|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
3gefällt
27-01-2010, 18:08
|
#102 (permalink)
|
|
|
Wer weiss, am Ende wirds der große Hype...schliesslich haben die Umfragen, welche vor der Planung der Münze abgehalten wurden, sich deutlich FÜR diese Münze ausgesprochen.
Viele, denen die Halbe Unze zu teuer war bisher, werden zugreifen, da es ja auch Gold aus Deutschland ist  und nicht irgendeine Prägung aus Liberia oder Somalia > also vertrauenserweckend für den Klein(st)-Anleger
Transparente Beschaffung, sicher über die VfS und es werden bestimmt die üblichen Anpreisungsargumente kommen.
Wer startet ne Beschaffungsaktion im Forum??
|
|
|
27-01-2010, 18:24
|
#106 (permalink)
|
|
|
|
Na ja, mit 17,5 mm liegt das Münzlein mit dem Durchmesser genau zwischen einer 1 und einer 2-cent-Münze. Vielmehr als ein Blatt war da gar nicht zu erwarten.
|
Wenn ich gerade die beiden Cent-Münzen, die vor mir liegen, betrachte, komme ich zu der Feststellung: Wer braucht diese Goldmünze(n)? 1/8 Unze ist eindeutig zu wenig Gold, um daraus eine vernünftige Münzgröße zu designen. Selbst 1/4 Unze halte ich für zu wenig. Eine Goldmünze muss eine bestimme Größe haben, um zu wirken.
Natürlich sind die bisherigen 100er (1/2 Unze) nicht billig, aber wer sich die nicht leisten möchte, muss sie nicht sammeln. Mein Gefühl sagt mir, dass die bisher recht übersichtliche und bewährte deutsche Ausgabepolitik mit den 20ern einen falschen Weg einschlägt...
|
|
|
27-01-2010, 18:30
|
#108 (permalink)
|
|
|
40.000 "A" werden wohl nicht für alle Sammler reichen 
|
Aber 64.000 bei den 100ern müsstens doch tun oder? Dass man da als Händler 10 oder 20€ mehr verlangt, versteh ich nicht. Ich meine, viele Händler kaufen doch auch direkt bei der VfS oder? Ich will jetzt nicht wieder ne Händlerdiskussion lostreten, aber ich sehe den Sinn dhinter nicht, außer den Preis für die A Münzen künstlich zu puschen... Falls doch mehr dahinter steckt, ich lasse mich gern eines Besseren belehren...
|
|
|
27-01-2010, 18:31
|
#109 (permalink)
|
|
|
40.000 "A" werden wohl nicht für alle Sammler reichen
Bei der 2€ GM LUX 2010 reichen ja auch nicht mal 500.000 Stück 
|
Wurden die auch in Berlin geprägt
|
|
|
27-01-2010, 18:34
|
#110 (permalink)
|
|
|
|
Aber 64.000 bei den 100ern müsstens doch tun oder? Dass man da als Händler 10 oder 20€ mehr verlangt, versteh ich nicht. Ich meine, viele Händler kaufen doch auch direkt bei der VfS oder? Ich will jetzt nicht wieder ne Händlerdiskussion lostreten, aber ich sehe den Sinn dhinter nicht, außer den Preis für die A Münzen künstlich zu puschen... Falls doch mehr dahinter steckt, ich lasse mich gern eines Besseren belehren...
|
Da steckt nicht viel mehr dahinter, als dass A einfach nachgefragter ist und sich eben mit Aufschlag verkaufen lässt. A war doch auch die Zonenprägestätte und deshalb sind es viele Sammler hierzulande eben gewohnt und weichen ungern aus--die Macht der Gewohnheit.
Allerdings, sollten sich Händler irgendwann mal absprechen und D verteuern, kann dies auch passieren ohne entsprechende Nachfrage.
|
|
|
27-01-2010, 18:36
|
#111 (permalink)
|
|
|
|
Da steckt nicht viel mehr dahinter, als dass A einfach nachgefragter ist und sich eben mit Aufschlag verkaufen lässt. A war doch auch die Zonenprägestätte und deshalb sind es viele Sammler hierzulande eben gewohnt und weichen ungern aus--die Macht der Gewohnheit.
Allerdings, sollten sich Händler irgendwann mal absprechen und D verteuern, kann dies auch passieren ohne entsprechende Nachfrage.
|
Ich habe mal gehört das A gefragter ist, weil die Prägestätte in der Hauptstadt ist.
|
|
|
27-01-2010, 18:50
|
#113 (permalink)
|
|
|
|
Nur das Sammler abzocken zählt, damit Kohle ins Staatssäckel kommt.
|
Solange der Ausgabepreis nicht feststeht ist es zu früh für solche Sprüche (auch wenn ich auch fürchte daß ...).
|
|
|
27-01-2010, 19:40
|
#115 (permalink)
|
|
|
...als ich das erste Mal von diesen Münzen gehört habe, dachte ich es ist ein Scherz, oder nur ein Gerücht.
...die Entscheidungsträger und Finder, rund um diese Münzen sollten sich mal bei ihren österreichischen Kollegen umsehen. Vor allem in den Bereichen Thematik, Design und Gewicht einer Goldmünze. Es gibt so viele Anregungen und Gedanken die man aufgreifen kann, wenn man das edelste der Metalle zu einer Münze verprägen möchte. Was kommt dabei raus ?....Der deutsche Wald....in Miniformat.
....wenn ich König von Deutschland wär, würde ich die alle feuern.....und in den deutschen Wald schicken....zum Laub rechen.
...ich persönlich finde das einfach, einfallslos, ideenlos, schwach....und schwimmt sogar in Milch.
...aber man hat sehr schnell ohne lange nachdenken zu müssen, jährlich ein neues Blatt...zum Sammler abzocken.
Grüsse
|
|
|
27-01-2010, 19:47
|
#116 (permalink)
|
|
|
|
Na ja, mit 17,5 mm liegt das Münzlein mit dem Durchmesser genau zwischen einer 1 und einer 2-cent-Münze. Vielmehr als ein Blatt war da gar nicht zu erwarten.
|
Ich finde, Rugia hat da schon Recht.
Lieber eine Motiv, das gut erkennbar ist und die Münze nicht überladen wirken lässt.
Ich bin gespannt, wie sie dann geprägt aussieht. Kaufen werde ich sie mir aber wahrscheinlich nicht.
|
|
|
27-01-2010, 20:08
|
#117 (permalink)
|
|
|
|
Deutsche Goldeuros :
1 Unze zum Nominal von 200.- Euro
1/2 Unze zum Nominal von 100.- Euro
Somit müßte die 1/8 Unze bei gleichem Reinheitsgehalt eigentlich ein Nominal von 25.- Euro statt 20.- Euro aufweisen.
Prägekontigent hin oder her.
Aber warum nachdenken ? Nur das Sammler abzocken zählt, damit Kohle ins Staatssäckel kommt.
|
Ich muß cäsar hier wirklich zustimmen. Wenn man schon ein neues Goldmünzennominal herausbringt, dann sollte es sich an den bisherigen Nominalen orientieren und bei 1/8 Unze einen Nennwert von 25 Euro haben.
Ein Aufschlag von 25 Euro (wie bei den 100 Euro Münzen) wäre bei diesen kleinen Goldmünzen zu hoch. Man könnte sie auch ohne Etui und Zertifikat mit einem Prägeaufschlag von etwa 10.00 Euro ausgeben.
Als Motiv- und nicht Komplettsammler werde ich mir höchstwahrscheinlich nur eine Münze (Prägestätte A oder D) zulegen.
|
|
|
27-01-2010, 21:39
|
#122 (permalink)
|
|
|
|
Wer sagt denn was von 40.000? In der Pressemitteilung steht doch auch 200.000 pro Prägestätte....
Oder sollen die 200.000 Gesamtauflage sein, die zu je 40.000 in den 5 Prägestätten geprägt werden sollen?? Also ich hab das so verstanden, dass die 200.000 aus jeder der Prägestätten kommen....
|
In den Jahren 2010 – 2015 wird jährlich eine Münze der Serie in limitierter Auflage von 200.000 Stück ausgegeben. (...)
Sie werden zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Münzstätten (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg) in Stempelglanzausführung geprägt und mit einem geriffelten Münzrand ausgeführt.
|
Also ich errechne da 40000 pro Prägestätte....
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.
|
|