|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
30gefällt
02-12-2009, 00:44
|
#1 (permalink)
|
|
|
Übersicht über gewollte inhaltliche Änderungen im Münzbild
Hallo Münzforumgemeinde,
ich habe mal eine Übersicht erstellt, aus welcher sämtliche gewollten Veränderungen in den Münzbildern hervor gehen. (Die Änderung der Wertseite habe ich bewusst außen vor gelassen, da diese den meisten sowieso bekannt ist.) Mir ging es hierbei vor allem um stellenweise nur minimale Veränderungen. Ich schreibe deshalb "gewollte Veränderung", weil ich mich nicht auf unterschiedliche Varianten beziehe, sondern nur auf direkte Veränderungen, die auch so geplant waren.
So haben beispielsweise die niederländischen Münzen mit dem Abbild der Königin Beatrix von 1999 bis heute rein theoretisch ein unverändertes Münzbild, wenn man nur die Abbildung der Königin als Maßstab nimmt. Achtet man aber auf kleine Details wie z.B. das Münzmeisterzeichen, so kommt man praktisch gesehen auf bisher fünf verschiedene Münzbilder! Ebenso bei Luxemburg.
Weiterhin geht die Übersicht auf kleine aber feine Unterschiede ein, die auf den ersten Blick kaum auffallen. So erwecken z.B. die Münzen des Vatikans von 2005 aus Anlass der Sedisvakanz den Eindruck, dass alle Nominale ein einheitliches Münzbild haben. Bei genauerer Betrachtung fällt aber auf, dass es Unterschiede in den Kürzeln der jeweiligen Designer gibt.
Die Übersicht ist nach Ländern geordnet, die man am unteren Rand der Excel-Tabelle weiter blättern kann. Ich habe jeweils immer mit dem ursprünglichen Münzbild angefangen und dort die wesentlichen Merkmale markiert. Scrollt man dann weiter nach unten, sieht man die Veränderungen in den Münzbildern, sofern es welche gibt.
Wenn die Merkmale (z.B. das Münzmeisterzeichen) bzw. die Änderung dieser Merkmale auf dem Münzbild bei allen Münzen eines Landes gleich sind, so habe ich mich hauptsächlich auf die Abbildung der 1-Euro-Münze beschränkt, soweit mir diese vorlag.
Ich hoffe, euch macht die Übersicht ein bisschen Freude. Für Anregungen oder auch Fehlermeldungen bin ich natürlich jederzeit offen.
Anhang 1 (zip-Format): enthält die Datei für Excel 2007 und aufwärts
Anhang 2 (xls-Format): enthält die Datei für Excel 97-2003
Geändert von FooFighter (17-01-2013 um 19:53 Uhr)
Grund: neues Update
|
|
|
02-12-2009, 09:49
|
#11 (permalink)
|
|
|
Zunächst einmal danke für die Komplimente. Es freut mich, dass es positiv ankommt.
|
Was mir noch fehlen würde, währe eine Ergänzung mit der Wertseite ( ohne Fehlprägungen).
|
Wie bereits oben geschrieben, habe ich bewusst auf die Wertseite verzichtet. Zum einen benötigen die Fotos so schon eine Menge Speicherplatz. Da will ich die Anzahl so gering wie möglich halten. Denn die Übersicht wird sicher in den kommenden Jahren noch ergänzt werden. Und zum anderen hat webmantz bereits auch eine sehr schöne Übersicht gestaltet, woraus die Änderungen der Wertseite ersichtlich sind.
Siehe hier: http://www.emuenzen.de/forum/euromuenzen/56994-bild-wertseiten-aller-laender-zeitleiste.html#post619842
|
|
|
02-12-2009, 09:59
|
#12 (permalink)
|
|
|
Update Nr. 1!!
Update Nr. 1!!
Der erste Fehler ist entdeckt worden. Und zwar hat Mr.Lace bemerkt, dass ich beim 1. Münzbild von Frankreich fälschlicherweise 1999 - 2001 geschrieben habe. Natürlich muss es heißen 1999 - 2000! Habe es geändert und die neue Version oben eingefügt. Vielen Dank noch mal an Mr.Lace!
|
|
|
04-12-2009, 21:22
|
#18 (permalink)
|
|
|
Änderungen im Münzbild
Das ist ja alles prima und wirklich anzuerkennen.
Hier habe ich noch Bilder von 3 vd. Typen der 2 € Münzen Belgien 2003
|
|
|
04-12-2009, 21:39
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Hier habe ich noch Bilder von 3 vd. Typen der 2 € Münzen Belgien 2003
|
Vielen Dank, Reteid, aber hier noch einmal die entscheidende Stelle aus meinem oben erstellten Beitrag:
|
Ich schreibe deshalb "gewollte Veränderung", weil ich mich nicht auf unterschiedliche Varianten beziehe, sondern nur auf direkte Veränderungen, die auch so geplant waren.
|
Aber vielleicht sollte dein Beitrag auch einfach nur ein Scherz sein und ich stehe ein bisschen auf einer langen Leitung. Denn wenn ich mich nicht irre, hast du das Originalfoto von der Mitte einfach ein bisschen verzerrt dargestellt. Kann das sein?
|
|
|
05-12-2009, 04:45
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Ist es gestattet die Tabelle zu verwerten, d.h. sie mit weiteren Daten zu ergänzen und u.a. hier allen zur verfügung zu stellen?
|
Hallo coinhill,
zunächst ist die Tabelle von mir mit Passwort gesperrt. Das heißt, sie ist für Fremde nicht zum Ergänzen gedacht. Nichts desto trotz schrieb ich ja in meinem ersten Beitrag, dass ich selbstverständlich für Anregungen jederzeit offen bin. Wenn du möchtest, kannst du mir also gern sagen, mit welchen Daten du denn die Tabelle ergänzen würdest. Wenn dies ein guter Vorschlag ist, kann ich das dann gern einbauen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.
|
|