|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
21-07-2008, 15:48
|
#1 (permalink)
|
|
|
Offizielle KMS auspacken?
Hallo,
ich sammle erst seit kurzer Zeit bankfrische Euromünzen. Mit Vorliebe versuche ich lose KMS in unzirkulierter Qualität zu ergattern. Alle Münzen bewahre ich in Münzrähmchen und großen Ordnern auf.
Dieses System ist platzsparend und wie ich finde sehr übersichtlich.
Nun zu meiner Frage. Viele KMS gibt es ja nicht lose, sondern nur in diesen offiziellen Foldern, etc. Da ich diese Pappen und Hüllen nicht mag, diese Jahrgänge in meiner Sammlung aber auch nicht fehlen dürfen, wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, diese Pappen zu zerschneiden? Somit könnte ich die Münzen entnehmen und in meine Münzrähmchen einheften und in meiner Sammlung verschwinden lassen.
Wie stark Wert mindernd ist das? Sollte ich das lieber lassen, und die Pappdinger so belassen wie sie sind?
Gruß
Christian
|
|
|
21-07-2008, 15:55
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
ich sammle erst seit kurzer Zeit bankfrische Euromünzen. Mit Vorliebe versuche ich lose KMS in unzirkulierter Qualität zu ergattern. Alle Münzen bewahre ich in Münzrähmchen und großen Ordnern auf.
Dieses System ist platzsparend und wie ich finde sehr übersichtlich.
Nun zu meiner Frage. Viele KMS gibt es ja nicht lose, sondern nur in diesen offiziellen Foldern, etc. Da ich diese Pappen und Hüllen nicht mag, diese Jahrgänge in meiner Sammlung aber auch nicht fehlen dürfen, wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, diese Pappen zu zerschneiden? Somit könnte ich die Münzen entnehmen und in meine Münzrähmchen einheften und in meiner Sammlung verschwinden lassen.
Wie stark Wert mindernd ist das? Sollte ich das lieber lassen, und die Pappdinger so belassen wie sie sind?
Gruß
Christian
|
Falls Du sammelst und keine Absicht hast die Münzen weiterzuverkaufen, kannst Du sie aus der Hülle nehmen. Falls Du aber mit den Gedanken spielst, sie einmal zu Geld zu machen, lass sie lieber in der Hülle.
Es ist leider so: Vielen ist eine schöne Verpackung lieber als die Münze selbst - sie sammeln (meiner Ansicht nach) Verpackungen. Die Münzen sind Nebensache. Das ist NUR meine Privatmeinung!
lG. Rudolf
|
|
|
21-07-2008, 15:55
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Mancher Seltene KMS wird mit einigen 100 Euro gehandelt, die Einzelmünzen gibts aber schon zum Nennwert...
|
Das stimmt. Wie sieht es denn z.B. mit BRD 2008 aus? Gibt es z.B. Deutschland 2008 A lose, oder nur auf Pappe?
|
|
|
21-07-2008, 15:57
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Es ist leider so: Vielen ist eine schöne Verpackung lieber als die Münze selbst - sie sammeln (meiner Ansicht nach) Verpackungen. Die Münzen sind Nebensache. Das ist NUR meine Privatmeinung!
lG. Rudolf
|
Das ist auch genau meine Meinung. Mir kommt es auf die Münze drauf an, und nicht auf die Verpackung.
|
|
|
21-07-2008, 16:08
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Das stimmt. Wie sieht es denn z.B. mit BRD 2008 aus? Gibt es z.B. Deutschland 2008 A lose, oder nur auf Pappe?
|
2008 A könntest du vielleicht bei Ebay lose zusammenbekommen (da gibt es auch Leute die Sätze schlachten und lose verkaufen), auf der Bank wirst du sie nicht bekommen.
Machs wie ich den KMS kaufen, die hässliche Pappe/Plastik aufschneiden Münzen raus, Pappe wegschmeisen und an den Münzen freuen  .
|
|
|
22-07-2008, 01:44
|
#13 (permalink)
|
|
|
Die Pappenmörder werden immer mehr
Ich gestehe, ich habe dieses Verbrechen auch schon begangen 
|
Und ich bin ein ganz, ganz Pöser: Ich habe sogar schon welche gestaltet. Was mich aber auch nicht dran hindert, munter weiterzuschlachten.
|
|
|
22-07-2008, 09:29
|
#14 (permalink)
|
|
|
ich habe mal bei ebay mehrere ladungen pappen verkauft,in denen die inlets noch nach dem ausschlachten brauchbar waren.man soll sich wundern,was die leute dafür zahlen........ 
benelux ,italien und franzosen z.b.dafür gibt`s noch gut was.
kasi1
|
|
|
22-07-2008, 12:34
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Kommt drauf an...
Mancher Seltene KMS wird mit einigen 100 Euro gehandelt, die Einzelmünzen gibts aber schon zum Nennwert...
|
Da stellt sich das Problem ja nicht...
|
|
|
22-07-2008, 15:45
|
#17 (permalink)
|
|
|
Eben, was Sammeln WIR? Münzen oder Postkarten mit schönem Motiv.  .
Und die die nicht schlachten (welches grausige Wort  ) können sich auch ein wenig freuen da es von den anderen dann umso weniger gibt.
|
|
|
23-07-2008, 12:39
|
#19 (permalink)
|
|
|
Die Pappenmörder werden immer mehr
Ich gestehe, ich habe dieses Verbrechen auch schon begangen 
|
Schlachtet nur. Ich nicht.
Bei mir bleibt alles original. Auf vielen KMS ist sogarf Wissenswertes drauf... Aber OK. Muss jeder selbst wissen.
|
|
|
25-07-2008, 11:17
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Mancher Seltene KMS wird mit einigen 100 Euro gehandelt,
|
welcher soll das denn sein?
Gruss Michasi
|
|
|
25-07-2008, 12:29
|
#22 (permalink)
|
|
|
Monaco 2004 und 2006 sind doch keine Pappen-KMS sondern PP. Da kann man die Münzen problemlos entnehmen und wieder zurücklegen.
Der Vatikan Sede Vacante liegt wohl auch über €100 (den habe ich aber nicht geschlachtet  ).
|
|
|
25-07-2008, 15:24
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Über 100 Euro gibt es noch mehr KMS, die zuvor genannten liegen über 200 Euro.
|
Zählt mal ein paar auf bitte, es würde mich mal interessieren welche es so sind. (Außer Vatikan usw.)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.
|
|