|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
31-05-2010, 12:54
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Das Ding sieht ja häßlich aus. Um es unter die Sammler zu bringen, wird es jetzt von zwei Prägestätten hergestellt.
|
Solange die Sammler sich das Ding in den Schrank legen, hat der Staat gewonnen.
Da spielt doch das Aussehen (fast) keine Rolle (siehe DM Sonderprägung "Fernsehen"  )
|
|
|
31-05-2010, 14:01
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Na ja, immerhin ist der reine Materialwert des Silbers auch schon 9,15€.
|
Wie kommst du auf diesen Wert? Die Münzen wiegen 18 g. Bei 925er Silber sind das 16,65 g Silberanteil. Und bei einem Unzenpreis von ca. 15 EUR sind das dann 8,03 EUR.
|
|
|
31-05-2010, 15:44
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Wie kommst du auf diesen Wert? Die Münzen wiegen 18 g. Bei 925er Silber sind das 16,65 g Silberanteil. Und bei einem Unzenpreis von ca. 15 EUR sind das dann 8,03 EUR.
|
Psst...
Leise, das darf niemand wissen, aber er kommt aus der Zukunft...
|
|
|
31-05-2010, 18:48
|
#9 (permalink)
|
|
|
(siehe DM Sonderprägung "Fernsehen" 
|
Du meinst wohl die EURO Sonderprägung
|
|
|
31-05-2010, 22:33
|
#10 (permalink)
|
|
|
Du meinst wohl die EURO Sonderprägung 
|
Richtig, so lange sammle ich noch keine Münzen - da hab ich die einfach verwechselt.
|
|
|
01-06-2010, 14:00
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
|
Also ich rechne:
18g * 0,925 * 0,55€ = 9,15€
(Verkaufspreis Silber: ca. 0,55€ laut Zeitung)
Aber wenn man Silberunzen als Anlage kaufen will kosten die auch schon so um die 18,00€ (Quelle: pro aurum - Edelmetalle. Münzen. Barren. | pro aurum Deutschland Homepage, siehe 1 Unze Silber Maple Leaf)
|
|
|
01-06-2010, 15:17
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Also ich rechne:
18g * 0,925 * 0,55€ = 9,15€
(Verkaufspreis Silber: ca. 0,55€ laut Zeitung)
|
Das hast du oben aber anders geschrieben. Hier noch mal dein Zitat:
|
Na ja, immerhin ist der reine Materialwert des Silbers auch schon 9,15€.
|
Du kannst ja den reinen Materialwert nicht mit dem Verkaufspreis vergleichen. Der reine Materialwert bei 15 EUR pro Silberunze wäre eben nur 8,03 EUR.
|
|
|
01-06-2010, 18:03
|
#14 (permalink)
|
|
|
Also ich muss mal eine Lanze für die Münze brechen, denn ich persönlich finde das Motiv gelungen. Sicherlich, man kann über einen zerbrochenen Teller schmunzeln oder den Kopf schütteln, und möglicherweise ist das Thema sogar verfehlt, aber mal rein optisch betrachtet ist diese Münze (zumindest die Seite mit dem Teller) ausgesprochen ästhetisch. In Spiegelglanz wirkt das Ding bestimmt sehr schön.
Ist aber nur meine Meinung... 
Zwar habe ich mir abgewöhnt, mir deutsche Silberlinge zuzulegen, doch hier werde ich womöglich eine Ausnahme machen!
|
|
|
01-06-2010, 18:46
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Sicherlich hätte es auch noch schlimmer kommen können.
|
Mal ne Frage, was kann denn da überhaupt noch schlimmer sein?
|
|
|
01-06-2010, 19:29
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
...Sicherlich hätte es auch noch schlimmer kommen können...
|
Davon gehe ich bei bundesdeutschen Gedenkmünzen (leider) immer aus. Diese Münze bildet da mal eine Ausnahme, aber offensichtlich stehe ich mit meinem Geschmack alleine hier...
|
|
|
01-06-2010, 20:25
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Du kannst ja den reinen Materialwert nicht mit dem Verkaufspreis vergleichen. Der reine Materialwert bei 15 EUR pro Silberunze wäre eben nur 8,03 EUR.
|
Das wäre dann der Ankaufspreis von Silber oder?
Aber angenommen, dass du die Münze an irgendeinen anderen Sammler (das Nominal von 10€ mal außer Acht gelassen) verkaufen würdest, der nur nach dem Silberpreis geht ("Silbersammler"  ) dann würde dir der auch sicher den Verkaufspreis von Silber zahlen.
Wenn die jemand einschmelzen lassen möchte ist er selber schuld wenn er "nur" 8,03 Euro bekommt.
Und bei mir ist der Materialwert das, was ich nur fürs Silber bekomme, wenn ichs an jemand anderen verkaufe. Ist zwar nicht korrekt aber (fast) das gleiche. Kommt zumindest aufs gleiche raus. 
gruß, mral24
|
|
|
01-06-2010, 21:42
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Mal ne Frage, was kann denn da überhaupt noch schlimmer sein?
|
Na hatten wie schon schlimmer, ich sage nur "Fernsehen" 
Aber als armer Sammler nimmt natürlich alle Ausgaben mit, merke :"Alles ist zu etwas nütze und wenn es als abschreckendes Beispiel dient"
|
|
|
01-06-2010, 22:08
|
#21 (permalink)
|
|
|
Na hatten wie schon schlimmer, ich sage nur "Fernsehen" 
Aber als armer Sammler nimmt natürlich alle Ausgaben mit, merke :"Alles ist zu etwas nütze und wenn es als abschreckendes Beispiel dient" 
|
Also ich würde die Münze zusammen mit dem Strichmännchen neben Platz 1 mit "Fernsehen" auf den zweiten Platz der bisher schlechtesten Motive bringen.
|
|
|
02-06-2010, 07:40
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Also ich würde die Münze zusammen mit dem Strichmännchen neben Platz 1 mit "Fernsehen" auf den zweiten Platz der bisher schlechtesten Motive bringen.
|
da stimme ich dir zu, wobei das strichmännchen allerdings keine deutsche erfindung war!
|
|
|
02-06-2010, 15:16
|
#23 (permalink)
|
|
|
Wie ist das eigentlich mit den Künstlern die die Entwürfe einreichen, müssen das irgendwelche sein die eine Kunstakademie oder ähnliches besucht haben, oder kann ich als normaler Sammler auch einen Entwurf einreichen (von der Künstlerrischen Begabung mal abgesehen  wobei die braucht man bei der Porzellan á la zerbrochener Tellér auch wieder nicht)?
Ich hab gehört man muss ein Gipsmodel in bestimmter Größe anfertigen, oder geht es auch mit einfachen Zeichnerischen / computer entwurf. Wenn man dann gewählt wird kann mans ja auch gern in Gips umsetzen.
Und jetzt ganz im ernst. Ich fänd es wäre mal eine richtig geile Aktion wenn ein paar Leute hier aus dem Forum die sich darin etwas auskennen und auch so gerne was künstlerisches machen mal einen solchen Entwurf , einen wirklich spitzenmäßigen anfertigen und einreichen.
 das wäre dann mal eine wirklich von Sammlern erstellte Münze.
|
|
|
02-06-2010, 20:49
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Wie ist das eigentlich mit den Künstlern die die Entwürfe einreichen, müssen das irgendwelche sein die eine Kunstakademie oder ähnliches besucht haben, oder kann ich als normaler Sammler auch einen Entwurf einreichen
|
Ich meine mich erinnern zu können, mal in der prägefrisch gelesen zu haben, dass die Künstler dazu eingeladen werden, dort mitzumachen. Ist aber nur noch so halb in meinem Gedächtnis - verbessert mich, wenn ich mich irre.
Gruß
Sascha
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.
|
|