Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-07-2009, 14:23   #1 (permalink)

Zukünftige Euroländer - Gibt es was neues?

Moinsen,

gibt es eigentlich schon neue Gerüchte ob 2010 oder 2011 eines der "Nichteuroländer" dem Europakt beitreten wird? Offizielles konnte ich bei der EZB nicht finden, aber die sind ja sowieso nicht "Up to date" mit der Homepage.

Also gibt es schon was neues - offiziel oder inoffiziel? Kommt wieder ein Land hinzu oder werden wir noch lange warten müßen?

Gruß oletess
oletess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2009, 16:15   #2 (permalink)

es stehen noch keine weiteren termine fest (soweit ich weiß)
wenn 2010 was anstehen würde, dann würde man es jetzt schon wissen....

Hab grad nochmal bei Wiki nachgesehen:
LandWährungISO 4217Geplante Euro-Einführung
BulgarienLewBGN1. Januar 2012
PolenZłotyPLN2011
RumänienLeuRON1. Januar 2014
SchwedenKroneSEKVorläufig abgelehnt
TschechienKroneCZK1. Januar 2012
UngarnForintHUF1. Januar 2012
Vereinigtes KönigreichPfund SterlingGBPVolksabstimmung geplant
Schorsch1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2009, 17:54   #3 (permalink)

Dänemark könnte ja sofort den Euro einführen da sie sich ja schon lange im Wecheselkursmechanismus II befinden, aber da ist noch ne Volksabstimmung notwendig. Und auch bei positivem Referendum müssten die Euros ja erst mal geprägt werden.

Bei Estland, Lettland und Litauen sind ebenfalls im WKM II aber die haben Inflationsprobleme und Ähnliches.

Ich vermute mal das es im Zeitraum 2011-2015 einige Neueinsteiger geben wird, aber 2010 noch nicht.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2009, 17:56   #4 (permalink)

Viele interessante Infos zum Thema gibt es auch hier, obwohl auch diese Seite nicht immer aktuell gehalten wird ...

Euromünzen aus den Anwärterstaaten
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2009, 18:57   #5 (permalink)

Entscheidend ist dabei doch die Einhaltung der Konvergenzkriterien des Maastricht-Vertrages. In Zeiten gigantischer Neuverschuldungen der einzelnen Staaten wird das verdammt schwer (Stichwort: Nettoneuverschuldung <= 3% vom BIP bzw. Staatsschulden max. 60% des BIP). Von den Euro-Staaten werden nur gegen Finnland, Zypern und Luxemburg keine Defizitverfahren eröffnet. Alle anderen Euro-Staaten erfüllen oben genanntes Kriterium nicht.

Bei den Beitrittskandidaten wird es nicht besser aussehen. Vielleicht gibt es die eine oder andere Ausnahme. Mit einem flächendeckenden Beitritt einer Reihe von Staaten zur Euro-Zone rechne ich in den nächsten 2 oder 3 Jahren daher nicht.
Rugia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2009, 23:04   #6 (permalink)

Genau so ist es, mit der ganzen Wirtschafts/Finanzkrise und den daraus resultierenden finanziellen Problemen der Staaten, wird es so schnell keine Beitritte zur Eurozone geben. Natürlich kann es Ausnahmen geben, aber die meisten "angepeilten" Beitrittstermine müssen wohl verschoben werden.
engeltma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-07-2009, 23:13   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Genau so ist es, mit der ganzen Wirtschafts/Finanzkrise und den daraus resultierenden finanziellen Problemen der Staaten, wird es so schnell keine Beitritte zur Eurozone geben. Natürlich kann es Ausnahmen geben, aber die meisten "angepeilten" Beitrittstermine müssen wohl verschoben werden.

jepp, sie sind ja auch schon verschoben worden, bei wikipedia finden sich ja auch die ganzen Entwürfe mit den Jahreszahlen 2007 und 2008 weil man annahm zu dem Zeitpunkt den Euro einführen zu können.

Was man aber auch nicht außer Acht lassen sollte ist das der Euro einen hohen Stellenwert in der Wirtschaft hat (es gab ja schonmal Berichte das der Euro den Dollar als Leitwährung ablösen könnte), auch bringt der Euro den Ländern Vorteile. Ich muss allerdings gestehen das ich dazu kein besonderes Fachwissen habe =), aber ich denke schon das eine Euroeinführung der Wirtschaft auch gut tun könnte (nicht immer wird der Euro zum Teuro, soviel schlechtes sehe ich in der Währung nicht).

Von daher dürften sich die Euroanwärter schon bemühen ihn bald einzuführen.
Alt 03-07-2009, 09:22   #8 (permalink)

Exclamation

Beitrag anzeigen
Von daher dürften sich die Euroanwärter schon bemühen ihn bald einzuführen.
Was sie dürften und wollten ist nicht entscheidend oder seligmachend. Die Konvergenzkriterien des Maastricht-Vertrages sollen immerhin vollerfüllt werden.
Rob Kooy
robkooy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2009, 11:05   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich vermute mal das es im Zeitraum 2011-2015 einige Neueinsteiger geben wird
Das ist ja eine seeeeehr gewagte Prognose....
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2009, 11:45   #10 (permalink)

polen

Bei polen wird vor 2012 nix, da sie nicht im WKM II sind Die Polen wollen auch den euro nicht. Nur die Politiker, wie Donald Tusk, sind scharf auf den Euro Der will ihn ja 2012 einführen, aber dafür müssten die Polen 2010 den WKM II beitreten. Das bezweifele ich Ich tippe bei polen auf frühstens 2013 oder später
Neox2k7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2009, 13:04   #11 (permalink)

Zu Polen siehe auch hier:
Euroeinführung in Polen wohl erst 2014
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2009, 13:20   #12 (permalink)

Wegen der Negativstimmung in der polnischen Bevölkerung muss ich leider WIEDERSPRECHEN!!!!!

Viele Polen wollen den Euro schnellstmöglich haben. Gerade in den Metropolen und Urlaubsregionen ist der Euro mittlerweile sehr beliebt. So sprechen sich im Westen und Norden eine Mehrzahl der Polen positiv für den Euro aus, im ländlichen Osten und Süden sind es zwar weniger, aber die Akzeptanz wächst. So wird zum Bsp. in Danzig, Krakau und Warschau in vielen Geschäften der Euro schon jetzt vorbehaltslos akzeptiert. Auch die normalen Einwohner sind offen eingestellt. Aber Befürworter und Gegner gibt es überall - siehe Deutschland!
oletess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2009, 12:49   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
es gab ja schonmal Berichte das der Euro den Dollar als Leitwährung ablösen könnte
Es gibt auch Leute, die behaupten, dass Schweine dereinst fliegen könnten. Wenn irgendetwas in absehbarer Zeit den US-Dollar als Leitwährung ablöst, dann wohl nicht eine einzige andere Währung.

Beitrag anzeigen
Was sie dürften und wollten ist nicht entscheidend oder seligmachend. Die Konvergenzkriterien des Maastricht-Vertrages sollen immerhin vollerfüllt werden.
Das Problem dürfte nur sein, den "euro-willigen" Ländern klarzumachen, dass sie draußen zu bleiben haben, solange bestimmte Kriterien nicht voll erfüllt sind. Sie sehen ja täglich, dass man in den Ländern, die den Euro bereits haben, die Stabilitätskriterien recht flexibel handhabt. Für Letzteres mag es legitime Gründe geben - doch dann sollte man den WKM-II-Ländern erklären, warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Mitgliedstaaten, die den Euro nicht wollen, sollte man aber auch nicht zur Währungsunion "prügeln". Besser, sie bleiben draußen, als wenn sie mehr schlecht als recht mitmachen ... Wenn nun die Regeln für eine Euro-Einführung unverändert bleiben, dann wird es in den nächsten zwei, drei Jahren wohl keine neuen Euro-Länder geben. Wäre das schlimm?

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2009, 13:57   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt auch Leute, die behaupten, dass Schweine dereinst fliegen könnten. Wenn irgendetwas in absehbarer Zeit den US-Dollar als Leitwährung ablöst, dann wohl nicht eine einzige andere Währung.

Es scheint zur Zeit nicht unbedingt wahrscheinlich, aber so abwägig nun auch wieder nicht.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet und kann auch nur das vermitteln was ich in den Nachrichten und anderem gehört habe, aber dass es nicht gut um den Dollar steht ist bekannt, er verliert mehr und mehr an Wert. Länder wie Saudi Arabien überlegen auch ob sie ihr Öl in Dollar oder Euro handeln. Wenn der Dollar irgendwann noch mehr an Bedeutung verliert dann kann´s passieren das er abgelöst wird.

Das ganze ist natürlich schon ne Weile her, mitlerweile scheint der Euro/Dollar Kurs einigermaßen stabil, aber man weiß nie was die Glaskugel noch alles bringt. Natürlich ists klar das es keine Veränderungen von heute auf morgen geben wird.
Alt 05-07-2009, 17:13   #15 (permalink)

Gibt es eigentlich derzeit Verhandlungen zwischen der EU und Andorra bzgl. der Erlaubnis für Andorra eigene Euromünzen prägen zu dürfen? Bisher hat es sich ja hauptsächlich am dortigen Bankgeheimnis gespiest. Hier scheint aber in letzter Zeit Bewegung in die Sache zu kommen:

Andorra will Bankgeheimnis aufheben (Wirtschaft, Aktuell, NZZ Online)

Vielleicht kommt es ja bald zu einer einvernehmlichen Lösung und wir haben irgendwann einen vierten Kleinstaat mit eigenen Euromünzen ...
bartolomeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2009, 17:23   #16 (permalink)

bitte nicht andorra mit euromünzen - wer braucht das???

die gehen mir jetzt schon auf den wecker mit ihren pseudoausgaben
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-07-2009, 19:48   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen

die gehen mir jetzt schon auf den wecker mit ihren pseudoausgaben

Es kommt ganz drauf an ob mit den Münzen wieder nur Geld gemacht wird oder ob die auch teils normal in Umlauf gehn. Ich persönlich freue mich über alle neuen Euromünzen egal aus welchem Land/Kleinstaat, mir ist nur wichtig das man für die Münzen nicht extra Geld ausgeben muss. So wie´s San Marino zur Zeit macht ists in Ordnung, da kann man nen Satz gemischter Jahrgänge relativ günstig bekommen.
Auf ein zweites Monaco kann ich jedoch auch verzichten.
Alt 06-07-2009, 12:35   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
es stehen noch keine weiteren termine fest (soweit ich weiß)
wenn 2010 was anstehen würde, dann würde man es jetzt schon wissen....

Hab grad nochmal bei Wiki nachgesehen:
Die Schweden haben sich kürzlich erstmals sehr positiv zur Euroeinführung geäußert...
euro-fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2009, 12:58   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Schweden haben sich kürzlich erstmals sehr positiv zur Euroeinführung geäußert...
Haben die eine Volksbefragung gemacht? Alles andere ist nur Schall und Rauch.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2009, 13:16   #20 (permalink)

Na ja, es gibt Umfragen, denen zufolge das Ja-Lager heute etwas größer wäre, vielleicht sogar eine Mehrheit hätte. (Siehe zum Beispiel hier RTÉ Business: Poll shows Swedes evenly split on euro ). Das spielt aber letztlich keine große Rolle, da bis zu einem zweiten Referendum sicher noch einige Zeit ins Land gehen wird, möglicherweise noch Jahre. Bis dahin kann sich viel ändern.

Tschüs,
Christian
Alt 09-07-2009, 22:56   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich! Ich will diese Münzen.
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2009, 09:21   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich! Ich will diese Münzen.

Einen gibt's immer
redlock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2009, 10:23   #23 (permalink)

ach, ich wäre auch nicht abgeneigt. so lange wie die ausgabepolitik nicht die gleiche wie in monaco ist...
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2009, 11:09   #24 (permalink)

Moment. Erst geht's um die Frage nach einem möglichen Beitritt weiterer Länder, verbunden mit dem Hinweis, die EZB-Website sei nicht "up to date" (was soll denn damit gemeint sein?), und nun wird Andorra diskutiert. Für dieses Land steht ein Beitritt, da kein EU-Mitglied, eh nicht zur Debatte. Ein Währungsabkommen dagegen wäre denkbar, und darüber wird ja auch verhandelt. Doch wird dabei die Ausgabe von Euro-Münzen wohl kaum im Vordergrund stehen.

Und wenn es um wirkliche Euro-Länder (also Mitglieder der Währungsunion) geht, ist die Antwort relativ einfach. Alles, was nicht am Wechselkursmechanismus teilnimmt, kann zumindest in den nächsten zwei Jahren den Euro nicht einführen. Bleiben noch vier Länder - Dänemark, Estland, Lettland und Litauen. In Dänemark sind viele "Experten" offenbar der Ansicht, man fahre mit dem bisherigen Kurs (De-facto-Kopplung der Krone an den Euro, aber Pro-forma-Beibehaltung der Währung) am besten. Die drei anderen haben unter den derzeitigen Bedingungen, sprich Konvergenzkriterien, vorerst keine Chance ...

Tschüs,
Christian
Alt 11-07-2009, 04:09   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Und wenn es um wirkliche Euro-Länder (also Mitglieder der Währungsunion) geht,...
Hierbei kommt es auf die Sichtweise an. Für einen Politiker ist ein "wirkliches" Euro-Land gleichbedeutend mit einem Mitglied der Währungsunion. Dazu zählen die Kleinstaaten natürlich nicht. Für mich als Münzsammler, speziell Motivsammler, ist ein "wirkliches" Euro-Land jedes Land, das eigene Euro-Motive hat. Die Frage lautet "Zukünftige Euroländer - Gibt es was neues?" und wir sind in einem Forum für Münzsammler. Ergo schließt diese Frage auch Andorra mit ein.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht