|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
24-11-2009, 18:15
|
#1 (permalink)
|
|
|
Bild-/Wertseiten aller Länder - Zeitleiste
Moin zusammen,
diese Übersicht hatte ich schon mal in einem anderen Thread gepostet. Damit die dort nicht untergeht, öffne ich hier mal einen neuen Thread, in dem ich die Zeitleiste aktualisieren werde, sowie sich etwas neues ergibt.
Aus der Zeitleiste ist ersichtlich, welche Bild- bzw. Wertseiten jedes Land in welchem Jahr auf seine Münzen geprägt hat.
Anmerkung: ich habe als Definition der Bildseite jeweils das Motiv der 2€ Münze aufgeführt. Es kann aber durchaus sein, daß bei einigen Ländern/Jahrgängen keine 2€ Münze geprägt wurde. So gibt es z.B. keine 2€ Münze aus Monaco 2005, allerdings gibt es aus dem Jahrgang die drei Kleinmünzen 1ct -5ct mit der "alten" Motivseite.
Liste der Aktualisierungen:
24.11.2009 - neue Motivseite der spanischen Münzen ab 2010 eingefügt
16.04.2009 - erste Version der Übersicht mit den Daten bis 2009
Sollte jemand einen Fehler in der Zeitleiste finden, immer her damit.
Gruß, André
|
|
|
24-11-2009, 19:22
|
#3 (permalink)
|
|
|
Super ... das nenne ich mal Übersichtlich !
Danke !
Lg Marcus
|
|
|
25-11-2009, 02:25
|
#5 (permalink)
|
|
|
Ja vielen Dank!
Das wird sicherlich ein paar Threads ersparen.
Wenn man mal von den versehentlichen Gebrauch der jeweils anderen Wertseite absieht.
|
|
|
25-11-2009, 13:06
|
#8 (permalink)
|
|
|
Super Zeitleiste! Das ist mal eine echte Orientierungshilfe, denn so langsam wird das Euro-Sammeln ja doch unübersichtlich... Vielen Dank!
Aber wo ist eigendlich der konkrete Unterschied zwischen der finnischen Moltebeere der zweiten und dritten Version?
Gruß Seltengast
|
|
|
25-11-2009, 13:44
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Super Zeitleiste! Das ist mal eine echte Orientierungshilfe, denn so langsam wird das Euro-Sammeln ja doch unübersichtlich... Vielen Dank!
Aber wo ist eigendlich der konkrete Unterschied zwischen der finnischen Moltebeere der zweiten und dritten Version?
Gruß Ansgar
|
In der ursprünglichen Version trugen die finnischen Münzen ein großes "M" als Münzmeisterzeichen für Raimo Makkonen. Ab 2007 wurde das "M" entfernt und durch die Länderkennung "FI" ersetzt. Zusätzlich trug der Ring jetzt das Logo der finnischen Münzprägestätte. Ab 2008 wurde dieses Logo nun vom äußeren Ring auf den inneren Bereich verlegt. Das ist der einzige Unterschied.
|
|
|
25-11-2009, 13:45
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
...
Gruß Ansgar
|
ich glaube das länderkürzel Fi war hier vom ring in den kern "gewandert"!
|
|
|
25-11-2009, 13:47
|
#11 (permalink)
|
|
|
ich glaube das länderkürzel Fi war hier vom ring in den kern "gewandert"! 
|
Leider nicht ganz richtig. Siehe mein Beitrag oben...
|
|
|
26-11-2009, 18:34
|
#12 (permalink)
|
|
|
Danke für die Antworten! Dann ist ja das finnische 2008 + 2009 für mich als Motivsammler dann durchaus ein Thema!
Gruß Seltengast
|
|
|
05-12-2009, 00:00
|
#13 (permalink)
|
|
|
Ist es gestattet die Tabelle zu verwerten, d.h. sie mit weiteren Daten zu ergänzen und u.a. hier allen zur verfügung zu stellen?
|
|
|
05-12-2009, 10:55
|
#14 (permalink)
|
|
|
Frage webmantz per PN. Wenn er ja sagt, ist es sicher kein Problem.
Schon aus Gründen der Fairness und Höflichkeit, versiehst Du dann Dein Werk mit dem Hinweis, dass du Daten aus seinem Beitrag verwertet hast.
|
|
|
04-03-2010, 15:38
|
#15 (permalink)
|
|
|
und raus aus dem Keller damit...
|
|
|
08-03-2010, 11:49
|
#16 (permalink)
|
|
|
Die spanische Änderung mit den kleineren Sternen 2009 sollte noch rein.
|
|
|
08-01-2011, 21:55
|
#18 (permalink)
|
|
|
Liege ich richtig in der Annahme, dass diese Liste stellvertretend für alle Nominale steht? Ich meine, kamen die neuen Wertseiten der Euro-Münzen überall zeitgleich mit denen der Cent-Münzen?
|
|
|
09-01-2011, 09:28
|
#19 (permalink)
|
|
|
Die (1-5) cent Münzen haben keine neue Wertseite bekommen, da dort die Welt abgebildet war. Nur ab 10 cent aufwärts gab es eine neue Wertseite.
|
|
|
09-01-2011, 10:40
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Die (1-5) cent Münzen haben keine neue Wertseite bekommen, da dort die Welt abgebildet war. Nur ab 10 cent aufwärts gab es eine neue Wertseite.
|
Das ist mir klar. Meine Frage bezog sich ja auch auf 10-50 Cent...
|
|
|
09-01-2011, 12:51
|
#21 (permalink)
|
|
|
Joa, die Änderungen kamen zeitgleich.
Hier oder hier kannst du das auch nochmal nachlesen.
|
|
|
26-06-2011, 21:02
|
#22 (permalink)
|
|
|
Ich wollte diesen eigentlich sehr schönen Thread mal wieder aus der Versenkung holen, da mir aufgefallen ist, dass webmantz seit über einem Jahr (Mai 2010) nicht mehr hier im Forum war. Hat jemand eine Ahnung, was mit ihm ist? Fand seine Übersicht hier sehr schön, aber eben nun leider nicht mehr ganz aktuell.
|
|
|
27-06-2011, 14:09
|
#23 (permalink)
|
|
|
Wenn ich mich recht entsinne, hat er das Interesse an seinem Hobby verloren und ist letztes Jahr auch mit einigem Spektakel aus einer Beschaffungsaktion ausgestiegen. Ich denke, da kann man keine weitere Pflege dieser wunderschönen Übersicht erwarten.
Kannst Du sie nicht in Deine Übersicht integrieren?
Wenn dann noch ein Mod sie oben festnageln würde, wäre sehr vielen Forummitgliedern geholfen.
Gruß Münzbär60
|
|
|
27-06-2011, 14:34
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Wenn ich mich recht entsinne, hat er das Interesse an seinem Hobby verloren und ist letztes Jahr auch mit einigem Spektakel aus einer Beschaffungsaktion ausgestiegen. Ich denke, da kann man keine weitere Pflege dieser wunderschönen Übersicht erwarten.
|
Diese Info habe ich mittlerweile auch schon per PN von einem anderen Mitglied erhalten. Hatte ich damals gar nicht mitbekommen. Schade eigentlich. Aber muss jeder selbst wissen, was er macht.
|
Kannst Du sie nicht in Deine Übersicht integrieren?
|
Diese Idee hatte ich auch schon. Aber wenn neu-münzsammler sich nun die Arbeit macht, will ich ihm nicht dazwischen funken. Irgendeine Lösung wird sich schon finden. Ich fand diese Übersicht jedenfalls sehr gelungen und informativ.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.
|
|