Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-11-2010, 13:03   #1 (permalink)

Prägequalität 10 Euro FIS

Ich habe hier jetzt die 10 Euro FIS aus Berlin, München und Hamburg vorliegen.

Bei der Prägequalität sind erhebliche Unterschiede zu bemerken. Dies zeigt sich unter anderem auch im Trikot, das ja die Prägestätte unterscheidet.

A: Die nach rechts geneigten Striche sind erkennbar, die nach links geneigten Striche sind fast nicht vorhanden.

D: Alle Striche sind klar ausgeprägt und gut erkennbar

J: Die Striche sind kaum erkennbar, sie bilden eher nur Punkte ab

Wie sieht das bei anderen Forumsteilnehmern aus?
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2010, 13:17   #2 (permalink)

Bei meinen "A"-Münzen gibt es auch Unterschiede bei der Prägequalität.

http://www.emuenzen.de/forum/euromue...tml#post680000

Grüße, -c.u.-
-C.U.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2010, 13:17   #3 (permalink)

Hallo hahab,

ich habe meine Münzen zwar gerade nicht vor Augen, kann aber auch aus der Ferne sagen, dass

alle 10 A's, die ich hatte, im für die Bestimmung angenehmsten Teil (Trikot oben rechts) eher schwach ausgeprägt sind und einige Striche eher erahnen/raten muss. Immerhin sind sie als A's identifizierbar. Außerdem haben alle Münzen auf der Wertseite unter der Jahreszahl eine (jeweils identische) Aushöhlung/Delle, die Vermutlich auf einen verschmutzten Stempel zurückzuführen ist.

D und J sind im entscheidenden Bereich gut ausgeprägt, wobei mir die Bestimmung von J noch wesentlich leichter fiel (problemlos auch ohne Lupe).

Edit:

F ist von der Prägequalität mit D vergleichbar.

Bei G ist das Trikotmuster hingegen so schwach geprägt, dass mit meinem einfach gehaltenen analogen Leuchtturm-Mikroskop keine zweifelsfreie Bestimmung möglich war. Ein Scan bei 1200 dpi brachte dann aber Klarheit.

Edit 2:

Mittlerweile habe ich auch ein G mit besserer Trikotprägung.

Geändert von gound (02-12-2010 um 10:04 Uhr) Grund: aktualisiert
gound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2010, 13:28   #4 (permalink)

Auch ohne Lupe?
Ich seh da nix,mit der zeit ist alles Verschwommen bei mir.
Ich weiß nur das D und G Münzen fast immer eine Top Qualität haben.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2010, 14:23   #5 (permalink)

Ich habe ein Mikroskop mit 200 facher Vergrößerung damit ist die Prägestätte [A] auf meinen 10€ Münzen gut zu erkennen.Warte jetzt auf meine Spiegelglanzmünzen bei ihnen wird das Trikot besonders gut ausgebrägt sein.
kabi20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2010, 15:54   #6 (permalink)

Hallo,

ich habe die A´s eingescannt und vergrössert!!! Sind eigentlich auch gut erkennbar. Ma´n muss aber sagen, sie sind alle aus einer frischen rolle!!! Hab schon eine so von der Bank bekommen, da braucht man viel Fantasie, damit man was erkennt.
Die Banker passen halt auch nicht auf
chanle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2010, 21:32   #7 (permalink)

Meine A´s welche ich habe sind sehr gut zu erkennen,
hatte allerdings angebliche A im tausch hier liegen bei denen man auch alle anderen Prägestätten hinein interpretieren konnte.

Mußte diese dann leider wieder zurückschicken.

Wahr wohl eventuell ein Glücktreffer mit den ersten gut zu erkenenden A Münzen.

cybrun
cybrun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht