Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht16gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-01-2011, 09:26   #76 (permalink)

Falls du die dateien noch bearbeiten willst kannst du auf OpenOffice zurück greifen (ist auch freeware)
Benjamin7382 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2011, 14:50   #77 (permalink)

Auch von mir noch mal vielen Dank für die ausführliche Auflistung. Hat mir sehr geholfen den Überblick zu behalten.
spooky1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2011, 15:00   #78 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hat mir sehr geholfen den Überblick zu behalten.
Freut mich! Dafür soll es ja auch gut sein. Wird Zeit, dass mir die 2011er Münzen von Estland und Finnland vorliegen. Dann gibt es endlich wieder ein neues Update.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2011, 23:20   #79 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wird Zeit, dass mir die 2011er Münzen von [...] Finnland vorliegen.
Habe ich irgendwas verpasst? habe über die Suche auch nisht gefunden. Kann mich mal bitte jemand aufklären?
2€-Münze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2011, 23:30   #80 (permalink)

Beitrag anzeigen
Habe ich irgendwas verpasst? habe über die Suche auch nisht gefunden. Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Hast Du: http://www.emuenzen.de/forum/euromue...nd-2010-a.html
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2011, 15:11   #81 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ 2€-Münze:

Wurde aber auch hier in diesem Thread schon ausführlich diskutiert. Einfach mal eine Seite zurück blättern und ab Beitrag #67 lesen.
Alt 04-03-2011, 14:36   #82 (permalink)

Sind Estland und Finnland die einzigen Neuen in diesem Jahr?
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2011, 00:20   #83 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sind Estland und Finnland die einzigen Neuen in diesem Jahr?
Mir ist zumindest bis jetzt nichts anderes bekannt.
Alt 05-03-2011, 19:02   #84 (permalink)

Mich wundert es schon, Österreich müsste ja langsam mal den Wert auf der Rückseite entnehmen, sollte ja schon passiert sein. Ebenso müssten mal alle Länder Ein Länder kennzeichen haben, was bei Dtl. fehlt außer 2 € CC (wobei dies verschlechtert wurde), Österreich bräuchte es auch und Griechenland, Italien und Frankreich mal deutlicher.
Chris89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2011, 19:30   #85 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mich wundert es schon, Österreich müsste ja langsam mal den Wert auf der Rückseite entnehmen, sollte ja schon passiert sein. Ebenso müssten mal alle Länder Ein Länder kennzeichen haben, was bei Dtl. fehlt außer 2 € CC (wobei dies verschlechtert wurde), Österreich bräuchte es auch und Griechenland, Italien und Frankreich mal deutlicher.
Bestehende Münzbilder müssen aber nicht geändert werden, d.h. die deutschen Münzen können auch 2030 noch so aussehen wie heute, nur eben mit aktueller Jahreszahl.
Frankreich und Italien haben schon das Kürzel RF bzw. RI auf den Münzen, das reicht. Und bei Griechenland erkennt man die Herkunft leicht an der anderen Schrift.
Bei Österreich stimme ich dir zu, da müsste die doppelte Nennwertbezeichnung entfernt werden. Als Hinweis auf die Herkunft befindet sich auf diesen Münzen ja die österr. Flagge. Aber auch hier gilt, dass bestehende Münzbilder nicht geändert werden müssen.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-03-2011, 19:36   #86 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mich wundert es schon, Österreich müsste ja langsam mal den Wert auf der Rückseite entnehmen, sollte ja schon passiert sein.
Gibt es dafür einen offiziellen Beschluss der EU/EZB (oder wer auch immer sowas beschließt)?

Ebenso müssten mal alle Länder Ein Länder kennzeichen haben, was bei Dtl. fehlt außer 2 € CC (wobei dies verschlechtert wurde), Österreich bräuchte es auch und Griechenland, Italien und Frankreich mal deutlicher.
Zumindest Frankreich und Italien haben doch deutliche Länderkennzeichnung (RF und RI)?! Oder gibt es auch dafür spezielle Vorschriften?

EDIT: Gut, damit wurden meine Fragen von CMM85 beantwortet... nächstes mal muss ich schneller schreiben.
Alt 27-03-2011, 13:56   #87 (permalink)

Die französischen Münzen mit Jahreszahl 2011 tragen anstelle des Jagdhornes von Hauptgraveur Hubert Larivière das Zeichen seines Nachfolgers Yves Sampo. Es erinnert an die Fleurette des AGMM (Atelier de Gravure des Monnaies et Médailles), die ja schon auf verschiedenen Münzen ab 1960 anstelle einer Künstlersignatur vorgekommen ist, wurde aber nun als Fünfeck mit AGMP (Atelier de Gravure de la Monnaie de Paris et Pessac) neu gestaltet und enthält zudem die Initialen YS des Leiters dieser Einrichtung.
Gruß,
gs
Nach Finnland und Estland wohl das dritte Münzbild dieses Jahr...
Alt 27-03-2011, 14:24   #88 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nach Finnland und Estland wohl das dritte Münzbild dieses Jahr...
Das ist richtig. Der Beitrag von Herrn Schön ist irgendwie an mir vorbei gegangen, da solche Mitteilungen sonst meist im Ausgabeprogramm-Thread vorkommen. Also, danke für die Mitteilung.
Alt 28-03-2011, 20:52   #89 (permalink)

Die Änderungen der Franzosen würden im Grunde ja auch Monaco betreffen?! Das wäre dann Nummer 4 / 2011.
Zum Glück habe ich die Kursmünzen der Kleinstaaten für mich rechtzeitig abgehakt...
Alt 28-03-2011, 22:40   #90 (permalink)

Wieso Änderung des Münzbildes? Es ändert sich doch nur das Münzmeisterzeichen...
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2011, 00:59   #91 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Änderungen der Franzosen würden im Grunde ja auch Monaco betreffen?! Das wäre dann Nummer 4 / 2011.
Zum Glück habe ich die Kursmünzen der Kleinstaaten für mich rechtzeitig abgehakt...
Das stimmt, bei Monaco ändert sich mit Sicherheit dann auch das MMZ. Allerdings bleibt noch abzuwarten, ob es 2011 auch Münzen aus Monaco gibt.

Beitrag anzeigen
Wieso Änderung des Münzbildes? Es ändert sich doch nur das Münzmeisterzeichen...
Richtiger müsste es heißen Änderung IM Münzbild, anstatt DES Münzbildes. So lautet ja auch schließlich der Thread. Aber an solchen Kleinigkeiten wollen wir uns doch nicht hoch ziehen, oder?
Alt 23-10-2011, 00:40   #92 (permalink)

Nachdem nun der KMS von Malta 2011 ausgegeben wurde, kann ich die 5. Änderung dieses Jahr vermelden. Die maltesischen Münzen wurden nicht mehr in Frankreich, sondern in den Niederlanden geprägt. Somit entfällt das "F" für Frankreich auf den Münzen. Das Münzzeichen und Münzmeisterzeichen der Niederlande ist allerdings nicht mit aufgeprägt.

An dieser Stelle vielen Dank an Seltengast für den Beitrag http://www.emuenzen.de/forum/ausgabe...tml#post745554

Allerdings muss ich noch abwarten, ob diese Änderung erst das Jahr 2011 betrifft oder bereits 2010. Die 2-Euro-Kursmünze von Malta 2010 wird ja erst in einigen Wochen ausgegeben. Danach dauert es dann hoffentlich nicht mehr lang mit meinem Update. Wird ja auch langsam Zeit!
Alt 18-12-2011, 14:57   #93 (permalink)

Endlich gibt es ein 2. Update! Lange hat es gedauert, aber ging leider nicht eher, da mir die Münzen gefehlt haben. Die neue Übersicht ist wieder im Beitrag #1 angehängt. Folgende Änderungen bzw. Neuheiten habe ich eingefügt:

Allgemein:

- Dank eines neuen Bildbearbeitungsprogrammes kann ich nun endlich Münzen auch rund ausschneiden. Das sieht nicht nur optisch besser aus, sondern verkleinert auch die Gesamtgröße der Datei etwas.

- Die aktuellen Münzbilder (z.B. bei Deutschland) heißen jetzt nicht mehr „von 2002 bis heute“, sondern „seit 2002“. Klingt irgendwie besser.

- Da die Münzfotos aufgrund der Verkleinerung stellenweise etwas unscharf sind, habe ich die kleinen Details wie Münzzeichen und Münzmeisterzeichen rechts jeweils vergrößert dargestellt.

Speziell:

Belgien:
- neue Fotos von 2009 und 2010, da die vorherigen von schlechter Qualität waren

Estland:
- als neues Land eingefügt

Finnland:
- 4. Münzbild ab 2011 durch Änderung des Münzzeichens

Frankreich:
- 5. Münzbild ab 2011 durch Änderung des Münzmeisterzeichens

Malta:
- 2. Münzbild ab 2010/2011 durch Wegfall der Länderkennung und des Graveurkürzels

Monaco:
- 5. Münzbild ab 2011 durch Änderung des Münzmeisterzeichens (leider habe ich davon noch kein Foto, wird aber zeitnah ergänzt)

Spanien:
- nähere Erläuterung im 2. Münzbild von 2009 ergänzt
- neue Fotos von 2010
B555andi, numisfreund, jjjaaadeund 4 andere gefällt dieser Beitrag.
Alt 18-12-2011, 16:35   #94 (permalink)

Prima überarbeitet!
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2011, 01:09   #95 (permalink)

Klasse Update!
Vielen Dank!
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2012, 00:49   #96 (permalink)

Es gibt es ein neues Update! Die neue Übersicht ist wieder im Beitrag #1 angehängt. Folgende Änderungen bzw. Neuheiten habe ich eingefügt:

Monaco:
- fehlendes Foto des 5. Münzbildes ab 2011 ergänzt

Slowenien:
- Anmerkung im 3. Münzbild hinzugefügt

Zypern:
- Anmerkung hinzugefügt

Allgemein:

- ich habe alle EU- und Nicht-EU-Mitgliedsstaaten hinzugefügt, welche noch keine Euro-Münzen prägen, dies aber künftig tun wollen/könnten

- Die wichtigste Änderung betrifft die Optik. Ich habe nun eine Startseite mit einem kurzen Einleitungstext (ähnlich dem des Eröffnungsbeitrages) vorangestellt. Weiterhin habe ich eine Seite mit allen Ländern im Überblick eingefügt. Durch das Hinzufügen von Makros habe ich es nun geschafft, dass man alles etwas leichter bedienen und besser hin und her springen kann. Aber schaut es euch einfach am besten selbst an.

- Durch das Hinzufügen von Makros konnte ich die Excel-Datei leider nicht mehr direkt anhängen. Also nicht wundern, dass es jetzt ein Zip-Ordner ist. Dieser enthält dann die Excel-Datei.
Alt 16-03-2012, 19:30   #97 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gibt es dafür einen offiziellen Beschluss der EU/EZB (oder wer auch immer sowas beschließt)?
Derzeit gilt lediglich die Empfehlung der Europäischen Kommission, die im Amtsblatt vom 14.01.2009 veröffentlicht wurde. Im Februar 2009 hat der Rat diese Empfehlung zwar ausdrücklich unterstützt, aber es ist eben nur eine Empfehlung. Ich zitier' mal kurz.

"Auf den nationalen Seiten aller Stückelungen der Euro-Umlaufmünzen sollte der volle oder abgekürzte Name des Ausgabestaats angegeben sein. (...) Auf der nationalen Seite der Euro-Umlaufmünzen sollten Angaben zum Nennwert der Münze weder ganz noch teilweise wiederholt werden, noch sollte die Bezeichnung der Währung oder ihrer Unterteilung wiederholt werden, sofern die Angabe nicht in einem anderen Alphabet erfolgt. (...) Diese Empfehlung gilt für die nationalen Seiten und Randprägungen der regulären Euro-Umlaufmünzen und der für den Umlauf bestimmten Euro-Gedenkmünzen. Sie gilt nicht für die nationalen Seiten und Randprägungen regulärer Euro-Umlaufmünzen und für den Umlauf bestimmter Euro-Gedenkmünzen, die vor Inkrafttreten dieser Empfehlung erstmals ausgegeben oder entsprechend dem Informationsverfahren genehmigt wurden."

Vor ein paar Monaten, im Mai 2011, hat die Kommission dann einen erneuten Vorschlag gemacht, diesmal für eine Verordnung (die dann Gesetzeskraft hätte). In diesem Entwurf heißt es:

"Auf der nationalen Seite der Euro-Umlaufmünzen wird die Stückelung der Münze weder ganz noch teilweise wiederholt. Auch wird der Name der einheitlichen Währung oder ihrer Untereinheit nicht wiederholt, außer wenn ein anderes Alphabet verwendet wird. (...) Auf der nationalen Seite aller Stückelungen der Euro-Umlaufmünzen wird der volle oder abgekürzte Name des Ausgabemitgliedstaats angegeben. (... Diese Bestimmungen) gelten während einer Übergangsfrist von 10 Jahren nach dem Inkrafttreten der Verordnung (...) des Rates nicht für Motive, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Verordnung bereits rechtmäßig auf Euro-Umlaufmünzen verwendet werden."

Man beachte die vorgeschlagene Frist von 10 Jahren. Allerdings ist es bislang bei dem Entwurf geblieben. Ob er nun "durchgefallen" ist oder ob das Verfahren schlicht so lange dauert, weiß ich nicht.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2012, 00:37   #98 (permalink)

Dank des Beitrags von coinhill möchte ich auch hier noch einmal mitteilen, dass es im Jahr 2011 noch eine weitere Änderung gab. Portugal hat zwar nicht das Münzbild als solches, aber doch das Erscheinungsbild seiner Münzen etwas geändert. Näheres dazu in meiner Übsicht, welche ich in Beitrag #1 wieder aktualisiert habe.

Nochmals herzlichen Dank an coinhill!
Mr.Lace gefällt dieser Beitrag.
Alt 17-04-2012, 14:36   #99 (permalink)

Es gibt eine "neue" Entdeckung, welche allerdings schon 10 Jahre alt ist. Wie in diesem Beitrag von coinhill zu sehen ist, wurde bei den 1- und 2-Euro-Münzen von Frankreich der Jahre 1999 und 2000 die Biene gedreht. Näheres dazu wie immer in meiner Übsicht, welche ich in Beitrag #1 wieder aktualisiert habe. Der Dank gilt coinhill für diese Entdeckung!
Alt 17-04-2012, 17:34   #100 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Dank gilt coinhill für diese Entdeckung!
Ich möchte etwas Richtig stellen, denn ich habe diese Variante nicht selbst entdeckt, ich habe nur die Bilder dazu geliefert!
coinhill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht