Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-03-2010, 14:42   #1 (permalink)

San Marino erhöht die Preise

Heute "Dauerauftrags" - Bestellformular 2010 bekommen:
KMS 2010 stgl: 41,00 + 5,50 Euro April 2010
2 Euro CC 2010: 13,00 + 4,50 Euro Oktober 2010
KMS 2010 PP: 98,00 + 5,50 Euro September 2010
5 Euro silber: 27,00 + 5,50 Euro 24.02.2010
10 Euro Silber 32,00 + 5,50 Euro 24.02.2010
(Silber 5+10 Euro 5,50 Euro Versand)

Wer nicht am "Dauerauftrag" teilnimmt, erhält - für eine einzige(?) Ausgabe - einen Informationshinweis und kann entsprechend der mitgeteilten Bedingungen seine Anfrage einreichen.
Der KMS-PP kann nur im Dauerauftrag bestellt werden, bis er ausverkauft ist.
Das Verschicken von Bargeld ist verboten.
Soweit ein Auszug aus dem Formular.

Hinweis von mir:
Werde keinen Dauerauftrag mehr einreichen, da ich die KMS nicht mehr sammle.
*Lilienthal-Fan* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 15:09   #2 (permalink)

habe meinen heute auch bekommen, zum ersten mal! Nun hab ich einige Fragen dazu da ich ja ein Neuling bin und ich finde dass San Marino das sehr umständlcih formuliert hat...
Dachte ich schreibs hier rein damit ich kein neuen Thread erstellen muss.
Also1. Wenn ich einen Dauerauftrag 2010 abschließe bin ich nicht verpflichtet diesen 2011 auch zu bezahlen oder?
2.Wo kann ich auswählen ob ich Typ I oder Typ V bestellen möchte?
3.Hab ich leider kein Faxgerät, ddaher würde ich gerne die Bestellung zusammen mit dem Scheck hinschicken. Ist das möglich?
4. In dem Formular muss man seine Kundennummer angeben. Nur hab ich bis jetzt keine bekommen und uaf dem Bestellformular steht auch keine...
Jedoch steht auf dem Briefumschlag über meinem Namen eine 7stellige Nummer. Ist dies meine Kundennummer?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und macht euch nicht lustig drüber^^.
Schließlich hat jeder iwann sein "1.Mal":P

Vielen Dank

mfg Phlo
Phlo55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 15:19   #3 (permalink)

Die Nummer auf dem Umschlag ist deine Kundennummer und das Abo gilt nur für dieses Jahr.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 15:20   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
habe meinen heute auch bekommen, zum ersten mal! Nun hab ich einige Fragen dazu da ich ja ein Neuling bin und ich finde dass San Marino das sehr umständlcih formuliert hat...
Dachte ich schreibs hier rein damit ich kein neuen Thread erstellen muss.
Also1. Wenn ich einen Dauerauftrag 2010 abschließe bin ich nicht verpflichtet diesen 2011 auch zu bezahlen oder?
2.Wo kann ich auswählen ob ich Typ I oder Typ V bestellen möchte?
3.Hab ich leider kein Faxgerät, ddaher würde ich gerne die Bestellung zusammen mit dem Scheck hinschicken. Ist das möglich?
4. In dem Formular muss man seine Kundennummer angeben. Nur hab ich bis jetzt keine bekommen und uaf dem Bestellformular steht auch keine...
Jedoch steht auf dem Briefumschlag über meinem Namen eine 7stellige Nummer. Ist dies meine Kundennummer?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und macht euch nicht lustig drüber^^.
Schließlich hat jeder iwann sein "1.Mal":P

Vielen Dank

mfg Phlo

Moin moin,
Punkt 1.
Nein
Punkt 2.
Einfach ankreuzen ob Typ I oder Typ V ( leeres Feld am Anfang der Zeile )
Punkt 3.
Das ist möglich.
Punkt 4.
Das ist sie.

Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 16:02   #5 (permalink)

Was den Scheck angeht, so würde ich aber sehr darauf achten, dass der keine zu hohen Gebühren kostet.
Meine Bank sagte mir bei einem San Marino 15 € Scheck fielen bereits mehr als 15 € Gebühren an, da die den Scheck erst drucken lassen müssen und die andere Bank auch Gebühren nimmt.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 16:09   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was den Scheck angeht, so würde ich aber sehr darauf achten, dass der keine zu hohen Gebühren kostet.
Meine Bank sagte mir bei einem San Marino 15 € Scheck fielen bereits mehr als 15 € Gebühren an, da die den Scheck erst drucken lassen müssen und die andere Bank auch Gebühren nimmt.
Eine Zeit lang habe ich beim Vatikan Schecks eingereicht.
Es hat nicht einen Cent Gebühren oder ähnliches gekostet.
Da habe ich wohl die richtige Bank gewählt?
Alt 01-03-2010, 16:22   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Heute "Dauerauftrags" - Bestellformular 2010 bekommen:
KMS 2010 stgl: 41,00 + 5,50 Euro April 2010
2 Euro CC 2010: 13,00 + 4,50 Euro Oktober 2010
KMS 2010 PP: 98,00 + 5,50 Euro September 2010
5 Euro silber: 27,00 + 5,50 Euro 24.02.2010
10 Euro Silber 32,00 + 5,50 Euro 24.02.2010
(Silber 5+10 Euro 5,50 Euro Versand)

Wer nicht am "Dauerauftrag" teilnimmt, erhält - für eine einzige(?) Ausgabe - einen Informationshinweis und kann entsprechend der mitgeteilten Bedingungen seine Anfrage einreichen.
Der KMS-PP kann nur im Dauerauftrag bestellt werden, bis er ausverkauft ist.
Das Verschicken von Bargeld ist verboten.
Soweit ein Auszug aus dem Formular.

Hinweis von mir:
das ganze stand auch hier schonmal:

http://www.emuenzen.de/forum/ausgabe...no-2010-a.html

bei dem fettgedruckten kam ich aber auch etwas ins grübeln. verstehe nicht ganz wie das gemeint ist. wollte dieses jahr keinen dauerauftrag abschließen, da die bestellscheine für den 2er ja immer sepparat kamen...
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 17:08   #8 (permalink)

Nun, das AASFM ist auch nur ein wirtschaftlich denken- und handelndes Unternhemen. Durch die ABOs wollen sie eben die Kunden an sich binden und perfekt kalkulierbare Verkaufszahlen haben auf die sie sich schon im Vorraus einstellen können, was ja auch den Versand und die Abarbeitung der Aufträge erleichtert. Und auch das mit der Verlosung, damit wollen sie nur den Verkauf von Silbermünzen und ihren Abo´s fördern.

Ich denke ich werde auch nur die 2 € Gedenkmünze kaufen. Ausverkauft wird die ohnehin nicht sein.
Alt 01-03-2010, 18:14   #9 (permalink)

Faxnummer

Stimmt denn die im Schreiben angegebene Faxnummer +378 885179? Oder muss nach der Vorwahl für SM noch diese Nummer dazwischen: 0549?
rollenbeutel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 18:29   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hinweis von mir:
Kann es sein, dass die KMS generell nicht mehr so beliebt sind?
Nur als Anmerkung: ich habe mir bislang immer KMS und den 2er SM bestellt. Ansonsten bin ich nicht immer auf dem Laufenden, was Preisentwicklungen angeht.
Ein Blick bei eBay offenbart, dass man froh sein muss, wenn man für den 2009 KMS noch den bei der AASFN bezahlten Preis + Porto bekommt.
rollenbeutel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 19:12   #11 (permalink)

Nachdem man in SM letztes Jahr wohl nicht mehr alles so einfach an den Mann bzw. die Frau gebracht hat, soll dieses Jahr eine Verlosung unter den Abonnenten für Anreiz sorgen. Damit wird jedoch niemand hinter dem Ofen hervor zu locken sein.

Deshalb würde mich nicht wundern, wenn die Auflagen der KMS in BU und PP niedriger als in den Vorjahren ausfallen. Ist dies nicht der Fall, werden es Ladenhüter.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 19:20   #12 (permalink)

Wenn ich mich recht erinnere gab es die Verlosung schon letztes Jahr.
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 19:29   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Stimmt denn die im Schreiben angegebene Faxnummer +378 885179? Oder muss nach der Vorwahl für SM noch diese Nummer dazwischen: 0549?
Du musst die 00 vorwählen. Also 00378 88...
Beitrag anzeigen
Wer nicht am "Dauerauftrag" teilnimmt, erhält - für eine einzige Ausgabe - einen Informationshinweis und kann entsprechend der mitgeteilten Bedingungen seine Anfrage einreichen.
Da verstehe ich auch nur Bahnhof. Heißt das, dass wenn man kein Abo abschließt dann bekommt man irgendwann ein neues Bestellformular und wenn man Glück hat mit der Möglichkeit eine 2 Euro Gedenkmünze zu bestellen?
Wenn man das Abo bestellt, bekommt man dann später keine Möglichkeit die 2 Euro Gedenkmünze nochmal einzeln zu bestellen?

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 20:12   #14 (permalink)

Moin moin,
schick einfach eine mail mit der Bitte um Lieferung einer 2 Euro Gedenkmünze sowie Deine Kreditkarten Daten nach San Marino und Du wirst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Münze erhalten.
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 20:49   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du musst die 00 vorwählen. Also 00378 88...

Da verstehe ich auch nur Bahnhof. Heißt das, dass wenn man kein Abo abschließt dann bekommt man irgendwann ein neues Bestellformular und wenn man Glück hat mit der Möglichkeit eine 2 Euro Gedenkmünze zu bestellen?
Wenn man das Abo bestellt, bekommt man dann später keine Möglichkeit die 2 Euro Gedenkmünze nochmal einzeln zu bestellen?

Gruß Bofried

Also ich verstehe das eigentlich so, dass man wenn man jetzt im Abo bestellt auf jeden fall beliefert wird und wenn nicht, dann bekommt man eben einzelne Bestellscheine (auch für den 2er), so wie man sie das ganze Jahr für Silber, Goldmünzen und Co. bekommt. Ob man dann jedoch die 2 € Gedenkmünze bekommt garantieren sie nicht. Es ist allerdings mehr als wahrscheinlich, dass man ihn auch ohne Abo bekommt.

Leider macht mir dieser Trend arge Sorgen. Ich kann mir vorstellen, dass der KMS bald zum Ladenhüter wird, da er für wahre Sammler zu teuer wird und keine Seltenheit ist und für Anleger kein Potenzial hat.
Die 2 € Münze dagegen wird mehr und mehr Einzeln bestellt.

Mögliche Konsequenz: Vielleicht bald ein neues Verkaufsprogramm, sodass man den zweier nur in Kombination mit dem KMS oder als guter Kunde bekommt. Oder die Anzahl der KMS wird gesenkt, die der Zweier erhöht.
Das zumindest kann ich mir vorstellen.

Wenn aber alles so bleibt wie es ist, so bin ich hoch zu frieden, auch wenn dann eben nicht alle Münzen die absolute Seltenheit sondern mehr zum Standart werden. Als Motivsammler kann man sich darüber jedoch freuen, da keine Lücken entstehen.
Alt 01-03-2010, 22:25   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auf dem letztjährigen Bestellschein stand: 00 378 0549 885179
Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere gab es d
ie Verlosung schon letztes Jahr.
Stimmt - stand schon letztes Jahr auf dem Bestellschein.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2010, 10:52   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auf dem letztjährigen Bestellschein stand: 00 378 0549 882365
Das ist die Rufnummer. Versuche gerade mein Fax abzusetzen unter der Nummer 00 378 0549 885179. Ist aber immer besetzt.

Gruß Bofried
Alt 02-03-2010, 12:07   #18 (permalink)

ja wer geht denn dann bei 00378 885179 ran?

Mein Fax ging dort hin, hat aber auch erst mal gedauert.
T.o.m. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2010, 13:24   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gruß Bofried

Ich denke, das die Rückseite nur eine schlechte Übersetzung ist und alles so läuft, wie im vorigen Jahr.
Alt 02-03-2010, 13:37   #20 (permalink)

San Marino erhöht die Preise
Tja, die müssen wohl den Praktikanten bezahlen, der auf allen Bestellformularen den Preis für die 5 EUR Silbermünze handschriftlich von EUR 25,00 auf EUR 27,00 abgeändert hat.
meikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2010, 07:36   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Beitrag anzeigen
Das würde mich auch interessieren. Mein Fax habe ich nach unzähligen Versuchen heute auch erfolgreich an diese Nummer geschickt.
Bei dieser Nummer geht ja auch das Fax ran. Die Nummer die Wastl angegeben hat ist eine Telefonnummer die kein Fax empfangen will.

Mein Fax wurde gestern auch erfolgreich übertragen.

Gruß Bofried
Alt 03-03-2010, 12:11   #22 (permalink)

Habs heut schon mindestens 10 mal versucht, immer wieder mit dem gleichen Ergebnis:
"Teilnehmer antwortet nicht"
Ekkedron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2010, 12:17   #23 (permalink)

Auf der Seite der AASFN wird diese Faxnummer angegeben.

Fax: 00378 549 885179
coinhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2010, 13:40   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auf der Seite der AASFN wird diese Faxnummer angegeben.

Fax: 00378 549 885179
Die 00378 ist die Vorwahl aus Deutschland. Von Italien aus muss man die
0549 vorwählen. Hab mal spaßenshalber die Faxnummer angerufen, da geht aber kein Faxgerät ran sondern man hört nur das "Rufzeichen"!!!
tut...tut...tut...tut......
Ist vielleicht das Faxgerät in San Marino defekt???
Ekkedron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2010, 13:57   #25 (permalink)

Meine Bestellung geht per Post raus....
Aschrah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht