Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-11-2010, 12:20   #1 (permalink)

Wann führt Polen den Euro ein?

27.10.10, 18:00:

"Die Einführung des Euro in Polen gerät in immer weitere Ferne. Das Ziel von Ministerpräsident Donald Tusk, den Euro im Jahr 2012 einzuführen, ist heute nicht mehr realisierbar. Auch der Spagat zwischen den europäischen Interessen und der Meinung des Volkes über die geplante Einführung gilt als Herausforderung.

Auf den ersten Blick scheint es wohl so, dass Polen vor dem Jahr 2015 keine reale Chance auf die Übernahme des Euro als Währung hat. Doch schaut man sich die Zahlen genauer an, besteht zumindest aktuell noch die Möglichkeit, dass das Land die Einführung der Gemeinschaftswährung 2013 oder 2014 realisieren kann.

Da die Polen die Euroeinführung zunehmend skeptisch betrachten, hat die Regierung um Ministerpräsident Tusk die geplante Einführung offiziell auf Mitte des Jahrzehnts geschoben, doch hinter den Kulissen wird aktuell an einem Rahmenplan zur Einführung gearbeitet."

Quelle und weitere Infos: Wann führt Polen den Euro ein?
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 14:28   #2 (permalink)

Ich denke gar nicht.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 14:33   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich denke gar nicht.
Und ich hoffe gar nicht
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 16:29   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wann führt Polen den Euro ein?
Meine Einschätzung zu dieser Frage: Zwischen 2015 und 2020, aber vor 2015 ganz sicher nicht. Polen ist aber eigentlich verpflichtet, den Euro einzuführen, aber erstens gibt es Mittel und Wege das zu verhindern und außerdem besagt die Vorgabe der EU nicht, wann der Euro eingeführt werden muss.

Allerdings hat Polen ca. 38 Mio. Einwohner und würde dementsprechend viele Münzen brauchen (nicht ganz so viele, wie Spanien als Startauflage geprägt hat). Dann kämen jedenfalls aus östlicher Richtung mal mehr fremde Euros nach Deutschland.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 16:52   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und ich hoffe gar nicht
Das verstehe ich jetzt gar nicht!!!???

Ich meine Polen hat ja vielleicht keine so gute Wirtschaftliche Lage, aber trotzdem ist diese besser als bei uns in Deutschland wenn man die Entwicklung des Haushaltsdefizites betrachtet.

Dennoch: Was bewegt Dich dazu zu hoffen, dass Polen den Euro nicht einführen wird/soll???

Ich würde es schön finden, weil ich endlich mal welche Münzen hier im Osten kriegen würde ... sieht ja alles ziemlich karg aus ...

gruß

rollenchecker
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 16:57   #6 (permalink)

Polen wird in Tausend Jahren nicht die Kriterien zur Euroeunführung erfüllen.
Was haben die denn bitteschön für eine funktionierende Wirtschaft? Die fahren jetzt noch teilweise auf Autobahnen die mal ein deutscher Kanzler Names Adolf hat bauen lassen.

Die Eurozone wird sich sicher nicht noch so ein Kuckucksei ans Knie Nageln wie die PIIGS.
dani19801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 17:03   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Polen wird in Tausend Jahren nicht die Kriterien zur Euroeunführung erfüllen.
Was haben die denn bitteschön für eine funktionierende Wirtschaft? Die fahren jetzt noch teilweise auf Autobahnen die mal ein deutscher Kanzler Names Adolf hat bauen lassen.

Die Eurozone wird sich sicher nicht noch so ein Kuckucksei ans Knie Nageln wie die PIIGS.
In Tausend Jahren wird es den Euro wahrscheinlich auch nicht mehr geben, weil wir ja alle schon 2012 untergehen werden ... Weltuntergang ...

Ich sagte ja auch nicht, dass sie eine funktionierende Wirtschaft haben, aber sie stabilisiert sich gerade jetzt. Polen ist zurzeit im Umschwung, was den Wirtschaftlichen Sektor und die Exporte anbelangt, verspäteter als die meisten anderen Länder in der EU. Dennoch wird die Einführung des Euros schwer, da die meisten Polen ihrer Währung treub bleiben möchten, und wenn der Euro kommen sollte, dann würde alles mehr kosten ... ich denke das sind die Gründe warum das noch nicht zustande gekommen ist.

A propos Autobahnen: In Deutschland geht die A 11 oder so in Richtung Ostsee auch noch in der alten Bauweise dieses gewissen Diktators und ist zurzeit im Umbau. Auch einige polnische Autobahnen sind umgebaut worden in letzter Zeit. Also nicht denken, dass nur Deutschland sich für seinen Verkehr einsetzt, obwohl es in Deutschland besser gemacht wird, das muss ich zugeben.

Gruß

rollenchecker
Alt 11-11-2010, 17:06   #8 (permalink)

Hallo,

also das Thema AUTOBAHN/ADOLF H. bitte nicht weiter breittreten.
BTW:der besagte Herr hat nicht die erste Autobahn gebaut, auch wenn das in vielen Köpfen noch herumgeistert.

Gruß Megasoni
Megasoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 17:07   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das verstehe ich jetzt gar nicht!!!???
Was bewegt Dich dazu zu hoffen, dass Polen den Euro nicht einführen wird/soll???
Na, dann will ich deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge helfen.. Glaubst du, dass es ausserhalb der Eurozone nur Tauschhandel "Kuh gegen Tochter" gibt? Da gibt es nämlich auch Münzen, die um einiges schöner aussehen, als Euromünzen..
Alt 11-11-2010, 17:15   #10 (permalink)

Ja ... jetzt habe ich mir mal dein Profil angeschaut ... also dann kann ich es ja verstehen!!!

Aber meiner Meinung nach sind die polnischen Zlotys nicht die schönsten Münzen der Welt. Wenn du vielleicht etwas von denen brauchen solltest dann kannst du mir ja mal schreiben vielleicht finde ich was was hier bei mir rumliegt da ich oft in Polen bin.

gruß

rollenchecker
Alt 11-11-2010, 17:18   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja ... jetzt habe ich mir mal dein Profil angeschaut ... also dann kann ich es ja verstehen!!!

Aber meiner Meinung nach sind die polnischen Zlotys nicht die schönsten Münzen der Welt. Wenn du vielleicht etwas von denen brauchen solltest dann kannst du mir ja mal schreiben vielleicht finde ich was was hier bei mir rumliegt da ich oft in Polen bin.

gruß

rollenchecker
Die schönsten vllt. nicht aber sie haben etwas besonderes, sie sind einzigartig
Anders als der Euro Einheitsbrei.
Alt 11-11-2010, 17:18   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber meiner Meinung nach sind die polnischen Zlotys nicht die schönsten Münzen der Welt.
Dann hast du keine Ahnung und solltest dich mal ein bisschen mehr informieren..

Kleiner Tipp.. 2 Zlote

Soviel dazu.. bleibt nur zu hoffen, dass die Polen nicht auch dem sinkenden Schiff beitreten wollen..
Alt 11-11-2010, 17:19   #13 (permalink)

Sie sind halt anders und mir persönlich eher langweilig ... Sorry wenn ich das so sehe aber jeder hat ja seine eigenen Empfindungen ...

gruß

rollenchecker
Alt 11-11-2010, 17:19   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Aber meiner Meinung nach sind die polnischen Zlotys nicht die schönsten Münzen der Welt. ...
Mag sein, aber schöner als die Euros sind sie allemal.

Ich bin dankbar für jedes Land, das den Euro nicht einführt.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 17:20   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann hast du keine Ahnung und solltest dich mal ein bisschen mehr informieren..

Kleiner Tipp.. 2 Zlote

Soviel dazu.. bleibt nur zu hoffen, dass die Polen nicht auch dem sinkenden Schiff beitreten wollen..
Übrigens von denen habe ich einige hier die habe ich regelmäßig geschenkt bekommen und dann habe ich noch eine PP 10 Zl Johannes Paul II. Also etwas kenne ich mich da schon aus aber es ist ja nicht mein Sammelgebiet ...

gruß

rollenchecker
Alt 11-11-2010, 17:36   #16 (permalink)

Was die schönsten Münzen betrifft hat keiner von euch Recht! Die schönsten Münzen der Welt sind eindeutig die in meiner Sammlung...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 17:48   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was die schönsten Münzen betrifft hat keiner von euch Recht! Die schönsten Münzen der Welt sind eindeutig die in meiner Sammlung...
Ich glaube, auf den Spruch hat mifrjoar das Copyright.

Geschmack ist das Eine, aber wenn die Polen ihre aufblühende Wirtschaft weiter fördern wollen, sollen sie bloß die Finger von dieser Totgeburt namens Euro lassen.
Alt 11-11-2010, 17:51   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
(...), sollen sie bloß die Finger von dieser Totgeburt namens Euro lassen.
Sorry, moppel, was machst DU in einem EURO-Forum???
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 17:58   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sorry, moppel, was machst DU in einem EURO-Forum???
Die Überschrift hatte mich verleitet, hier rein zu schauen. Außerden gehören sowohl der Euro als auch der Zloty zu meinem WeMü Sammelgebiet.
Alt 11-11-2010, 18:02   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Geschmack ist das Eine, aber wenn die Polen ihre aufblühende Wirtschaft weiter fördern wollen, sollen sie bloß die Finger von dieser Totgeburt namens Euro lassen.
Da muss ich Dir aber Recht geben!

gruß

rollenchecker
Alt 11-11-2010, 18:07   #21 (permalink)

Es fließen ja schon massenhaft genug Euros nach Polen. und mit dem Euro zusätzlich in der Hand läßt es sich doch gut mit dem Zloty leben......
Dazu ein Beispiel:
Polnische Ebayverkäufer mit deutscher Adresse kassieren die Versandkosten in Euro, schicken aber die Ware aus Polen nach Deutschland. Das lohnt sich echt für sie, aber nicht für den Käufer, der sich auf lange Wartezeiten einstellen muss.

Geändert von *Lilienthal-Fan* (11-11-2010 um 18:13 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 18:16   #22 (permalink)

Mhmmm ....

Wie wäre es damit hier? Einfach mal klicken

Vielleicht hat das ja der eine oder andere schon gelesen...

Gruselig dieser (*inoffizielle*) Entwurf...

gruß

rollenchecker
Alt 11-11-2010, 19:08   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen

Das hat mit "wollen" nichts zu tun. Die neuen EU-Länder müssen den Euro einführen, sobald die alle Kriterien erfüllt haben.
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 19:12   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das hat mit "wollen" nichts zu tun. Die neuen EU-Länder müssen den Euro einführen, sobald die alle Kriterien erfüllt haben.
Das kann man ja beeinflussen
Alt 11-11-2010, 19:14   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das kann man ja beeinflussen
stimmt, was die Griechen in die eine Richtung hinbekommen haben können die Polen sicherlich umdrehen
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht