Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-11-2010, 20:07   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin dankbar für jedes Land, das den Euro nicht einführt.
Geht mir genauso. Das Sammelgebiet "Euromünzen" ist mittlerweile umfangreich genug. Man verliert ansonsten langsam die Übersicht ....
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 20:59   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich glaube, auf den Spruch hat mifrjoar das Copyright.

Das kann sein, ich bezahl die Gebühr in Lire, wie wärs mit tausend (Schein/Münzen nach meiner Wahl)

Geschmack ist das Eine, aber wenn die Polen ihre aufblühende Wirtschaft weiter fördern wollen, sollen sie bloß die Finger von dieser Totgeburt namens Euro lassen.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Kommetar in rot...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 21:13   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
Geht mir genauso. Das Sammelgebiet "Euromünzen" ist mittlerweile umfangreich genug. Man verliert ansonsten langsam die Übersicht ....
wenn man alles in seiner Sammlung hat kann man doch nicht die übersicht verlieren.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 21:31   #29 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie kann man bei den paar Münzen den Überblick verlieren? 144 Kursmünzen + ein Paar Sonder 2er
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 22:35   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie kann man bei den paar Münzen den Überblick verlieren? 144 Kursmünzen + ein Paar Sonder 2er
Hallo jannys33

Wenns nur die Kursmünzen wären. Ich habe allerdings auch an die Gedenkmünzen gedacht . Wenn man auch diese berücksichtigt, fällt der Überblick schon schwer.
Alt 11-11-2010, 22:49   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo jannys33

Wenns nur die Kursmünzen wären. Ich habe allerdings auch an die Gedenkmünzen gedacht . Wenn man auch diese berücksichtigt, fällt der Überblick schon schwer.
Ach, wenn man den Komerzschrott einiger Länder weglässt ist das halb so wild

Ich sammle bei den Weltmünzen auch nicht Stur nach Liste, sondern jetzt bei über 4000 Typen nur noch was mir über den Weg läuft und was gefällt.

Weil Spaß muss es machen und manchmal reicht dazu schon das finden einer Münze die man selber gar nicht brauch, so hab ich 3 Sammlerfreunden am WE in FFM zu ihrer gesuchten 10 Kwanza aus Angola verholfen
Alt 11-11-2010, 22:59   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ach, wenn man den Komerzschrott einiger Länder weglässt ist das halb so wild
Das ist richtig. Ich habe mich bei den Gedenkmünzen auch auf einige wenige Länder spezialisiert .
Und manchmal kauft man sich dann auch von einem anderen (Euro)Land eine Münze die einem gut gefällt - sozusagen ein "Solitärstück" .
Alt 11-11-2010, 23:26   #33 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nur ganz kurz zur Richtigstellung:

Auf deutscher Seite ist die Autobahn bereits seit Jahren komplett neu "belegt" Also keine Adolf Autobahn mehr.

Die gegenwärtigen Bauarbeiten sind bereits die Sanierung der Sanierung.
Ja was hätte er wohl gedacht wenn er die alte mal lang gefahren wäre

(ich kenne sie noch)
Alt 13-11-2010, 19:56   #34 (permalink)

Beitrag anzeigen
stimmt, was die Griechen in die eine Richtung hinbekommen haben können die Polen sicherlich umdrehen
Eben. Die Schweden und die Tschechen tun's ja auch. Mir ist es ziemlich egal, ob weitere EU-Mitgliedstaaten den Euro irgendwann einführen oder es bleiben lassen. Denn würde man (wie auch immer) versuchen, eine Regierung zur Teilnahme an der Währungsunion zu zwingen, dann wäre die Gefahr einer Destabilisierung in der Konsequenz deutlich größer als sie es ohnehin schon ist.

Solche Fragen (wann führt Land X den Euro ein?) in einem Münzenforum zu stellen, ist übrigens immer ein wenig problematisch, finde ich. Denn dann kommen zu denjenigen, die die Gemeinschaftswährung und am besten die Europäische Union als Ganzes gern zum Teufel jagen würden, noch diejenigen hinzu, die dem Euro im Großen und Ganzen gleichgültig gegenüberstehen, aber aus Sammlersicht gegen die Euromünzen sind.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2010, 09:36   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
(...)
Solche Fragen (wann führt Land X den Euro ein?) in einem Münzenforum zu stellen, ist übrigens immer ein wenig problematisch, finde ich. (...)
Mit meinem Eingangsbeitrag wollte ich im Forum keine direkte Frage stellen, sondern nur einen Beitrag aus einer anderen Website zitieren, um den Inhalt hier bekanntzugeben.
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2010, 11:37   #36 (permalink)

Finde ich ja auch völlig OK; mich interessiert es schließlich ebenfalls, welche Länder welche Pläne in dieser Richtung haben. ich wollte nur (in Bezug auf manche der Kommentare hier) darauf hinweisen, dass die Perspektive eines Sammlers möglicherweise eine andere ist ...

Die Europäische Kommission hat im Zusammenhang mit den Euro-Vorbereitungen in Estland neulich eine Übersicht (engl.) über Euro-Pläne in Nicht-Euro-Ländern zusammengestellt. Danach peilen Lettland und Rumänien konkrete Daten an, während die sechs anderen Länder - darunter auch Polen - keine solchen Pläne haben.

Bulgarien: kein Zeitplan
Lettland (WKM): Januar 2014
Litauen (WKM): kein Zeitplan
Polen: kein Zeitplan
Rumänien: Januar 2015
Schweden: kein Zeitplan
Tschechien: kein Zeitplan
Ungarn: kein Zeitplan

In Bezug auf Polen heißt es dort übrigens: "The preparation of a National Euro Changeover Plan is foreseen for next year." Und wenn Polen dann 2030 oder 2050 als Termin "anstreben" sollte, was soll's. In der Europäischen Union wird es immer Mitgliedstaaten geben, die den Euro haben, und solche, die ihn nicht haben. Sowohl die einen als auch die anderen können damit leben.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht