|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
20-11-2009, 11:32
|
#5 (permalink)
|
|
|
Geil, na wenn das so ist.
|
|
|
20-11-2009, 16:57
|
#7 (permalink)
|
|
|
 30 mille hättens auch getan, so geil find ich den Pleitegeier nun auch wieder nicht  finde zur Zeit recht viele 2008 F und G. Aber wenn ich mir vorstelle wieviele WWU und Saarland (auflage je 30 mio.) man im Umlauf findet, dann gibts 2010 ja ne Adler überschwemmung 
|
Das hat ja damit nichts zu tun. Es besteht offenbar so ein großer Bedarf an 2 Euro Stücken, und dann muss ja bis zur Bedarfsdeckung der Adler geprägt werden, weil die Sondermünzen ja auf 30 Mio. Stück begrenzt sind.
Allerdings kommen diese Münzen ja je nach Bedarf in Umlauf, während die Sondermünzen zum Ausgabedatum schon alle an Bundes- und sonstige Banken ausgeliefert werden. Und dann findet man oft sehr viele auf einmal, aber im Verlauf des Jahres gehen die Funde von aktuellen Sonderzweiern meiner Erfahrung nach deutlich zurück.
Es kennt ja auch hier niemand die Bestände der Bundesbank an 2 Euro, und dann ist der Bedarf offenbar wirklich so groß.
Ich vermute, dass viele Zweier ins Ausland gebracht werden, denn viele der südeuropäischen Staaten (z.B. Spanien, Italien, Portugal, Griechenland...) haben seit Jahren praktisch keinen Bedarf an 2 Euro, vermutlich weil deutsche Touristen überdurchschnittlich häufig damit bezahlen. Und hier bei uns fehlen die Münzen dann im Umlauf.
Ganz anders ist es wiederum bei 1 Euro. Da gibt es in Deutschland keinen Bedarf und die südlichen Länder prägen Unmengen davon.
|
|
|
20-11-2009, 22:01
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
... Außerdem wäre das von weiten Teilen der Bevölkerung wahrscheinlich nicht akzeptiert, wenn die Preise im Supermarkt oder sonstwo auf volle 5 oder gar 10 Cent gerundet würden. ...
|
Ich denke eher, dass es weite Teile der Bevölkerung absolut gar nicht jucken würde. Es ist eher der Handel, der nicht auf seine Schwellenpreise verzichten möchte, weil er der Meinung ist, dass sich etwas, dass 1,99 Euro kostet, besser verkaufen lässt als etwas, das 2,00 Euro kostet. Letzteres sieht halt nun mal teurer aus, auch wenn's eigentlich derselbe Preis ist.
|
|
|
04-01-2011, 18:59
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Wird auch den Adler ab 2010 ein neuer Entwurf bekommen?
Mit Länderkürzel oder?
Johan.
|
Nach einer massiven Bezuschussung von - ich nenne es mal - grenzwertigen Mitgliedsstaaten, die an der Gemeinschaft lechzend partizipieren, dürfte er m.E. auch mal "gerupft" aussehen dürfen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.
|
|