Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-11-2010, 18:00   #51 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meinst so nobel? Es wird wohl die Alu-Version werden.
Aluminium ist auch nicht so billig: 2.430,00 US$ pro Tonne.

Aber dafür kann man ja das Münzgewicht verringern
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2010, 18:06   #52 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich denke, dass vor allem die, die die Zehner als Geldanlage gesammelt haben, jetzt aufgeben werden...
Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht ... die Anleger haben Silber zum überhöhten Preis gekauft (weil der Silberwert ja geringer als das Nominal war) und haben jetzt Silber zum Nominalwert ! Warum sollten Sie jetzt aufhören ?
Gerade jetzt erst wird es interessant für Anleger ...

Wer jetzt Silber zehner zum Materialwert von Silber kauft - der kann nur Gewinn machen ... wird silber teurer - so wird beim Verkauf mehr erziehlt !
Stürzt silber von heute auf morgen in den Keller -> so sind die Münzen immernoch 10 € wert (und somit soviel wie "damals" fürs silber gezahlt wurde.
Es gibt für einen Anleger der auf Silber setzt aktuell keine Bessere Münze als die Deutschen 10 € Münzen (mit der der eingebauten Wertverlust-Versicherung !).
@ Anubix

Du hast nur teilweise Recht. Die Aussage von Rollenchecker, dass das Horten der Silberzehner nachlässt, bezog sich ja auf künftige Ausgaben mit 625er Silberanteil. Deine Aussage hingegen bezieht sich auf die aktuellen Silberzehner mit 925er Silberanteil.

Aber nichts desto trotz wird wohl alles von der weiteren Entwicklung des Silberpreises abhängen. Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann kommt erst im Februar 2011 der nächste Silberzehner heraus. Das sind noch knapp 3 Monate. Selbst beim momentanen Silberpreis von 20,65 EUR wären das dann 6,64 EUR Silber in der Münze. Sollte in den 3 Monaten der Preis noch höher gehen, z.B. so um die 25 EUR, dann wären wir schon bei 8,04 EUR Silber in den Zehnern.

Sollte dies absehbar werden, glaube ich ehrlich gesagt nicht einmal an 625er Silber. Es ist ja momentan nur ein Beschluss, was die neue Ausgestaltung der Münzen betrifft. So ein Beschluss kann jederzeit wieder überarbeitet werden.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2010, 18:29   #53 (permalink)

Die Silberunze marschiert stramm auf 21 Euronen zu... Ist schon fast beängstigend 20,86 gerade gesehen.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2010, 18:38   #54 (permalink)

Ich glaube nicht, dass bei weiter galoppierenden Rohstoffpreisen der Silberanteil weiter verringert wird. Eher denke ich, dass man mit den Spaniern gleichzieht und eine 20 € Münze gestaltet.

Natürlich mit .625 Silber. Da hat man dann Luft bis 62€.....oder 2 Jahre.

Aber lieber das, als CuNi. Da können sie von mir aus 100 draufprägen und für 90 verkaufen. Nicht mit mir!

Beate
ncc1701d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2010, 18:46   #55 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass bei weiter galoppierenden Rohstoffpreisen der Silberanteil weiter verringert wird. Eher denke ich, dass man mit den Spaniern gleichzieht und eine 20 € Münze gestaltet.
Das fänd ich sogar eine recht gute Idee. Das Sammelgebiet der "alten" Silberzehner ist sowieso mit der Ski-WM-Münze abgeschlossen und es beginnt ab 2011 ein neues Kapitel. Da wäre es mir persönlich egal, ob es leichtere Silberzehner wie geplant oder Silberzwanziger wären. Da lieber gleich von Beginn an richtig neu, als wenn man dann nach einem Jahr mit 625er Silber wieder etwas ändert. Das haut dann das ganze Sammelgebiet völlig durcheinander.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht