|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
06-11-2010, 14:48
|
#1 (permalink)
|
|
|
Zwei Euro Entwurf Polen
Hallo,
ich habe letztens bei Google in den Bildern "Zwei Euro Polen" eingegeben. Es ist ja noch nicht bestimmt, wann unsere Nachbarn den Euro bekommen.
Dennoch bin ich auf ein interessantes Bild gestoßen (Entwurf), welches wieder die Verbindung Polens zu ihrer Religion darstellt (Anhang).
Was meint Ihr dazu, ein Gottesbild auf einer Münze darzustellen?
Ich finde, dass es in Polen genug schöne Sehenswürdigkeiten gibt, die man auf Münzen darstellen kann. Deshalb finde ich es wirklich schwachsinnig.
Danke für Eure Antworten!
Gruß
rollenchecker
PS: Hat jemand vielleicht ein Bild eines Entwurfes für alle Euromünzen für Polen gefunden??? Es würde mich mal echt interessieren, wie die anderen Münzen aussehen!
|
|
|
06-11-2010, 18:12
|
#6 (permalink)
|
|
|
ich glaube auch nicht dass es ein Echter ist. ich glaube eher dass es ein Fake oder so ist, oder es hat sich jemand einfach einen Spaß gemacht.
Aber trotzdem: wenn es ein Echtes Design geben sollte, dann ... wird da bestimmt irgendein Gottesbildnis drauf sein, kann ich wetten ...
gruß
rollenchecker
|
|
|
06-11-2010, 18:20
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
... wenn es ein Echtes Design geben sollte, dann ...
|
... dann wirst Du der erste im Forum sein der davon erfährt.
Keiner hier wohnt soooooo nah dran wie Du!
|
|
|
06-11-2010, 18:37
|
#11 (permalink)
|
|
|
und ich bin dann auch der erste der die banken belästigen und bequatschen geht ... auf polnisch versteht sich ...!!! 
|
@all,
lese ich hier das rollenchecker sich gerade freiwillig
zur Beschaffungsaktion Polen 201X angeboten hat!?

|
|
|
06-11-2010, 19:21
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
es kommt ja selten was an hier und Osten ist ja Blocke wegen der eigenen Währung da drüben.
|
Wir können für Dich ja eine Euro-Luftbrücke starten.
Dann bekommt das Wort fliegende Sammler auch gleich
noch eine neue Bedeutung!
|
|
|
11-11-2010, 21:21
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Bist du dir sicher mit dem "Gottesbildnis" ?
Eines der Gebote lautet doch: "Du sollst dir kein Gottesbild machen ...", oder?
Gruß Atomium
|
Wäre diese Münze dann in Frankreich überhaupt erlaubt ( Stichwort : Laizismus ) ?
|
|
|
11-11-2010, 21:47
|
#17 (permalink)
|
|
|
"Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde."
Mag sein, aber die Polen sind so in ihrer Religion vernarrt, dass sie wo sie nur können diese Gottesbilder machen ....
Nur ein Beispiel: Die neue polnische Gottesstatue. Hier der Link.
Das ist doch der größte Schwachsinn ... vielleicht sieht das ja jemand anders aber für mich ist es einfach so.
Den Laizismus in Frankreich finde ich übrigens OK. Es ist besser, Religion und Staat zu trennen. Man nehme doch einmal an, ein Mensch mit einer anderen Religion hat diese Münze in der Hand. Laut des Gesetzes da oben ist das ja dann eine Sünde.
gruß
rollenchecker
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.
|
|