Habe diese Woche frei, und da die Buba-Filliale praktischerweise weniger als 500 m von meinem Haus entfernt steht (das hab ich aber erst rausgefunden, nachdem ich eingezogen bin), war ich doch heute gegen kurz nach 9 dort vorstellig.
Keine Schlange.
Einzige weitere Person drinnen, hat knapp 3000 Mark getauscht (wollte aber keine 10er).
Das Zählbrett für die 10er war fast komplett voll.
Ich hab nach der Prägestätte gefragt, da wurde eine Rollenlage G (von einem Stapel) hervorgezaubert. Dem Rollenpapier konnte man ansehen, dass es schon älter ist und für Sterling10er des letzten Jahres konzipiert ist (es erscheint, als würde eine Münze fehlen).
Mengenbeschränkung gab es keine, habe interessehalber mal gefragt.
Habe dann eine für mich, sowie einige für Tauschpartner mitgenommen.
Geprägt wurden die Teile m.E. mit Stempeln der Spiegelglanzausgabe. V.a. die Wertseite geht problemlos als solche durch, die Bildseite auch fast.
VomMotiv her: Nun weiß ich was die Gärtnerin vom alten 50 Pf Stück nach Feierabend macht...
Komisch, bei früheren Ausgaben gabs trotz höherer Auflage in so mancher BuBa nur 1-2 Rollenäquivalent in der Auslage. In BT waren die Münzen oft um 10 bereits komplett ausverkauft. Vermutlich ist der "Eigenbedarf" diesesmal etwas geringer ausgefallen.
Als ich gegangen bin, wollte ein weiterer Kunde 2 Stück.
Wie prognostiziert, ist das Interesse mangels Silbergehalt doch eher gering.
Ich wage mal die Prognose, dass es in den nächsten Tagen keine Knappheit geben wird.