Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-11-2010, 18:58   #1 (permalink)

Deutsche 10er weitersammeln .....?

Hallo Leute,

ich möchte hier einmal ein Thema in das Diskussionsforum werfen, welches mir in den letzten Tagen Kopfzerbrechen bereitet hat.

Sammelt Ihr noch weiter die deutschen 10 Euromünzen die im nächsten Jahr mit vermindertem Silbergehalt auf den Markt kommen, oder stellt ihr die deutschen Münzen mit dem letzten Satz des Jahres ein und konzentriert Euch auf andere Euro Münzen und wenn auf welche Münzen ??

cybrun
cybrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 19:13   #2 (permalink)

Ich werde weitersammeln. Manche (leider nicht alle) Motive sind sehr gelungen.

Den Silbergehalt von 625 hatten wir schon zu DM-Zeiten, und diese Münzen sind auch in meiner Sammlung. Also habe ich keinen Grund, die Sammlung abzubrechen.

Wenn ich Silber horten (nicht sammeln) würde, könnte ich bei mir genauso gut Silberbarren stapeln. Die gibt es auch in handlichen Größen. ... Obwohl vielleicht Gold doch weniger Platz brauchen würde .

Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er "Edelmetall-Schätze" anhäufen oder Münzen sammeln möchte.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 19:21   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich werde weitersammeln. Manche (leider nicht alle) Motive sind sehr gelungen.
Ich auch auf jeden Fall auch. Aber ich werde mir wahrscheinlich nicht mehr als 2 Exemplare pro Münze holen, vielleicht reicht mir auch das MDM-Abo.
Der_Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 19:29   #4 (permalink)

Also wenigstens ein 10er pro Ausgabe werde ich mir weiterhin besorgen...
MastaEm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 19:34   #5 (permalink)

Talking

1 mdm abo wird fest
und evtl noch eins
urmel007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 19:38   #6 (permalink)

Ich werde auch weitersammeln, unabhängig vom Silbergehalt der Münzen. Die Gedenkmünzensammlung der Bundesrepublik ist der Grundstock meiner Münzsammlung - hier darf es keine Lücken geben .
Außerdem ist 625er Silber immer noch besser als Cu-Ni (trotzdem habe ich auch die 5 DM Cu-Ni Münzen in den 80er Jahren gesammelt).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 19:39   #7 (permalink)

Talking

mann kann sie doch immer noch gegen Scheine zurücktauschen,wenn sie einem nichtmehr gefallen
urmel007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 19:43   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sammelt Ihr noch weiter die deutschen 10 Euromünzen die im nächsten Jahr mit vermindertem Silbergehalt auf den Markt kommen, oder stellt ihr die deutschen Münzen mit dem letzten Satz des Jahres ein und konzentriert Euch auf andere Euro Münzen und wenn auf welche Münzen ??
Selbstverständlich sammle ich die Zehner weiterhin, je 2 Stück in PP und in Normalprägung.

Und wenn das allemeine Interesse durch den geringeren Silbergehalt nachläßt, lege ich mir mit Sicherheit auch die eine oder andere Rolle hin, wenn ich denn welche bekomme.

Es sind immer noch Silbermünzen, auch wenn in Zukunft deutlich weniger drin ist.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 19:48   #9 (permalink)

Ich werde auch die 10er weiter Sammeln.
Der niedrigere Silbergehalt stöhrt mich eher nicht.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 19:49   #10 (permalink)

Obwohl ich bedaure, dass der Silbergehalt sinkt, werde ich auf jeden Fall weitersammeln. Ich bin kein Edelmetallsammler, sondern mir geht es um die geprägten Münzen.
kwierichs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 19:59   #11 (permalink)

Meinetwegen könnten sie die Goldmünzen in 333er prägen und dann 100 € für 125 € ausgeben
Was haltet ihr denn davon?
Reteid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 20:05   #12 (permalink)

nix
Muenzikaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 20:14   #13 (permalink)

Ich werde wahrscheinlich nur noch die Münzen mit schönen Motiven sammeln, denn was hab ich davon wenn ich mir ne Münze á la zerbrochener Teller hinleg die mir nicht gefällt.
In diesem Jahr hab ich sie mir geholt, da es ja auf Grund des Silbers egal war welches Motiv drauf ist und ich so ja keine Lücken kriege.

Aber wenn jetzt nächstes Jahr nur noch 1 von 5 Motiven gut ist, dann leg ich mir nicht soviel Geld hin.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 20:21   #14 (permalink)

Ich sammel auf alle Fälle weiter. Ich habe schon genug Lücken in den zurückliegenden Jahren und möchte jetzt wenigstens vollständig bleiben.
Gruss
Stefan
stefan1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 20:27   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meinetwegen könnten sie die Goldmünzen in 333er prägen und dann 100 € für 125 € ausgeben
Was haltet ihr denn davon?
Naja, übertreiben sollte man es auch nicht!
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 20:29   #16 (permalink)

Ich sammel in jedem Fall die 10er weiter. Wenn auch unter stillem Protest.... - gefallen tut mir die Etwicklung nicht, aber ich habe ja auch schon 10DM in 625er Silber begeistert gesammelt. Gehört eben einfach dazu, die Serie der 10er. Beinahe egal in welchen Metall sie daherkommen...
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 20:45   #17 (permalink)

Ich werde auch weitersammeln,habe mit 5 DM 1952 angefangen und will auch weiterhin komplett sein.Mir geht es nicht um Motive oder Material,ich freue mich über jede neue Münze für meine Sammlung.Und so wie ich das hier im Forum lese will die Mehrheit auch weitersammeln.
kabi20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 20:46   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
mann kann sie doch immer noch gegen Scheine zurücktauschen,wenn sie einem nichtmehr gefallen
genau so sehe ich das auch und deshalb würd ich sie auch aus Alu sammeln (auch wenn mir Silber schon lieber ist )

Gruß
Sascha
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 20:56   #19 (permalink)

Naja ich denke hier wurde schon alles gesagt und es gibt folgende Szenarien:

1. Es wird nur wegen Silber gesammelt:
Hierbei handelt es sich letztendlich um eine Speuklation des steigenden Silberpreises. Derjenige ist aber mit Silber bzw. Goldbarren besser bedient.

2. Es wird wegen der Optik / Münze gesammelt:
Derjenige wird auch weiter sammeln, egal ob nun 1%, 10% oder 90% Silber in der Münze ist.

Ich hatte früher mal 10 Dm Münzen und habe die alle abgegeben gehabt. Jetzt fange ich an 10€ Münzen zu sammeln. Ich finde die einfach gut gelungen und es sieht auch besser aus als irgend ein Schein. Und mal ganz erhlich. Wenn sich mal jemand aus der Familie Geld schenkt, was sieht besser aus, 5 mal 10€ Münzen oder ein 50€ Schein ;-)

Wobei ich dazu sagen muss, dass die Selberdeckung nicht ganz schlecht war (leider habe ich das erst jetzt mitbekommen). Aber das hängt auch an dem steigenden Silberpreis. Ich habe heute über google ein Forum entdeckt, dort war ein Beitrag von 2007. In dem Beitrag sagte einer Sinngemäß: Naja der Silbergehalt hat nur einen geringen wert in der Münze, da der Silberpreis relativ gering ist. Und eine Verdopplung des Silberpreises (welches den Silberwert in etwa auf den Nominalwert bringt) ist unwahrscheinlich.

Wenn er damals gewusst hätte, wie wahrscheinlich das doch geworden ist (analog zum Gold)

Wobei ich dazu sagen muss, dass man mit dem Silber meiner Meinung nach keine richtigen Gewinne machen wird. Dafür sind die Mengen einfach zu gering. Letztendlich müsste man da schon richtig viel Kaufen und die Rendite wird nicht immer so steil ansteigen (Achtung wir sehen uns in 4 Jahren). Und viel Spekulation ist derzeit auch dabei.

Wobei eines muss man sagen war der Vorteil der Silbermünzen mit dem hohem Silbergehalt. Man konnte Problemlos geld in Silber investieren und gleichzeitig bekommt man das immer für die 10€ weg. Aber auch das 600er Silber wird irgendwann den Wert bekommen, welcher draufsteht, evtl. sogar höher.

Zusammengefasst: Ich werde meine in 2010 begonnene Sammlung auch 2011 fortsetzen. Und ich habe ja auch noch einige Münzen mit dem hohen Silbergehalt ergattern können (1 mal MDM set und noch 4 von der Sparkasse).
Wobei ich auch 2011 bei MDM beziehen werden (habe schon den Jahressatz bestellt). Finde das einfach klasse mit der Brochüre und den Plastikboxen.
Benjamin7382 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 21:16   #20 (permalink)

ich werde auch weitersammeln. jedoch nur noch in stgl.! meine beiden aufsteller für die 10er in pp sind mit den 50 münzen komplett voll, was super past. von daher ist es dann ein guter zeitpunkt, die pp-sammlung zu beenden und nur noch in stgl. weiterzusammeln.
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 22:00   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
..... Ich auch auf jeden Fall ..... ich werde ... nicht mehr als 2 Exemplare pro Münze holen,
ich bleibe den 10ner auch TREU ...

Gruß Molch
Molch1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 22:04   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja ich denke hier wurde schon alles gesagt und es gibt folgende Szenarien:

Hierbei handelt es sich letztendlich um eine Speuklation des steigenden Silberpreises. Derjenige ist aber mit Silber bzw. Goldbarren besser bedient.

Derjenige wird auch weiter sammeln, egal ob nun 1%, 10% oder 90% Silber in der Münze ist.
Und es gibt diese, die zwischen 1. und 2. liegen.
Was das mit Silber bzw. Goldbarren angeht, die bekommt man allerdings nicht ohne aufschlag und ob man nun 925er oder 999er Silber hat das macht nicht viel aus. Zudem hat man den Nominalwert aufgeprägt und manchmal auch ein schönes Motiv was bei Barren nicht der Fall ist.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 22:58   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist meiner Ansicht nach völliger Unsinn.

1. Bei Silber- oder Goldmünzen kann man mit ein wenig Erfahrung, die sich relativ schnell einstellt, slebst feststellen, ob es sich wirklich um das betreffende Edelmetall handelt, oder um eine betrügerische Fälschung.

Bei Barren hingegen geht das nicht, da kann man sich nur sicher sein, wenn man sie komplett durchsägt. Barren haben keinen typischen Prägeglanz, keine exakten Abmessungen und schon gar keinen typischen Klang auf einer Tischplatte. Ein Barren macht nur Bumm wenn er auf den Tisch fällt, egal ob er aus Gold, Silber, Wolfram oder Blei hergestellt ist, während Münzen einen ganz charakteristischen Klang haben.

Barren sind für uns Kleinanleger völlig ungeeignet, weil man bei einem späteren Verkauf mit Sicherheit Schwierigkeiten bekommt. Kein Mensch glaubt doch unbesehen, daß ein Goldbarren nicht mit Wolframschrot gefüllt ist.
Eine Münze hingegen können viele Leute bei Banken und natürlich auch alle Edelmetallhändler mit Bordmitteln prüfen. Waage, Meßschieber, Stereomikroskop und eine Klangprobe reichen in den allermeisten Fällen völlig aus und der Verkäufer erhält innerhalb von wenigen Minuten sein Geld. Das mit Barren? Niemals, da wartet man mindestens eine Woche, bis das Ok von der Scheideanstalt kommt.

2. Was machst du denn mit deinen Barren, wenn nächste Woche der Silberpreis wieder auf €3,50 fällt?
Ich hingegen weiß dann ziemlich genau, was ich mit meinen 10 Euro Münzen machen würde.

Die Zehner sind eine absolute Ausnahmeerscheinung und sie waren in den letzten Jahren das beste was man horten konnte.
Sie sind zum einen gesetzliches Zahlungsmittel, also Geld mit dem man jederzeit einkaufen gehen kann. Und im Gegensatz zu einem gleichwertigen buntbedruckten Zettel zu 10 Euro hatten sie all die Jahre einen kostenlosen open-end Optionsschein auf steigenden Silberpreis eingebaut.
Dieser ist nun in der Gewinnzone angekommen und man kann es in Ruhe abwarten, wie der Silberpreis weiter steigt.

Diese Münzen sind die Bargeldreserve, es gibt nichts annähernd gleichwertiges, was man zuhause bunkern könnte.

Beitrag anzeigen
Nein, mein Sammelgebiet ist hauptsächlich auf echtes Geld fokussiert, also auf Münzen die einen wirklichen inneren Wert besitzen und nicht nur aufgrund des eingebauten Polizeiknüppels ein Tauschmittel darstellen. Also 10 Euro und 100 Euro aus Deutschland, Kookaburras und Känguruhs aus Australien, Libertads in Gold und Silber aus Mexiko, Maple Leafs aus Kanada, Kiwis, Britannias usw.

Münzen aus billigem Blech kaufe ich nur, wenn sie sich als echtes Schnäppchen darstellen.

Bei historischem echten Geld zahle ich auch gern den Sammlerwert. Ein 5 Reichsmark Eichbaum ist nur aus 500er Silber, 12,5g fein. Trotzdem bezahle ich dafür gern 150,- oder 200 Euro, weil er eben alt und selten ist, aber immer noch echtes Geld darstellt. Das gleiche gilt für die alten Handelsmünzen, den amerikanischen und britischen Trade-Dollar oder die spanischen 8 Reales (Pieces of Eight) oder einen Maria Theresia Taler.

All das war und ist auch heute noch echtes Geld, weil es einen inneren Wert hat. Und der corrado26 hier aus dem Forum, der kann einiges über die Vorbilder und Ursprünge all dieser Münzen erzählen, den Taler.

Gruß
9999
Alt 05-11-2010, 23:43   #24 (permalink)

bei aktuell 19.06 / oz (23:41 / 05.11.10)...muss man sich wohl keine Gedanken machen, ob 925 oder 625 als wahrer Werterhalt gegenüber bedruckten Baumwoll-Lappen nützlicher sind - und selbst die Motive sind auf jeden Fall abwechslungsreicher
GrobiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 23:59   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
bei aktuell 19.06 / oz (23:41 / 05.11.10)...muss man sich wohl keine Gedanken machen, ob 925 oder 625 als wahrer Werterhalt gegenüber bedruckten Baumwoll-Lappen nützlicher sind - und selbst die Motive sind auf jeden Fall abwechslungsreicher
Ja, und wenn Silber eines Tages 100,- Euro pro Unze kostet, freut man sich auch über jeden neuen Zehner mit nur 625er Legierung, 10g fein.

Deshalb her damit, möglichst ganze Rollen.

Gruß
9999
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht