Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-02-2010, 04:37   #1 (permalink)

10 Euro Silber Gedenkmünzen 2010

Hallo,

ich bin relativ neu auf dem Münzgebiet. Deswegen einmal eine Frage zu den neuen 10 Euro Silber Gedenkmünzen 2010 für die BRD.

Bei MDM konnte man diese für je 10 Euro reservieren lassen. Die 2 Euro Gedenkmünze Bremen bekommt man kostenlos dazu. Alles auch noch versandkostenfrei. Das scheint doch ein gutes Angebot zu sein oder ist da irgenwo ein Haken?

Was mich etwas überrascht ist, dass man bei VfS die 10 Euro Gedenkmünzen für einen Stückpreis von 15 Euro bestellen kann.

Wäre dankbar, wenn mir das ein Insider erklären könnte.

Gruß
HaHub
HaHub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2010, 05:42   #2 (permalink)

MDM liefert für 10 Euro in der Qualität stempelglanz und bei der VfS erhälst Du die Münzen in der Qualität spiegelglanz.
Madame LuLu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2010, 07:29   #3 (permalink)

Die 10 € Gedenkmünzen bekommst Du auch bei deiner Bank für 10 €.

Die Vorteile bei MDM (und will hier keine Werbung machen !!!) ... du bekommst die Münze in einer Kapsel geliefert, du sparst Dir den Weg zur Bank und vergisst nicht, sie dir zu beschaffen.

Die Nachteile ... du bekommst unter umständen ein Exemplar mit kleinen macken (ich hatte schon 2 mal welche mit Macken), weil sich die Münzen beim Einpacken niemand mehr anschaut. Und du bekommst in regelmäßigen Abständen Werbung von MDM.

... ach ja wie Madame Lulu geschrieben hat ... zwischen den Angebot der MDM und Vfs gibt es noch den Qualitätsunterschied, der den Preis ausmacht.

Ehrlich gesagt .. ich nehme das MDM Angebot auch immer gerne an .. und hole mir noch ein paar zusätzliche Stücke bei der Bank. Für den Fall das das MDM Stück nicht schön ist, kann ich es so austauschen. (Rücksenden an MDM lohnt ja nicht !).

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2010, 07:30   #4 (permalink)

Solange du keine teuren Abos oder Prägungen kaufst, die keine Münzen sind und später vielleicht knapp den Materialwert bringen, ist MDM als Quelle gut. Für die 10 € für 10 € oder die 2 € - Gedenkmünzen zum Nennwert ist MDM günstig, bei den meisten anderen Sachen aber teuer.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2010, 18:42   #5 (permalink)

Manchmal ist sogar die andere Firma mit dem "R" am Anfang gut. Von dort habe ich heute noch den 2er aus Lux zu 2,99 bekommen.
goldi_mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2010, 15:45   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Manchmal ist sogar die andere Firma mit dem "R" am Anfang gut. Von dort habe ich heute noch den 2er aus Lux zu 2,99 bekommen.
Erst einmal an alle Danke füt die Infos.

Wer ist denn die Firma mit dem "R". Ich hatte ja erwähnt ich bin völlig neu auf deisem Gebiet.
Alt 17-02-2010, 15:49   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
MDM liefert für 10 Euro in der Qualität stempelglanz und bei der VfS erhälst Du die Münzen in der Qualität spiegelglanz.
Ich gehe davon aus, dass die Stempelglanz bei den Sammlern nicht so beliebt sind?

Mit welchen Wertsteigerungen kann man denn allgemein bei bei solchen Münzen rechnen.

MDM schreibt ja hierzu:"Sie werden beispielsweise zu wichtigen Jubiläen herausgegeben oder sind einer großen Persönlichkeit oder einem bedeutenden Ereignis gewidmet. Und sie sind natürlich seltener als das normale Kleingeld. Ihre Auflage ist stets von Staats wegen limitiert. Nachgeprägt werden dürfen diese Münzen später nicht, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Gerade darin aber liegt später dann ihr Wertsteigerungs-Potenzial."
Alt 17-02-2010, 15:59   #8 (permalink)

MDM erzählt viel... Ich will nicht wissen wie viele 10er nach der Ausgabe überbleiben...
Für die 10er bekommst du in der Bucht wenn du Glück hast um die 12 Euro rum. Ziehste davon die Gebühren ab biste bei deinen 10 Euro

Die Silberzehner sind halt keine Spekulationsmünzen sondern reine Sammlermünzen. Damit wirste nicht reich, zumindest nicht bei den momentanen Auflagezahlen.

Gruß Matthias
Penki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2010, 16:17   #9 (permalink)

Immer Vorsicht, wenn jemand von Wertsteigerungspotential in Zusammenhang mit Münzen spricht.

Im Prinzip ist das Sammeln kursgültiger Münzen nichts anderes als Geld in den Sparstrumpf oder die Spardose stecken. Das gibt keine Zinsen.

Wertsteigerung ergibt sich vielleicht über das Münzmetall, z.B. bei Gold, wenn der Goldkurs steigt. Um davon zu profitieren, sollte man aber auch zum aktuellen Goldkurs kaufen und nicht weit darüber. Zu beachten ist auch, dass der Goldpreis durchaus auch mal wieder fallen kann.

Wertsteigerung bei Münzen durch einen Sammleraufschlag ergibt sich nur durch Angebot und Nachfrage. Wenn ich eine Münze von Tukatukaland verkaufen will, von der es nur 100 Stück gibt, die aber niemanden interessieren, dann haben sie auch keinen hohen Sammlerwert. Wenn aber Tukatukaland bei vielen Sammlern in Mode kommt und jeder so eine Münze haben will, dann werden sie plötzlich teuer.

Bei den hohen Auflagen der meisten Euromünzen (auch der 10 Euros) ist eine hohe Wertsteigerung zwar potentiell möglich (Wertsteigerungs"potential"), aber meist eher unwahrscheinlich.

Sammeln ist ein Hobby, das Geld kostet! Wenn man sein Geld vermehren möchte, gibt es andere Anlageformen, die erheblich mehr Wachstumssicherheit bieten.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2010, 16:23   #10 (permalink)

Informier dich lieber auf anderen Seiten, als bei MDM (hier im Forum bist du also schon mal viel besser aufgehoben) - bei MDM ist immer der Verkaufsgedanke (logischerweise) im Vordergrund!
Schorsch1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2011, 23:20   #11 (permalink)

Warum ?

Ich weiss das Thema hier ist schon etwas älter aber ich stelle mir die Frage:
Warum macht MDM das?
Klar überhäufen Sie einen mit Werbung aber wer ein bissel Ahung hat (und ich hab nicht viel) der kauft ja nur ganz wenig dort - eben z.B. die 10 € für 10 € zur not bringst du sie wieder zur Bank.
Daran verdienen können Sie ja direkt nicht´s ganz im gegenteil Sie legen eher drauf wegen Porto.
Naja man muss wohl nicht alles verstehen oder kann es mir jemand erklären?
brunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2011, 23:34   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum macht MDM das? ... Daran verdienen können Sie ja direkt nicht´s ganz im gegenteil Sie legen eher drauf wegen Porto.
Das glaube ich beim besten Willen nicht! Es wird jeeeede Menge Leute geben, die auf die aufwändig gestaltete Werbung hereinfallen und genügend Zeug zu Wucherpreisen bestellen. Genau davon leben die. Du darfst ja nicht davon ausgehen, dass dort nur Leute bestellen, die hier im Forum sind und dadurch genügend Warnungen erhalten. Es gibt allein in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis einige, die ab und zu dort etwas bestellen. Wenn ich denen dann erkläre, wie überteuert das war, was sie gerade gekauft haben, schlagen sie meist die Hände über dem Kopf zusammen. Und wie gesagt, davon gibt es in Deutschland leider immer noch viel zu viele.

Also, mach' dir mal keine Sorgen um MDM. Die werden schon nicht Pleite gehen. Schau z.B. mal die schöne Sammelmappe an, die man kostenlos zu den Silberzehnern mit dazu bekommt. Ich bin mir ganz sicher, dass es genügend Leute gibt, die, nur um die Mappe voll zu bekommen, auch noch die Goldprägung mitbestellen, die in der Mitte platziert wird. Und allein an diesem kleinen Stück Goldschrott verdienen die sich dumm und dämlich. Ist zumindest meine Meinung.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 10:17   #13 (permalink)

Du wirst recht haben...

... leider ! :-)
brunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 15:34   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Heißt das, wenn man bei der VfS bestellt, bekommt man immer Spiegelglanz?
alkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 15:36   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Dort werden die Spiegelglanz-Münzen zum Preis von 15 EUR einzeln oder zum Setpreis mit 5 EUR Aufschlag verkauft.
Alt 11-01-2011, 16:18   #16 (permalink)

die verkaufen doch auch Sets in Stempelglanz oder nicht?
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 16:55   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann immer her mit dem Link.
Alt 11-01-2011, 21:56   #18 (permalink)

Vielen dank für die Info
alkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 23:13   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Das ist richtig...
Beitrag anzeigen
Also, nur um es noch einmal ganz klar zu stellen und keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bezog mich mit meiner Antwort ausschließlich auf die 10-Euro-Gedenkmünzen! Diese bekommt man bei der VfS ausschließlich in Spiegelglanz. Alle anderen Münzen und Sets bekommt man dort selbstverständlich auch in Stempelglanz.
Alt 11-01-2011, 23:48   #20 (permalink)

Je strenger die Münzen limitiert sind und je stärker das Wertsteigerungspotential angepriesen wird, desto wahrscheinlicher kaufst Du irgendeinen Kommerzschrott, der allenfalls ein gesteigertes Frustpotential beinhaltet.

Sieh das Ganze als Hobby, das nun einmal Geld kostet. Geld verdienen solltest Du mit anderen Dingen. Um mit Münzen Gewinn zu machen, braucht es viel Erfahrung und/oder viel Glück.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht