Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht2gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-03-2009, 12:48   #1 (permalink)

Angeblich ab 2011 keine KMS mehr aus Monaco, San Marino und Vatikan

Hallo,
ich habe da gerade gelesen, daß es ab 2011 aus den Kleinstaaten keine oder nur noch sehr wenige KMS geben soll. Es sollen dafür verstärkt Umlaufmünzen ausgegeben werden. Auch soll es zur Sedisvacanz keinen KMS, dafür aber eine GDM geben. Ist da was dran oder ist das nur ein verfrühter Aprilscherz?
ohdschey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2009, 13:12   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe da gerade gelesen, daß es ab 2011 aus den Kleinstaaten keine oder nur noch sehr wenige KMS geben soll. Es sollen dafür verstärkt Umlaufmünzen ausgegeben werden. Auch soll es zur Sedisvacanz keinen KMS, dafür aber eine GDM geben. Ist da was dran oder ist das nur ein verfrühter Aprilscherz?
Ei wo denn
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2009, 13:17   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist da was dran oder ist das nur ein verfrühter Aprilscherz?
Da sich das aus neuen in Brüssel beschlossenen Regeln für den Euro-Währungsraum ergibt, handelt es sich keinesfalls um einen um drei Wochen verfrühten Scherz! Gelten wird das aber bereits ab 2010!
mabrie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2009, 14:12   #4 (permalink)

Hallo,

die Empfehlungen aus http://ec.europa.eu/economy_finance/...on13692_de.pdf

lassen erkennen, daß

a) es keine Sede Vakanz-Sätze mehr geben wird, sondern nur Sede Vakanz- Gedenkzweier und

b) Kursmünzensätze und Gedenkzweier auch zu einem über das Nominal hinausgehenden Preis verausgabt werden dürfen.

c) a) und b) wenn beides nur einen kleinen Bestandteil der "in den Umlauf zu gebenden Münzen" darstellt.

Inwieweit die bisherigen Ableitungen meiner Vorredner in diesem Fred aus dem o. a. Link entnehmbar sind verschließt sich mir, will sagen, es gibt wohl einen noch aktuelleren EU-Text, dessen Link ich mal zu posten bitte.

Ansonsten haben sich V, RSM und vor allem MC sich das selbst eingebrockt.
Mit dem Kursmünzensätze-und-Kursmünzen-nicht-Verausgeben-Dürfen finde ich nicht so gut.
Die drei Kleinstaaten sollten meiner Meinung nach ihre Münzen weiter prägen lassen dürfen, doch sollten z. B. 90 Prozent des Gepräges jedes Jahr von eiinem anderem Euro-Land den Umlaufmünzen beigemischt werden. Den Rest kann man ja zu KMS verarbeiten.

Gruß Goldeuro
Goldeuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2009, 15:18   #5 (permalink)

In Fortführung der Empfehlungen der Kommission vom 19.12.08 hat der Rat der EU zu den "Gemeinsame Leitlinien für die nationalen Seiten und die Ausgabe von Euro-Münzen" Stellung genommen:

im unteren Teil der Seite: Rapid - Press Releases - EUROPA

Darin stellt der Rat fest:
"Euro-Umlaufmünzen sollten zum Nennwert in Umlauf gebracht werden. Des ungeachtet kann ein kleiner Teil der ausgegebenen Euro-Münzen zu einem höheren Preis veräußert werden, wenn dieser Preis durch eine besondere Qualität oder Aufmachung gerechtfertigt ist. Diese Regel sollte ab dem 1. Januar 2010 für die Länder gelten, die ein Währungs*abkommen mit der Europäischen Gemeinschaft geschlossen haben."
, das heißt Vatikan, San Marino und Monaco.

Daraus folgend geistern Schlussfolgerungen im Netz, dass es keine KMS der Kleinstaaten mehr gibt, was ich jedenfalls nicht herauslesen kann.
Rugia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2009, 15:27   #6 (permalink)

Meine Meinung dazu ist zweigeteilt:
Beim ersten lesen ein Schock, weil ich ja selbst irgendwann hoffe reglmäßig KMS vom Vatikan bestellen zu können (bisher hab ich nur ne Kundennummer).

Im nachhinein klingts natürlich gut, so würden die Münzen evtl. tatsächlich irgendwann aus dem Umlauf zu bekommen sein und evtl. wesentlich günstiger, Nachteil natürlich für die Prägequalität.

Es hängt aber auch von der Ausgabepolitik ab und wie man das ganze umsetzt, wenns so läuft wie bei Monaco (korrigiert mich wenn ich falsch liege) wo die Münzen in einigen wenigen Banken ausgegeben werden und gleich den Weg zum nächsten Bankangestellten, Händeler oder einigen wenigen Privatpersonen finden welche sie dann teuer verkaufen dann wärs echt schade. Wenn die Münzen aber in großen Mengen (zum größten Teil der Auflage wegen) in den Umlauf kommen dann wärs ja nicht schlecht.

Na ja einfach abwarten würde ich sagen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2009, 17:00   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
In Fortführung der Empfehlungen der Kommission vom 19.12.08 hat der Rat der EU zu den "Gemeinsame Leitlinien für die nationalen Seiten und die Ausgabe von Euro-Münzen" Stellung genommen:

im unteren Teil der Seite: Rapid - Press Releases - EUROPA

Darin stellt der Rat fest:
"Euro-Umlaufmünzen sollten zum Nennwert in Umlauf gebracht werden. Des ungeachtet kann ein kleiner Teil der ausgegebenen Euro-Münzen zu einem höheren Preis veräußert werden, wenn dieser Preis durch eine besondere Qualität oder Aufmachung gerechtfertigt ist. Diese Regel sollte ab dem 1. Januar 2010 für die Länder gelten, die ein Währungs*abkommen mit der Europäischen Gemeinschaft geschlossen haben."
, das heißt Vatikan, San Marino und Monaco.

Daraus folgend geistern Schlussfolgerungen im Netz, dass es keine KMS der Kleinstaaten mehr gibt, was ich jedenfalls nicht herauslesen kann.
So ist es! Man muss es nur richtig lesen, dieses ist auch meine Meinung.

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2009, 18:44   #8 (permalink)

Generell sollte ja auch noch erwähnt werden, dass Empfehlungen iSv Art. 249 EGV unverbindlich sind.
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2009, 19:11   #9 (permalink)

Auch ich gehe davon aus, dass sich an der Ausgabepolitik der Kleinstaaten nicht viel ändern wird. Und das ist auch gut so, denn wenn die Münzen nun größtenteils im Umlauf landen würden, dann würde der Preis für die unberührten Münzen aus den KMS in die Höhe schießen. Man siehe doch nur den finnischen Gedenkzweier von 2004. Das mag denjenigen Sammler, der seine KMS direkt von Vatikan & Co. bezieht, wenig jucken, aber Leute wie ich, die sich auf dem Zweitmarkt bedienen müssen, haben keine Lust auf Horrorpreise wie in den Euroanfangszeiten. Und aus dem Umlauf entnommene Münzen will ich auch keine sammeln.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2009, 19:53   #10 (permalink)

Die Kisten mit den Vatikan-Euros für den Umlauf würden vermutlich schon auf dem Parkplatz der Zecca in den "richtigen" Kofferraum umgeladen.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2009, 20:02   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auch ich gehe davon aus, dass sich an der Ausgabepolitik der Kleinstaaten nicht viel ändern wird.
Ich gehe davon aus, dass sich überhaupt nichts ändern wird, weil

Beitrag anzeigen
Generell sollte ja auch noch erwähnt werden, dass Empfehlungen iSv Art. 249 EGV unverbindlich sind.
Davon abgesehen: gerade die Ausgabe der 2 € Malta Rollen EMU über Nennwert (u. wie üblich Luxemburg auch) belegen, dass die Adressaten auch keine Absicht bekunden, sich auch nur im geringesten an dieser Empfehlung zu orientieren.
ecto1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2009, 10:58   #12 (permalink)

Ich bin sicher, es wird sich was ändern -- die Frage ist aber "Was genau?"
redlock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2009, 18:11   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Davon abgesehen: gerade die Ausgabe der 2 € Malta Rollen EMU über Nennwert (u. wie üblich Luxemburg auch) belegen, dass die Adressaten auch keine Absicht bekunden, sich auch nur im geringesten an dieser Empfehlung zu orientieren.
Ich weis nicht wie es bei Malta aussieht, aber in luxemburg kommen die Münzen auch in Umlauf zum Nominal und werden nur bei der BCL Rollenweise mit aufschlag verkauft. Man kann die Münzen aber auch als normales Wechselgeld frisch aus der Rolle in Geschäften bekommen (auch bei der BCL) und die werden wohl kaum einen Aufschlag zahlen.
GrandmasterJ. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2009, 19:04   #14 (permalink)

Ich würde es gut finden, wenn die überhaupt keine Euromünzen mehr ausgeben. Denn die haben ja nichtmal die EU-Mitgliedschaft. Obwohl ich von Anfang an meine 2 Abos dort habe. Dafür kommen ja auch wieder andere EU-Länder mit neuen Euromünzen dazu.
Reteid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2009, 19:41   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
und werden nur bei der BCL Rollenweise mit aufschlag verkauft.
Und genau das soll laut Empfehlung nur dann der Fall sein dürfen, wenn dies durch "besondere Qualität und Aufmachung gerechtfertigt ist".

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, weshalb dies bei normalen 2 € Gedenkmünzenrollen der Fall sein soll. In Deutschland zahlen wir auch keinen Aufpreis und in den meisten europäischen Ländern ist dies auch nicht der Fall.
Alt 11-03-2009, 19:50   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und genau das soll laut Empfehlung nur dann der Fall sein dürfen, wenn dies durch "besondere Qualität und Aufmachung gerechtfertigt ist".

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, weshalb dies bei normalen 2 € Gedenkmünzenrollen der Fall sein soll. In Deutschland zahlen wir auch keinen Aufpreis und in den meisten europäischen Ländern ist dies auch nicht der Fall.
Die BCL verlangt bei ALLEN Umlaufmünzen in Rollen einen pauschalen Aufschlag von €6,00. 50 ein Cent Stücke kosten stolze €6,50 In den Umlauf gebracht werden die aber zum Nominal, es wird ja niemand gezwungen direkt bei der BCL zu kaufen
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2009, 19:56   #17 (permalink)

Na ja 6 € ist ja nicht das meiste, deckt wahrscheinlich gerade mal die Kosten, zum Beispiel für Lagerung, Zinsverlust, Aufwand, eigenen Onlineshop usw. die Münzen sind ja schließlich auch nach Jahren noch verfügbar was bei uns in Deutschland ja nicht der Fall ist.
Also ich muss ehrlich sein ich finds besser als wenns so läuft wie in Finnland (mag vielleicht eine Ausnahme sein) das Münzen (2 € 2004) mit knapp 1mio. Auflage glatt 20 - 30 € kosten nur weil die Händler und Sammler nicht an unzirkulierte Münzen gekommen sind. Und bei Belgien 05, Belgien 06 war das ja auch der Fall.

Aber die Luxemburgischen befinden sich auch wirklich ganz normal im Umlauf, ich habe bereits 2 € Lux 04, 2 € Lux 07, 2€ Lux 07, 2€ Lux 08 im Umlauf gefunden.
Alt 11-03-2009, 20:00   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
In den Umlauf gebracht werden die aber zum Nominal, es wird ja niemand gezwungen direkt bei der BCL zu kaufen
Das ist absolut richtig. Es ist aber trotzdem ein Verstoß gegen die Empfehlung.
Alt 11-03-2009, 20:13   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
.... wenns so läuft wie in Finnland (mag vielleicht eine Ausnahme sein) das Münzen (2 € 2004) mit knapp 1mio. Auflage glatt 20 - 30 € kosten nur weil die Händler und Sammler nicht an unzirkulierte Münzen gekommen sind. Und bei Belgien 05, Belgien 06 war das ja auch der Fall.
Hab ich was verpasst? Sortenreine BelgienGedenkmünzenrollen ware doch noch nie ein Problem am Ausgabetag....
Karsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2009, 20:13   #20 (permalink)

Es läßt sich eventuell über die "besondere Aufmachung" was regeln.
Für mich als normalen Geldbeutel-Benutzer ist eine Rolle schon was besonderes.
GrandmasterJ. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2009, 20:36   #21 (permalink)

Hallo,

da wird es dann wohl die Rollen mit einem goldgelben Schleifchen drum geben - eine besondere Aufmachung ist ja wohl für niemanden ein Problem. Ich denke abwarten und Kaffee trinken es wird sich nicht viel ändern, mit den Münzen ist für alle ausgebenden Stellen bei uns Sammlern genug Gewinn zu machen und solange es wenigstens einen Sammler gibt wird der Gewinn auch abgeschöpft. Weniger Sätze werden es werden, da etliche Sammler dann auf umgelaufene Stücke umsteigen und irgendwie müssen ja steigende Preise gerechtfertigt werden.

Grüße
pingu01
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2009, 21:04   #22 (permalink)

Dann müßte man aber für die Rollen aus Italien noch etwas raus bekommen.
Voller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2009, 21:23   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
... da wird es dann wohl die Rollen mit einem goldgelben Schleifchen drum geben - eine besondere Aufmachung ist ja wohl für niemanden ein Problem. ...
San Marino hat es ja bereits vorgemacht mit seinen Minirollen im Folder.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2009, 21:25   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
es wird sich nicht viel ändern, mit den Münzen ist für alle ausgebenden Stellen bei uns Sammlern genug Gewinn zu machen und solange es wenigstens einen Sammler gibt wird der Gewinn auch abgeschöpft.
Deshalb bin ich auch der Überzeugung, dass sich nichts ändert. Wer schneidet sich schon ins eigene Fleisch. Solange die Ausgabestellen damit Gewinn einfahren, werden sie aufgrund einer Empfehlung von ihrer Ausgabepolitik nicht abweichen.
Alt 11-03-2009, 22:53   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hab ich was verpasst? Sortenreine BelgienGedenkmünzenrollen ware doch noch nie ein Problem am Ausgabetag....
sorry ganz so meint ichs nich, aber die belgischen 2 er von 05 sind doch mein ich aus irgendeinem Grund sehr schnell und zum größten teil in den Umlauf gekommen, deswegen sind sie doch jetzt teurer als die gedenkmünzen anderer länder.

Na ja was ich eben damit meine ist das wenn Länder mit geringen Auflagen nahezu alle münzen in den Umlauf bringen, dann sind die Münzen einerseits noch immer schwer im Umlauf zu finden (wegen der geringen auflage) und andererseits nicht mehr billig bei Händlern zu bekommen weil diese auch schwierigkeiten haben sie zu bekommen wenn sie sie nicht mehr einfach bei der Ausgabestelle bestellen können.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht