|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
19-06-2010, 10:19
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wo 2 € Sondermünzen in Paris ergattern?
Ich fahre bald ein paar Tage nach Paris.
Kann mir jemand sagen wo ich dort an ein paar Rollen Sondermünzen von Frankreich komme?
Gibt es dort eine Nationalbank, bei der man die Rollen am Schalter bekommt?
|
|
|
19-06-2010, 11:23
|
#3 (permalink)
|
|
|
Die selbe Frage, habe ich in einem anderen Forum mit Franzosen bereits auch gestellt.
Ich fahre auch bald nach Frankreich, aber mir wurde gesagt, dass es sehr schwierig ist,
wenn man Glück hat, haben normale Banken mal so ne Rolle, aber dann auch nur zufällig bekommen
und bei der Nationalbank gibt es die auch nicht so wie bei uns am Ausgabetag sondern wenn
dann auch mehr aus Zufall.
Ich werds trotzdem probieren, ob in der Zweigstelle Dijon was zu holen ist, aber ich werde einen meiner
Verwandten mitnehmen, da ich nicht weiß ob man da mit Deutsch oder Englisch weiter kommt.
|
|
|
19-06-2010, 16:54
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Da frag ich mich wo die Millionen Auflage verbleibt.
|
bei den sammelbestellern hier im forum (demnächst!)!
|
|
|
22-06-2010, 09:57
|
#11 (permalink)
|
|
|
Für mich gabs letztens keine 
|
Und was haben die gesagt ? Gib's gar nicht mehr in der Boutique, oder warst Du vielleicht einfach zu früh ?
|
|
|
22-06-2010, 10:26
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Die letzte 2€ Gedenkmünze 2008 habe ich problemlos in der Boutique der MdP in der Rue Guénégaud bekommen. Das könnte dieses Jahr auch wieder klappen. Pro Rolle einen 50er Schein mitbringen.
|
Danke für den Tip.
Dann werde ich mal dort vorbei schauen.
|
|
|
22-06-2010, 15:42
|
#13 (permalink)
|
|
|
mal ganz ehrlich, ich frage mich bei diesen Beiträgen ernsthaft, wo die
20 mio. Stück bleiben, wenn sie nicht in den Banken zu haben sind?
Wir haben 82 mio. Einwohner in Deutschland.
In Frankreich sind es 65 mio. Einwohner.
Wir haben 30 mio. Münzen pro Jahr.
Und die haben 20 mio. Münzen.
Grob gesehen entspricht also deren Münzmenge ungefähr der unseren.
Bei uns jedoch bekommt man in fast allen Volksbanken und Sparkassen beinahe Problemlos eine ganze Rolle oder mehr. Wie kommts das es bei denen nicht so sein soll?????  Müsste es dort nicht auch in fast jeder Dorfbank solche Rollen geben?
|
|
|
22-06-2010, 15:45
|
#14 (permalink)
|
|
|
Ps: Fahre dieses Jahr mitte September im Bus nach Barcelona (Klassenfahrt), dabei komme ich durch Frankreich  ihr meint nicht zufällig, dass eine Autobahnraststätte solche Rollen hat 
Schon schade, das erste mal das ich in Frankreich bin und es bleibt nicht mal die Möglichkeit mir Rollen zu holen 
Naja, was solls, überfalle ich eben die Spanier und hol mir Rollen der 2 € Cordoba (wenns denn klappt)  .
|
|
|
22-06-2010, 20:16
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
mal ganz ehrlich, ich frage mich bei diesen Beiträgen ernsthaft, wo die
20 mio. Stück bleiben, wenn sie nicht in den Banken zu haben sind?
|
Ganz einfach: bei den Rollenbeschaffern aus unserem Forum
|
|
|
22-06-2010, 20:49
|
#19 (permalink)
|
|
|
Naja, was solls, überfalle ich eben die Spanier und hol mir Rollen der 2 € Cordoba (wenns denn klappt)  .
|
Aber auf jeden Fall ein Bild von der Münze mitnehmen! Habe ich auch mal (ohne Bild) probiert, da haben die nur mit den Schultern gezuckt. Kannten die nicht.  War allerdings 2 oder 3 Wochen nach Ausgabe.
Grüße, -c.u.-
|
|
|
22-06-2010, 21:37
|
#20 (permalink)
|
|
|
Aber auf jeden Fall ein Bild von der Münze mitnehmen! Habe ich auch mal (ohne Bild) probiert, da haben die nur mit den Schultern gezuckt. Kannten die nicht.  War allerdings 2 oder 3 Wochen nach Ausgabe.
Grüße, -c.u.-
|
 jepp, so hab ichs in Italien auch schon immer gemacht. Zudem hab ich mir auch eine Münzrolle des Landes ausgedruckt, weil ich ja auch immer nach Umlaufrollen gefragt hab. Die 2er gabs ja leider nicht in meinem Urlaubsort (nord Italien) aber die Leute wussten wenigstens was ich suche.
Was Spanien angeht, so kann ich ja zum Glück auch etwas Spanisch. Frage mich allerdings auch, wie es mit den älteren 2 € Jahrgängen aussieht.
|
|
|
24-06-2010, 21:22
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
besser wäre es wenn man nur max. eine rolle beschafft und der rest in den umlauf geht, ich merke wie rar ausländische sonderzweier sind
|
wenn wir das nicht machen, dann macht es jemand anders. und ich glaube sämtliche (€-)münzhändler haben bedeutend mehr rollen als wir. vielleicht richtest du deine beschwerde dann lieber dorthin!
|
|
|
28-06-2010, 15:05
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Die letzte 2€ Gedenkmünze 2008 habe ich problemlos in der Boutique der MdP in der Rue Guénégaud bekommen. Das könnte dieses Jahr auch wieder klappen. Pro Rolle einen 50er Schein mitbringen.
|
Ich habe leider keine 2 Euro Sondermünzen dort erhalten.
Weder lose noch Rollenware war dort zu bekommen.
Die verkäuferin sagte dass sie in der Regel nur Mûnzen in KMS oder Bu verkaufen.
|
|
|
17-07-2011, 20:17
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Ich kann nur den Beitrag von Bob91 bestätigen: Bei einer französischen Geschäftsbank überhaupt Rollen zu bekommen, ist für Nichtkunden schon fast unmöglich! Ich war vor einigen Jahren mal bei ein paar Banken in Metz und habe allgemein nach Rollen gefragt: Man hat mich wegen meines Ansinnens schon etwas schräg angesehen, eine Kassiererin hat sogar sofort ihren Filialleiter geholt; dieser erklärte mir dann sehr ausführlich, dass man Rollen ausschließlich für Geschäftsleute habe, die Kunden der Bank sind.
|
Habe am 11.07.2011 problemlos Rollen Fête de la Musique bei BNP Paribas in Metz bekommen. Man hat mich sogar nicht gefragt ob ich Kunde war.
|
|
|
17-07-2011, 20:22
|
#24 (permalink)
|
|
|
Habe am 11.07.2011 problemlos Rollen Fête de la Musique bei BNP Paribas in Metz bekommen. Man hat mich sogar nicht gefragt ob ich Kunde war. 
|
Da haste aber Glück gehabt  .
Du kommst aus Belgien, sprichst du also auch Französisch? Dann ist es sicher einfacher, dort Rollen zu bekommen.
Wie viele Rollen hast du bekommen?
|
|
|
17-07-2011, 20:48
|
#25 (permalink)
|
|
|
Da haste aber Glück gehabt  .
Du kommst aus Belgien, sprichst du also auch Französisch? Dann ist es sicher einfacher, dort Rollen zu bekommen.
Wie viele Rollen hast du bekommen?
|
Meine Muttersprache ist Niederländisch (Flämisch) aber ja, Franzözisch ist die 2. Sprache in Belgien und dann spricht man selbstverständlich auch "gut" Franzözisch. 
Ich habe 2 Rollen bekommen und ich denke, wenn ich mehrere Rollen bräuchte, es auch einfach möglich war sie zu bekommen !
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.
|
|