Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht116gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-02-2012, 15:31   #1601 (permalink)

Ich betrat um 13h15 die Filiale in Hamburg; als einziger. Absolut kein Andrang und ich hätte soviele Münzen haben können wie ich tragen kann. ;-)

Auch meine Münze enthält ordentlich viele Riefen. Aber sooo schlimm finde ich das nun auch wieder nicht..

Gruß,
hamburgoholic
hamburgoholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2012, 19:54   #1602 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei unseren Sparkassen kann man die 10er (und auch die 2er) schon einen Tag nach Ausgabe bekommen.
Gibt's so einen Service eigentlich auch bei der Tangobank oder wie die heisst und bei der Postbank?
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2012, 11:40   #1603 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gibt's so einen Service eigentlich auch bei der Tangobank oder wie die heisst und bei der Postbank?
Vermutlich meinst Du die Targobank, und ich glaube nicht, dass die so etwas machen. Welche Banken diese Münzen bereithalten, weiß ich nicht, vor allem weil ich meine immer bei der örtlichen Bundesbank-Filiale (ist im Zentrum, mit U-Bahn-Station fast vor der Tür) abhole. Da tauche ich ähnlich oft bzw. selten auf wie bei den Banken, deren Kunde ich bin.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2012, 19:08   #1604 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vermutlich meinst Du die Targobank, und ich glaube nicht, dass die so etwas machen. Welche Banken diese Münzen bereithalten, weiß ich nicht, vor allem weil ich meine immer bei der örtlichen Bundesbank-Filiale (ist im Zentrum, mit U-Bahn-Station fast vor der Tür) abhole. Da tauche ich ähnlich oft bzw. selten auf wie bei den Banken, deren Kunde ich bin.

Tschüs,
Christian
Ja, die meinte ich. So geht Bank heute. Service = null. Nur Geschäft, an dem man was verdient. Aber sei's drum.

Ich durfte mir heute auch meinen 10er in der örtlichen Sparbüchse aus einer ganzen Rolle aussuchen und habe ein einwandfreies Stück eingesackt.
Alt 10-02-2012, 22:39   #1605 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Ich durfte mir heute auch meinen 10er in der örtlichen Sparbüchse aus einer ganzen Rolle aussuchen und habe ein einwandfreies Stück eingesackt.
Ein Stück ohne diese extremen Stempelbearbeitungsspuren?
Numisfreak ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2012, 00:34   #1606 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie sehen die denn aus? Ich war diesmal noch gar nicht bei der BuBa, aber ein Kollege hat mir heute erzählt, er habe sich zwei geholt, die beide so aussehen, als habe Friedrich einen großen Leberfleck auf der Stirn. Ich muss wohl doch mal zur Bank ...

Tschüs,
Christian
Alt 11-02-2012, 07:03   #1607 (permalink)

Beitrag anzeigen
Alt 11-02-2012, 18:32   #1608 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich durfte mir heute auch meinen 10er in der örtlichen Sparbüchse aus einer ganzen Rolle aussuchen ...
Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Dadurch liegen aber in der Sparkasse jetzt noch
24 begrabschte Münzen rum!
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2012, 00:24   #1609 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie sehen die denn aus? Ich war diesmal noch gar nicht bei der BuBa, aber ein Kollege hat mir heute erzählt, er habe sich zwei geholt, die beide so aussehen, als habe Friedrich einen großen Leberfleck auf der Stirn.
Heute kam meine Münze aus dem Jahres-Abo von MDM. Ich war gleich zweimal geschockt! Erstens verzichtet MDM seit diesem Jahr offensichtlich auf die Kapseln . Und zweitens ist die Qualität der Münze echt furchtbar. Sie wirkt irgendwie gelblich. Die Cu-Ni-Münzen von 2011 waren ja schon leicht dunkler als die Silberzehner. Aber diese sieht richtig dunkel aus. Ich habe extra mal zum Vergleich ein paar Fotos gemacht. Einmal direkt von oben und dann im Gegenlicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (1,58 MB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (1,23 MB, 63x aufgerufen)
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2012, 00:40   #1610 (permalink)

Beitrag anzeigen
Heute kam meine Münze aus dem Jahres-Abo von MDM. Ich war gleich zweimal geschockt! Erstens verzichtet MDM seit diesem Jahr offensichtlich auf die Kapseln . Und zweitens ist die Qualität der Münze echt furchtbar. Sie wirkt irgendwie gelblich. Die Cu-Ni-Münzen von 2011 waren ja schon leicht dunkler als die Silberzehner. Aber diese sieht richtig dunkel aus. Ich habe extra mal zum Vergleich ein paar Fotos gemacht. Einmal direkt von oben und dann im Gegenlicht.
Verzicht auf die Kapseln? Na das wäre ja was, dann bestell ich das Abo ab, die Kapseln waren das einzige, was mich noch daran gereizt hat
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2012, 08:42   #1611 (permalink)

Beitrag anzeigen
genau so ging es mir auch. ich dachte ich gucke nicht richtig! nun komme ich echt in grübeln, ob sich diese 10er noch zum sammeln lohnen (und eignen)...[IMG]http://honscha.appspo*****m/img/smilies/neu/wut.gif[/IMG]
elezodehn gefällt dieser Beitrag.
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2012, 09:13   #1612 (permalink)

Beitrag anzeigen
Verzicht auf die Kapseln? Na das wäre ja was, dann bestell ich das Abo ab, die Kapseln waren das einzige, was mich noch daran gereizt hat
Aber den 2er gibts ja noch kostenlos...

Aber ich schließe mich den Anderen an, Sparkassenqualität nicht verkapselt, schade eigentlich.
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2012, 09:53   #1613 (permalink)

Zum Glück habe ich das Sammeln der 10er schon letztes Jahr eingestellt
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2012, 10:04   #1614 (permalink)

Und mein eines Belegexemplar kann ich auch von der Bank bekommen, ohne 10 Euro überweisen zu müssen. Letztens habe ich mal mit einem Cu-Ni 10er in der Tanke bezahlt, das war lustig.
Fusselbär ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2012, 10:17   #1615 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und mein eines Belegexemplar kann ich auch von der Bank bekommen, ohne 10 Euro überweisen zu müssen.
Ich lasse mein Abo trotzdem weiter laufen. Die Münzen kommen, wenn auch nun ohne Kapsel, versandkostenfrei zu mir nach Hause. Das heißt, ich brauche keinen einzigen Cent für Benzin, keine einzige Sekunde, um zu irgendeiner Bank oder Sparkasse zu fahren oder zu laufen, und überweisen muss ich auch nicht, da ich Lastschrifteinzug gewählt habe. Bequemer geht es also überhaupt nicht.

Beitrag anzeigen
Letztens habe ich mal mit einem Cu-Ni 10er in der Tanke bezahlt, das war lustig.
Dazu wollen wir aber mehr erfahren.
Alt 18-02-2012, 11:49   #1616 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dazu wollen wir aber mehr erfahren.
Na gut. Also ich musste 13 Eur irgendwas bezahlen und hatte sozusagen als Notreserve noch einen 10er im Aschenbecher. (Da ich Nichtraucher bin, ist da immer eine kleine Parkreserve, kleiner Hinweis für die Autoknacker)
Ich rein, eine nette Frau hintern Tresen. Ich habe das Geld passend rausgesucht, und hätte fast die Augen der Kassenmitarbeiterin abschlagen können so wie die geschaut. hat. Was ist denn das?
Ich: na ein 10 Euro Stück.
Sie: ne, das nehme ich nicht.
Ich: doch, das ist ein Zahlungsmittel!
Sie : da muss ich erst den Chef fragen!
... nach 2 Minuten warten kam sie zurück.
Sie: ist ok, der Chef behält das Stück gleich, das geht nicht zur Bank zurück!
Ich: das hätte er mal mit den Stücken machen sollen die noch aus Silber waren.
Sie: was Silber?
Ich habe dann versucht sie aufzuklären (bevor jetzt Kommentare kommen, im Bereich der 10 Euro Stücke) was aber sehr wahrscheinlich nicht gefruchtet hat.
Allerdings habe ich mir vorgenommen, doch so ab und an den 10er als Zahlungsmittel zu gebrauchen. Meine Kinder haben da jetzt auch Spass dran, na mal sehn. Man bekommt die 10er ja mittlerweile ausreichend bei den Banken.
Fusselbär ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2012, 12:03   #1617 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe extra mal zum Vergleich ein paar Fotos gemacht. Einmal direkt von oben und dann im Gegenlicht.
Danke für die Fotos! Tja, schön ist anders. Die Friedrich-Münze brauche ich nicht, aber ich hab' dummerweise einem Bekannten versprochen, sie ihm zu besorgen. Vielleicht sollte ich ihm vorab einen Warnhinweis mit Deinen Bildern schicken ...

Tschüs,
Christian
Alt 18-02-2012, 13:51   #1618 (permalink)

Beitrag anzeigen
MDM schreibt dazu: Das mussten wir leider aus produktionstechnischen Gründen umstellen. Die Münzen sind aber in der Mappe auch prima geschützt! Die Tatsache, dass die 10-Euro-Münzen in Stempelglanz jetzt leider nicht mehr aus Silber sind, macht sie andererseits aber auch "unempfindlicher", so dass sie nicht gleich anlaufen, wenn man sie mal angefasst hat. Wir hoffen dennoch, dass Sie mit der immerhin ja kostenlosen (!) Sammelmappe und den deutschen 10ern auch weiterhin viel Freude haben!
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2012, 14:55   #1619 (permalink)

Also ich finde die Qualität der Till Eulenspiegel (Stgl.) ist doch voll in Ordnung, der Hintergrund ist so sauber geprägt, ohne Kratzer das man sich darin spiegeln kann wie in einer PP bzw. Spiegelglanz Münze.

Nur die aktuelle 2012er finde ich auch wirklich schlecht.

Was das bezahlen angeht, die meisten haben nach wie vor keine Ahnung davon und nehmen sie aus Angst und Unwissenheit nicht an.

Auch die in den Banken haben wenig Ahnung, bemühen sich aber meist sehr =).
Nur neulich wollte mich sogar ein Sparkassen Bankangestellter darüber belehren, dass 2 Euro Gedenkmünzen garkeine Gedenkmünzen seien, da sie für den Zahlungsverkehr geprägt wurden.
Ich hab darauf nichts mehr gesagt, der hatte ja nicht einmal mehr ne Rolle von der Schloss Neuschwarnstein für mich.

keine Rolle haben, aber einen auch noch belehren wollen.

Nur komisch, dass die Dinger ganz offiziell nun einmal Gedenkmünzen heißen, oder Commemorative Coins.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2012, 15:04   #1620 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Nur neulich wollte mich sogar ein Sparkassen Bankangestellter darüber belehren, dass 2 Euro Gedenkmünzen garkeine Gedenkmünzen seien, da sie für den Zahlungsverkehr geprägt wurden...
Ist zwar Off-topic, aber es heisst ja auch 2 € Umlauf-Gedenkmünzen.
Eurofrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2012, 15:12   #1621 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ich finde die Qualität der Till Eulenspiegel (Stgl.) ist doch voll in Ordnung, der Hintergrund ist so sauber geprägt, ohne Kratzer das man sich darin spiegeln kann wie in einer PP bzw. Spiegelglanz Münze.

Nur die aktuelle 2012er finde ich auch wirklich schlecht.
Genau das wollte ich ja mit den Fotos zum Ausdruck bringen. Die Qualität der 2011er Cu-Ni's ist vollkommen okay. Hatte deshalb eben zum Vergleich den Eulenspiegel mit abgebildet, damit man den Qualitätsverlust besser sieht.
Alt 18-02-2012, 15:14   #1622 (permalink)

Mein 2012'er sieht nicht soo schlecht aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 303.jpg (222,3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 303a.jpg (233,3 KB, 39x aufgerufen)
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2012, 16:24   #1623 (permalink)

hallo Leute

ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob die 2012er Auflagen fix sind oder ob da wieder nachgeprägt wird wenn notwendig. (geht immer um die SP münzen)

fühlte mich 2011 ziemlich verarscht. erst gefreut dass ichw elche bestellt hatte und dann waren sie auf einmal nix mehr wert weil die auflage hochgeschraubt wurde.

und: steht die auflage der 2012er schon fest?
PaterMünzFreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-02-2012, 23:51   #1624 (permalink)

Beitrag anzeigen
hallo Leute

ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob die 2012er Auflagen fix sind oder ob da wieder nachgeprägt wird wenn notwendig. (geht immer um die SP münzen)

fühlte mich 2011 ziemlich verarscht. erst gefreut dass ichw elche bestellt hatte und dann waren sie auf einmal nix mehr wert weil die auflage hochgeschraubt wurde.

und: steht die auflage der 2012er schon fest?
Nix mehr wert???? Das ist ja furchtbar! Kann man die noch zurückgeben?

Wie kommst Du drauf, dass sie nix mehr wert sind? Bisher kennt doch keine S.. die tatsächlichen Prägezahlen. Oder hab´ ich was verpasst
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2012, 01:26   #1625 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nix mehr wert???? Das ist ja furchtbar! Kann man die noch zurückgeben?

Wie kommst Du drauf, dass sie nix mehr wert sind? Bisher kennt doch keine S.. die tatsächlichen Prägezahlen. Oder hab´ ich was verpasst
Die tatsächlichen Prägezahlen für 2011 (Spiegelglanz) stehen in der letzten Ausgabe von "Prägefrisch". Wurde hier irgendwo im Forum zwar schon genannt, aber ich wiederhole mal den Part über die Silber-10er:

Liszt (G): 178.000
Automobil (F): 223.000
Frauenfussball (ADFGJ): 235.000
Eulenspiegel (D): 223.000
Archaeopteryx (A): 223.000
Elbtunnel (J): 223.000

Silber-Gedenkmünzen-Jahresset: 63.000

Gruß

Lars
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen