - Rohstoffe - Handelsblat*****m

"So knapp dürften die Stücke eigentlich nicht sein: Laut Bundesgesetzblatt hat die Zuse Münze "maximal" eine Auflage von 1,9 Millionen, darunter bis zu 200 000 im Spiegelglanz. Letztere sind fünf Euro teurer - etwas für Münzliebhaber. Wie viele Münzen in den 57 Bundesbankfilialen und über Banken tatsächlich auf den Markt kommen, hält der Finanzminister geheim. Millionen dürften es kaum sein, bei acht Euro Silber- und zehn Euro Nennwert lohnt sich das Geschäft für den Bund kaum noch."

Jeder weitere Kommentar erübrigt sich wohl.

Im neuesten Gerücht geht es übrigens um 625er Silber für die Zehner.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2010, 15:36   #272 (permalink)

Beitrag anzeigen

Im neuesten Gerücht geht es übrigens um 625er Silber für die Zehner.

Gruß
9999
Damit würden auch wieder reichlich Zehner zur Verfügung stehen
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2010, 17:39   #273 (permalink)

Bei der vfs hat sich der Silberzehnerwald aber ganz schön gelichtet!
dani19801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2010, 18:23   #274 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei der vfs hat sich der Silberzehnerwald aber ganz schön gelichtet!
Oha, guter Hinweis. Ich wollte noch eine Himmelsscheibe in Spiegelglanz.
Dann aber schnell.
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2010, 06:29   #275 (permalink)

Nicht vergessen: Ab morgen früh rollen die nächsten (Porzellan-)10er an die LZB-Kassen!
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht