|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
05-11-2010, 16:16
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wie geht es weiter mit den Silbermünzen, die zum Nennwert ausgegeben werden?
Weiß eigentlich jemand, wie die anderen Euroländer mit ihren Silbermünzen umgehen werden, die zum Nominal ausgegeben wurden?
Ich denke da z.B. an
Spanien 12 € - Silberwert aktuell: 10,20 €
Österreich 10 € - Silberwert aktuell: 9.90 €
Österreich 5 € - Silberwert aktuell: 4,90 €
Frankreich 10 € - Silberwert aktuell: 6,60 €
|
|
|
05-11-2010, 19:20
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Also Österreich wird bei dem Silbergehalt bleiben (zumindest für die Ausgaben 2011), so wurde es mir gesagt, als ich vor kurzem bei unserer Bank nachgefragt habe.
|
Wenn die Münzen dann immer noch zum Nennwert ausgegeben werden, werden die Österreichischen Silberlinge sicher heiß begehrt sein. Die Schnäppchenjäger werden es sich wohl nicht entgehen lassen, Silbermünzen unterhalb ihres Silberwertes zu kaufen.
|
|
|
06-11-2010, 23:27
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Die Frage ist doch wann haben die Münzstätten ihr Silber eingekauft.
Wenn sie vorausschauend sind haben sie sich frühzeitig eingedeckt, dann könnten sie die Münzen weiterhin wie bisher ausgeben, es sei denn sie wollen mehr verdienen (was ja wohl auch normal wäre).
|
Das ist eine sehr interessante Theorie (oder Tatsache?), nur das könnten stört dabei...  und das letzte ist wohl ausschlaggebend
|
|
|
06-11-2010, 23:54
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Weiß eigentlich jemand, wie die anderen Euroländer mit ihren Silbermünzen umgehen werden, die zum Nominal ausgegeben wurden?
Spanien 12 € - Silberwert aktuell: 10,20 €
|
Damit vor den Ausgabeschaltern keine Menschen totgetrampelt werden, hat Spanien den Nennwert auf 20 Euro angehoben.
Gruß,
gs
|
|
|
09-11-2010, 13:46
|
#13 (permalink)
|
|
|
Ich glaube das das mit dem Silber und Gold nur ein aktueller Hype, durch die aktuelle Wirtschaftslage ist. Das wird vielleicht noch ein oder zwei Jahre so gehen und das Silber wird bestimmt noch so um die 26 € / Uz kosten, aber ich denke dann wirds erst mal wieder etwas ruhiger.
 sagt mir zumindest mein Gefühl, nichts hält ewig.
|
Die haben es in den letzten 2 Jahren nicht geschafft die Lage in den Griff zu bekommen, warum sollte es in den nächsten 1-2 Jahren Klappen?
|
|
|
09-11-2010, 17:59
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Damit vor den Ausgabeschaltern keine Menschen totgetrampelt werden, hat Spanien den Nennwert auf 20 Euro angehoben.
Gruß,
gs
|
Das überrascht mich ! Ich hatte eher mit einer Gewichtsreduzierung bzw. (ähnlich wie bei uns in Deutschland) mit einer Verringerung der Feinheit gerechnet.
Nun ja, mit der Nominaländerung ist das Sammelgebiet "12 Euro Spanien" abgeschlossen.
Die neuen 20er werde ich nicht mehr sammeln.
|
|
|
04-01-2011, 18:01
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Die Preisentwicklung für die Pummerin in ebax ist ja beeindruckend...
|
Ach du schande. Daran hab ich ja überhaupt nicht mehr gedacht. Da hoffe ich nur, dass die Normalprägungen irgendwann/irgendwie doch ausgegeben werden.
|
|
|
04-01-2011, 18:11
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Ach du schande. Daran hab ich ja überhaupt nicht mehr gedacht. Da hoffe ich nur, dass die Normalprägungen irgendwann/irgendwie doch ausgegeben werden.
|
Manchmal könnte ich mich ärgern: Ein Tauschpartner hatte 2 Stück hgh für mich, war mir zu teuer. Hätt ich mal besser nachgedacht...
Wenn die Normalausgabe kommt, wird der Preis wieder runtergehen.
Kommt die Normalausgabe in verwässerter Legierung, ist es eine Unternummer und damit bleibt der Pris für die hgh Version oben/steigt (ähnlicher Fall bei Grillparzer 25 ATS mit alter Rückseite, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt).
|
|
|
04-01-2011, 22:25
|
#22 (permalink)
|
|
|
5 Euro Pummerin
Ja werden die Vorverkäufer wieder einmal ein Problem bekommen!
Hoffentlich lassen sich die Kunden nicht einfach mit Stornierungen abwimmeln, wie bei Luxemburg, Finnland,.... sondern klagen alle einmal die tollen Vorverkaufshändler. ES könnte lustig werden,.....
Ja es wird definitiv keine Nachprägungen geben sondern nur diese 50 000 Blister!
|
|
|
05-01-2011, 11:14
|
#23 (permalink)
|
|
|
Dann bin ich mal gespannt, wie es bei der 10 Euro Münzenserie "Sagen und Legenden in Österreich" gehandhabt wird. Ob dann auch dort nur hg und PP Münzen verausgabt werden ?
Oder gibt es evtl. die unc. Münzen gegen Aufpreis ? Schließlich wäre ansonsten die Serie nicht komplett  .
|
|
|
05-01-2011, 15:24
|
#25 (permalink)
|
|
|
Im Ösi Shop aber noch erhältlich. Die Anmeldung ist aber so ein Ding bei Östereich...
Das vergebene Passwort gilt erst am nächsten Tag.. 
|
Bei mir steht dort allerdings: >>>ACHTUNG! Leider ist die Münze in unserem Onlineshop bereits AUSVERKAUFT, die Münze ist aber ab 22. Dezember auch bei den österreichischen Banken und Sparkassen, in ausgewählten Postfilialen sowie im Münzfachhandel erhältlich.<<<
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.
|
|