|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
1gefällt
-
1
Post By Münzadler
07-11-2009, 10:08
|
#1 (permalink)
|
|
|
1ct, 2ct und 5ct Monaco 2005
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der 1ct, 2ct und 5ct Münzen aus Monaco von 2005.
Gab es diese nur in pp oder wurden auch welche in Stempelglanz verausgabt???
Im Vorraus vielen Dank
MFg
Haraldd105
|
|
|
12-06-2011, 20:06
|
#9 (permalink)
|
|
|
Nette Info, weisst Du zufällig von wem die Münze stammt? 
|
Jetzt sag bloß nicht, von Dir  .
|
|
|
13-06-2011, 12:38
|
#14 (permalink)
|
|
|
Hmmm, Artikelstandort: Berlin / Brandenburg, Deutschland...bringt mich jetzt nicht wirklich weiter 
|
Das war eher bezogen darauf, welches Staatsoberhaupt sie verscherbeln könnte. Weniger auf den konkreten Verkäufer
Und Staatsoberhäupter in konkreter Finanznot gibt es ja derzeit einige..
|
|
|
13-06-2011, 13:02
|
#15 (permalink)
|
|
|
Das war eher bezogen darauf, welches Staatsoberhaupt sie verscherbeln könnte. Weniger auf den konkreten Verkäufer
Und Staatsoberhäupter in konkreter Finanznot gibt es ja derzeit einige..
|
Mööööppp Falsch! Es gibt viele Staaten in Finanznot, aber die Staatsoberhäupter selbst haben mehr als ausgesorgt und fahren in den teuersten Luxuskarossen. Und wenn so ein Staatsoberhaupt beim Staatsbesuch ein solches Geschenk bekommt, dann wird es das garantiert für sich behalten.
Ebenso wenn ein Politiker bestimmte Treffen von EU und Co. (weiß nicht genau welche) besucht, dann bekommt er für seine Anreise und seinen Zeitaufwand einige tausend Euro die er dann privat behält, und das, wo es eigentlich sein Job ist dorthin zu gehen, da müsste eigentlich der Staat das Geld bekommen.
|
|
|
13-06-2011, 14:03
|
#16 (permalink)
|
|
|
Mööööppp Falsch! Es gibt viele Staaten in Finanznot, aber die Staatsoberhäupter selbst haben mehr als ausgesorgt und fahren in den teuersten Luxuskarossen. Und wenn so ein Staatsoberhaupt beim Staatsbesuch ein solches Geschenk bekommt, dann wird es das garantiert für sich behalten.
Ebenso wenn ein Politiker bestimmte Treffen von EU und Co. (weiß nicht genau welche) besucht, dann bekommt er für seine Anreise und seinen Zeitaufwand einige tausend Euro die er dann privat behält, und das, wo es eigentlich sein Job ist dorthin zu gehen, da müsste eigentlich der Staat das Geld bekommen.
|
Ich glaube, hier gibt es sehr viel "Stammtischwissen":
Staatsgeschenke sind fester Bestandteil diplomatischer Gepflogenheiten. Wie der rote Teppich und Galadinners gehören sie zu jedem Staatsbesuch. Auch die Bundeskanzler tauschen mit ausländischen Staats- und Regierungschefs repräsentative Gaben aus – eine Geste mit weltweiter Tradition, die bis in die Antike zurückreicht. „Zeichen der Freundschaft und des gegenseitigen Wohlwollens“ heißt es in der nüchternen Sprache des Zolls (Steuerbefreiungsverordnung). Die Geschenke drücken Wertschätzung, Sympathie und Respekt für den Beschenkten aus. Als Faustregel aber scheint zu gelten: Je unpolitischer die Gabe, desto geeigneter ist sie als Staatsgeschenk. Daher zählen Geschnitztes, Kunst und Kunstgewerbe aller Art zu den beliebtesten Präsenten.
Staatsgeschenke sind bisweilen auch auf die Person des Beschenkten zugeschnitten. So brachte der französische Premierminister François Fillon Bundeskanzlerin Angela Merkel, einer promovierten Physikerin, bei seinem Antrittsbesuch in Berlin 2007 eine antiquarische Ausgabe des Buches „Radioactivité“ mit –eine grundlegende Studie der polnisch-französischen Physikerin und zweifachen Nobelpreisträgerin Marie Curie. An diesem Punkt stellt sich jedoch die Frage: Dürfen Bundeskanzler und Bundespräsidenten nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt Staatsgeschenke behalten? Konrad Adenauer verfuhr noch nach der Devise „was persönlich ist, bestimme ich – der Rest ist Bundeseigentum.“ Als sich in den 1970er Jahren der Deutsche Bundestag in einer Fragestunde mit diesem Thema beschäftigte, erklärte der damalige Staatsminister im Auswärtigen Amt Hans-Jürgen Wischnewski hierzu: Der „ganz persönliche Charakter“ der Geschenke sei maßgebend dafür, ob ein Geschenk Eigentum des Betreffenden bleibe oder nicht. Heute gilt allgemein, dass die Kanzlerin, Minister und Parlamentarische Staatssekretäre Geschenke bis zu einem Wert von 150 Euro behalten dürfen.
Quelle: Staatsgeschenke - museumsmagazin online
Geändert von numisfreund (13-06-2011 um 14:05 Uhr)
|
|
|
13-06-2011, 17:34
|
#21 (permalink)
|
|
|
Tja das man den Wert von Pappen und Etuis ob echt oder unecht niemals unterschätzen sollte wissen wir ja mitlerweile 
|
Das ist richtig  .
Trotzdem wundere ich mich darüber, daß es Leute gibt denen die Verpackung soviele Euros mehr Wert ist.
Den 2005er Satz mit den 1, 2 und 5 Cent Münzen bekommt man ja schließlich relativ preiswert für ca. 80.00 Euro, auch mit der Originalverpackung.
* Original Mini KMS Monaco 2005 PP * | eBay
Aber scheinbar ist die Verpackung der einzelnen 1 Cent Münze den hohen Mehrpreis Wert  .
Wobei man mich bitte nicht falsch verstehen soll.
Ich lege durchaus Wert auf komplettes Zubehör (wie Etui, Umverpackung, Zertifikat). Aber letztendlich geht es doch vor allem um die enthaltenen Münzen. Und sooo was besonderes ist die 1 Cent Monaco 2005 nun auch wieder nicht.
|
|
|
13-06-2011, 19:37
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Vor allem sind hier einige Fantasten unterwegs die doch tatsaechlich glauben das ein Staatsoberhaupt oder aehnliches ein Staatsgeschenk jemanden überlässt
|
Ja warum nicht! Woher weißt Du das es nicht so ist?
Ich jedenfalls traue Politikern, welche ja meist die Staatsgäste sind,
alles zu!
|
|
|
13-06-2011, 19:42
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
es gibt sogar eine 2 cent so aber von 2006 in pp auflage 80 stück !
|
|
Also heisst das wenn Ich jetzt eine 1 Cent Stempelglanz aus meinem ...
|
Nee heisst es nicht da Du mit einer stgl.-Münze eine PP-Ausgabe
zu faken versuchst! Das geht schon mal garnicht!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.
|
|