Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-05-2010, 10:25   #1 (permalink)

10 Euro Porzellan

Das Ding sieht ja häßlich aus. Um es unter die Sammler zu bringen, wird es jetzt von zwei Prägestätten hergestellt.

GMnzePorzellan Gedenkmnze „300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland"

Ist das eine Falschmeldung?

Viele Grüsse
lemmi
lemmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2010, 13:42   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Ding sieht ja häßlich aus. Um es unter die Sammler zu bringen, wird es jetzt von zwei Prägestätten hergestellt.

GMnzePorzellan Gedenkmnze „300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland"

Ist das eine Falschmeldung?

Viele Grüsse
lemmi
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Münze von 2 Prägestätten hergestellt wird; das würde die gesamte bisherige Systematik auf den Kopf stellen. Laut Veröffentlichung der Bundesbank vom 27.05. wird sie nur von Stuttgart geprägt (wie vorgesehen).
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2010, 12:12   #3 (permalink)

In der aktuellen Prägefrisch Zeitschrift steht auch nur Prägestätte F.
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2010, 12:45   #4 (permalink)

Hätte man dieses Stück nicht wenigstens aus Porzellan herstellen können, mit Goldrand, so wie weiland in der Inflation ?
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2010, 12:54   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Solange die Sammler sich das Ding in den Schrank legen, hat der Staat gewonnen.
Da spielt doch das Aussehen (fast) keine Rolle (siehe DM Sonderprägung "Fernsehen" )
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2010, 13:51   #6 (permalink)

Na ja, immerhin ist der reine Materialwert des Silbers auch schon 9,15€.
Wenn der Silberpreis so weiter steigt, dann ist es auch egal, wie die aussieht
Aber auch für die, die mehr aufs Motiv schauen gibts ja zum Glück auch sehr gelungene Münzen wie z.B. Deutsches Museum, die die schönste von allen 10€ ist wie ich finde
mral24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2010, 14:01   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf diesen Wert? Die Münzen wiegen 18 g. Bei 925er Silber sind das 16,65 g Silberanteil. Und bei einem Unzenpreis von ca. 15 EUR sind das dann 8,03 EUR.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2010, 15:44   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf diesen Wert? Die Münzen wiegen 18 g. Bei 925er Silber sind das 16,65 g Silberanteil. Und bei einem Unzenpreis von ca. 15 EUR sind das dann 8,03 EUR.
Psst...
Leise, das darf niemand wissen, aber er kommt aus der Zukunft...
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2010, 18:48   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
(siehe DM Sonderprägung "Fernsehen"
Du meinst wohl die EURO Sonderprägung
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2010, 22:33   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du meinst wohl die EURO Sonderprägung
Richtig, so lange sammle ich noch keine Münzen - da hab ich die einfach verwechselt.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2010, 14:00   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ich rechne:

18g * 0,925 * 0,55€ = 9,15€
(Verkaufspreis Silber: ca. 0,55€ laut Zeitung)

Aber wenn man Silberunzen als Anlage kaufen will kosten die auch schon so um die 18,00€ (Quelle: pro aurum - Edelmetalle. Münzen. Barren. | pro aurum Deutschland Homepage, siehe 1 Unze Silber Maple Leaf)
Alt 01-06-2010, 15:17   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ich rechne:

18g * 0,925 * 0,55€ = 9,15€
(Verkaufspreis Silber: ca. 0,55€ laut Zeitung)
Das hast du oben aber anders geschrieben. Hier noch mal dein Zitat:

Beitrag anzeigen
Du kannst ja den reinen Materialwert nicht mit dem Verkaufspreis vergleichen. Der reine Materialwert bei 15 EUR pro Silberunze wäre eben nur 8,03 EUR.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2010, 17:56   #13 (permalink)

Hallo,

ich muss nochmal auf die Gestaltung der Münze einige Worte verlieren. 300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland war das Thema. Jeder wird wissen, das erste Porzellan in Deutschland wurde in der Manufaktur Meissen hergestellt. In der Gestaltung der Münze durfte ja auf keine Marke Bezug genomen werden, doch mit einem zerbrochenen Teller, kann man dieses Jubiläum gar nicht würdigen. Auch die Leute in der Manufaktur Meissen schütteln nur mit dem Kopf, wenn sie die Münze sehen. Es ist überhaupt kein Bezug auf das Porzellan aus Meissen zu erkennen, um das es ja schließlich geht. Nicht einmal das Design des dargestellten Geschirr stammt aus dem Hause Meissen. Man stelle sich das Leipziger Rathaus auf der Holstentormünze vor.

In der Münzen & Sammeln war auch ein Beitrag zum Thema im Heft 2/2010, auf Seite 18.
In der neuen Ausgabe von Münzen & Sammeln 6/2010 ist auch ein interessanter Beitrag über die Notgeldmünzen aus Meissner Porzellan. Sogar die originalen alten Stempel werden dort gezeigt.

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2010, 18:03   #14 (permalink)

Also ich muss mal eine Lanze für die Münze brechen, denn ich persönlich finde das Motiv gelungen. Sicherlich, man kann über einen zerbrochenen Teller schmunzeln oder den Kopf schütteln, und möglicherweise ist das Thema sogar verfehlt, aber mal rein optisch betrachtet ist diese Münze (zumindest die Seite mit dem Teller) ausgesprochen ästhetisch. In Spiegelglanz wirkt das Ding bestimmt sehr schön.
Ist aber nur meine Meinung...
Zwar habe ich mir abgewöhnt, mir deutsche Silberlinge zuzulegen, doch hier werde ich womöglich eine Ausnahme machen!
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2010, 18:29   #15 (permalink)

Klar, wenn es Dir gefällt, warum nicht. Ich werde sie mir auch kaufen, weil ich ein Abo habe.

Wir diskutieren ja nur, denn die Entscheidung zur Gestaltung ist ja gefallen. Sicherlich hätte es auch noch schlimmer kommen können.

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2010, 18:46   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sicherlich hätte es auch noch schlimmer kommen können.
Mal ne Frage, was kann denn da überhaupt noch schlimmer sein?
Alt 01-06-2010, 19:01   #17 (permalink)

wen es interessiert, falls ihr zufällig einmal in leipzig seit. hier findet bis oktober eine ausstellung zum thema "Porzellan" statt, unter dem titel:

»Von Leipzig in die Welt«

Das Meissener Porzellan wird 300 Jahre alt. Zu diesem Anlass eröffnet das Stadtgeschichtliche Museum unter anderem zusammen mit der Leipziger Messe die Ausstellung »Von Leipzig in die Welt - Europas erstes Porzellan«. Nach seiner Erfindung in Dresden und der Produktion in Meißen wurde das Porzellan weltweit vor allem durch die Leipziger Messe verbreitet.

weitere infos gibt es hier:

»Von Leipzig in die Welt« und »Als wär`s ein Stück von mir« starten in Leipzig - »Von Leipzig in die Welt« und »Als wär`s ein Stück von mir« starten in Leipzig :: info tv leipzig - der regional-sender für leipzig

kann leipzig als stadt eigentlich nur jedem empfehlen. hier hat sich in den letzten jahren viel getan. man kann auch das motiv der 2009er münze "600 Jahre Uni Leipzig" bewundern!
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2010, 19:29   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Sicherlich hätte es auch noch schlimmer kommen können...
Davon gehe ich bei bundesdeutschen Gedenkmünzen (leider) immer aus. Diese Münze bildet da mal eine Ausnahme, aber offensichtlich stehe ich mit meinem Geschmack alleine hier...
Alt 01-06-2010, 20:25   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du kannst ja den reinen Materialwert nicht mit dem Verkaufspreis vergleichen. Der reine Materialwert bei 15 EUR pro Silberunze wäre eben nur 8,03 EUR.
Das wäre dann der Ankaufspreis von Silber oder?
Aber angenommen, dass du die Münze an irgendeinen anderen Sammler (das Nominal von 10€ mal außer Acht gelassen) verkaufen würdest, der nur nach dem Silberpreis geht ("Silbersammler" ) dann würde dir der auch sicher den Verkaufspreis von Silber zahlen.
Wenn die jemand einschmelzen lassen möchte ist er selber schuld wenn er "nur" 8,03 Euro bekommt.
Und bei mir ist der Materialwert das, was ich nur fürs Silber bekomme, wenn ichs an jemand anderen verkaufe. Ist zwar nicht korrekt aber (fast) das gleiche. Kommt zumindest aufs gleiche raus.
gruß, mral24
Alt 01-06-2010, 21:42   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mal ne Frage, was kann denn da überhaupt noch schlimmer sein?
Na hatten wie schon schlimmer, ich sage nur "Fernsehen"
Aber als armer Sammler nimmt natürlich alle Ausgaben mit, merke :"Alles ist zu etwas nütze und wenn es als abschreckendes Beispiel dient"
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2010, 22:08   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na hatten wie schon schlimmer, ich sage nur "Fernsehen"
Aber als armer Sammler nimmt natürlich alle Ausgaben mit, merke :"Alles ist zu etwas nütze und wenn es als abschreckendes Beispiel dient"
Also ich würde die Münze zusammen mit dem Strichmännchen neben Platz 1 mit "Fernsehen" auf den zweiten Platz der bisher schlechtesten Motive bringen.
Alt 02-06-2010, 07:40   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ich würde die Münze zusammen mit dem Strichmännchen neben Platz 1 mit "Fernsehen" auf den zweiten Platz der bisher schlechtesten Motive bringen.
da stimme ich dir zu, wobei das strichmännchen allerdings keine deutsche erfindung war!
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2010, 15:16   #23 (permalink)

Wie ist das eigentlich mit den Künstlern die die Entwürfe einreichen, müssen das irgendwelche sein die eine Kunstakademie oder ähnliches besucht haben, oder kann ich als normaler Sammler auch einen Entwurf einreichen (von der Künstlerrischen Begabung mal abgesehen wobei die braucht man bei der Porzellan á la zerbrochener Tellér auch wieder nicht)?

Ich hab gehört man muss ein Gipsmodel in bestimmter Größe anfertigen, oder geht es auch mit einfachen Zeichnerischen / computer entwurf. Wenn man dann gewählt wird kann mans ja auch gern in Gips umsetzen.

Und jetzt ganz im ernst. Ich fänd es wäre mal eine richtig geile Aktion wenn ein paar Leute hier aus dem Forum die sich darin etwas auskennen und auch so gerne was künstlerisches machen mal einen solchen Entwurf , einen wirklich spitzenmäßigen anfertigen und einreichen.
das wäre dann mal eine wirklich von Sammlern erstellte Münze.
Alt 02-06-2010, 20:06   #24 (permalink)

@Eurofighter2009: Das ist keine schlechte Idee! Fang mal an!

Nur: wieviel Entwürfe werden denn so im Schnitt eingereicht. Man kriegt ja immer nur die vier ersten (meist ziemlich faden) Gewinner-Entwürfe präsentiert, möglicherweise sind da ja noch viele sehr schöne und mutige Entwürfe dabei, die dann (für die Öffentlichkeit) ungesehen im Müll landen...
Alt 02-06-2010, 20:49   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich mit den Künstlern die die Entwürfe einreichen, müssen das irgendwelche sein die eine Kunstakademie oder ähnliches besucht haben, oder kann ich als normaler Sammler auch einen Entwurf einreichen
Ich meine mich erinnern zu können, mal in der prägefrisch gelesen zu haben, dass die Künstler dazu eingeladen werden, dort mitzumachen. Ist aber nur noch so halb in meinem Gedächtnis - verbessert mich, wenn ich mich irre.

Gruß
Sascha
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht