Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-11-2010, 20:07   #1 (permalink)

Randschrift 10 Euro Gedenkmünzen

Hallo,

stimmt es das es bei jeder 10 Euro Gedenkmünze immer verschiedene Ausführungen gibt. Einmal Varaiante A Randschrift lesbar und einmal Variante B Randschrift Kopfstehend?

Habe dies jetzt speziell nur bei den verschiedenen Münzen zur Fußball WM und zur SKI-WM festgestellt.

Sollte man als Komplettsammler alle Varianten haben? Wie seht Ihr das?
Sispaeuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2010, 20:14   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

stimmt es das es bei jeder 10 Euro Gedenkmünze immer verschiedene Ausführungen gibt. Einmal Varaiante A Randschrift lesbar und einmal Variante B Randschrift Kopfstehend?

Habe dies jetzt speziell nur bei den verschiedenen Münzen zur Fußball WM und zur SKI-WM festgestellt.

Das sind keine Varianten das sind unvermeidbare Vorgänge da die Randschrift vorm prägen angebracht wird. Du könntest dich aber anbieten die Ronden vor der Prägung auf die "richtige Seite" zu legen.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2010, 21:01   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sammeln kann jeder immer, was er möchte. Jeder bestimmt für sich selbst, was für ihn vollständig bedeutet. Ich habe für mich festgestellt, dass Vollständigkeit zwar mein Ziel sein kann, aber ich es eigentlich nicht wirklich erreichen möchte. Wenn ich es erreichen würde, wäre meine Sammlung abgeschlossen; das Sammeln wäre an seinem Ende angekommen. Glücklicherweise sind Münzen ja so vielfältig, und es werden immer mehr, so dass es immer wieder etwas gibt, was in der Sammlung fehlt. Und außerdem kann man ja seine Sammlung auch immer weiter in die Vergangenheit ausdehnen.

Für mich ist die Unterscheidung der Varianten A und B unwesentlich, andere Sammler haben Spaß daran, die beiden Randvarianten zu sammeln.

Die Randschriften sind statistisch gesehen in beiden Varianten gleich verteilt.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2010, 21:27   #4 (permalink)

Für mich ists egal ob die Randschrift nun A oder B ist, ist doch ganz normal beim Prägen. wenn ich nur daran denke meine gesamte Sammlung dann doppelt haben zu müssen, da bliebe ja kaum Geld für die wirklich noch fehlenden Münzen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht