Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-10-2010, 16:27   #1 (permalink)

10€ Münzen sammeln? Bezugsquelle?

Ich hatte früher mal einige 10 DM Münzen gehabt. Habe diese dann jedoch normal verkauft.

Mittlerweile gab es ein 10€ Tauschangebot beim MDM. Die zugesendete 10€ Münze (Preis 10€) sieht eig. sehr gut aus. Ist in so einer schicken Plastikverpackung. Eig. würde ich gerne weitere 10€ Münzen sammeln, bin jedoch nicht so auf dem laufenden.

Daher meine Fragen:

1. Machen 10€ Münzen oberhalb des Nominalwertes noch sinn (hatte schon etwas rumgestöbert und teils die Meinung entdeckt, dass die Münzen durch den schwindenen Silberanteil letztendlich nur schick aussehende 10€ Noten sind, im Wert jedoch nicht steigen. Was meint ihr?

2. In welcher Qualität soll man sie kaufen. Ich kenne sowohl Spiegelglanz (15€ beim VfS) und Stempelglans (aktuelle 10€ beim mdm, ältere entsprechend teurer)?!

3. Wo kann man die Münzen zu guten Kursen kaufen. VfS bietet wie egsagt die Münzen in Spiegelglanz für 15€, MDM aktuelle in 10, ältere entsprechend teurer. Gibt es andere Bezugsquellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benjamin7382 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2010, 17:16   #2 (permalink)

Talking

Bank
mit viel glück
urmel007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2010, 17:41   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
letztendlich nur schick aussehende 10€ Noten sind, im Wert jedoch nicht steigen. Was meint ihr?
Ziel des Münzensammelns ist das Sammeln an sich. Evtl. nebenbei erzielte Wertsteigerungen sind nur ein hübscher Nebeneffekt.
Jemanden, der nur auf Gewinne achtet, nennt man Spekulant.

Daher solltest Du dir im klaren sein, bevor Du 10€ Münzen kaufst, zu welchem Zweck Du sie eigentlich erwerben willst.
Für Sammler sind die deutschen Silberzehner sicher ein interessantes Gebiet. Wenn Du allerdings auf einen steigenden Silberpreis spekulieren willst, gibt es sicher bessere Formen, das Geld anzulegen, z.B. in Silberunzen.

Das einzige, was man zu den zukünftigen Preisen der Silberzehner sagen kann, ist, dass sie immer mindestens den Nominalwert besitzen, also 10€.
Nur zum Gewinn machen, würde ich keine 10er kaufen (s.o.).

Zur Bezugsquelle:
Am besten (und vielleicht auch am einfachsten) ist es, die 10er direkt bei Deiner Bank zu kaufen. Allerdings bekommst Du dort nur die aktuellen, und auch die sind in der Regel relativ schnell vergriffen. Also möglichst am Ausgabetag (oder kurz darauf, da einige Filialen ihre Münzen erst etwas später bekommen). ab zur Bank.

Und welche Qualität Du willst, ist Deine Sache, je nachdem wie Dein Geschmack ist.
mral24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2010, 18:11   #4 (permalink)

Danke für eure Antworten. Was kosten die bei der Bank? Nennwert oder schlagen die was drauf. Welche Qualität wird dort verteilt? Auch Stempelglanz oder Spiegelglanz? Und wie ist das dort mit der Verpackung. Ich kann mich erinnern, dass die 10 DM Münzen früher in so einer Plastikhülle zum aufklappen waren, ist das immer noch so?

Und ich gehe mal davon aus, dass die Münzen schick im Schrank aussehen und durch Inflation Wert verlieren. Geld wird man mit dem Sammeln kommenden Münzen nicht mehr verdienen (außer die bestehen aus einem Rohstoff, der im Preis steigt).
Alt 29-10-2010, 18:28   #5 (permalink)

Hallo, bei der Bank ist normalerweise kein Aufschlag üblich. Das heißt du solltest die 10er für 10 Euro bekommen. Falls welche da sind.
grüße Matthias
Fusselbär ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2010, 18:31   #6 (permalink)

Ich bin auch so ein "Neustarter" der 10 >Euro Münzen, aber ich wohne in Österreich und tue mir etwas schwer zur bank zu gehen, also könntet ihr eventuell paar gute Bezugsquellen nennen?
Lion1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2010, 18:40   #7 (permalink)

Talking

Beitrag anzeigen
Ich bin auch so ein "Neustarter" der 10 >Euro Münzen, aber ich wohne in Österreich und tue mir etwas schwer zur bank zu gehen, also könntet ihr eventuell paar gute Bezugsquellen nennen?
mdm
wenn sie auch die tausc aktionj ins Ausland verschicken
Alt 29-10-2010, 18:44   #8 (permalink)

sind MDM und Bank gleichwertig?

Vorteil bei MDM ist die kostenlose frei haus Lieferung.
Alt 29-10-2010, 18:46   #9 (permalink)

Talking

ja
es gibt zu jeder münze eine kapsel+"Zertifikat"
und bei der ersten münze einen Sammelfolder
Alt 29-10-2010, 18:47   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
ja
es gibt zu jeder münze eine kapsel+"Zertifikat"
und bei der ersten münze einen Sammelfolder
Genau, gibt es die Kapsel + Zertifikat auch bei der Bank bzw. Sparkasse?

Bei dem 10€ Tausch hat man ja keinen großen Wertverlust (von Inflation abgesehen). Sieht zumindest besser aus, als 10€ Scheine
Alt 29-10-2010, 18:52   #11 (permalink)

Talking

nein
bei der bank gibt es nur die münze

ich kann ja mal ein Bild von einer MDM lieferung machen,wenn ihr es sehen wollt
Alt 29-10-2010, 18:53   #12 (permalink)

Du kannst froh sein das du bei der bank eine Tüte bekommst, war heute bei meiner bank welche holen und ich wäre so wie immer fast umgefalle.
Peter111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2010, 18:55   #13 (permalink)

die von MDM habe ich schon. (Wir sind ein Volk) Eisenbahn und Ski sind schon bestellt, aber noch nicht da.
Alt 31-10-2010, 09:53   #14 (permalink)

Vielleicht sollten wir mal eine Übersicht erstellen, welche Banken die 10er ausgeben und welche nicht, oder gibt´s das schon?

Hier habe ich schon 10er bekommen:
Sparkasse
VoBa-RaiBa
Dresdner Bank (vor 2 oder 3 Jahren) edit: ist jetzt Commerzbank

Hier gibt es keine:
Commerzbank
Postbank
Deutsche Bank

Grüße, -c.u.-
-C.U.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2010, 10:02   #15 (permalink)

Talking

Dresdner bank gibt es nicht mehr
Alt 31-10-2010, 10:14   #16 (permalink)

Aber vielleicht gibt es in den "alten" Dresdner Bank Filialen die 10er noch. Ich komme da nur nie hin, weil bei uns die Kasse nur von 10 bis 12 Uhr besetzt ist.
Und ich glaube gehört zu haben dass sich in Dresden eine Dresdner Bank weiterhin Dresdner Bank nennen darf um die Marke zu schützen.

Grüße -c.u.-
-C.U.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2010, 10:32   #17 (permalink)

Talking

bei uns sind das alles comerzbanken
und da waren wir auch
ergebnis
nix
Alt 31-10-2010, 10:33   #18 (permalink)
Mia

Beitrag anzeigen
Aber vielleicht gibt es in den "alten" Dresdner Bank Filialen die 10er noch.
Gibt es dort auch schon lange nicht mehr.
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2010, 11:04   #19 (permalink)

Ich werde morgen mal bei unserer Sparkasse anfragen, ob die noch welche haben.
Alt 31-10-2010, 11:52   #20 (permalink)

Eine weitere Bezugsquelle für aktuelle Münzen ist die Deutsche Post. Hier kann man im Abo bis zu drei 10-Euro-Münzen für je 10 Euro bestellen.

Die Münzen sind gekapselt, und dazu gibt es jeweils einen farbigen Flyer mit Beschreibungen der Münze und Informationen zum Anlass auf dickerem glänzenden Papier in ansprechender Aufmachung.

Hinzu kommen dann noch die Portokosten. In Deutschland 3,50 Euro für die Lieferung der 1-3 Münzen. Ob die Post auch ins Ausland verschickt ist mir nicht bekannt.

Zur Bestellung empfiehlt sich, dort anzurufen (+49 180 3 246868, kostenpflichtig 9ct/min aus dem deutschen Festnetz).

Die Post verkauft auch ältere 10-Euro-Münzen zu höheren Preisen. Die Aufmachung der Münzübersichten ähnelt sehr denen von MDM (nur in gelb).
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2010, 14:13   #21 (permalink)

Danke für deinen Hinweis.

Wo gibt es die bei der Post?
Ich sehe nur die jewiligen Alben, wo man die Münzen einsortieren kann. Und Kursmünzensätze
(http://philatelie.deutschepost.de/ph...mp&navCount=10)
Alt 31-10-2010, 14:22   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
und da waren wir auch
ergebnis
nix
Heißt ja auch Commerzbank und mit tauschen gibt es keine Gewinnerzielung (Kommerz)!
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2010, 14:28   #23 (permalink)

10 € Münzen gibts auch bei den Landesbanken.

z.B. Bremer Landesbank (manchmal haben die auch ältere Münzen noch im Verkauf)
cloudbase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2010, 16:37   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dresdner bank gibt es nicht mehr

fahr mal nach Dresden!!!
schmetterlinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2010, 17:43   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
und da waren wir auch
ergebnis
nix
Also ich hole oft Geld bei meiner "Dresdner" um die Ecke (in Dresden)...ABER..... Münzen gabs da noch nie...
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht