Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-11-2010, 17:02   #1 (permalink)

Gedenkmünzensatz FIFA WM 2010

Hallo, bin neu hier und leider ohne jeglicher Kenntnisse, was Münzen betrifft. Meine Frage ist, was denn ein kompletter Satz Silber-Gedenkmünzen der FIFA WM 2010 ca. wert ist. Die Nennwerte sind dabei wohl verschieden, da auch andere Kontinente und Länder mit dabei sind. ICh frage deshalb, weil man den Satz bei MDM bestellen kann. Allerdings bekommt man nur die ersten zwei, drei zum "Vorzugspreis, danach kosten sie wohl das doppelte (€ 89,-), Ist das denn gerechtfertigt? Und wie sind die Aussichten auf einen gesteigerten Sammlerwert in einigen JAhren für den Komplettsatz?
Danke für eure Hilfe.

Grüße Markus
Markus1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2010, 17:07   #2 (permalink)

Reine Gedenkmünzen habe nur den Metallwert.

Wenn es um die geht:

http://www.mdm.de/themen/fussball-muenzen/fifa-fussball-weltmeisterschaft-2010-suedafrika
Müsste man ausrechnen, wie der Silberwert der Münze ist. Ich gehe aber davon aus, dass der bei 16-17 Gramm Silber evtl. bei 11-12 € liegen wird. Du kannst nat. auf ein ansteigen des Silberwertes spekulieren. Vermutlich würdest du da jedoch mit Silberbarren günstiger kommen.
Sammlerwert wird idr. nicht groß ansteigen bei sowas (kann nat. sein, dass es in 3 Generationen nur noch 3 Stück von den Teilen gibt und es jemand gibt, der dafür ein Vermögen bezahlt. Aber auch das ist Spekulation).

Wenn es sich um Münzen mit Nennwert handelt (bspw. 10€ Münze) dann haben sie den aufgedruckten nennwert. In dem Fall 10€ ;-)
Benjamin7382 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2010, 17:12   #3 (permalink)

Danke für die Antwort, hab ich mir fast gedacht?! Dann frag ich mich echt, wer die kauft für 89 Euro!!! Is doch total bescheuert...
Markus1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2010, 17:13   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, bin neu hier und leider ohne jeglicher Kenntnisse, was Münzen betrifft. Meine Frage ist, was denn ein kompletter Satz Silber-Gedenkmünzen der FIFA WM 2010 ca. wert ist. Die Nennwerte sind dabei wohl verschieden, da auch andere Kontinente und Länder mit dabei sind. ICh frage deshalb, weil man den Satz bei MDM bestellen kann. Allerdings bekommt man nur die ersten zwei, drei zum "Vorzugspreis, danach kosten sie wohl das doppelte (€ 89,-), Ist das denn gerechtfertigt? Und wie sind die Aussichten auf einen gesteigerten Sammlerwert in einigen JAhren für den Komplettsatz?
Danke für eure Hilfe.

Grüße Markus
Hallo Markus

Schön, daß Du zu uns ins Forum gefunden hast !

Bei der von Dir angesprochenen Firma ist es oft so, daß günstige Lockvogelangebote gemacht werden. Die anschließend gelieferten Münzen liegen dann deutlich über den üblichen Marktpreisen - sind also überteuert.

Aussichten auf eine Wertsteigerung sind zwar vorhanden (vorausgesetzt man hat zu offiziellen Ausgabepreisen oder bei seriösen Münzhändlern gekauft), aber diesbezüglich Voraussagen/Versprechungen zu machen ist kaum möglich.

Was ein kompletter FIFA-Gedenkmünzensatz 2010 in etwa Wert ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2010, 17:48   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Dann frag ich mich echt, wer die kauft für 89 Euro!!! Is doch total bescheuert...
(ZU) VIELE, sonst wäre M*M und Kollegenhäuser lange pleite - bei DER Werbung, die die raushauen. Aber hier im Forum kommen fast täglich Fragen (vor allem neuer Forumsmitglieder), die nen Haufen Geld für "Metallschrott" ausgegeben haben
vatikan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2010, 18:39   #6 (permalink)

Bitte denkt dran, dass es sich hierbei nicht um Münzen, sondern um private Prägungen handelt. Sammlerwert haben diese Prägungen keinen, nur den Metallwert.
Mister Münze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2010, 21:51   #7 (permalink)

Sammlerwert haben diese Prägungen keinen, nur den Metallwert.
Vorsicht Vorsicht. Grundsätzlich ist der Wert der, den ein anderer bereit ist zu bezahlen. D.h. die Münzen können einen sehr hohen Wert haben (wenn jemand bereit ist, diesen hohen Betrag zu bezahlen). So wie es auch die ganzen Münzhändler schaffen, das Zeug zu verkaufen. Es ist jedoch eher unwahrscheinlich.
Alt 19-11-2010, 23:16   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bitte denkt dran, dass es sich hierbei nicht um Münzen, sondern um private Prägungen handelt. Sammlerwert haben diese Prägungen keinen, nur den Metallwert.
Und meist nicht mal den...

Beitrag anzeigen
Vorsicht Vorsicht. Grundsätzlich ist der Wert der, den ein anderer bereit ist zu bezahlen. D.h. die Münzen können einen sehr hohen Wert haben (wenn jemand bereit ist, diesen hohen Betrag zu bezahlen). So wie es auch die ganzen Münzhändler schaffen, das Zeug zu verkaufen. Es ist jedoch eher unwahrscheinlich.
Wieso das? Wer sowas kauft kann nur hoffen, dass er (oder sie) irgendwann wieder einen Dummen findet, der das abnimmt. Den EK holst Du in 30 Jahren nicht raus, es sei denn die (Finanz-) Welt geht total unter. Finger weg von dem Mist
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2010, 23:34   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Den EK holst Du in 30 Jahren nicht raus, es sei denn die (Finanz-) Welt geht total unter. Finger weg von dem Mist
Und was sagst du Sammlern von Zollstöcken, Postkarten, Bierdeckeln, Werbeplakaten etc pp? Euere Sammelleidenschaft ist scheiße, weil ihr den EK nie wieder reinholt? Jeder sollte für sich selbst wissen, was er für etwas bereit ist, auszugeben. Wenn zb. etwas aus meiner Heimat kommt und ich es als Andenken behalten will, bin ich auch für vermeintlichen "Plunder" manchmal bereit, 5€ zu zahlen, wo andere nur mit dem Kopf schütteln würden - aber mir ist es das eben wert.

Gruß
Sascha
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2010, 09:02   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und was sagst du Sammlern von Zollstöcken, Postkarten, Bierdeckeln, Werbeplakaten etc pp? Euere Sammelleidenschaft ist scheiße, weil ihr den EK nie wieder reinholt? Jeder sollte für sich selbst wissen, was er für etwas bereit ist, auszugeben. Wenn zb. etwas aus meiner Heimat kommt und ich es als Andenken behalten will, bin ich auch für vermeintlichen "Plunder" manchmal bereit, 5€ zu zahlen, wo andere nur mit dem Kopf schütteln würden - aber mir ist es das eben wert.

Gruß
Sascha
Das ist aber etwas anderes, denn die entscheidenede Frage im Eingangsposting ist:

"Ist das denn gerechtfertigt? Und wie sind die Aussichten auf einen gesteigerten Sammlerwert in einigen JAhren für den Komplettsatz?"
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2010, 09:05   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig.
So wie ich das Angebot gelesen habe, bekommt man als Erstlieferung eine "Gedenkprägung", damit sichert man sich das Recht auf weitere Lieferungen. Diese beinhalten dann Silber-Gedenkmünzen aus Südafrika, Spanien usw.
Trotzdem sollte man dieses Angebot mit Vorsicht genießen (ein Preisvergleich mit anderen Händlern ist auf jeden Fall zu empfehlen).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2010, 09:09   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gruß
Sascha
Genau darauf wollte ich hinaus. Es ist zwar richtig, dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass der Einkaufpreis überhaupt erreicht wird, aber ganz ausschließen kann man das nie. (Hier bewegen wir uns dann allerdings in der Speukulation).
Bestes Beispiel sind die ganzen Comichefte, die teils für mehrere 100.000e den Besitzer wechseln.

Aber das soll jetzt nicht heißen, dass die besagten Münzen gekauft werden sollen.
Alt 20-11-2010, 09:19   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist aber etwas anderes, denn die entscheidenede Frage im Eingangsposting ist:

"Ist das denn gerechtfertigt? Und wie sind die Aussichten auf einen gesteigerten Sammlerwert in einigen JAhren für den Komplettsatz?"
Ich weiß, dass dies die Ausgangssituation war, allerdings mag ich diese Pauschalaussagen nicht. Es wird sehr schwer sein, dort den "Ausgabepreis" wieder einzufahren, andererseits gibt es doch immer wieder Beispiele (auf Ebay, in Auktion etc) die jeder rationalen Erklärung entbehren. Ich persönlich würde das auch nicht Sammeln (schon allein weil es nicht in mein Eurosammelgebiet passt), aber ich kenne viele Leute, die mit Münzen nichts am Hut haben, sondern einfach aus der Liebe zum Fußball irgendwelche Vereinsmedaillen oder skurilen Sondermünzen kaufen und sich daran erfreuen. Diese Leute empfinden es auch nicht als "Abzocke", dass sie mehr als den eigentlichen (Metall)Wert bezahlt haben - das sind dann immer nur die Erben mit ihren Wertanfragen hier im Forum.

Gruß
Sascha
Alt 20-11-2010, 10:19   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gruß
Sascha
Diese Dinger haben meiner Meinung nach nichts mit Sammeln zu tun, es sind reine Kommerzprägungen, die nur die Taschen der Verkäufer füllt.

Bei dem was Du anführst ist das etwas anders, oder hast Du schon mal von einem Kommerz-Zollstock, -Bierdeckel, -Postkarte oder sowas gehört Klar kannst Du die auch kaufen, aber wer sammelt schon einen Zollstock ohne Firmenaufdruck (Werbung) aus dem Baumarkt?
Alt 20-11-2010, 10:45   #15 (permalink)

Wenn du die Motive schön findest (manchmal sind da ja schöne dabei und nicht lieblos designter Schrott) warte noch 2-3 Jahre, dann kannst du sie nahe Materialpreis auf dem Zweitmarkt bekommen.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2010, 13:28   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Bestes Beispiel sind die ganzen Comichefte, die teils für mehrere 100.000e den Besitzer wechseln. ...
Noch bessere Beispiele sind Briefmarken. So ein kleiner Fetzen Papier mit Null Materialwert kann da schon mal einen Sammlerwert von mehreren Millionen haben – eine Blaue Mauritius oder ein Baden-Fehldruck, um nur mal zwei der bekannteren zu nennen.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2010, 13:54   #17 (permalink)

eine Blaue Mauritius oder ein Baden-Fehldruck, um nur mal zwei der bekannteren zu nennen.
Von denen es jeodhc 1. nur gaaaannnnzzzz wenige gibt und es 2. normale Briefmarken sind.
Alt 20-11-2010, 18:03   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Noch bessere Beispiele sind Briefmarken. So ein kleiner Fetzen Papier mit Null Materialwert kann da schon mal einen Sammlerwert von mehreren Millionen haben – eine Blaue Mauritius oder ein Baden-Fehldruck, um nur mal zwei der bekannteren zu nennen.
Dieser Vergleich könnte von MDM und Konsorten kommen!

Solche Marken waren/sind echt und kein Kommerz-Mist!
Ich gehe noch weiter: Kommerz-Mist zum Schaden der Sammler
sind diese Phantasiegepräge!

Geändert von Münzadler (20-11-2010 um 18:15 Uhr) Grund: Text entschärft.
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2010, 18:24   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich gehe noch weiter: Kommerz-Mist zum Schaden der Sammler
sind diese Phantasiegepräge!
Warum zum Schaden der Sammler? Ein echter Sammler wird das nicht kaufen, wenn er es nicht aus irgendeinem Grund unbedingt haben will und wer etwas kauft, ohne sich vorher über die Materie zu informieren, ist meist auch selbst schuld (ausgenommen solche Fälle, wo es auch Sammlern fast unmöglich ist, die tatsächlich angebotene Ware aus einem Werbetext rauszulesen bzw. Dinge ala "zum Tauschpreis von 3,88" bei Medaillenprägungen etc). Es wird immer schwarze Schafe geben bzw. Firmen werden aufgrund ihrer Gewinnorientierung immer versuchen, den Leuten mehr aus der Tasche zu ziehen, als es ihnen aus moralischer Sicht zustände; aber genau deshalb wechsle ich jährlich meine KFZ-Versicherung, bemühe Preisvergleichsrechner, wenn ich etwas kaufe, bzw. recherchiere auf eigene Faust, frage Bekannte um Rat usw..
Alt 20-11-2010, 19:22   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum zum Schaden der Sammler?
Weil die meisten potenziellen (Jung) Sammler erst ihre (negative) Erfahrung
mit den Konsorten der Branche machen und die wenigsten sich vorab informieren,
so wie dieser Freund.
Hallo, bin neu hier und leider ohne jeglicher Kenntnisse, was Münzen betrifft.
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2010, 21:17   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum zum Schaden der Sammler? Ein echter Sammler wird das nicht kaufen, wenn er es nicht aus irgendeinem Grund unbedingt haben will und wer etwas kauft, ohne sich vorher über die Materie zu informieren, ist meist auch selbst schuld (ausgenommen solche Fälle, wo es auch Sammlern fast unmöglich ist, die tatsächlich angebotene Ware aus einem Werbetext rauszulesen bzw. Dinge ala "zum Tauschpreis von 3,88" bei Medaillenprägungen etc). Es wird immer schwarze Schafe geben bzw. Firmen werden aufgrund ihrer Gewinnorientierung immer versuchen, den Leuten mehr aus der Tasche zu ziehen, als es ihnen aus moralischer Sicht zustände; aber genau deshalb wechsle ich jährlich meine KFZ-Versicherung, bemühe Preisvergleichsrechner, wenn ich etwas kaufe, bzw. recherchiere auf eigene Faust, frage Bekannte um Rat usw..
Und wenn sich hier jemand meldet und nachfragt, ob es Sinn macht solche Gepräge zu kaufen darf man nicht sagen, das die Dinger Müll sind?

Du bist noch jung, aber in einigen Jahren wirst auch Du Dir eine Träne verkneifen müssen, wenn hier einer schreibt: "Habe hier einige Gedenkprägungen von ***, sind die was wert und wer sammelt so etwas...???" Und dann kommt die Antwort: "Nix wert ausser Material, für Sammler uninteressant".

Münzen zu sammeln ist im allgemeinen nicht gerade ein billiges Hobby, aber das Zeug ist Kommerz und bleibt Kommerz, ein sehr überteuerter Zweig der "Numismatik"...
Alt 20-11-2010, 21:42   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
ein sehr überteuerter Zweig der "Numismatik"...
das würde ich sogar ohne Wenn und Aber unterschreiben
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht