Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-06-2010, 21:50   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
kann ich als normaler Sammler auch einen Entwurf einreichen?
wieder Strichmännchen ist doch langweilig!
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2010, 23:06   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Ding sieht ja häßlich aus. Um es unter die Sammler zu bringen, wird es jetzt von zwei Prägestätten hergestellt.

GMnzePorzellan Gedenkmnze „300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland"

Ist das eine Falschmeldung?
In der Papierausgabe des Bundesgesetzblattes ist auch die Rede von "G" und "F". Die veröffentlichte Kopie der Bekanntmachung durch buzer.de (siehe obiger Link) entspricht daher dem Original.

Viele Grüße
holzten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2010, 23:21   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
In der Papierausgabe des Bundesgesetzblattes ist auch die Rede von "G" und "F". Die veröffentlichte Kopie der Bekanntmachung durch buzer.de (siehe obiger Link) entspricht daher dem Original.

Viele Grüße
Stuttgart...
Vielleicht war der Teller ursprünglich ja ganz, nur ist der Gipsentwurf in der Prägestätte mal kurz runtergefallen, als der Stempel geschnitten wurde.
Es gibt schlimmere Münzen (aber nicht viele). Als Beispiele seien genannt: Portugal 8 Euro Heinrich der Seefahrer (da ist ja gar nix drauf), sowie neuere 10 Rupien Inder (absolut abstrakt).
Ich frage mich, was sich die Entscheider bei so einem Motiv in die Pfeife getan haben. Das Thema heißt: "Porzellanherstellung in Deutschland", nicht "Porzellanrecycling", "Porzellanzerstörung", oder "Beim nächsten Versuch klappts bestimmt mit der Qualität"
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2010, 09:47   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen

Viele Grüße
Beide Prägestätten gehören zu den staatlichen Prägestätten Baden-Würtemberg. Das heißt noch lange nicht das sie auch von beiden geprägt wird.
ohdschey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2010, 12:15   #30 (permalink)

Ich finde das Design auch äußerst fragwürdig. Wenn das Motto schon "ZAUBER DER ZERBRECHLICHKEIT" lautet hätte man irgendein schönes, filigranes Porzellan-Meisterstück abbilden können. Ich kann an einem zerbrochenen Teller nichts zauberhaftes erkennen. In Österreich hätts sowas nicht gegeben
skgt_7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2010, 12:36   #31 (permalink)

Sowas z.B., dann wärs die erste dt. Farbprägung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 00000.JPG (797,1 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 000000.JPG (720,0 KB, 27x aufgerufen)
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2010, 12:48   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
In Österreich hätts sowas nicht gegeben
Paaahhhh... dafür zahlt ihr auch für ne 18g Silberr-PP-Münze satte 37,95€ und wir? Hä? :-)))) Aber ernsthaft, ich hab nun krampfhaft versucht, eine ähnlich häßliche "moderne" Münze von euch Ösis zu finden und ich muss tatsächlich zugeben, es gibt sie nicht :-)
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2010, 13:25   #33 (permalink)

Beitrag anzeigen
Beide Prägestätten gehören zu den staatlichen Prägestätten Baden-Würtemberg. Das heißt noch lange nicht das sie auch von beiden geprägt wird.
In der Bekanntmachung steht aber folgender Satz:

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", die Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2010 sowie die Prägezeichen "G" und "F" der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg.

Also ist es nicht so recht klar, was nun richtig ist.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2010, 17:56   #34 (permalink)

Wenn ich das so lese, statt halt "G+F" auf jeder Münze..SINN ????
Aschrah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2010, 22:40   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
In der Bekanntmachung steht aber folgender Satz:

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND", die Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2010 sowie die Prägezeichen "G" und "F" der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg.

Also ist es nicht so recht klar, was nun richtig ist.
Zitat von der VfS:

die zwölf Europa-Sterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl 2010 und das Münzzeichen "G" (Staatliche Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Karlsruhe).
Alt 07-06-2010, 00:45   #36 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zitat von der VfS:

die zwölf Europa-Sterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl 2010 und das Münzzeichen "G" (Staatliche Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Karlsruhe).
Tja, jetzt ist die Frage, wem glaubt man mehr: der Verkaufsstelle für Sammlermünzen, die (wie der Name schon verrät) die Münzen nur verkauft, oder dem Bundesminister für Finanzen, welcher für die Verausgabung verantwortlich ist?

Auch wenn die Bekanntmachung des Finanzministers sicher höher zu werten ist, so denke ich doch, dass sich dort einfach der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Zum einen war es schon die ganze Zeit geplant, dass die Münze mit "G" geprägt wird. Und zum anderen wäre das ein absolutes Novum, dass die Silberzehner von zwei Prägestätten geprägt werden.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 09:15   #37 (permalink)

Oder die schicken mir und so ca. 100 Anderen Münzen mit G und F.

Einzelstücke müssen gar nicht sein...soll schön durch die Medien gehen, dass die wieder "Mist" gemacht haben
Aschrah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 11:18   #38 (permalink)

Dann wollen wir den Thread mal beenden :-) In einem Nachbarforum wurde durch einen Admin das BMF angeschrieben. Ich zitiere mal die Antwort: "BMF hat geschrieben: Sehr geehrter Admin..., vielen Dank für Ihre n.g. E-Mail hinsichtlich der Prägung der 10- Euro- Gedenkmünze "300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland". Diese Münze wird ausschließlich in Stuttgart geprägt. Die Korrektur des technischen Fehlers folgt.
Alt 07-06-2010, 11:26   #39 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann wollen wir den Thread mal beenden :-) In einem Nachbarforum wurde durch einen Admin das BMF angeschrieben. Ich zitiere mal die Antwort: "BMF hat geschrieben: Sehr geehrter Admin..., vielen Dank für Ihre n.g. E-Mail hinsichtlich der Prägung der 10- Euro- Gedenkmünze "300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland". Diese Münze wird ausschließlich in Stuttgart geprägt. Die Korrektur des technischen Fehlers folgt.
dann liegt die vfs wohl auch falsch :

Beitrag anzeigen
Zitat von der VfS:

Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 11:45   #40 (permalink)

Jo. das ist wohl so. Der von mir zitierte Admin hat auch Post von der Staatlichen Münze BW: "Staatlichen Münzen Baden-Württemberg hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Admin,...Die Information des BGBL über die Verteilung der Prägungen ist nicht korrekt. Die 10-Euro-Münze „300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland“ erfolgt ausschließlich in der Prägestätte Stuttgart (Münzzeichen F). Demnach gibt es keine Verteilung der Auflage...Mit freundlichen Grüßen...
Alt 07-06-2010, 15:39   #41 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jo. das ist wohl so. Der von mir zitierte Admin hat auch Post von der Staatlichen Münze BW: "Staatlichen Münzen Baden-Württemberg hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Admin,...Die Information des BGBL über die Verteilung der Prägungen ist nicht korrekt. Die 10-Euro-Münze „300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland“ erfolgt ausschließlich in der Prägestätte Stuttgart (Münzzeichen F). Demnach gibt es keine Verteilung der Auflage...Mit freundlichen Grüßen...
Was soll man da noch zu sagen ?
Alt 07-06-2010, 16:19   #42 (permalink)

macht euch doch nicht verrückt wegen der Münzzeichen. Es gibt meines Wissens nach keine 10 DM oder 10 € Münze die in nur 2 Prägestätten geprägt wurden. Entweder werden in ADFGJ wie zb. die Leichtathletik oder in einer einzelnen davon. Das ganze wird wohl nur ein fehler bei den leuten in der Info Abteilung der Verkaufsstelle sein.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 16:41   #43 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zitat von der VfS:

@ohdschey
Hi,

wie steht das denn bei der VfS? Ich kann das nirgendwo entdecken.
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 19:54   #44 (permalink)

Beitrag anzeigen
macht euch doch nicht verrückt wegen der Münzzeichen. Es gibt meines Wissens nach keine 10 DM oder 10 € Münze die in nur 2 Prägestätten geprägt wurden. Entweder werden in ADFGJ wie zb. die Leichtathletik oder in einer einzelnen davon. Das ganze wird wohl nur ein fehler bei den leuten in der Info Abteilung der Verkaufsstelle sein.
Ja, so ist es; siehe dazu auch meinen Beitrag #2.
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 20:19   #45 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ohdschey
Hi,

wie steht das denn bei der VfS? Ich kann das nirgendwo entdecken.
ICH HAB BEI DER ZUSE GELESEN !!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry
Alt 07-06-2010, 20:43   #46 (permalink)

Oh gott ist die hässlich!

Die bisher unattraktivsten 10 Euro-Stücke, meiner Ansicht nach: Dokumenta Kassel, 50 Jahre Fernsehen und jetzt DIE.

Das Schlimme an denen ist übrigens nicht dass sie hässlich sind, sondern einfach nur so unglaublich nichtssagend und einfallslos.

Es gibt aber gott sei dank auch eine menge recht schöne deutsche Euros, ich sammle nicht komplett, aber wenn eine schön ist, dann leg ich sie mir auch zu.
Florin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 20:50   #47 (permalink)

Naja, mit den Münzsammlern kann man es ja machen. Wert die 10er bisher gesammelt hat, wird wohl kaum wegen einer Münze aussetzen oder gar aufhören.
Dafür kann man sich auf den Eisenbahn 10er oder den Elbtunnel 10er umso mehr freuen!
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2010, 23:18   #48 (permalink)

Spätestens jetzt gewinnt die Münze eine tiefere Bedeutung:

Manufaktur bestätigt Porzellanzerstörung

Betrachten wir die Münze nun anders?! - Wenn der Künstler mal da nix gewusst haben will...
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht