|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
11-11-2010, 16:29
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Wann führt Polen den Euro ein?
|
Meine Einschätzung zu dieser Frage: Zwischen 2015 und 2020, aber vor 2015 ganz sicher nicht. Polen ist aber eigentlich verpflichtet, den Euro einzuführen, aber erstens gibt es Mittel und Wege das zu verhindern und außerdem besagt die Vorgabe der EU nicht, wann der Euro eingeführt werden muss.
Allerdings hat Polen ca. 38 Mio. Einwohner und würde dementsprechend viele Münzen brauchen (nicht ganz so viele, wie Spanien als Startauflage geprägt hat). Dann kämen jedenfalls aus östlicher Richtung mal mehr fremde Euros nach Deutschland.
|
|
|
11-11-2010, 16:52
|
#5 (permalink)
|
|
|
Und ich hoffe gar nicht 
|
Das verstehe ich jetzt gar nicht!!!???    
Ich meine Polen hat ja vielleicht keine so gute Wirtschaftliche Lage, aber trotzdem ist diese besser als bei uns in Deutschland wenn man die Entwicklung des Haushaltsdefizites betrachtet.
Dennoch: Was bewegt Dich dazu zu hoffen, dass Polen den Euro nicht einführen wird/soll???
Ich würde es schön finden, weil ich endlich mal welche Münzen hier im Osten kriegen würde ... sieht ja alles ziemlich karg aus ...
gruß
rollenchecker
|
|
|
11-11-2010, 17:03
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Polen wird in Tausend Jahren nicht die Kriterien zur Euroeunführung erfüllen.
Was haben die denn bitteschön für eine funktionierende Wirtschaft? Die fahren jetzt noch teilweise auf Autobahnen die mal ein deutscher Kanzler Names Adolf hat bauen lassen.
Die Eurozone wird sich sicher nicht noch so ein Kuckucksei ans Knie Nageln wie die PIIGS.
|
In Tausend Jahren wird es den Euro wahrscheinlich auch nicht mehr geben, weil wir ja alle schon 2012 untergehen werden ... Weltuntergang ...
Ich sagte ja auch nicht, dass sie eine funktionierende Wirtschaft haben, aber sie stabilisiert sich gerade jetzt. Polen ist zurzeit im Umschwung, was den Wirtschaftlichen Sektor und die Exporte anbelangt, verspäteter als die meisten anderen Länder in der EU. Dennoch wird die Einführung des Euros schwer, da die meisten Polen ihrer Währung treub bleiben möchten, und wenn der Euro kommen sollte, dann würde alles mehr kosten ... ich denke das sind die Gründe warum das noch nicht zustande gekommen ist.
A propos Autobahnen: In Deutschland geht die A 11 oder so in Richtung Ostsee auch noch in der alten Bauweise dieses gewissen Diktators und ist zurzeit im Umbau. Auch einige polnische Autobahnen sind umgebaut worden in letzter Zeit. Also nicht denken, dass nur Deutschland sich für seinen Verkehr einsetzt, obwohl es in Deutschland besser gemacht wird, das muss ich zugeben.
Gruß
rollenchecker
|
|
|
11-11-2010, 17:15
|
#10 (permalink)
|
|
|
Ja ... jetzt habe ich mir mal dein Profil angeschaut ... also dann kann ich es ja verstehen!!!
Aber meiner Meinung nach sind die polnischen Zlotys nicht die schönsten Münzen der Welt. Wenn du vielleicht etwas von denen brauchen solltest dann kannst du mir ja mal schreiben vielleicht finde ich was was hier bei mir rumliegt da ich oft in Polen bin.
gruß
rollenchecker
|
|
|
11-11-2010, 17:18
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ja ... jetzt habe ich mir mal dein Profil angeschaut ... also dann kann ich es ja verstehen!!!
Aber meiner Meinung nach sind die polnischen Zlotys nicht die schönsten Münzen der Welt. Wenn du vielleicht etwas von denen brauchen solltest dann kannst du mir ja mal schreiben vielleicht finde ich was was hier bei mir rumliegt da ich oft in Polen bin.
gruß
rollenchecker
|
Die schönsten vllt. nicht aber sie haben etwas besonderes, sie sind einzigartig 
Anders als der Euro Einheitsbrei.
|
|
|
11-11-2010, 17:18
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Aber meiner Meinung nach sind die polnischen Zlotys nicht die schönsten Münzen der Welt.
|
Dann hast du keine Ahnung und solltest dich mal ein bisschen mehr informieren..
Kleiner Tipp.. 2 Zlote
Soviel dazu.. bleibt nur zu hoffen, dass die Polen nicht auch dem sinkenden Schiff beitreten wollen..
|
|
|
11-11-2010, 17:19
|
#13 (permalink)
|
|
|
Sie sind halt anders und mir persönlich eher langweilig ... Sorry wenn ich das so sehe aber jeder hat ja seine eigenen Empfindungen ...
gruß
rollenchecker
|
|
|
11-11-2010, 17:19
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
...
Aber meiner Meinung nach sind die polnischen Zlotys nicht die schönsten Münzen der Welt. ...
|
Mag sein, aber schöner als die Euros sind sie allemal.
Ich bin dankbar für jedes Land, das den Euro nicht einführt.
|
|
|
11-11-2010, 17:20
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Dann hast du keine Ahnung und solltest dich mal ein bisschen mehr informieren..
Kleiner Tipp.. 2 Zlote
Soviel dazu.. bleibt nur zu hoffen, dass die Polen nicht auch dem sinkenden Schiff beitreten wollen..
|
Übrigens von denen habe ich einige hier die habe ich regelmäßig geschenkt bekommen und dann habe ich noch eine PP 10 Zl Johannes Paul II. Also etwas kenne ich mich da schon aus aber es ist ja nicht mein Sammelgebiet ...
gruß
rollenchecker
|
|
|
11-11-2010, 17:48
|
#17 (permalink)
|
|
|
Was die schönsten Münzen betrifft hat keiner von euch Recht! Die schönsten Münzen der Welt sind eindeutig die in meiner Sammlung...  
|
Ich glaube, auf den Spruch hat mifrjoar das Copyright.
Geschmack ist das Eine, aber wenn die Polen ihre aufblühende Wirtschaft weiter fördern wollen, sollen sie bloß die Finger von dieser Totgeburt namens Euro lassen.
|
|
|
11-11-2010, 17:51
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
(...), sollen sie bloß die Finger von dieser Totgeburt namens Euro lassen.
|
Sorry, moppel, was machst DU in einem EURO-Forum???
|
|
|
11-11-2010, 17:58
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Sorry, moppel, was machst DU in einem EURO-Forum???
|
Die Überschrift hatte mich verleitet, hier rein zu schauen. Außerden gehören sowohl der Euro als auch der Zloty zu meinem WeMü Sammelgebiet.
|
|
|
11-11-2010, 18:02
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
...
Geschmack ist das Eine, aber wenn die Polen ihre aufblühende Wirtschaft weiter fördern wollen, sollen sie bloß die Finger von dieser Totgeburt namens Euro lassen.
|
Da muss ich Dir aber Recht geben!
gruß
rollenchecker
|
|
|
11-11-2010, 18:07
|
#21 (permalink)
|
|
|
Es fließen ja schon massenhaft genug Euros nach Polen. und mit dem Euro zusätzlich in der Hand läßt es sich doch gut mit dem Zloty leben...... 
Dazu ein Beispiel:
Polnische Ebayverkäufer mit deutscher Adresse kassieren die Versandkosten in Euro, schicken aber die Ware aus Polen nach Deutschland. Das lohnt sich echt für sie, aber nicht für den Käufer, der sich auf lange Wartezeiten einstellen muss.
Geändert von *Lilienthal-Fan* (11-11-2010 um 18:13 Uhr)
|
|
|
11-11-2010, 18:16
|
#22 (permalink)
|
|
|
Mhmmm ....
Wie wäre es damit hier? Einfach mal klicken
Vielleicht hat das ja der eine oder andere schon gelesen...
Gruselig dieser (*inoffizielle*) Entwurf...
gruß
rollenchecker
|
|
|
11-11-2010, 19:08
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
|
Das hat mit "wollen" nichts zu tun. Die neuen EU-Länder müssen den Euro einführen, sobald die alle Kriterien erfüllt haben.
|
|
|
11-11-2010, 19:12
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Das hat mit "wollen" nichts zu tun. Die neuen EU-Länder müssen den Euro einführen, sobald die alle Kriterien erfüllt haben.
|
Das kann man ja beeinflussen
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
|
|