Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-02-2010, 21:30   #1 (permalink)

Preissteigerung 5 Euro Coco Chanel 2008

Hallo,
für die französische Münze Coco Chanel werden 1 Jahr nach der Ausgabe immer höhere Preise gezahlt.
Die 1/4- Unze Gold kommt bei ebay derzeit auf über 900 Euro und dürfte damit die teuerste 1/4-Unze seit Euroeinführung sein.

Ich wollte mal fragen welche Gründe ihr für diese Preisentwicklung sieht,

liegt es an Coco Chanel ?
daran dass die Münze von Karl Lagerfeld entworfen wurde ?
an reichen Münzsammlern, die sich gleich mit nahezu der komplette Auflage eingedeckt haben?
oder wurde die Münze von jemandem aufgekauft (z.B. von der Firma Chanel) ?
Feuerbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2010, 00:20   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
für die französische Münze Coco Chanel werden 1 Jahr nach der Ausgabe immer höhere Preise gezahlt.
Die 1/4- Unze Gold kommt bei ebay derzeit auf über 900 Euro und dürfte damit die teuerste 1/4-Unze seit Euroeinführung sein.

Ich wollte mal fragen welche Gründe ihr für diese Preisentwicklung sieht,

liegt es an Coco Chanel ?
daran dass die Münze von Karl Lagerfeld entworfen wurde ?
an reichen Münzsammlern, die sich gleich mit nahezu der komplette Auflage eingedeckt haben?
oder wurde die Münze von jemandem aufgekauft (z.B. von der Firma Chanel) ?

Hallo Feuerbach

Die 10 Euro Gold "Coco Chanel" Münzen werden momentan kaum angeboten (selbst die noch häufigeren 1,5 Euro Silbermünzen scheinen schon fast alle in Sammlungen untergekommen zu sein). Auf die wenigen noch angebotenen Münzen stürzen sich die noch suchenden (finanzkräftigen) Interessenten.
Ob tatsächlich Münzen gehortet werden (egal von wem) ist natürlich Spekulation. Der Name "Coco Chanel" ist sicher schon zugkräftig - aber auch diese Münze wird bestimmt nur von Leuten gekauft werden, die sich auch sonst für (französische) Münzen interessieren. Auch die Auflagehöhe war ja sehr niedrig (3000 Stück vom 1,5 Euro Nominal).

Es gibt bisher nicht viele 1,5 Euro Münzen mit einer 3000er Auflage. Das wären z.B. die Asterix-Münzen, Pont-Neuf oder auch die Airbus-Ausgabe. Nach meinen Beobachtungen liegen die Airbus-Münzen im Sammlerwert sogar noch deutlich vor den Chanel-Münzen.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2010, 07:26   #3 (permalink)

Die Auflage des Silberling beträgt 10.000, ansonsten wäre sie auch schon lange nicht mehr
für rund 60 Euro im Auktionshaus erwerbbar...

Es kommt mehreres zusammen, zwei prominente Namen, ein besonderes Nominal (5 Euro),
und nicht zuletzt die Schönheit der Münze.

Grüße

Euromartin
Euromartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2010, 09:57   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Auflage des Silberling beträgt 10.000, ansonsten wäre sie auch schon lange nicht mehr
für rund 60 Euro im Auktionshaus erwerbbar...

Es kommt mehreres zusammen, zwei prominente Namen, ein besonderes Nominal (5 Euro),
und nicht zuletzt die Schönheit der Münze.

Grüße

Euromartin

Hallo Euromartin

Du hast recht, das Nominal bei den Coco-Silbereuros ist 5 Euro und die Auflage beträgt 10000 Stück
(ich sollte mir doch immer einen Euro-Katalog neben meinen Computer legen ).
Somit ist es auch nicht verwunderlich, daß die Airbus-Silbermünze deutlich höher gehandelt wird.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2010, 18:33   #5 (permalink)

Die 10.000 er Auflage ist eben doch recht hoch.
Die 1/4-Unze Gold gibts ja nur 500 Mal, da geht der Preis natürlich hoch, wenn Thema und Motiv interessant sind.
Alt 07-04-2010, 13:14   #6 (permalink)

Ich habe jetzt einen Händler gefunden, der in der Artikelbeschreibung angibt die meisten Stücke der 1/4 Unze seien an die Firma Chanel gegangen, sodass nur 100 Stück auf den europäischen Markt gelangt seien.
Woher er diese Zahlen hat ist mir allerdings unklar.
Möglich wäre es aber schon, das würde erklären warum die Münze so teuer geworden ist.
Den kleinen Prinzen muss schließlich auch jemand aufgekauft haben.
Alt 07-04-2010, 13:39   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Den kleinen Prinzen muss schließlich auch jemand aufgekauft haben.
Erschlagt mich jetzt bitte nicht, aber hatte hier nicht mal jemand geschrieben( oder war es auf einer anderen Plattform ???, hm... ) , dass die meisten "Prinzen" nach Japan gehen mussten, da die Monnaie heftigen Copyright-Ärger mit den Erfindern hatte????
Kanisterkopp ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2010, 20:03   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Erschlagt mich jetzt bitte nicht, aber hatte hier nicht mal jemand geschrieben( oder war es auf einer anderen Plattform ???, hm... ) , dass die meisten "Prinzen" nach Japan gehen mussten, da die Monnaie heftigen Copyright-Ärger mit den Erfindern hatte????
;-) "Der Kleine Prinz" ist eine französische Erfindung, von Saint-Exupéry. Was du meinst, waren die Kitty Münzen, wo nur Kunden aus Deutschland die Münzen nicht direkt von MDP beziehen konnten.
taciturn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2010, 04:28   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
;-) "Der Kleine Prinz" ist eine französische Erfindung, von Saint-Exupéry. Was du meinst, waren die Kitty Münzen, wo nur Kunden aus Deutschland die Münzen nicht direkt von MDP beziehen konnten.
Logisch... die Kitty-Teile waren es natürlich

Verwechselt, französischer als der kl. Prinz geht natürlich nimmer
Kanisterkopp ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht