|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
17-11-2009, 13:42
|
#1 (permalink)
|
|
|
Frankreich-Abo 2010
Hallo Herr Honscha
Ich bin schon sehr gespannt auf das Ausgabeprogramm von Frankreich für 2010.
Sie hatten ja letztes Jahr (Ende Dezember) eine Tabelle mit Vorbestellmöglichkeit versendet. Wird das dieses Jahr wieder der Fall sein ?
Ich möchte (abhängig von den Themen) ca. 4 bis 6 Münzen vorbestellen.
Fassen Sie diese Münzen dann zu einer Sendung zusammen (wegen der Versandkosten) oder werden diese einzeln zugeschickt ? In diesem Fall wäre es sinnvoll, vor der Lieferung eine Vorabinformation zu bekommen, weil man dann die Möglichkeit hätte evtl. andere Münzen mitzubestellen.
(Ich hatte überlegt, diese Frage als PN zu stellen, aber vielleicht interessiert ihre Antwort auch andere Forum-Frankreichsammler).
Schon mal besten Dank für Ihre Antwort
|
|
|
18-11-2009, 17:19
|
#5 (permalink)
|
|
|
Das Abo startet mit 50 Euro Jahr des Tigers in Gold Auflage 1000 Stück für 310 Euro
und 5 Euro (10000er Auflage) für 23 Euro.
Bei Interesse einfach eine eMail an info@honscha.de
Lieferung im Dezember.
Preise nur bei Vorbestellung !
|
|
|
11-01-2010, 20:05
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Herr Honscha,
wissen sie schon wann die französischen Münzen "Taj Mahal" und "Mutter Theresa" erscheinen werde und zu welchem Preis sie in etwa bei ihnen erhältlich sind ? (die 0,25 Unzen Gold Versionen).
Gruß
Feuerbach
|
Hallo Feuerbach
Es ist gar nicht sicher, ob diese Ausgaben als 1/25 Unzen Stücke gefertigt werden (also 5 Euro Nominal). Die meisten französischen Goldmünzen werden seit einigen Jahren als 1/4 Unzen (bis einschließlich 2008 10 Euro, ab 2009 50 Euro) Stücke ausgegeben. Kleinere Münzen als die 1/4 Unzen würde ich Dir auch gar nicht empfehlen. Erstens zahlst Du bei kleineren Münzen einen relativ hohen Präge- bzw. Sammleraufschlag (bei der 1/25 Unze liegt der Unzenpreis bei ca. EUR 1.500), zweitens sind die Motive ziemlich klein.
|
|
|
11-01-2010, 20:12
|
#10 (permalink)
|
|
|
Hallo Kerrigan2
Du hast recht. Ich habe 0,25 mit den früheren 0,25 Euro Goldmünzen von Frankreich verwechselt (das waren die 1/25 Unzen Münzen = Nominal 1/4 Euro.)
Bei den französischen Münzen kann man wirklich manchmal durcheinander kommen  .
|
|
|
11-01-2010, 23:20
|
#13 (permalink)
|
|
|
Hallo Kerrigan2
Du hast recht. Ich habe 0,25 mit den früheren 0,25 Euro Goldmünzen von Frankreich verwechselt (das waren die 1/25 Unzen Münzen = Nominal 1/4 Euro.)
Bei den französischen Münzen kann man wirklich manchmal durcheinander kommen  .
|
Ich muß mich nochmals korrigieren.
Diese 1/4 Euro Goldmünzen waren 1/10 Unzen Stücke !
Die neuen 5 Euro Goldmünzen haben ein Gewicht von 1,24g (also 1/25 Unze) .
|
|
|
12-01-2010, 16:35
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
die monnaie de Paris berechnet keine Mehrwertsteuer mehr auf Goldmünzen,
dort fallen dann 19,6 % weg.
Gruß
Holger
|
Die fallen bei Herrn Honscha beim Einkauf immer weg. Wenn die Stücke aber nicht in der Liste für mehrwertsteuerbefreite Goldmünzen stehen oder nicht mehr als Anlagegold durchgehen, werden 19% oder 7% MwSt. draufgeschlagen.
|
|
|
12-01-2010, 17:04
|
#19 (permalink)
|
|
|
Abo
Bin auch interessiert
Mannie
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.
|
|