|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
29-11-2010, 13:04
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Du hast doch sicher gefragt "Warum ?" ... was war die Antwort ?
Bei uns im Nürnberger Raum (woanders habe ich es noch nie versucht) ... bekommt mann eigentlich an jeder Filiale welche ....
Lg
Marcus
|
das warum interessiert mich auch ....
also ich hab auch in anderen Banken (Raum Bergheim/Erft) wo ich KEIN Kunde bin 10 € Münzen bekommen ...
Gruß Markus
|
|
|
29-11-2010, 15:56
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
VoBa oder Sparkasse? Oder eine wirkliche Bank?
|
Sind Voba oder Sparkasse keine wirklichen Banken?  dacht ich zumindest immer.
Also ich bekomme bei meiner Bank nun auch keine 10er mehr  hab sie komplett aufgekauft (nicht die Bank, die 10ner mein ich).  
Also ich hatte bisher noch nirgends große probleme die 10er zu bekommen, zumindest bei Volksbanken und Sparkassen, nur bei der Deutschen Bank gibts sie nicht.
Ich denke mal nächstes Jahr liegen die 10er wahrscheinlich auch wieder in größeren Mengen bei den Banken die sie nicht loswerden und sich drüber ärgern.
|
|
|
29-11-2010, 16:15
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Ich denke mal nächstes Jahr liegen die 10er wahrscheinlich auch wieder in größeren Mengen bei den Banken die sie nicht loswerden und sich drüber ärgern.
|
Ich stelle mir das Bildlich vor .... scheiß Laune bei der Sparkasse ... 25 Banker die sich den ganz Tag lang gegenseitig anpöpeln - weil sie schlechte Laune haben, wegen den 2 Rollen 10 €ern die im Safe liegen und die keiner haben will. Boah ... bei dem Betriebsklima bin ich ja richtig froh das ich kein Bänker bin ... ich hoffe nur das unser Feuerwehr-Kommandant die 10€ seiner Filiale schnell los wird ... (der ist nähmlich Bänker und schlecht gelaunt - schwer zu ertragen  ).
|
|
|
29-11-2010, 17:04
|
#7 (permalink)
|
|
|
Bei meiner Bank habe ich auch lange je 5 Münzen erhalten.
Damals wars noch die Dresdner.
Als die dann von der Commerzbank übernommen wurden, bekamen die plötzlich nichts mehr in die Filiale.
Der sehr nette Banker am Schalter faselte irgendwas von "in Zukunft käme eine Liste mit bestellbaren Münzen aus Österreich für die man Aufpreis zahlen müsste".
Auf meine erstaunte Erwiederung, dass deutsche Gedenkmünzen nicht aus Österreich kämen mutmaßte er, ob die Österreicher evtl. günstiger produzieren würden  ...
Der Mann hat vom deutschen Münzwesen nicht die geringste Ahnung. Die Banker kennen sich nur noch im Verkaufen von Anlagen aus, aber anscheinend nicht mehr mit Geld selbst...
Mein Fazit war, dass entweder die Commerzbank, oder diese Filiale von diesem Service am Kunden Abschied genommen hat.
Seither bekomme ich von einem Freund ein oder zwei 10er von seiner Sparkassenfiliale.
Egal wo ich hingehe: ich muss Kunde sein, und selbst dann wird geknausert...
Geht allen Freunden und Bekannten so die bei ihren Sparkassen, Hypo-Vereinsbanken usw. 10er haben wollen.
Echt nervig...
|
|
|
29-11-2010, 17:38
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
....
Ich gebe zu, dass ich deswegen über einen Wechsel zur Sparkasse nachdenke. Aber wer weiß wie lange die noch diesen Service anbieten...
|
Da würde ich mich aber wirklich erst mal erkundigen, ob Du welche bekommst. Ich bin Sparkassenkunde seit ich lebe und habe nie einen Zehner bekommen. Die kriegen angeblich immer nur ein paar, und da sind sozusagen ältere Anrechte da
Aber nächstes Jahr siehts ja sowieso anders aus, da will ja keiner mehr die Billig-Heinis haben...
|
|
|
29-11-2010, 18:16
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Der Wechsel des Bankinstituts ist sicherlich auch noch von weiteren Konditionen abhängig, nicht nur von der Bereitschaft der Bank, die 10er auszugeben. Ich denke da zum Beispiel an die monatlichen Kontoführungsgebühren, die zum Teil ganz erheblich differieren. Man sollte als Münzsammler nicht betriebsblind werden ... - zumal es für den Erwerb der 10er ja auch günstige Alternativen außerhalb der Banken gibt!
|
Meine Volksbank hatte immer ne ganze Menge dort liegen, aber da ich keine sammle hab ich da auch nicht gefragt, obwohl ich den Kassierer gut kenne. Denke mal, er hat derzeit sicher auch noch welche :-)
Die Letzten, die ich dort sah, waren deutsche Einheit ....
|
|
|
01-12-2010, 11:32
|
#14 (permalink)
|
|
|
Da würde ich mich aber wirklich erst mal erkundigen, ob Du welche bekommst. Ich bin Sparkassenkunde seit ich lebe und habe nie einen Zehner bekommen. Die kriegen angeblich immer nur ein paar, und da sind sozusagen ältere Anrechte da
Aber nächstes Jahr siehts ja sowieso anders aus, da will ja keiner mehr die Billig-Heinis haben...
|
Diese "Billig-Heinis" hätten heute den gleichen Materialwert wie die 10er im August 2010 hatten.
Ich hatte die 10er sowieso nicht als Silberinvest betrachtet, sondern vielmehr als Bargeldreserve.
Da muss ich halt wieder von vorne anfangen und bin froh, dass die "Billig-Heinis" nicht so nachgefragt werden.
Beate
|
|
|
02-12-2010, 20:39
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Die Leute mit den älteren Rechten, standen auch schon auf den Reservierungslisten der Banken, als der "innere Wert" der Zehner unter 3 Euro lag.
Soll man die jetzt von den Listen streichen, nur um den neuen "Extremsammlern" mehr zuteilen zu können ?
|
|
|
02-12-2010, 20:50
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Die Leute mit den älteren Rechten, standen auch schon auf den Reservierungslisten der Banken, als der "innere Wert" der Zehner unter 3 Euro lag.
Soll man die jetzt von den Listen streichen, nur um den neuen "Extremsammlern" mehr zuteilen zu können ?
|
Ich gönne jedem Sammler, der ältere "Rechte" hat seine Silberlinge, ärgere mich aber über die Unfähigkeit (oder sind sie nur lustlos) meiner Sparkasse, auf eine gestiegene Nachfrage zu reagieren.
Es macht denen zu viel Arbeit, das ist alles...
|
|
|
02-12-2010, 21:36
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Ich gönne jedem Sammler, der ältere "Rechte" hat seine Silberlinge, ärgere mich aber über die Unfähigkeit (oder sind sie nur lustlos) meiner Sparkasse, auf eine gestiegene Nachfrage zu reagieren.
Es macht denen zu viel Arbeit, das ist alles...
|
Das kann ich von den Filialen meiner Sparkasse nicht behaupten, dort werden die Zehner recht sozial zugeteilt. Mehr als ihr Kontingent können die aber auch nicht verteilen.
|
|
|
04-12-2010, 16:22
|
#19 (permalink)
|
|
|
Ich habe bei unserer Sparkasse noch NIE eine aktuelle 10-€-Münze erhalten. Als ich angefangen habe zu sammeln und ich dort gefragt habe, hatte ich Glück das einen Tag vorher jemand einen Teil seiner Sammlung dort abgegeben hat und ich mir ein paar von den Stücken unter den Nagel reißen konnte...
|
Bei uns im Nürnberger Raum (woanders habe ich es noch nie versucht) ... bekommt mann eigentlich an jeder Filiale welche ....
|
Marcus, komm nur nicht nach Altdorf und erwarte Münzen
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.
|
|