|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
05-11-2009, 13:47
|
#1 (permalink)
|
|
|
2 euro gedenkmünze vatikan 2009 "jahr der astronomie"
Hallo Leute !
Habe letztes Jahr im Januar für mich und meinen Vater 2 Euro Gedenkmünze Vatikan 2008 formlos bestellt, das Geld hatte ich gleich mitgeschickt. Ende des Jahres 2008 kamen zwei Verrechnungschecks aus Vatikan, ohne Antwort auf meine Bestellung. Ich hatte beide Checks wieder zurückgeschickt und zusätzlich wieder eine Bestellung per Brief für diesjährige ausgabe dazugefügt.
Seitdem habe ich keine Antwort aus Vatikan bekommen. Ich habe dort mehrmals angerufen, leider ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht eine direkte Telefonnummer, um mit einem Mitarbeiter persönlich zu sprechen?
Hat jemand diese Münze schon erhalten?
Ohne Eure Hilfe bin ich aufgeschmiessen! 
Gruss
Fritz
|
|
|
05-11-2009, 15:25
|
#3 (permalink)
|
|
|
Kann ecto1 nur zustimmen,
Geduld ist das Wichtigste, was Du brauchen wirst.
Bei mir hat es auch knapp 2 Jahre und eben mehrere
Anläufe gebraucht, bis ich mit einer Kundennummer
mittels einem ersten Bestellschein (Freu`) belohnt
worden bin.
Auf jeden Fall wird es leider nicht schneller gehen,
wenn Du über alle verfügbaren Medien beim Vatikan
zuviel und dauernd nachfragst.
Es gibt mittlerweile wohl kaum ein Garantie-Rezept
für eine Aufnahme als Neukunde...
Und brauchen die am Telefon nicht als erstes Deine
Kundennummer?
Deine Bestellung aus 2008 für 2009 ist sicher schon
längst untergegangen.
"Je früher desto schneller" funktioniert da nicht.
|
|
|
05-11-2009, 16:02
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hallo Leute !
Habe letztes Jahr im Januar für mich und meinen Vater 2 Euro Gedenkmünze Vatikan 2008 formlos bestellt, das Geld hatte ich gleich mitgeschickt. Ende des Jahres 2008 kamen zwei Verrechnungschecks aus Vatikan, ohne Antwort auf meine Bestellung. Ich hatte beide Checks wieder zurückgeschickt und zusätzlich wieder eine Bestellung per Brief für diesjährige ausgabe dazugefügt.
Seitdem habe ich keine Antwort aus Vatikan bekommen. Ich habe dort mehrmals angerufen, leider ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht eine direkte Telefonnummer, um mit einem Mitarbeiter persönlich zu sprechen?
Gruss
Fritz
|
Es gibt schon seit einigen Jahren auf formlose Bestellungen keine Münze mehr. Wie bist Du denn auf die Idee gekommen?
|
|
|
05-11-2009, 19:38
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Es gibt schon seit einigen Jahren auf formlose Bestellungen keine Münze mehr. Wie bist Du denn auf die Idee gekommen?
|
Das stimmt so nicht ganz. Ich war ca. 2 Jahre lang Briefmarkenkunde im Vatikan und hab dann einfach mal n Brief dahin geschickt mit der Bitte mir eine der Sondermünzen zukommen zu lassen (das war Anfang 2008) und es hat geklappt. Und das war ja quasi ne formlose Bestellung. Seitdem bin ich wohl auch Münzkunde denn ich konnte ja diesjahr meinen ersten KMS bestellen *freu*
|
|
|
05-11-2009, 20:12
|
#6 (permalink)
|
|
|
Hallo Leute !
Gruss
Fritz
|
Was meinst du denn mit "diesjährige Ausgabe"? Falls du damit den Gedenkzweier 2009 meinst, der ist noch längst nicht raus und es hat bisher soweit ich weiß noch niemand einen Bestellschein erhalten. Es wäre viel zu früh dafür jetzt schon anzurufen und sich überhaupt gedanken zu machen.
Wenn du dagegen den KMS bestellt hast, so würd ich auch sagen, dass es wirklich etwas arg spät wäre.
Wichtig bei solchen Bestellungen ist meiner Meinung nach immer die Bestellung zeitlich abzuschicken. Wenn du bereits Anfang des Jahres die frischen Schecks wieder zurück schickst, gucken die erst mal dumm und packen den Brief mit Bestellung einer Münze die erst ende des Jahres erscheint eh erst mal in den Schrank, bis er da wieder rausfindet kanns schonmal dauern. Zu späht solltest du die Bestellung aber auch nicht abschicken. Ich würde mich nach den anderen Forenmitgliedern richten, schreiben hier 10 Leute das ihr bestellschein eingetroffen ist so kannst du nach ner Woche deine Bestellung auch abschicken und dir sicher sein das sie auch bearbeitet wird.
Was Formlose Bestellung angeht, auch ich als nicht Kunde hab 2008 mal per Brief mit Bargeld bestellt. Scheck kam zurück, Scheck aufgehoben, dieses Jahr erneut abgeschickt und den KMS 09 erhalten, natürlich als einer der letzten würd ich mal sagen aber immerhin habe ich ihn und kann nun wahrscheinlich nächstes Jahr wieder bestellen, dann natürlich mit KK.
Nun hoffe ich natürlich sehr das ich bald den Bestellschein für die 2 € Gedenkmünze bekomme und dafür nicht noch einen Brief schreiben muss.
Wie hoch ist da eigentlich die Wahrscheinlichkeit das ich dafür einen Bestellschein bekomme? Hat jmd. erfahrungen?
|
|
|
06-11-2009, 00:13
|
#8 (permalink)
|
|
|
Danke Leute !!
für die nette und informative Zuschriften.
Ich werde mich gedulden. Ich hoffe, es klsppt schon dieses Jahr
Gruss Fritz
|
|
|
06-11-2009, 09:11
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Weiß jemand schon ob der Bestellschein für den 2er schon verschickt wurde?
Heuer hat die Post bei mir schon die Bestellscheine von 2er und KMS San Marino verschlampt, da wollte ich mal nachfragen ob jemand schon was genaues weiß über den Vatikan 2er. Heute hab ich ne Info erhalten, daß der Vatikan 2er schon Ende November erscheinen soll, da müßten aber dann mal die Bestellscheine auch verteilt werden.
|
Die kommen meist 7 - 14 Tage vor Ausgabe. Ich habe immer Zeitnot, vor meiner Romreise auch das Originalformular vorliegen zu haben...
|
|
|
06-11-2009, 09:23
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
...
Schreib eine nette Mail oder Brief an den Vatikan, dass Du die Münzen gern sammeln willst, dann klappt es irgendwann auch.
|
das versuche ich nun schon regelmäßig seit ca. 2 jahren. bekomme aber immer nur die selbe "standart"-antwort...
|
|
|
06-11-2009, 13:51
|
#14 (permalink)
|
|
|
Muß man dort in Englisch hin schreiben 0der genügt ein Brief in Deutsch? 
|
die sprechen da auch deutsch, so dass das vollkommen reicht.
|
|
|
06-11-2009, 15:13
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
die sprechen da auch deutsch, so dass das vollkommen reicht.
|
Was soll denn in dem Brief drinstehen, um eher als in 5 - 10 Jahren als Münzkunde neu aufgenommen zu werden ?
Wenn hier zig Mitglieder schreiben, dass auf Anfragen die Antwort kommt, daß momentan keine Kunden mehr aufgenommen werden, frage ich mich, warum man diese armen Mitarbeiter weiter mit Bettelbriefen belasten soll.... egal ob auf Deutsch, Englisch, Italienisch oder C++...
|
|
|
06-11-2009, 16:54
|
#16 (permalink)
|
|
|
Muß man dort in Englisch hin schreiben 0der genügt ein Brief in Deutsch? 
|
Es gibt eine Mitarbeiterin in der Verwaltung die perfekt Deutsch schreiben, lesen und sprechen kann. Die meisten können auch ein paar Brocken Deutsch aber die geben (weil halt keine Lust und Zeit) denn (im besten Fall) dieser einen Frau die ganzen Briefe weiter.Ob sie denn auch mit jeden neuen Numismatiker in Korrespondenz tritt, kann ich nicht sagen.
Vielleicht einfach mal einen neuen Thread aufmachen und andere Sammler nach ihren Erfahrungen fragen.
Im Zweifelsfall bekommt man (für wenig Geld) eine Audienz bei Benedikt, der kann auf jedenfall Deutsch.
|
|
|
06-11-2009, 20:47
|
#17 (permalink)
|
|
|
Es ist doch schon hunderte mal gesagt worden:
Einen netten Brief in deutsch schreiben und darin um die Aufnahme in die Kundenkartei bitten, nicht betteln oder fordern. Eventuell noch die E-Mail-Adresse mit aufführen. (Meist, jedoch nicht immer, bekommt man darüber eine Standardantwort, dass man in eine Warteliste eingetragen ist (Keine Antwort zu erhalten heißt nicht, dass man nicht in die Warteliste aufgenommen ist). Alle meine Post zum Vatikan ist auch dort angekommen. Wer unbedingt die Ankunft seiner Anfrage bestätigt haben möchte, kann diese mit einem internationalen Rückschein in Verbindung mit Einschreiben versehehen
Dann heißt es warten, warten, warten......
Jegliches Nachfragen zwischendurch nervt nur und hilft mit Sicherheit nicht weiter. Ich habe vor sechs Jahren ohne Zwischenanfragen 1,5 Jahre gewartet, bis der erste Bestellschein im Briefkasten lag. Manch einer mußte weniger, andere wieder länger warten. Heutzutage wohl sicher länger.
Heute erhält man als erstes einen Briefmarken-Bestellschein oder einen Bestellschen für einen Numisbrief(mit 2-Euro-Sondermünze). Empfehlenswert ist, beides zu nutzen, denn mit einer Briefmarkenbestellung wird man nicht arm. Mit dem Numisbrief erhält man schon die erste Münze, wenn auch zu einem höheren Preis. Das wichtigste ist, das der erste Bestellschein bereits die Kundennummer für den Vatikan enthält.
Nun heißt es , nicht mit der Kundennummer zu bitten oder betteln ohne einen offiziellen Münzenbestellschein erhalten zu haben. Man wird im Gegensatz zu den bis dahin durchgestandenen Wartezeiten vom Vatikan relativ zügig in das Münzen-Bestellsystem eingegliedert (bei zwei Ausgaben im Jahr zu deren Ausgabeterminen). Damit ist fast alles gesagt.
Auf keinen Fall sollte man im offiziellen Münzenbestellschein bereits eingetragene Bestellmengen selbst zu erhöhen.
Es darf kein Bargeld an den Vatikan geschickt werden !!!!!!!!!!!!!!!!
Bezahlt werden kann die offizielle Bestellung
1. mit einem Bankscheck
2. mit Auslandspostanweisung oder
3. mit Kreditkarte
|
|
|
06-11-2009, 21:48
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Man wird automatisch vom Vatikan relativ schnell in das Münzen-Bestellsystem eingegliedert. Damit ist fast alles gesagt.
|
Derzeit vielleicht in 15 Jahren  - oder wenn ein anderer Chef ans Ruder kommt, der die 1000-er Händlerpakete zugunsten von Einzelkunden beschneidet.
Man sollte nicht von Vorgängen von vor 6 (in Worten SECHS) Jahren auf das Prozedere von Heute schließen...
|
|
|
06-11-2009, 21:54
|
#19 (permalink)
|
|
|
Derzeit ielleicht in 15 Jahren  .
Man sollte nicht von Vorgängen von vor 6 (in Worten SECHS) Jahren auf das Prozedere von Heute schließen...
|
Das mag wohl sein,
aber eine Erfahrung von sieben Jahren lässt auch noch nicht verlässlich auf die nächsten fünfzehn Jahre schließen.
|
|
|
06-11-2009, 22:04
|
#20 (permalink)
|
|
|
Also wenn ich deine Beiträge so lese, vergöhnst du es einfach keinen Kunde beim Vatikan zu werden. Was in gewisser Weise ja auch verstänlich ist, wenn man mit diesen Münzen handelt...
Trotzdem habe auch ich vor kurzem dahin einfach mal einen Brief geschrieben, der Aufwand ist ja relativ gering. Ein Blatt Papier und 70 Cent Porto, ich denke, dass kann ja wirklich jeder zumindest versuchen. Nachfragen werd ich nicht und mich auch sonst nicht mehr drum kümmern und so lange gibts bei mir einfach keine Vatikan Euros.
Und mit einem Brief kann man die Herrschaften wohl nerven, immerhin kassieren sie ja über privatpersonen oder Händler auch genügend Geld und sind ja dafür da dieses Geschäft zu betreuen. Ich denke da wird nicht der Papst selbst die Deutschen Briefe bearbeiten und deswegen einen weniger Heilig sprechen.
Derzeit vielleicht in 15 Jahren  - oder wenn ein anderer Chef ans Ruder kommt, der die 1000-er Händlerpakete zugunsten von Einzelkunden beschneidet.
|
|
|
|
07-11-2009, 00:09
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Wer lesen kann, schreibt nicht solchen Mist. Wenn man eine Kundennummer bekommen hat, dann ist das in der Regel so. Verfälsche bitte meinen Beitrag nicht.
Außerdem sind das nicht meine alleinigen Erfahrungen, denn ich habe zu diesem Problem die ganzen Jahre mitgelesen.
|
|
|
07-11-2009, 01:17
|
#22 (permalink)
|
|
|
@ Karsten72: Ich habe keine Ahnung warum Du über den Leiter des UFN den Quatsch schreibst? Kennst Du Dr. Francini und kannst Du seine langjährige Arbeit im UFN beurteilen? Wohl eher nicht! Hast Du eine Ahnung was Du da behauptest mit den angeblichen 1000-er Händlerpaketen?
Wenn es 1000-er Händlerpakete geben würde, dann könnten wir uns diesen Thread sparen und viele müssten die Händler nach einem KMS oder einer 2-Euro-Gedenkmünze aus dem Vatikan anbetteln.
Ich bitte doch zu diesem Thema etwas mehr Zurückhaltung.
epareiner
Geändert von epareiner (07-11-2009 um 01:18 Uhr)
Grund: Fehler
|
|
|
07-11-2009, 10:11
|
#23 (permalink)
|
|
|
Ich bin sicher, dass in naher Zukunft die Blase der durch die italienischen und monegassischen Großhändler gepuschten Preise platzt. Leider sehen die ausgebenden Institutionen immer noch über diese Machenschaften hinweg.
Ich verstehe nur nicht, das diese andere mit ihren Produkten solche unseriösen Gewinne machen lassen oder doch nicht?
Deshalb sollen wir dem kleinen Sammler nicht den Mut nehmen, zu versuchen, selbst beim Vatikan einzukaufen. Mein Beitrag sollte ihnen nur dabei helfen - Versprechungen habe ich aber keine gemacht. Geht ja auch nicht, da die Wartezeiten erfahrungsgemäß unterschiedlich sind.
Übrigens: Was jetzt in Monaco abläuft, ist die Krönung der Unverfrorenheit.
|
|
|
07-11-2009, 10:45
|
#24 (permalink)
|
|
|
Antwort des Vatikan v. 15.9.09 auf mein Ersuchen :
Sehr geehrte Sammler!ffice ffice" />>>
Zur freundlichen Beachtung: >>
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an den vatikanischen Münzenausgaben. Dieses Amt ist jedoch nicht in der Lage, Ihrem Sammlerwunsch zu entsprechen. >>
Aufgrund der hohen Nachfrage nach den vatikanischen Münzenprägungen, die die laut Währungskonvention limitierte Auflage übersteigt, kann dieses Amt keine Adressen mehr in die numismatische Warteliste bzw. numismatische Neukundenliste aufnehmen. >>
Der Vatikanshop auf der Internetseite www.vaticanstate.va wird erst in den kommenden Monaten und voraussichtlich nur für bereits bei diesem Amt registrierte Kunden zugänglich sein. >>
> >
Das genaue Datum und die Zugangsmodalitäten stehen noch nicht fest. Ausserdem dienen die auf unserer offiziellen Internetseite www.vaticanstate.va erwähnten philatelischen und numismatischen Ausgabedaten und Thematiken nur zur Information, die nichts darüber aussagt, ob diese Ausgaben noch vorrätig sind oder zugeteilt werden können.
|
|
|
Weitere Informationen zum Thema 2 euro gedenkmünze vatikan 2009 "jahr der astronomie" finden Sie unter : 2 Euro Vatikan 2009
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.
|
|